Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Am 6.10.2023 um 15:25 schrieb Lubeja:

Das darfst du dann eben auch nicht mehr, wenn dir dein Privatjet verboten wird:

Alter, was ist los - manche hier werden schön langsam pessimistischer, als ich... 😄

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Am 6.10.2023 um 14:50 schrieb FalconJockey:

Doch, wir haben einen Plan B in der Hinterhand und können das Land, den Kontinent verlassen.

Am 6.10.2023 um 18:31 schrieb FalconJockey:

Mein Privatjet hat 4 Räder und frisst Diesel

Also wie Du jetzt per Auto den Kontinent verlassen willst fänd ich spannend...

Wobei wo willst Du hin? Schlussendlich ist es nahezu überall gleich mies.

@Urs: Es reicht zum Beispiel (denke ich mir mal), wenn er es in die Schweiz schafft,... er hat ja mal für ein Schweizer Unternehmen gearbeitet und dürfte "Connections" haben.

Du bist halt Schweizer Urs und womöglich "betriebsblind" dafür, wie gut es euch im Vgl. geht. Ja, auch bei euch ist bzw. geht einiges in den "Sinkflug", aber es ist nicht vergleichbar mit dem Mist, der sich andernorts auftut.

Hätte ich Geld, würde ich in die Nähe von Genf ziehen. Wenn Genf "untergeht", steht der "Rest der Welt" schon lange vorher nicht mehr... 

Gruß

Johannes

@Lothar:

Dein Link beschreibt das Vorgehen von Milliardären, die sich große Grundstücke mit sich selbstversorgenden Anlagen leisten, oder eben ganze Inseln.

Gruß

Johannes

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

wenn plötzlich kein Versorgungsschiff mehr mit Zigaretten, Alkohol, Süssigkeiten, Dosen, Toast und dgl. kommt.

man lebt wahrscheinlich noch zehn Jahre länger, wenn man auf sowas verzichten kann. In Irland würde ich mich auf Hummer spezialisieren und davon ernähren. 😉

Auf Island einfach ein paar Gewächshäuser. Neuseeland ist dann mehr was für die sehr reichen Leute.

Auf den Inseln wird man wahrscheinlich in einer Mega-Krise zum Militär eingezogen und muss die Grenzen verteitigen.

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

was kommt und dann (re)agieren.

meistens ist es dann zu spät, weil dann alle auf solche Ideen kommen.

Am 10.10.2023 um 15:48 schrieb LS-DUS:

Man lebt wahrscheinlich noch zehn Jahre länger, wenn man auf sowas verzichten kann. In Irland würde ich mich auf Hummer spezialisieren und davon ernähren. 😉

Auf den Inseln wird man wahrscheinlich in einer Mega-Krise zum Militär eingezogen und muss die Grenzen verteitigen.

Ich meinte bzgl. "Versorgungsschiff" für die Locals, nicht mich (ich rauche nicht mehr und trinke schon lange keinen Alk mehr). Wenn die plötzlich nur mehr Kokosnüsse, Brotfüchte und Fisch hätten, gäbe es zuerst mal "kalten Entzug" und somit Randale. Dort sind viele zuckersüchtig bzw. essen die einfach dauernd aus Zeitvertreib. Zudem sitzen sie meistens und fahren selbst kürzeste Strecken mit dem Auto (Auto ist Prestige).

so long

Johannes

Am 8.10.2023 um 23:24 schrieb Urs Wildermuth:

Wobei wo willst Du hin? Schlussendlich ist es nahezu überall gleich mies.

Auf nach Spanien, wir haben dort die Familienresidenz und mit meinem Job kann ich ja wohnen wo ich will, in Europa.

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

nach Spanien, wir haben dort die Familienresidenz und mit meinem Job kann ich ja wohnen wo ich will, in Europa.

Ok, aber Spanien gehört schon zum Kontinent Europa? Weil Du von Kontinent verlassen sprichst?

@Johannes, ach lass mal, alle möglichen Krisen müssen wir ja nicht abarbeiten hier, es kommt eh anders als man denkt. 

Nur hab ich grad einen Cartoon gesehen, von dem ich mich immer noch nicht erholt habe (den ich aber vom Copyright nicht hochladen kann). Da hat sich ein Rentnerpaar in den Atombunker unter dem Haus gerettet, wo Regale voll Konseven zu sehen sind. Sagt sie zu ihm: "Und Du hast wirklich den Büchsenöffner vergessen?????"

Note to self: Nie in dem Bunker ohne McGyver Messer 🙂

Am 10.10.2023 um 18:35 schrieb Phoenix 2.0:

Zudem war Korpulenz in früheren Zeiten ein Zeichen des Adels. 

ROFL, das wäre wohl meine Zeit gewesen!! Da wär ich wohl Hoch- Stein- und Flachadel in einem geworden 😉

Am 11.10.2023 um 19:52 schrieb Urs Wildermuth:

ROFL, das wäre wohl meine Zeit gewesen!! Da wär ich wohl Hoch- Stein- und Flachadel in einem geworden 😉

Halb so wild, bei uns hat man als Mann eher nur einen ggf. ausgeprägteren Ranzen/Bauch, aber dort sind sie "obese" - also der ganze Körper ist betroffen.

Gruß

Johannes

vor 4 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

@Johannes, ach lass mal, alle möglichen Krisen müssen wir ja nicht abarbeiten hier, es kommt eh anders als man denkt. 

Hervorhebung durch mich.

Der weise Baz Luhrmann sagt dazu in „Everybody‘s free“

Zitat

Don't worry about the future
Or worry, but know that worrying 
Is as effective as trying to solve an algebra equation by chewing Bubble gum
The real troubles in your life 
Are apt to be things that never crossed your worried mind
The kind that blindsides you at 4 p.m. on some idle Tuesday

Wir machen uns jetzt Gedanken um Klimaerwärmung, politischen Umschwung oder was weiß ich. Bis nächsten Dienstag gegen 16 Uhr Neapel vom Vulkan weg gefegt wird. Oder was komplett anderes passiert.

Gruß Alex

Hatte paar Jahre einen Job, wo ich dafür bezahlt wurde bei bzw. mit Klienten herauszuarbeiten, was schief gehen könnte. Das wird man nicht so leicht los, bzw. steckt es seit jeher in mir. 😜

@Alex: In meinem Alter merke ich im Umfeld, dass es losgeht, dass die meisten "größten Überraschungen" auf persönlicher Ebene von Ärzten verkündet werden und nicht von der Tagesschau. 

Gruß

Johannes

vor 16 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ok, aber Spanien gehört schon zum Kontinent Europa? Weil Du von Kontinent verlassen sprichst?

Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt, das war im Sinne von "Entweder...oder..." zu verstehen gewesen.

• 2 Wochen später...

Morgähn,

ich lese nach einer "medialen Fastenkur" mittlerweile wieder Zeitung, aber nicht mehr so viel wie vorher und werde hier auch nicht mehr so viel posten, wie zuvor. Also keine Sorge! 😜

Elon Musk beeindruckt durch Selbstkritik, hat er doch kürzlich selbst verlautbart:

TESLA hat sich mit Cybertruck "eigenes Grab gegraben"

Jahrelang haben Fans gewartet – nun hat Tesla-Chef Elon Musk mitgeteilt, ab wann der monströse Pick-up Cybertruck ausgeliefert wird. Doch der Wagen bereitet dem Milliardär offenbar nicht nur Freude. Quelle und mehr dazu auf spiegel.de

Wird halt ein Spielzeug für Reiche und Fanboys werden, denn immer mehr haben andere Sorgen, als sich darüber Gedanken zu machen, wie sie an der Ampel oder am Migros-Parkplatz möglichst viele (vermeintlich neidische) Blicke auf sich ziehen können. Und ich wette, der hat immer noch einiges an "Kinderkrankheiten", denn die Auslieferungen haben sich nicht grundlos so lange verzögert.

Gruß

Johannes

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Mir geht es hierbei aber nicht um die SVP, sondern darum, dass die Schweizer und Schweizerinnen die "Öko-" und "Woke-Parteien" für ihre weltfremde Politik (Grüne u. GLP haben zusammen 11 Sitze im NR verloren) abgestraft haben.

Lustig war die Reaktion aus Deutschland, wo man das Wahlergebnis gleich mit dem eigenen drohenden Ungemach verglichen und die SVP 1:1 mit der AFD gleichgesetzt hat....

Dabei vergessen die wohl, dass die Ampel dieses Wahlergebnis klar mit verursacht hat. In der Schweiz schauen viele nach Deutschland und haben wohl gesehen, was dort abgeht. Denke das wahr die beste Wahlhilfe, die sich die konservativen Parteien erhoffen konnten. Ebenso ist der Fokus der deutschen Medien auf die Einwanderungsargumente wohl ein Versuch, die Sitzgewinne der konservativen auf Fremdenfeindlichkeit zu schieben. Dass dabei aber die Klimadebatte eine mindestens so starke Rolle gespielt hat, zeigen die Verluste der GLP/Grünen.

Bemerkenswerter für mich ist, dass auch die Mitte zulegen konnte, auf Kosten der linksaussen Parteien wie es aussieht. Das würde für mich klar auch eine Message an die Extremisten aller Lager sein, dass man zurück zu einer Konkordanzpolitik will. Beruhigend ist auch, dass die Parteien der VT'ler etc keine Chance hatten.

...und in Polen haben die Wähler die Erzkonservativen abgestraft, endlich! Hoffentlich kann Donald Tusk die bedeutendsten Dinge zurückdrehen, die Kaczynski und sein Clan angerichtet haben, vorallem die unsägliche Justizreform.

Ich sehe das auch wie Urs: Das Chaos, welches die Ampel in Deutschland angerichtet hat - auf Basis der Dinge, die 16 Jahre ohne Regierungswechsel ermöglicht haben - hat man genau beobachtet und entsprechend gewählt. Umweltschutz ja! Aber nicht auf Kosten unseres Wohlstands, solange nicht die wichtigsten Großverschmutzer der Welt mitziehen.

Ein Weg der Mitte erscheint möglich in der Schweiz, zumal ihr dieses Konsens-System habt.

Gruß
Johannes

@Lothar: Mittlerweile glaube ich, dass man nicht mehr einschätzen kann, was in diesen Fragen auf uns zukommen wird. Gestern etwa hat die Ukraine verlauten lassen, dass man mit Ende 2024 die letzte russische Transitgasleitung in die EU abdrehen werde (die Verträge laufen aus). Es ist eh kurios, dass diese Pipeline noch nicht in die Luft geflogen ist...

Gruß

Johannes

RS

• 4 Wochen später...

Gibt einen interessanten Bericht der IEA. Der Öl- und Gassektor investiert jährlich 800 Milliarden Dollar in den Bereich. Dadurch könnten sogar Überkapazitäten entstehen. Wobei die Welt ja günstige Energie benötigt für die Wirtschaft und Verbraucher. Es wird daher, je nach Preis, immer genug Abnehmer geben.

Alleine bei der Entwicklung ist einfach ersichtlich, dass keine CO2 Ziele eingehalten werden können. Auch steigt weiter die Menge an CO2 in der Atmosphäre.

vor 16 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Was mich verwundert ist, dass die Aktivisten das irgendwie nicht checken. Da haben wir wieder das Problem mit dem Unvermögen der heutigen Maturanten und jungen Akademiker, vernetzt zu denken.

Fazit: Wir werden fett verarscht, und niemand will genau hinschauen..., auch nicht die Klima-Kids und -Aktivisten. Es ist "cooler", mit der Milliardärs-Clan-Kohle für Chaos zu sorgen, sich dabei zu filmen und als Retter der Welt feiern zu lassen, um dem Leben zumindest irgendeinen wertebezogenen Sinn zu geben, denn Konsum und coole Sachen haben alleine zieht halt nicht mehr; man braucht halt irgendwie auch eine "coole Mischn" (Mission). Die "Erde zu retten" ist für die heutigen "Genies" und all die "verhaltenskreativen sowie neurodiversen Hochbegabten" grade noch cool genug... (Ironie OFF).

Liegt das mit dem Fatalismus bei euch drüben eigentlich in den Genen?!?😜

Der Song hat irgendwie nichts von seiner Aktualität eingebüsst😬

vor 18 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wir werden fett verarscht, und niemand will genau hinschauen...

Die Ölloby hatte mit ihrer Desinformation doch nur deswegen den Erfolg, weil das der Konsument und Verbraucher von Energie gerne hören möchte.

Jeder möchte günstige Energie für sich oder die Wirtschaft. Zumindest jeder, der darauf angewiesen ist. Viele haben auch nicht das Geld mehr als zwei Euro pro Liter zu zahlen. Warum soll die Ölindustrie sich selber schädigen? Die Mechanismen sind doch völlig klar. Der Staat hat die Aufgabe Forschung zu betreiben und günstige alternative Energieformen zu entwickeln. Der Staat erhält doch genug Steuern.

Jede Partei wird abgewählt, die Energie für die breite Masse verteuert und so der Lebensstandart sich verschlechtert.

Die Leute sagen zwar, dass Thema Umwelt wäre wichtig und man sollte alles dafür tun. Aber sie verhalten sich nicht danach, weil sie weiter mobil sein wollen und müssen und auch nicht zu Hause frieren wollen. Dazu will man weiter in den Urlaub fliegen, was in den nächsten Jahrzehnten zu einer Verdoppelung des Luftverkehrs führt.

Im Grunde hätte man in den siebziger Jahren eine (winzige) globale Steuer ins Leben rufen müssen, damit genug Geld da ist für Forschung auf dem Gebiet.

Kriminell ist es, wenn Interessensgruppen solche Forschungen verhindern oder solche Bestrebungen. Jetzt gibt es bald die nächste Klimakonferenz in Dubai, was ja schon Sarkasmus ist.

Bearbeitet von LS-DUS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...