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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


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Geschrieben

Johannas, du machst dich drüber lustig, machen reine E-Autos nur so 17-20% aus in Mitteleuropa. Vor ein paar Jahren als ich im Forum damit gekommen bist hast du mich noch ausgelacht. Bis jetzt scheint meine Prognose jedenfalls zu passen.

 

Bzgl. Steuern ist in der Schweiz und Deutschland noch nichts konkret. Ich fahre jetzt im 5. Jahr elektrisch und spar mich seither dumm und dämmlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Touni..., Du schuldest mir übrigens immer noch Auskunft, wie viele der knapp 19% (2023, EV NZL in der BRD) Firmenautos und Flotten sind! Übersteigen die die privaten Zulassungen? Willst Du nicht antworten? Du antwortest nie auf meine selbst ernsthaften Fragen..., das fällt mir schon auf. Es kommt immer nur die selbe Propaganda, weshalb einem selbst auch nur bleibt, sich zu wiederholen. Wie überaus langweilig und stumpfsinnig...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

Johannes,

 

seit December 2022 fahre ich elektrisch (neuer Renault Twingo, Fr. 24999.-). Vom 1.1.2023 bis 31.12.2023  beliefen sich meine Betriebskosten (7000 gefahrene Km) auf  Fr. 6.65 für externes Laden, den Rest hab ich von meiner PV Anlage. Der jährliche Service hat Fr. 90.- gekostet (Wechsel des Innenraumfilters). Wie sehen Deine Unterhaltskosten aus?

 

Tomi,

der lieber als Fanboy bezeichnet wird, als ein Stinkerfetischist zu sein.

Geschrieben

Einen Twingo gibt es schon für 13.000 €. Damit könnte man alleine 130.000 Kilometer fahren (tanken), bis der Preis vom E-Auto erreicht ist. Die CO2 Bilanz mag dann

beim Strommix 30% schlechter aussehen. Für die Umwelt ist beides schlecht. Ein E-Auto mag nicht stinken, ist aber für die Umwelt auch belastend.

 

Mit der PV Anlage ist das wirtschaftlich und für die Umwelt besser. Aber mehr als 95% der Menschen verfügen nicht über solche Möglichkeiten. Daher ist ein E-Auto nur ein Fortschritt für bestimmte Personengruppen. Deshalb kaufen immer noch zum größten Teil die Leute "Stinker".

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Es wird nicht besser je mehr du die alten Stammtischweissheiten wiederholst.

 

In der Schweiz lädt Tomi nebem Strom von seiner PV-Anlage feinsten Atom- und Wasserkraft. Alles sehr sauber. Der Vergleich mit einem Verbrenner ist abstrus.

Bearbeitet von Touni
Geschrieben

Noch ein Flachwitz zwischendurch:

Was haben der Durchfall und das Elektroauto gemeinsam?

Du hoffst die ganze Zeit, du schafft's noch heim.

Gruss Richard

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2024 um 19:19 schrieb Tomi:

Wie sehen Deine Unterhaltskosten aus?

 

2023 war der Zahnriemen + Wasserpumpe zum Tauschen (alle 120.000 km), das schmerzte. Aber meine 135.000 km musst Du erst mal erreichen (jaja, Renault gibt eine 8-Jahres/160K-Garantie). Ansonsten war das Kühlmittelthermostat (EUR 150,- mit Arbeit) noch kaputt. Normales Service mache ich keines in einer Werkstatt (Abzocke), ich habe einen Bekannten mit Hebebühne, da hilft man zusammen. An meinem Auto kann man schrauben...

 

Mein Auto ist 17 Jahre alt, braucht mit 100PS (1,9 TDI) im Schnitt 6L/100 km. 

 

so long

"Stinker-Jo" 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Touni:

In der Schweiz lädt Tomi nebem Strom von seiner PV-Anlage feinsten Atom- und Wasserkraft. Alles sehr sauber. Der Vergleich mit einem Verbrenner ist abstrus.

 

Es geht aber nicht nur um den sauberen Strom in der EV-Diskussion! Und die Schweiz ist KEIN Massstab! Ihr gehört zu jenen absoluten Top-Nationen weltweit, wo die meisten Dinge hinhauen. Das wird aber nicht zu uns kommen, eher gegenteilig! Ihr habt keinen ideologiegetrieben "Neosozialismus" mit Allmachtsanspruch, sondern ein Konsens-System!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

@LS-DUS

 

Du bist spassig. Für 13.000€ krigst Du in der Schweiz nicht nal einen Dacia. Unsere Auto-Importeure halten den Schweizzuschlag in Ehren. Den Benziner-Twingo gabs ab 24.000 Fr., wird aber nicht mehr angeboten.

 

@Tuoni

Nein, ich hab einen Speicher, lade nur wenn die Anlage liefert. Da meine Anlage relativ gross ist, verkauf ich dem EKZ für 7,5 Rp./ kWh den Überschuss, welches den Strom als Öko für 35Rp./kWh verkauft. 

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Mein letztes Erlebnis mit einem E-Auto war leider nicht sehr positiv. Nicht wegen dem Auto an sich, aber eben wegen der Umstände. Als ich das letzte Mal meinen Wochenend-Benziner im Service hatte, bekam ich einen Audi Q8 E-tron als Ersatzwagen. Ein wirklich cooles Auto, mit superschönem Innenraum. Allerdings hat man vergessen, ihn vorgängig zu laden. Ich hätte noch auf einen Verbrenner wechseln können, behielt aber den E-tron, da die Restladung eigentlich noch ausreichen sollte und ich neugierig auf die Karre war. Nur musste ich dann kurzfristig zu einem etwas entfernteren Termin und musste letztendlich den E-tron zuhause stehen lassen und auf meinen anderen Benziner ausweichen. Die Zeit hätte nicht mehr gereicht, mir eine Säule zu suchen und das Ding zu laden. Das nächste Mal geben sie mir hoffentlich einen voll geladenen Ersatzwagen 😄

 

Ah ja, so steht es im Moment um Touni's Gott: Drogenmissbrauch von Elon Musk

Geschrieben

Es war absehbar, dass die fehlenden Treibstoffzuschläge ersetzt werden. Ist eigentlich logisch, denn selbst Elektrofahrzeuge brauchen Strassen. Mich wundert das jetzt gar nicht, und empört bin ich auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Tomi:

Nein, ich hab einen Speicher, lade nur wenn die Anlage liefert. Da meine Anlage relativ gross ist, verkauf ich dem EKZ für 7,5 Rp./ kWh den Überschuss, welches den Strom als Öko für 35Rp./kWh verkauft. 

 

Wenn man selbst so eine leistungsfähige PV hat und man mit der Reichweite eines kleinen E-Flitzers auskommt (bist Du Rentner?), dann ist das eine gute Kombination, gegen die nichts spricht. 

 

Aber man muss dazu erst mal ein Haus/das Land haben, um so eine Anlage aufbauen zu können, und dann noch das Geld. Das kann sich auch in der Schweiz nicht jeder leisten, odr?

 

Fazit: Man muss sich nicht nur das EV leisten können, sondern auch das, um es günstig und vernünftig betreiben zu können. Auf günstigen Strom kann man sich z.B. in der BRD und so nicht mehr verlassen, das geht steil nach oben preislich, und "grün" ist dieser deutsche Strom noch lange nicht. Er "stinkt" - ganz gegenteilig - nach Braun- und Steinkohle...

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Touni:

Der Vergleich mit einem Verbrenner ist abstrus.

 

Bei der Herstellung verursacht ein E-Auto deutlich mehr CO2 Emissionen. 

Vielleicht wird das mal in Zukunft besser durch andere Batterien etc. 

 

Das E-Auto wird die Klimaerwärmung nicht verhindern. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2024 um 20:40 schrieb LS-DUS:

Bei der Herstellung verursacht ein E-Auto deutlich mehr CO2 Emissionen. 

Vielleicht wird das mal in Zukunft besser durch andere Batterien etc. 

 

Das E-Auto wird die Klimaerwärmung nicht verhindern. 

 

Gib's auf! Die Fanboys monieren zwar, dass man mit uns "ewiggestrigen Stammtisch-Sturschädeln", die wir keinen Dunst von Innovation, Fortschritt und "Neuer Normalität" haben, nicht weiterkäme, aber während wir wenigstens in einer gewissen kulturell sowie ökonomisch angehauchten Tradition "erstarren" (u.a. freie Märkte), hängen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

Touni..., Du schuldest mir übrigens immer noch Auskunft, wie viele der knapp 19% (2023, EV NZL in der BRD) Firmenautos und Flotten sind! Übersteigen die etwa die privaten Zulassungen massivst?

 

Ich frage das nicht ironisch, zynisch und/oder polemisch, sondern es interessiert mich wirklich, aber ich will nicht selbst recherchieren, wenn jemand bei der Hand ist, der das gewiss weiß oder schnell Zugriff auf zuverlässige Infos hat.

 

Nun...?

 

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Touni:

In der Schweiz lädt Tomi nebem Strom von seiner PV-Anlage feinsten Atom- und Wasserkraft. Alles sehr sauber.

 

Zum Glück kümmert der Atommüll inzwischen niemanden mehr. Ich denke diesen Umgang können wir dann in ein paar Jahren auch vom Klimawandel erwarten und müssen dann keine E-Autos mehr fahren.😎

Und zum Thema Wasserkraft erinnere ich mich auch an diverse Probleme in der Schweiz bezüglich Klimawandel, Schneefall in den Alpen, Aufstauung von Gewässern, Aufschrei von Naturschützern, etc. 


Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben (bearbeitet)

Deleted

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

 

vor 11 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Klingt einfach zu gut, um wahr zu sein...,

 

Sei Optimist! Zumindest so lange, bis sie anfangen, Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen…

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2024 um 12:42 schrieb Alexh:

Sei Optimist!

 

Soll wohl'n Witz sein..., aus mir wird vorher noch eher einer, der die Klappe hält, aber kein Optimist mehr. 😜😄😏🤨

 

Im Alltag bin ich partiell optimistisch, aber den Kulturpessimisten kriege ich nicht mehr weg - schon gar nicht mit billigen Affirmationen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Urs Wildermuth
Geschrieben

Ich kann Dich beruhigen, ich finde auch die neuen Touch Avionics nicht cool. Als jemand dem schon so oft Handyscreens im blödsten Moment ausgestiegen sind, würde ich nur sehr ungern ein Flugzeug fliegen, welches mit solchem Firlefanz ausgestattet ist.

 

Von der Cirrus Serie gefällt mir persönlich nur ein Flieger: Der Vision Jet. Aber auch dort: Hätte ich die Kohle einen eigenen Jet zu betreiben, würde es bei mir wohl eine Citation 501 Eagle II.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Ich kann Dich beruhigen, ich finde auch die neuen Touch Avionics nicht cool. Als jemand dem schon so oft Handyscreens im blödsten Moment ausgestiegen sind, würde ich nur sehr ungern ein Flugzeug fliegen, welches mit solchem Firlefanz ausgestattet is.

 

 

Ich denke, da hast Du "den Nagel auf den Kopf getroffen!", im wahrsten Sinn des Wortes; von wegen Touch Screens  -auch da haut🔨 man ab und zu daneben🔨,

tütsch't, bzw. "touchiert" irgendwo ausserhalb der eng eingegrenzten Peripherie, mit unabsehbaren Konsequenzen. Und das bei Avionics, oder Display im Auto, bei voller Fahrt!

Beim Handy zuhause oder zu Fuss on the road sind die Konsequenzen weniger schicksalsträchtig:  Ausser man überquert damit gerade eine Strasse ...

 

Gruss Richard

Geschrieben

...in den aktuellen Business Jets sind vermehrt Touchscreens verbaut. Allerdings tippt man da oft nicht direkt auf den Anzeigebildschirm, sondern man hat so eine Art "Finger-Pad" und nutzt den Finger dort als Mauszeiger.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb FalconJockey:

.... Allerdings tippt man da oft nicht direkt auf den Anzeigebildschirm

Oho, Obacht!

 

Indirekt.

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