Touni Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Johannas, du machst dich drüber lustig, machen reine E-Autos nur so 17-20% aus in Mitteleuropa. Vor ein paar Jahren als ich im Forum damit gekommen bist hast du mich noch ausgelacht. Bis jetzt scheint meine Prognose jedenfalls zu passen. Bzgl. Steuern ist in der Schweiz und Deutschland noch nichts konkret. Ich fahre jetzt im 5. Jahr elektrisch und spar mich seither dumm und dämmlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Touni..., Du schuldest mir übrigens immer noch Auskunft, wie viele der knapp 19% (2023, EV NZL in der BRD) Firmenautos und Flotten sind! Übersteigen die die privaten Zulassungen? Willst Du nicht antworten? Du antwortest nie auf meine selbst ernsthaften Fragen..., das fällt mir schon auf. Es kommt immer nur die selbe Propaganda, weshalb einem selbst auch nur bleibt, sich zu wiederholen. Wie überaus langweilig und stumpfsinnig... Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Johannes, seit December 2022 fahre ich elektrisch (neuer Renault Twingo, Fr. 24999.-). Vom 1.1.2023 bis 31.12.2023 beliefen sich meine Betriebskosten (7000 gefahrene Km) auf Fr. 6.65 für externes Laden, den Rest hab ich von meiner PV Anlage. Der jährliche Service hat Fr. 90.- gekostet (Wechsel des Innenraumfilters). Wie sehen Deine Unterhaltskosten aus? Tomi, der lieber als Fanboy bezeichnet wird, als ein Stinkerfetischist zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Einen Twingo gibt es schon für 13.000 €. Damit könnte man alleine 130.000 Kilometer fahren (tanken), bis der Preis vom E-Auto erreicht ist. Die CO2 Bilanz mag dann beim Strommix 30% schlechter aussehen. Für die Umwelt ist beides schlecht. Ein E-Auto mag nicht stinken, ist aber für die Umwelt auch belastend. Mit der PV Anlage ist das wirtschaftlich und für die Umwelt besser. Aber mehr als 95% der Menschen verfügen nicht über solche Möglichkeiten. Daher ist ein E-Auto nur ein Fortschritt für bestimmte Personengruppen. Deshalb kaufen immer noch zum größten Teil die Leute "Stinker". 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Es wird nicht besser je mehr du die alten Stammtischweissheiten wiederholst. In der Schweiz lädt Tomi nebem Strom von seiner PV-Anlage feinsten Atom- und Wasserkraft. Alles sehr sauber. Der Vergleich mit einem Verbrenner ist abstrus. Bearbeitet 9. Januar von Touni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Noch ein Flachwitz zwischendurch: Was haben der Durchfall und das Elektroauto gemeinsam? Du hoffst die ganze Zeit, du schafft's noch heim. Gruss Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Am 9.1.2024 um 19:19 schrieb Tomi: Wie sehen Deine Unterhaltskosten aus? 2023 war der Zahnriemen + Wasserpumpe zum Tauschen (alle 120.000 km), das schmerzte. Aber meine 135.000 km musst Du erst mal erreichen (jaja, Renault gibt eine 8-Jahres/160K-Garantie). Ansonsten war das Kühlmittelthermostat (EUR 150,- mit Arbeit) noch kaputt. Normales Service mache ich keines in einer Werkstatt (Abzocke), ich habe einen Bekannten mit Hebebühne, da hilft man zusammen. An meinem Auto kann man schrauben... Mein Auto ist 17 Jahre alt, braucht mit 100PS (1,9 TDI) im Schnitt 6L/100 km. so long "Stinker-Jo" Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 RS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Touni: In der Schweiz lädt Tomi nebem Strom von seiner PV-Anlage feinsten Atom- und Wasserkraft. Alles sehr sauber. Der Vergleich mit einem Verbrenner ist abstrus. Es geht aber nicht nur um den sauberen Strom in der EV-Diskussion! Und die Schweiz ist KEIN Massstab! Ihr gehört zu jenen absoluten Top-Nationen weltweit, wo die meisten Dinge hinhauen. Das wird aber nicht zu uns kommen, eher gegenteilig! Ihr habt keinen ideologiegetrieben "Neosozialismus" mit Allmachtsanspruch, sondern ein Konsens-System! Gruß Johannes Bearbeitet 9. Januar von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar @LS-DUS Du bist spassig. Für 13.000€ krigst Du in der Schweiz nicht nal einen Dacia. Unsere Auto-Importeure halten den Schweizzuschlag in Ehren. Den Benziner-Twingo gabs ab 24.000 Fr., wird aber nicht mehr angeboten. @Tuoni Nein, ich hab einen Speicher, lade nur wenn die Anlage liefert. Da meine Anlage relativ gross ist, verkauf ich dem EKZ für 7,5 Rp./ kWh den Überschuss, welches den Strom als Öko für 35Rp./kWh verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Mein letztes Erlebnis mit einem E-Auto war leider nicht sehr positiv. Nicht wegen dem Auto an sich, aber eben wegen der Umstände. Als ich das letzte Mal meinen Wochenend-Benziner im Service hatte, bekam ich einen Audi Q8 E-tron als Ersatzwagen. Ein wirklich cooles Auto, mit superschönem Innenraum. Allerdings hat man vergessen, ihn vorgängig zu laden. Ich hätte noch auf einen Verbrenner wechseln können, behielt aber den E-tron, da die Restladung eigentlich noch ausreichen sollte und ich neugierig auf die Karre war. Nur musste ich dann kurzfristig zu einem etwas entfernteren Termin und musste letztendlich den E-tron zuhause stehen lassen und auf meinen anderen Benziner ausweichen. Die Zeit hätte nicht mehr gereicht, mir eine Säule zu suchen und das Ding zu laden. Das nächste Mal geben sie mir hoffentlich einen voll geladenen Ersatzwagen Ah ja, so steht es im Moment um Touni's Gott: Drogenmissbrauch von Elon Musk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiri_M Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Es war absehbar, dass die fehlenden Treibstoffzuschläge ersetzt werden. Ist eigentlich logisch, denn selbst Elektrofahrzeuge brauchen Strassen. Mich wundert das jetzt gar nicht, und empört bin ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Tomi: Nein, ich hab einen Speicher, lade nur wenn die Anlage liefert. Da meine Anlage relativ gross ist, verkauf ich dem EKZ für 7,5 Rp./ kWh den Überschuss, welches den Strom als Öko für 35Rp./kWh verkauft. Wenn man selbst so eine leistungsfähige PV hat und man mit der Reichweite eines kleinen E-Flitzers auskommt (bist Du Rentner?), dann ist das eine gute Kombination, gegen die nichts spricht. Aber man muss dazu erst mal ein Haus/das Land haben, um so eine Anlage aufbauen zu können, und dann noch das Geld. Das kann sich auch in der Schweiz nicht jeder leisten, odr? Fazit: Man muss sich nicht nur das EV leisten können, sondern auch das, um es günstig und vernünftig betreiben zu können. Auf günstigen Strom kann man sich z.B. in der BRD und so nicht mehr verlassen, das geht steil nach oben preislich, und "grün" ist dieser deutsche Strom noch lange nicht. Er "stinkt" - ganz gegenteilig - nach Braun- und Steinkohle... Johannes Bearbeitet 9. Januar von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar vor 43 Minuten schrieb Touni: Der Vergleich mit einem Verbrenner ist abstrus. Bei der Herstellung verursacht ein E-Auto deutlich mehr CO2 Emissionen. Vielleicht wird das mal in Zukunft besser durch andere Batterien etc. Das E-Auto wird die Klimaerwärmung nicht verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Am 9.1.2024 um 20:40 schrieb LS-DUS: Bei der Herstellung verursacht ein E-Auto deutlich mehr CO2 Emissionen. Vielleicht wird das mal in Zukunft besser durch andere Batterien etc. Das E-Auto wird die Klimaerwärmung nicht verhindern. Gib's auf! Die Fanboys monieren zwar, dass man mit uns "ewiggestrigen Stammtisch-Sturschädeln", die wir keinen Dunst von Innovation, Fortschritt und "Neuer Normalität" haben, nicht weiterkäme, aber während wir wenigstens in einer gewissen kulturell sowie ökonomisch angehauchten Tradition "erstarren" (u.a. freie Märkte), hängen. Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Touni..., Du schuldest mir übrigens immer noch Auskunft, wie viele der knapp 19% (2023, EV NZL in der BRD) Firmenautos und Flotten sind! Übersteigen die etwa die privaten Zulassungen massivst? Ich frage das nicht ironisch, zynisch und/oder polemisch, sondern es interessiert mich wirklich, aber ich will nicht selbst recherchieren, wenn jemand bei der Hand ist, der das gewiss weiß oder schnell Zugriff auf zuverlässige Infos hat. Nun...? Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Touni: In der Schweiz lädt Tomi nebem Strom von seiner PV-Anlage feinsten Atom- und Wasserkraft. Alles sehr sauber. Zum Glück kümmert der Atommüll inzwischen niemanden mehr. Ich denke diesen Umgang können wir dann in ein paar Jahren auch vom Klimawandel erwarten und müssen dann keine E-Autos mehr fahren. Und zum Thema Wasserkraft erinnere ich mich auch an diverse Probleme in der Schweiz bezüglich Klimawandel, Schneefall in den Alpen, Aufstauung von Gewässern, Aufschrei von Naturschützern, etc. Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt. Gruß Alex Bearbeitet 10. Januar von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Deleted Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar vor 11 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Klingt einfach zu gut, um wahr zu sein..., Sei Optimist! Zumindest so lange, bis sie anfangen, Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen… 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Am 10.1.2024 um 12:42 schrieb Alexh: Sei Optimist! Soll wohl'n Witz sein..., aus mir wird vorher noch eher einer, der die Klappe hält, aber kein Optimist mehr. Im Alltag bin ich partiell optimistisch, aber den Kulturpessimisten kriege ich nicht mehr weg - schon gar nicht mit billigen Affirmationen... Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HueyAnneliese Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Kadett C Nordschleife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Cirrus setzt nur noch auf Touch-Bedingung. Natürlich findet man das nur bei Tesla doof und hier cool: https://www.fliegermagazin.de/news/cirrus-sr-series-g7-was-bringt-die-neue-generation-7/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Ich kann Dich beruhigen, ich finde auch die neuen Touch Avionics nicht cool. Als jemand dem schon so oft Handyscreens im blödsten Moment ausgestiegen sind, würde ich nur sehr ungern ein Flugzeug fliegen, welches mit solchem Firlefanz ausgestattet ist. Von der Cirrus Serie gefällt mir persönlich nur ein Flieger: Der Vision Jet. Aber auch dort: Hätte ich die Kohle einen eigenen Jet zu betreiben, würde es bei mir wohl eine Citation 501 Eagle II. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth: Ich kann Dich beruhigen, ich finde auch die neuen Touch Avionics nicht cool. Als jemand dem schon so oft Handyscreens im blödsten Moment ausgestiegen sind, würde ich nur sehr ungern ein Flugzeug fliegen, welches mit solchem Firlefanz ausgestattet is. Ich denke, da hast Du "den Nagel auf den Kopf getroffen!", im wahrsten Sinn des Wortes; von wegen Touch Screens -auch da haut man ab und zu daneben, tütsch't, bzw. "touchiert" irgendwo ausserhalb der eng eingegrenzten Peripherie, mit unabsehbaren Konsequenzen. Und das bei Avionics, oder Display im Auto, bei voller Fahrt! Beim Handy zuhause oder zu Fuss on the road sind die Konsequenzen weniger schicksalsträchtig: Ausser man überquert damit gerade eine Strasse ... Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar ...in den aktuellen Business Jets sind vermehrt Touchscreens verbaut. Allerdings tippt man da oft nicht direkt auf den Anzeigebildschirm, sondern man hat so eine Art "Finger-Pad" und nutzt den Finger dort als Mauszeiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor 54 Minuten schrieb FalconJockey: .... Allerdings tippt man da oft nicht direkt auf den Anzeigebildschirm Oho, Obacht! Indirekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.