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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Elons potthässliches Endzeit-Gefährt ist nun erhältlich. Kostet aber um einiges mehr, als damals angekündigt (Inflation und andere Faktoren halt).

 

Paar Features des "Cyber-Tanks" sind durchaus nice, aber es wäre ja auch traurig, wenn dem nicht so wäre.

 

Und Touni, wann kommt Deiner?? 😇

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Unten im Video ein Einblick. 6 Meter lang und über 3 Tonnen - genau sowas brauchen wir, um das Klima zu "retten"! 🤣

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Und Touni, wann kommt Deiner?? 😇

 

Ich schätze, @Touni wird noch ganz lange darauf warten müssen. Es sei denn, er gibt sich damit zufrieden, den Kübel als Traktor mit Vmax 45km/hm zu bewegen🤣, als etwas anderes kan man das Ding in Europa gar nicht zulassen. Mal ehrlich, 3 Tonnen Leergewicht, dass sind dann noch 5 Personen Zuladung, von denen keine ein Gramm zu viel auf den Rippen haben darf. Gepäck muss dann leider auch zu Hause bleiben. Und schon der wöchentliche Familieneinkauf dürfte ohne Kategorie C Permis zum Problem werden...

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vor 37 Minuten schrieb Lubeja:

 

Ich schätze, @Touni wird noch ganz lange darauf warten müssen. Es sei denn, er gibt sich damit zufrieden, den Kübel als Traktor mit Vmax 45km/hm zu bewegen🤣, als etwas anderes kan man das Ding in Europa gar nicht zulassen. Mal ehrlich, 3 Tonnen Leergewicht, dass sind dann noch 5 Personen Zuladung, von denen keine ein Gramm zu viel auf den Rippen haben darf. Gepäck muss dann leider auch zu Hause bleiben. Und schon der wöchentliche Familieneinkauf dürfte ohne Kategorie C Permis zum Problem werden...


Das Ding zielt auf Käufer von F150 mit über 20l Verbrauch. Da werden die 30 kWh/100km Strom im aktuellen Ami-Strommix nicht mehr wie Emissionen wie 5l Benzin erzeugen. Finde ich auch nicht gut, dass die Amis alle mit Pickups herumfahren müssen. Aber lieber elektrisch als mit einem Verbrenner.

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vor 53 Minuten schrieb Touni:

Das Ding zielt auf Käufer von F150 mit über 20l Verbrauch.

 

Schon klar. Aber genau deswegen werden wir das Ding nie (regulär) in Europa sehen. Das ist einfach kein Markt in Europa und wenn man das Fahrzeug erst noch grundlegend umkonstruieren muss, um europäische Zulassungsvorschriften zu genügen, dann lohnt es sich erst recht nicht. Die würden besser ein Ford Transit Chassis nehmen und die Antriebseinheit (mit kürzerer Untersetzung) von nem Model Y drunter schrauben. Dann hast du etwas, was man in Europa von Morgen früh weg verkaufen kann...

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vor 3 Stunden schrieb Touni:

Aber lieber elektrisch als mit einem Verbrenner.

 

Aah, der Fuchs ist aus seinem Bau... 😋

 

In Europa gibt es auch paar Dodge RAM, Nissan Navara, F-150, VW Amarok und dgl. Zudem triggert das unsere Fanboys doch nur noch mehr, wenn es nur wenige hier gibt, weil dann sind sie noch "cooler", wenn sie mit ihrer "F-117 auf Rädern" auftricksen.

 

Ich denke, bei 99% der Mädels wird man damit keinen Eindruck schinden. Die stehen - wenn sie denn materialistisch eingestellt sind - immer noch eher drauf, wenn man mit einem schicken Coupe, Cabrio bzw. Sportwagen vorfährt; bei manchen reicht sogar ein normaler TESLA: "Boaaah ey..., Du bist VOLL der sweete Klimaretter 🥰😘!!" 😅

Aber ich ahne fast, dass es bei der Speerspitze der TESLAianer nicht darum geht, Mädels zu beeindrucken, sondern es verhält sich wohl eher, wie damals mit den den ersten Handys der GSM-Generation für das Volk. Man musste dereinst (ca. 1996/97) in seiner Peer (das waren oft so Sysadmin-Typen, mit langem Zopf und dem Handy in einer Gürteltasche) zeigen, dass man das neueste NOKIA- oder Motorola-Teil hatte. Und wer dann als erster den NOKIA-Communicator vorweisen konnte, der war der ultimative "Hecht",..., aber eben nur unter den Admins... 😂

 

Wobei man sagen muss, dass man heute für EUR 100.000,- quasi eh nix wirklich Cooles mehr im Sportwagensegment kriegt - nicht mal gebraucht (mein Traum, ein BMW Z8 in schwarz mit Leder in bordeaux kostet schon knapp 300K). Aber Elon meinte ja bei der ersten Vorstellung vollmundig, dass man das Teil ab knapp unter EUR 50.000,- bekommen würde. War wohl nix..., und 100% Inflation hamma ja nun wohl doch (noch) nicht...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 14 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Wobei man sagen muss, dass man heute für EUR 100.000,- quasi eh nix wirklich Cooles mehr im Sportwagensegment kriegt - nicht mal gebraucht

 

Oooooch...

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-exige-coupe-2013-occasion-11052946

 

Fahrspass definiert sich eh nicht durch Längs- sondern durch Querbeschleunigung😎😎😎

 

Gut, man verlumpt hinterher beim Unterhalt, aber passiert dir beim BMW auch🤣

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Zweifelsohne ein Spaßmobil...

 

Aber in meinem Alter schätzt man schon einen gewissen Komfort. Man sollte keinen Schuhlöffel brauchen, um in die Schalensitze reinzukommen. Bzw. ist das Rauskommen das größere Thema. 😄

 

Gruß

Johannes

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Gerade eben schrieb Phoenix 2.0:

Bzw. ist das Rauskommen das größere Thema. 😄

 

 

Korrekt. Mein Vater hatte vor langer Zeit mal einen Exige von der Arbeit aus für einen Tag zum Testen. Es mussten alle Interessierten direkt nacheinander mit ihm mitfahren, da er keine zwei Mal an diesem Tag ins Auto gestiegen bzw. ausgestiegen wäre. 😄

 

Gruß Alex

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vor 16 Stunden schrieb Alexh:

Mein Vater hatte vor langer Zeit mal einen Exige von der Arbeit aus für einen Tag zum Testen. Es mussten alle Interessierten direkt nacheinander mit ihm mitfahren, da er keine zwei Mal an diesem Tag ins Auto gestiegen bzw. ausgestiegen wäre. 😄

 

 

Zitat

 

...kommt mir der da in den Sinn😀

 

Geschmäcker sind verschieden, und entsprechend individueller Natur; aber dieser Tesla Cybertruck ist in meinen Augen die hässlichste Kiste seit langem.

Immerhin scheint er, mit seinen abgeschrägten Kanten, stealth-tauglich zu sein und wird vom Blitzradar nicht erkannt...😉

 

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
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vor 8 Stunden schrieb Lubeja:

Mal ehrlich, 3 Tonnen Leergewicht,

Das ist schon ne Ansage.... ein Toyota Hilux hat knapp 2 T und kann dann eine zuladen... und sieht doch um Welten besser aus. 2.4 L Diesel reichen auch vollkommen...

 

vor 6 Stunden schrieb Lubeja:

Aber genau deswegen werden wir das Ding nie (regulär) in Europa sehen. Das ist einfach kein Markt in Europa und wenn man das Fahrzeug erst noch grundlegend umkonstruieren muss, um europäische Zulassungsvorschriften zu genügen, dann lohnt es sich erst recht nicht.

Das wird Elon schon richten.... in der Berliner Schmiede verpassen sie dem dann ne Abmagerungskur, bis es passt. Und ich kenne in der Tat ein paar Leute, die den vorbestellt haben.

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vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Und ich kenne in der Tat ein paar Leute, die den vorbestellt haben.

 

offenbar 1Mio Vorbestellungen gemäss Auto Motor und Sport (AMS)und innerhalb einer Woche 250'000.

 

Wie sagt man so schön: ist das ein Haufen Sch*****? 1Mio Fliegen können nicht irren...

Bearbeitet von Gulfstream
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Aber es wurden auch schon deutlich weniger Autos von einem Modell verkauft.

M.E. kommen alle in Europa auf die Welt, welche dieses MAD Max Teil gekauft haben: Parkplätze, Parkhäuser (alles über 3t darf da gar nicht mehr rein, abgesehen vom Platz), Breite der Strassen, Wendekreis.... Have fun.

Was aber schon funny ist, ist das Youtübli Videöli mit dem MadMaxer, auf dem Hänger einen 911er und das im Sprintrennen gegen einen 911er - und der verliert




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Am 5.12.2023 um 08:16 schrieb Gulfstream:

offenbar 1Mio Vorbestellungen gemäss Auto Motor und Sport (AMS)und innerhalb einer Woche 250'000.

 

No Shit?? 😵‍💫

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Oopsie!
 

Emissionen so hoch wie nie (SPIEGEL Artikel)

 

-------------------

Boom von Kohle, Öl und Gas Weltweite Emissionen so hoch wie nie

Trotz aller Klimaversprechen stößt die Menschheit in diesem Jahr so viele Treibhausgase aus wie nie zuvor. Das zeigt eine Hochrechnung. Ist das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen?
Die Zahl ist so ungeheuer hoch, dass sie das menschliche Vorstellungsvermögen übersteigt: Etwa 36.800.000.000 Tonnen Kohlendioxid wird die Menschheit in diesem Jahr aus fossilen Energieträgern in die Atmosphäre blasen – ungefähr 36,8 Milliarden Tonnen, eine Zahl mit elf Stellen. Das ist so viel wie noch nie, zeigen Berechnungen des Global Carbon Budget Project.
 
Dabei müssten die Emissionen endlich sinken, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise abzupuffern. Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen hat sich die Weltgemeinschaft darauf geeinigt, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen – am besten sogar auf 1,5 Grad Celsius.
 
In einigen Regionen der Welt sind die Emissionen im Vergleich zum vergangenen Jahr tatsächlich gesunken, etwa in der EU (-7,4 Prozent) und den USA (-3 Prozent). Auch die Emissionen durch eine verändernde Landnutzung sind leicht rückläufig, etwa weil weniger Wälder abgeholzt werden. Doch global betrachtet steigen die Emissionen laut Hochrechnungen auch in diesem Jahr – konkret um +1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Grafik unten zeigt.
 
In China steigen die jährlichen Emissionen etwa um +4 Prozent, dabei will das Land eigentlich bis zum Jahr 2060 klimaneutral werden. Auch Indien stößt in diesem Jahr deutlich mehr Treibhausgase aus – dort liegt das Plus gar bei mehr als +8 Prozent.
 
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Die Heulkrämpfe bei FFS und der LG müssen schlimm sein. Leute, protestiert doch gegen China und Indien. Hier seid ihr an der falschen Adresse!
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vor 10 Minuten schrieb Touni:

Lustige Diskussion. Tesla hat den Cybertruck auch nie für Europa entwickelt.

 

Vielleicht kriegen wir eine Mini-Version. So wie der Opel GT damals eine Mini-Corvette war.

Für Europa halt wieder mal eine "Schwachstrom-Version". 😄

 

Frage: Darf man in Europa überhaupt als normaler Zivilist (also kein Diplomat, Celebrity, Politiker etc.) überhaupt ein gepanzertes Fahrzeug bewegen? Was ist, wenn so ein "rechter Cybertrucker" in eine Gruppe Klimakleber oder ein "Adventmarkt-Dschihadist" in die Punschtrinker-Masse fährt und man ihn nicht stoppen kann???

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Lustige Diskussion. Tesla hat den Cybertruck auch nie für Europa entwickelt.
Das ist sicher so, ja. Aber trotzdem wird es ein wichtiger Markt sein für Tesla. US alleine wäre zu teuer in der Entwicklung. Und die Chinesen sind nicht so spitz auf CO2 Reduktion... (wie wir auch oben im Artikel lesen konnten).

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vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Darf man in Europa überhaupt als normaler Zivilist (also kein Diplomat, Celebrity, Politiker etc.) überhaupt ein gepanzertes Fahrzeug bewegen?

Sicher darf man das. Es gibt genügend Hummer und ähnliche Militärfahrzeuge die zivil betrieben werden. Ebenso auch ex-Diplomatenfahrzeuge e.t.c.

 

Bei Panzern und so weiter könnte das mit der Strassenzulassung etwas knäpper werden 😇

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vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Frage: Darf man in Europa überhaupt als normaler Zivilist (also kein Diplomat, Celebrity, Politiker etc.) überhaupt ein gepanzertes Fahrzeug bewegen? Was ist, wenn so ein "rechter Cybertrucker" in eine Gruppe Klimakleber oder ein "Adventmarkt-Dschihadist" in die Punschtrinker-Masse fährt und man ihn nicht stoppen kann???

Ich habe leider keine Antwort zu deiner Frage, aber ich kann versichern dass der Cybertruck nicht kugelsicher ist. Es gibt Youtube Videos, die einen Beschuss auf die Seitentür mit 9mm Luger (benannt nach einem Landsmann von dir) und Schrot zeigen, und die Tür hält stand. Jedoch wurden weder die Scheiben beschossen, noch in den Kühlergrill, noch in die Reifen, noch in andere Schwachstellen wie Türspalte, Griffe, aufeinanderfolgende Schüsse an gleicher Stelle etc. Einen zertifizierten Schutzgrad nach NATO AEP-55 STANAG 4569 hat er sicher nicht. Die Scheiben, Türen, und Run Flat Tires mit entsprechenden Gummikernen, Splitterfang auf der Tür-Innenseite etc., würden das Leergewicht nochmals um 1-2 Tonnen erhöhen. Eine feine Dame würde die Tür nicht aufkriegen, wenn der Wagen schräg parkiert ist.

 

Im wohlwollendsten Fall kann man dem Cybertruck attestieren, dass man damit einen halbwegs ballistischen Schutz hat, wenn man als Gangster sein Stadtrevier verteidigt und dabei in einem Schusswechsel mit anderen Kleinkriminellen den Kopf unter die Scheibengrenze behält. Besser als gar nichts. Und immer darauf hoffend, dass die Gegenpartei kein richtiges Gewehr mit entsprechender Mündungsgeschwindigkeit und mit Kriegsmunition hat (die spitzen 7.62mm Patronen oder so).

 

Oder man kann auch einfach sagen, dass die Kugelsicherheit schlichtweg ein gelogener Marketingtrick ist, und ein Türblech mit (angeblich) 3mm Wandstärke aus seiner (angeblichen )Raketenlegierung eine beispiellose Gewichtssünde und Ressourcenverschwendung ist.

Bearbeitet von Hotas
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vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Sicher darf man das. Es gibt genügend Hummer und ähnliche Militärfahrzeuge die zivil betrieben werden. Ebenso auch ex-Diplomatenfahrzeuge e.t.c.

 

Bei Panzern und so weiter könnte das mit der Strassenzulassung etwas knäpper werden 😇

 

Blaulicht sollte man abbauen, und keine nationale Fähnchen an die Standartenträger hängen. Ansonsten: Gibt gerade ein ehemaliges deutsches Regierungsfahrzeug WERKSSEITIG ORIGINAL VON BMW GEPANZERTES BESCHUSSGESCHÜTZTES SONDERSCHUTZFAHRZEUG BMW 745Li E67 Automatik HIGH SECURITY in SICHERHEITSSTUFE B7, da hat die Luger keine Chance.

 

Aurum Security Schutzklassen B1 - B7 und VPAM (aurum-security.de)

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vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:
In einigen Regionen der Welt sind die Emissionen im Vergleich zum vergangenen Jahr tatsächlich gesunken, etwa in der EU (-7,4 Prozent) und den USA (-3 Prozent). Auch die Emissionen durch eine verändernde Landnutzung sind leicht rückläufig, etwa weil weniger Wälder abgeholzt werden. Doch global betrachtet steigen die Emissionen laut Hochrechnungen auch in diesem Jahr – konkret um +1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Grafik unten zeigt.
 
In China steigen die jährlichen Emissionen etwa um +4 Prozent, dabei will das Land eigentlich bis zum Jahr 2060 klimaneutral werden. Auch Indien stößt in diesem Jahr deutlich mehr Treibhausgase aus – dort liegt das Plus gar bei mehr als +8 Prozent.

 

Auch Methan und Lachgas Emissionen steigen immer mehr. Bei wachsender Weltbevölkerung und wachsendem Wohlstand wird sich auch der Fleischverbrauch deutlich erhöhen und damit auch mehr Methan. Das Methan wirkt nicht so lange wie CO2, kann aber die Probleme mit den Kipppunkten deutlich erhöhen. Auch die Verdoppelung des Flugverkehrs in den nächsten 30 Jahren, wird die Emissionen erhöhen.

 

Um die CO2 Emissionen zu verringern, braucht es alternative Energien die nicht mehr kosten als Öl und Gas. Sonst kommt da nie der Durchbruch.

 

Der Mensch ist von der Gehirnstruktur nicht in der Lage auf zukünftige Probleme angemessen zu reagieren. Er sieht das nicht als tatsächliche Bedrohung an.

Auch geht es in vielen Ländern um die Wirtschaft und Wohlstand. In Schwellenländern geht es ums tägliche Überleben. Die haben da andere Sorgen.

 

Die Menscheit gibt jährlich hunderte Milliarden für die Rüstung aus. Meist als Selbstschutz, um nicht von anderene Ländern überfallen zu werden.

 

Katar hat für die WM 2022 ca. 230 Milliarden Dollar ausgegeben. Also Geld wäre global gesehen genug da um günstige Energieformen zu entwickeln und herzustellen.

Aber die größte Gefahr ist nicht von der Natur ausgehend, sondern von Menschengruppen oder Nationen, die sich gegenseitig umbringen wollen.

Europa muss z.B. überlegen das Atomwaffenarsenal zu vergrößern, sollte in den USA der Trump an die Macht kommen und von dort keine Hilfe mehr zu erwarten ist. 

Nach einem völligen Zusammenbruch der Menschheit durch die Natur oder Atomkriege und einem Massensterben, kommt es vielleicht mal zu einer neuen Weltordnung, wo es nur noch eine Regierung gibt bzw. einen Staat. Nur so könnte die Menschheit überleben. Es scheint nicht möglich zu sein, dass Nationen, Religionen usw., friedlich miteinander leben können. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
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