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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Am 23.1.2024 um 10:10 schrieb Touni:

Johannes, driftet immer weiter weg von der Realität.

 

Nein, habe eine neue Taktik - ich verfahre wie Du! U.a. ignoriere ich nun gnadenlos, was mir z. B. bei Deinen Meldungen nicht in den Kram passt bzw. Deine Fragen an mich und ziehe einfach mein Ding durch.

 

Dass Du reagierst und mir nun vorwirfst, quasi in eine krude Realität abzudriften - etwas, was wir Dir übrigens schon länger attestieren - zeigt, dass bei Dir durch paradoxe Kommunikation und dgl. doch noch eine Reaktion zu erreichen ist, was m. E. schon als ein großer Erfolg gefeiert werden kann. 🍾

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Oooooh.... armer armer Touni....., Du mußt nun stark sein!

 

Also, her mit die "Fake-News" (nochmals extra als Hinweis: ARD!!!):

 

 

 

Bald schmeisst man uns die Karren für nix nach..., mal sehen, ob die Leute dann kaufen.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Könnte aber auch sein, dass ein TESLA zukünftig die Wahrscheinlichkeit erhöht, überfallen zu werden oder einem Hassverbrechen zum Opfer zu fallen. Weil die Chancen wohl bei gefühlt 90% liegen, dass ein weisser Dude oder eine weisse Bobo-Tante drinnen hockt.

 

Die Leute mit Geld kaufen sich was schönes von Audi, Mercedes oder BMW. Tesla wird versuchen in der Mittelklasse mehr Käufer zu finden. Das Modell 3 und Y gibt es schon fast innerhalb einer Woche geliefert. Es gibt jetzt schon Überkapazitäten.

 

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Bei einem Gebrauchtwagen bedeutet das Risiko einer defekten Batterie im Grunde einen finanziellen Totalschaden.

 

Tesla war ein Hype, der langsam verschwindet. Die Konkurrenz schläft nicht.

 

Es scheint völlig unmöglich zu sein die Autos bis 2035 zu 100% auf E-Autos umzustellen. Die Leute werden wie verrückt noch Benziner und Diesel kaufen, damit sie nicht ab 2035 für sie unpassende E-Autos kaufen müssen. Auch der Wachstumsmarkt in Afrika wird sicher keine Erfolgsgeschichte für E-Autos. Auch nicht bei Gebrauchtwagen.

 

Die Grünen haben ja gesagt, es gibt viel zu viele Autos auf den Straßen, weil meist nur eine Person im Auto sitzt! Aber die Mehrheit der

Wähler will und muss (um zum Arbeitplatz zu kommen etc.) kostengünstig mobil sein oder in den Urlaub fliegen. Parteien die dagegen vorgehen, werden abgewählt.

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vor 15 Minuten schrieb LS-DUS:

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Na Du traust Dich was - die Fanboys haben nun gewiss ihre "Intel" auf Dich angesetzt, um Dich ausfindig zu machen. Für diese Aussage lassen sie Dich zur Strafe am Auspuff eines uralten Caterpillars schnüffeln, der zum ersten mal nach 40 Jahren im Unterholz gestartet wird... 🤣

 

Gruß

Johannes

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Ich bin ja der Meinung, dass abgesehen vom Fahrrad und E-Roller das beste urbane Vehikel für den Individualverkehr immer noch dieses getunte Seniorenmobil ist: 

 

TWIZY: Zweisitzer-Elektrofahrzeug im urbanen Design – Renault Schweiz

 

Davon fährt jetzt auch eines in meinem Dorf. Nein, ich bin nicht der Fahrer. Wenn ich keine Verbindungen nach Deutschland hätte, wäre das aber schon eine Alternative zum Auto generell. Wenn es besser gefedert wäre, denn das Fahrwerk soll Go-kart mässig sein. Kommt im Alter nicht so gut...

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@Dierk: Für geriatrische Belange gibt es von "Graf Carello" Vehikel, die gar nicht mal so günstig sind. "Elchtest" ist wohl nicht zu empfehlen, oder man hat eine gewisse Korpulenz, die den Schwerpunkt nach unten holt. 😜

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

 

Die Leute mit Geld kaufen sich was schönes von Audi, Mercedes oder BMW. Tesla wird versuchen in der Mittelklasse mehr Käufer zu finden. Das Modell 3 und Y gibt es schon fast innerhalb einer Woche geliefert. Es gibt jetzt schon Überkapazitäten.

 

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Bei einem Gebrauchtwagen bedeutet das Risiko einer defekten Batterie im Grunde einen finanziellen Totalschaden.


Ein Batterie kann man aber viel besser prüfen und sie halten lange als ein Motor. Ein Zylinderproblem und dein 150k km Gebrauchter für 15k ist wertlos...
 

vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

 

Tesla war ein Hype, der langsam verschwindet. Die Konkurrenz schläft nicht.


Du wirst damit so was von falsch liegen.

 

vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

Es scheint völlig unmöglich zu sein die Autos bis 2035 zu 100% auf E-Autos umzustellen. Die Leute werden wie verrückt noch Benziner und Diesel kaufen, damit sie nicht ab 2035 für sie unpassende E-Autos kaufen müssen. Auch der Wachstumsmarkt in Afrika wird sicher keine Erfolgsgeschichte für E-Autos. Auch nicht bei Gebrauchtwagen.

 

Du meinst alles Neuwagen? In Europa wird wahrscheinlich schon viel früher niemand mehr über Verbrenner sprechen. Denke mal vor 2030 ist bereits Game Over:

 

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vor 21 Minuten schrieb Touni:

Du meinst alles Neuwagen? In Europa wird wahrscheinlich schon viel früher niemand mehr über Verbrenner sprechen. Denke mal vor 2030 ist bereits Game Over:

 

Dann bin ich gespannt wer die ganzen Installationen zum Laden der Autos an den bisher nicht ausgestatteten Häusern ausführt, Handwerker sind ja jetzt schon über Monate ausgebucht.

 

Aber alle Vermieter und Eigentümer werden sowieso „Hurra“ schreien und natürlich bald die Installation beantragen. Und überall werden auch viele öffentliche Ladestationen aus dem Boden sprießen. Unser deutsches Stromnetz wird baldmöglichst hochresilient sein. Und allen geht es gut, auf den Straßen tanzen glückliche Leute und die deutschen Lokführer erfreuen sich ihrer 35-Stunden Woche bei satter Gehaltserhöhung.

Ich freue mich, das wird alles richtig toll!😎

 

Gruß Alex

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Ah, der Preisverfall bei Lithium Akkus ist wirklich interessant und vielversprechend. Gerade der Akku ist ja der Kostenfaktor, während der Elektromotor deutlich billiger zu produzieren ist und die Akku-bedingte Gewichtszunahme des Fahrzeugs mit relativ wenig Kostenaufwand kompensiert werden kann (stärkeres Chassis und Fahrwerkskomponenten bzw. mittragendes Akkugehäuse usw.) 

 

Lithium-Ion Battery Pack Prices Hit Record Low of $139/kWh | BloombergNEF (bnef.com)

 

Zitat

The price of lithium-ion battery packs has dropped 14% to a record low of $139/kWh, according to analysis by research provider BloombergNEF (BNEF). This was driven by raw material and component prices falling as production capacity increased across all parts of the battery value chain, while demand growth fell short of some industry expectations.

The analysis indicates that battery demand across electric vehicles and stationary energy storage is still on track to grow at a remarkable pace of 53% year-on-year, reaching 950 gigawatt-hours in 2023.

 

und

 

Zitat

The drop in prices this year was attributed to significant growth in production capacity across the value chain in combination with weaker-than-expected demand.

 

sowie

 

Zitat

For battery electric vehicle (BEV) packs, prices were $128/kWh on a volume-weighted average basis in 2023. At the cell level, average prices for BEVs were just $89/kWh. This indicates that on average, cells account for 78% of the total pack price.

 

Ein 100 kWh Akku Pack kostet somit mindestens noch 12'800 $ 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Preis
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Zitat

Es scheint völlig unmöglich zu sein die Autos bis 2035 zu 100% auf E-Autos umzustellen. Die Leute werden wie verrückt noch Benziner und Diesel kaufen, damit sie nicht ab 2035 für sie unpassende E-Autos kaufen müssen. Auch der Wachstumsmarkt in Afrika wird sicher keine Erfolgsgeschichte (...).

 

Wir haben hier - unabhängig von Tounis Retweets von irgendwelchen Typen - schon seit einiger Zeit geschrieben, dass die Kapazität von Akkus steigen wird. Das ist alleine schon der F&E geschuldet, die man - eben auch durch ideologisch-politische Manöver - in diese Bereiche zwingt. Dies wird zwangsläufig  neue Technologien hervorbringen; auch solche, von denen wir derzeit noch keinen Dunst haben. Die Chinesen haben kürzlich das hier vorgestellt. Nicht neu, aber sehr wohl für den Massenmarkt. Wir werden uns noch anschauen...

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Touni wartet sicher schon argwöhnisch, wann hier was zu den neuen (schlechten) Zahlen von TESLA gepostet wird, um den gewiss bereits intern (Fanboy-Task-Force) vorbereiteten "Gegen-Spin" aufzufahren. Nichtsdestotrotz poste ich mal..., muahuahaaa:
 

January 26, 2024 at 12:47 PM EST

Tesla Investors See ‘There’s No Floor’ After Losing $200 Billion


Shares on their longest weekly losing streak since 2016

Two analysts downgraded stock since results, many cut targets

 

Quelle: bloomberg.com

--------------------------

 

Alles nur "Pessimisten-Talk" gelle, denn Elon will ja TESLA zur "wertvollsten Marke der Welt" machen..., 🤣🤣. Die Chinesen werden uns zeigen, wo Bartels den Most holt, so wie damals die Japaner und Deutschen den Amis ab den 70er Jahren. Ab den 80ern krähte bei uns kein Hahn mehr nach US-Karren, außer paar Luden nach Corvettes...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Urs Wildermuth
Am 23.1.2024 um 15:09 schrieb LS-DUS:

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Die Chinesen, speziell BYD aber auch andere, werden wohl nicht nur Tesla gefährlich. Wenn sie es wirklich schaffen, mit deutlich günstigeren Autos mit ähnlichen oder besseren Leistungen zu konkurrenzieren, dann werden sie hier gewinnen, ganz klar. BYD hat soviel ich höre, in vielen Ländern Tesla bereits eingeholt oder übertroffen.

 

Technische Vorteile, klar wer allein auf dem Markt ist, hat immer solche. Sobald die Konkurrenz aufwacht muss eine Marke wie solche dann beweisen, dass sie mithalten können.

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Dieser LNG-Plan war ja von Anfang an irgendwie kurios. Aber dass man das nun im Namen des Klimas verwirft, ist schon ein Ding, denn die Deutschen (allem voran die Industrie) hatten das ja als eine Art Teillösung betrachtet und sich auf die USA verlassen.

 

ENERGIEKRISE

Biden stoppt neue Flüssiggas-Exporte

  Quelle: FAZ.de

-----------------------------------------

 

Gruß

Johannes

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Urs Wildermuth
Am 23.1.2024 um 14:04 schrieb Phoenix 2.0:

Bald schmeisst man uns die Karren für nix nach..., mal sehen, ob die Leute dann kaufen.

 

Wenn sie bezahlbar werden, klar. Wieso auch nicht.

 

Nur sind sie das eben (noch) nicht. Alles was ich bei meiner Suche in der Preiskategorie gefunden habe, in der mein jetztiger RAV4 war, waren alte Model S oder eben Exoten sowie einzelne Franzosen wo Du die Batterie separat mieten musst.

 

Aber wenn die 3er Teslas e.t.c. mal an der 10-15k Euro nach unten vorbei sind, wird es sicher viele geben, die zuschlagen. Hätte ich zum gleichen oder ähnlichen Preis einen BYD oder Toyota bz4x gefunden, hätt ich mir das sicher überlegt.

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vor 5 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Wenn sie bezahlbar werden, klar. Wieso auch nicht.

 

Was nutzt mir sowas, wenn die Infrastruktur nicht da ist oder der Strom zu teuer oder nicht verfügbar (siehe Artikel weiter oben)? Du schreibst ja selbst, dass Du keine Wallbox einrichten kannst bei Dir, solange nicht alle Parteien des Reihenhauses das auch wollen und somit mitzahlen. Und es gibt auch sicher genug Sturschädeln, die ein EV prinzipiell nicht kaufen.

 

Gruß

Johannes

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Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Was nutzt mir sowas, wenn die Infrastruktur nicht da ist oder der Strom zu teuer oder nicht verfügbar (siehe Artikel weiter oben)? Du schreibst ja selbst, dass Du keine Wallbox einrichten kannst bei Dir, solange nicht alle Parteien des Reihenhauses das auch wollen und somit mitzahlen.

 

Sicher. Wobei ne eigene Tanke hab ich ja auch nicht. Die Wallbox macht simpel und einfach den Strom günstiger, da Du zum Heimpreis beziehst und keinen Zwischenhändler drin hast.

 

Andererseits hab ich einen Kollegen der mit seinem Citroen gratis fährt, da er nur an Aldi und Lidl Gratischargern auflädt. Er behauptet, dass das für seinen Arbeitsweg von ca 15 km bisher immer gereicht hat. Er hat die mal voll geladen und meint, die 1-Stunden Ladungen 3-4 x die Woche halten seine Batterie immer um die 80-70%...  Und ich hätte die Möglichkeit, auf Arbeit am Airport zu laden. Mein Händler hat mir vorgerechnet, dass mit den öffentlichen Ladern die Gesamtkosten etwa gleich sind wie bei meinem Hybriden jetzt. Ohne Gratisladungen. Der bz4x hat ne 72kw Batterie, bei den Gratisladern lädst Du mit 11kw/h, also kannst pro Ladung gut 10-15% aufladen, was dann bei 400km Reichweite zwischen 30-35 km bedeutet... Milchbüchlein Rechnung, die Experten mögen mich korrigieren, aber für den normalen Arbeitsweg müsste das sogar hinkommen mit vielleicht 2-3x pro Monat dann parkandcharge voll laden.

 

Bei mir war der Ausschlag definitiv 1. der Preis und erst danach die Ladeinfrastruktur. Bei der ist es schlicht ne Umgewöhnung und mit 400km Reichweite sollte man fast überall ok sein. Jedoch waren alle Angebote die ich fand entweder eben zu alt, exotisch oder es stimmte generell das P/L Verhältnis nicht. Bei <15k ändert sich das schnell. So wie's jetzt ist, "spare" ich mit meinem neuen gut 50% Treibstoffkosten für einen Preis den ich aber (knapp) zahlen konnte. 40-50k hätte mich in die Leasing Falle gezwungen, was wie Du weisst bei mir ein NoGo ist.

 

 

 

 

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Ja, es gibt derzeit noch die ein oder anderen Möglichkeiten, da günstig zu laden; aber glaubst Du, dass das so bleibt, wenn Strom ein noch wertvolleres Gut wird, weil immer mehr Leute/Firmen/Kommunen Wärmepumpen und EVs nutzen? 

 

ALDI und Co. werden dann andere Anreize schaffen, um dort einzukaufen, aber gewiss keinen Strom mehr verschenken. Ebensowenig wie Kommunen, Firmen und dgl. Kenne jetzt schon Fälle, wo nur mehr Firmenautos aufgeladen werden dürfen, aber nicht mehr - so wie bislang - private PKWs der Angestellten. Oder man hat den Output herabgeregelt, das ist auch üblich.

 

Gruß

Johannes

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Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

a, es gibt derzeit noch die ein oder anderen Möglichkeiten, da günstig zu laden; aber glaubst Du, dass das so bleibt, wenn Strom ein noch wertvolleres Gut wird, weil immer mehr Leute/Firmen/Kommunen Wärmepumpen und EVs nutzen? 

 

Nö. Wobei man nie wissen kann. Genau sowas zieht Kunden an wie ein Kuhfladen die Schmeissfliegen. Denn viele Elektrofahrer sind auch Pfennigfuchser und da kann es gut sein, dass solche relativ "billigen" Lösungen sogar noch ausgebaut werden. 11KW Ladestrom ist nicht grad der Hit aber genug um eben die "Fliegen" anzuziehen. Und wenn Du dann eh ne Stunde im Shop rumeierst damit auch ja alle KW kriegst, kaufst auch mehr Mist. Zur Zeit sind die Teile nicht gerade oft besetzt wenn ich da hin komme wobei ich eher antizyklisch einkaufe (also wenn alle anderen arbeiten).

 

Umsomehr muss man gucken, dass man sich den Strom herholt wo man kann. Hatte gestern ne gute Diskussion über Photovoltaik und werde mir wohl initial mal eine "Balkonanlage (600W)" mit Option auf 1000W wenn die freigegeben werden anschaffen, allerdings mit der Option auf eine volle Anlage die meine 3000W die ich brauchen würde um zuhause grösstenteils selber zu produzieren zu erweitern, wenn die Nachbarn mitmachen. Der Vorteil: Balkonanlagen brauchen keine Genehmigung, aufhängen, einstecken und gut ist. zzt. könnte so ne Anlage, die man für um die 700 Euronen kriegen kann, mir ca 30-40% Strom sparen. Damit wäre sie in gut 2 Jahren bezahlt.

 

Und dann kann ich durchaus auch was überbleibt ins Autochen pumpen, auch wenn's nur ein paar KM ausmacht. bzw halt ausbauen. Die Preise für Panelen sind auch ziemlich gefallen in letzter Zeit.

 

Und wenn, dann hätt ich gern ein Auto mit Solardach. Frei nach "Kleinvieh macht Mist, wers nicht glaubt schaffe sich ein Karnickel an". Toyota hat das. In 3 Jahren mal gucken was dann aus den Leasings der ersten Batches zurückkommt. Allerdings muss ich dann wissen, wie man die "Schwiegermutter" abstellt, die einen mit Kamera beobachtet und zusammenscheisst, wenn man den Blick von gradeaus nimmt, selbst wenn man nur mal in den rechten Spiegel guckt....

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Wenn man sich hier in D. die Strompreisentwicklung ansieht, dann wird die Sorge groß, wie das weitergehen soll.

Im Jahr 2000 waren es noch ca. 16 ct.

 

Deshalb gibt es hier auch immer mehr Balkonkraftwerke. Kann auch nicht jeder anbringen und bringt nur zum geringen Teil eine Ersparnis.

 

Strom scheint immer mehr zum Luxusgut zu werden. Auch wird immer mehr Strom benötigt. Die Infrastruktur wird immer teuerer.

Wenn das Angebot nicht ausreicht, steigen die Preise noch weiter.  Dazu kommen immer mehr Abgaben.

 

Das sind völlig überzogene Preise wo man sich dreimal überlegt, da eine Wärmepumpe anzuschaffen oder ein E-Auto.

Den Energieversorgern ist es hier gesetzlich erlaubt, die Energie für die Haushalte zu reduzieren. Eben weil jetzt schon das Angebot oder die Infrastruktur nicht ausreicht.

 

Ein großteil der Haushalte wird Geld sparen müssen, wenn die Energie immer teuerer wird. Dann wundern sich realitätslose Politiker, warum die Konjunktur bzw. das Wachstum einbricht. Auch die Industrie leidet sehr darunter. Auch die Handwerker (Bäcker usw.)

 

Solch hohe Stromkosten sind das Versagen der Politik. Strom darf ja kein Luxus werden für Wärme, Kochen, Waschen etc.

 

Das Problem sind wohl auch die Koppelung der Strompreise mit den Gaskosten gewesen auf den Märkten. Es wurde wohl immer die teuerste Energiegewinnung herangezogen. Fast die Hälfte der Stromkosten sind hier Abgaben für den Staat.

Die Energiebetriebe machen hier Rekordumsätze. Nicht wenige Politiker wechseln später in die Energiewirtschaft.

 

Alles sozialer Sprengstoff. Auch die Wohnungskosten steigen immer weiter.

 

 

 

 

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Bearbeitet von LS-DUS
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vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Fazit: Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist Deutschland sowas von am Ar***, und in Folge dann auch die EU!!!

 

Es gibt ja genug Flüssiggas aus Russland. Kostet nur viel mehr und ist für die Umwelt viel problematischer. Aber die Moralapostel in der Politik fühlen sich dann besser. Die haben ja auch genug Geld um solche Kosten zahlen zu können. Dabei verdient dann Russland sogar noch deutlich mehr. Das versteht der normale Bürger dann alles nicht mehr und wählt dann Protestparteien.

Aber das darf man nicht, dann ist der Wähler böse.

 

 

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Urs Wildermuth
vor 14 Minuten schrieb LS-DUS:

Deshalb gibt es hier auch immer mehr Balkonkraftwerke. Kann auch nicht jeder anbringen und bringt nur zum geringen Teil eine Ersparnis.

 

Nicht jeder aber doch ist es für einen grossen Teil der Bevölkerung ohne Bewilligungstanz möglich und finanziell auch erstehbar, jetzt da die Preise von noch vor kurzem über 3k unter 1000 Euros gefallen sind.

 

Wesentlich ist für mich, dass man sich so aufstellt, dass man nicht "falsch" investiert,heisst Panels und Leitungen sollten so ausgelegt sein, dass man bei einer Erweiterung auf 800 oder 1000W problemlos mit kann. 2 Panels bringen max 800 W, also ist man da heute schon über den 600, die man legal einspeisen kann. Denke, das ist auch der Grund wieso von einer Erhöhung auf 800W geredet wird. Ich würde sogar schauen, dass ich die BKW Panels und alles was möglich ist so plane, dass sie in eine volle PV Anlage reinpassen. So vergibt man sich kaum was.

 

Zur Zeit sind die Dinger aber eben wirklich nur eines: Man erzeugt einen Teil seines Brauchstroms selber. Autark ist anders: Denn wenn das Netz ausfällt, geht auch das BKW aus, es sei denn man speichert und hat eine "Notschaltung" mit der man im Falle eines Falles die Batterien per manuellem Umschalter nutzen kann. Das ist dann aber bei 600W schon eher knapp.

 

 

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Am 27.1.2024 um 16:39 schrieb Urs Wildermuth:

 11KW Ladestrom ist nicht grad der Hit aber genug um eben die "Fliegen" anzuziehen.

 

Guter Vergleich!

 

Gruß

Johannes

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Am 27.1.2024 um 17:24 schrieb LS-DUS:

Es gibt ja genug Flüssiggas aus Russland.

 

Von Russland werden wir wohl bald gar nix mehr "offiziell" beziehen (nur auf Umwegen via Indien und so). Zuerst Schweden und nun auch in Deutschland: Politiker bereiten die Menschen auf einen Krieg gegen Russland vor. Bunker einrichten, freiwillige Kontingente zur Bewachung von Kraftwerken etc. nun auch in Deutschland (Quelle).

 

Johannes

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Am 27.1.2024 um 17:34 schrieb Urs Wildermuth:

Denn wenn das Netz ausfällt, geht auch das BKW aus, es sei denn man speichert und hat eine "Notschaltung" mit der man im Falle eines Falles die Batterien per manuellem Umschalter nutzen kann. Das ist dann aber bei 600W schon eher knapp.

 

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Gruß

Johannes

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