Urs Wildermuth Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb Touni: Preis immer noch gleich bei 42k. Plus alle Abokosten und weiss nicht noch was, für ein Auto, das man zwar bezahlt, einem aber nicht wirklich gehört, weil die Musk'sche Zentrale alles mit steuert was man damit tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb LS-DUS: Das ist aber oft auch jammern auf hohem Niveau. Nö, seh ich nicht so. Es geht um die Angst um die Existenz. Viele sehen sich vor lauter Negativmeldungen und durchaus auch Erfahrungen schlicht nicht mehr motiviert, auch nur irgendwas zu machen. Depression pur. Das muss nicht realistisch sein, es reicht, die Erwartung zu haben dass es schlecht rauskommen wird. Und das hat dann auch auf die Wirtschaft sehr schlechte Einflüsse, denn wer Angst hat, kauft nicht. vor 2 Stunden schrieb LS-DUS: Zum Glück soll auch die EU-Gebäuderichtlinie nicht durchkommen. Das ist auch alles unbezahlbar. Die Ideologen werden sich bei den Wahlen nicht mehr durchsetzen. Wer will schon seinen eigenen Wohlstand vernichten oder unbezahlbare Mieten oder Energiekosten bezahlen. Nur weil man dann Vorreiter ist bei den Emissionen. Wen willste dann da wählen? Die tönen ja bis auf ein paar dann völlig unwählbare alle gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 14 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Wen willste dann da wählen? Die tönen ja bis auf ein paar dann völlig unwählbare alle gleich. Es gibt schon noch Parteien in der Mitte die auch versuchen Mehrheiten anzusprechen. Nicht jeder versucht gegen die Vernunft Atomkraftwerke zu schließen und per Zwang die Menschen zu verpflichten CO2 zu sparen. Da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen wenn man die Energie-, die Wohnungs- und die Autokosten deutlich verteuert, eben weil das kein Luxus ist sondern zur Existenz gehört. Man braucht als Erwachsener keine Politiker, die sich als Lehrer aufführen. Vor allem wenn so Lehrer von Diplomatie und Wirtschaft keine Ahnung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 27 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Plus alle Abokosten und weiss nicht noch was, für ein Auto, das man zwar bezahlt, einem aber nicht wirklich gehört, weil die Musk'sche Zentrale alles mit steuert was man damit tut. Welche den? Habe bisher keine Abos bezahlt. Kurz in der App geschaut: das einzige Abo, was ich auswählen kann ist mobiles Internet für 13.-/Monat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb LS-DUS: Zum Glück soll auch die EU-Gebäuderichtlinie nicht durchkommen. Das ist auch alles unbezahlbar. Die Ideologen werden sich bei den Wahlen nicht mehr durchsetzen. Wer will schon seinen eigenen Wohlstand vernichten oder unbezahlbare Mieten oder Energiekosten bezahlen. Nur weil man dann Vorreiter ist bei den Emissionen. No shit?? Wer sagt das? Das wäre zur Abwechslung mal eine Top-Nachricht, wobei Deutschland ja schon gesetzlich irgendwas national in Beton gegossen hat. Sie sind halt immer die "besseren Besseren"... @Touni: Irgendwelche Analysten hatten mit um die 460.000 Stück gerechnet, was ich gehört habe. Aber Finanzmärkte halt... Gruß Johannes Bearbeitet 2. Oktober 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Touni: Welche den? Habe bisher keine Abos bezahlt. Kurz in der App geschaut: das einzige Abo, was ich auswählen kann ist mobiles Internet für 13.-/Monat. Und was ist mit all den Funktionen, die Musk ein und ausschalten kann wie ihm beliebt? Die kaufst Du einmal und gut ist? Dann ist dann aber wohl der Preis deutlich höher als 42k mit Autopilot e.t.c. Na ja, im Endeffekt macht's für mich keinen Unterschied. Autos dieser Preisklasse sind für mich Luxus und unerschwinglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb Phoenix 2.0: No shit?? Wer sagt das? EU-Sanierungspflicht: Kehrtwende in der Bundesregierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb LS-DUS: EU-Sanierungspflicht: Kehrtwende in der Bundesregierung Na super. Erst stossen sie das an, dann wollen sie's nicht umsetzen. Und wenn's dann die EU trotzdem einführt verkauft man's dem Bürger als "Sorry, kommt von oben". Mal abgesehen davon, dass es dann eh nur in D und A umgesetzt wird (und möglicherweise im vorauseilenden Gehorsam in der Schweiz) während alle anderen Staaten die lange Nase zeigen? Und da wundern die sich, wenn Protestparteien immer mehr Stimmen kriegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Und was ist mit all den Funktionen, die Musk ein und ausschalten kann wie ihm beliebt? Die kaufst Du einmal und gut ist? Dann ist dann aber wohl der Preis deutlich höher als 42k mit Autopilot e.t.c. Hast du das aus irgendeinem Boulevardblatt? Basic Autopilot ist immer dabei. Mehr braucht man in Europa auch nicht. Sonst ist eine andere Farbe aufpreispflichtig und grössere Felgen. Der Rest ist bei Tesla immer voll ausgestattet. https://www.tesla.com/de_ch/model3/design#overview Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) Zitat Zum Glück soll auch die EU-Gebäuderichtlinie nicht durchkommen. Das ist auch alles unbezahlbar. Die Ideologen werden sich bei den Wahlen nicht mehr durchsetzen. Wer will schon seinen eigenen Wohlstand vernichten oder unbezahlbare Mieten oder Energiekosten bezahlen. Nur weil man dann Vorreiter ist bei den Emissionen. Eine Sanierungspflicht finde ich schon sehr viel verlangt. Es gibt sicher sympathischere Wege oder Anreizsysteme, um den gleichen Effekt zu erzielen. Zumindest in der Schweiz funktioniert das sehr gut, eine Mischung aus Förderprogrammen und strengen Sanierungsvorschriften (aber ohne Sanierungszwang). In Gebäudesanierungen liegt immer noch das grösste Sparpotential bei CO2-Ausstoss und Heizkosten. Es wird auch kein Wohlstand vernichtet: Zunächst wird Geld gegen eine hochwertige Gebäudehülle und -Heizung eingetauscht. Verbraucht wird das Geld erst im Betrieb und Abnutzung derselben. Und diese Betriebs- und Amortisationskosten sind in aller Regel so tief, dass sich die Investition langfristig auszahlt. Und das bei höherem Wohnkomfort. Was aus meiner Sicht viel zu wenig diskutiert wird: Volkswirtschaftlich gesehen fliesst damit langfristig viel weniger Geld zu Sympathieträgern wie Saudi-Arabien, Russland, Katar etc. Dieses Geld wird nun im eigenen Land umgesetzt, anstelle für klimatisierte Freizeitparks in der Wüste oder Pipelineprojekte in der Nordsee. Ich verstehe einfach nicht, warum es völlig normal ist, dass wir abermilliarden Euro für Öl/Gas ins Ausland transferieren, und gleichzeitig mit dem Finger auf Einkaufstouristen zeigen. Schaut mal diese Grafik zum Ölverbrauch in der Schweiz an. Der Brennstoffverbrauch ging seit 1970 dramatisch zurück, bei gleichzeitig dramatisch steigender Wohnfläche und Bevölkerung. Ebenso die Treibstoffe, obwohl wir mehr fahren und fliegen als jemals zuvor. Die ganzen Massnahmen haben Geld gekostet, ja, aber was wir da schon an Geld eingespart haben; persönlich und auch als Volkswirtschaft! Das ist doch eine Erfolgsgeschichte. Es wird immer kontraproduktive Regelungen und Gesetze geben, Trinkhalmverbote, Stromsparlampen etc., aber ich teile einfach nicht die Auffassung dass wir durch Energiesparen verarmen. Wir sparen volkswirtschaftlich gesehen ganz viel Geld und machen uns weltpolitisch unabhängiger. Bearbeitet 3. Oktober 2023 von Hotas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Hotas: Es wird auch kein Wohlstand vernichtet: Zunächst wird Geld gegen eine hochwertige Gebäudehülle und -Heizung eingetauscht Zuerst ist es ja so, dass hier in den nächsten Jahren bis zu 1 Millionen Wohnungen fehlen. Vor allem sind es auch günstige Wohnungen. Hier gibt es kriegsbedingt viele Häuser aus den 50iger und 60 iger Jahren. Mit der Zeit wird man bestimmte Bereiche vom Haus nach und nach erneuern müssen. Es ist aber nicht möglich so alte Häuser sehr Energieeffizient umzubauen. Als Beispiel einer Geschäftszentrale der Grünen. Da werden Summen genannt, die sich niemals rentieren. Das dauert dann bis zu 650 Jahre, bis sich das lohnt. Wenn sich das lohnen würde in akzeptablen Zeiträumen, dann wird das fast jeder machen. Im Altbau sind oft keine Bodenheizungen möglich und vieles mehr. Im Grunde kann der Staat auch genug Energie zur Verfügung stellen. Auch durch Atomenergie. Wenn man die aus ideologischen Gründen abschaltet, dann wird die Energie für die Verbraucher, auch die Industrie, zu teuer. Die Abhängigkeit von Gas aus Russland war doch hier gewollt. Man hätte schon viel früher Solaranlagen und Windräder fördern können. Selbst die Grünen wollen jetzt nicht mehr diese EU Umsetzung zur Gebäudeeffizienz. Das wird langsam die blanke Panik sein sonst nicht mehr genug und günstigen Wohnraum zu bekommen oder zu erhalten. Das hat extreme Auswirkungen auf den sozialen Frieden. Schau dir die Debatten in Berlin an. Da ist jetzt schon die Panik vorhanden. Es gibt hier Millionen Menschen, wo die Wohnungskosten über Bürgergeld oder Wohngeld mitfinanziert werden. Wenn der Staat solche Wohnungen unbezahlbar macht durch völlig realitätsfremde Auflagen, dann bezahlt ja auch der Staat immer mehr diese Kosten. Hier sind ja leider auch die Sozialsysteme begrenzt. Auch durch die steigenden Kosten in Pflege, Gesundheit und Sozialtransfers. Dazu kommen die indirekten Schulden durch zukünftige Renten der Beamten etc. Hier ist ja schon zum Teil die Infrastruktur defekt. Öffentliche Gebäude, Schulgebäude, Straßen. Alleine die Öffentlichen Gebäude Energieeffizient zu gestalten ist eine finanzielle riesige Aufgabe. Auch benötigt man da genug Facharbeiter, die es so nicht mehr gibt. Das ist ein riesen Problem, wenn Politiker nur für wenige Jahre gewählt werden und keine Probleme langfristig lösen. Alleine durch die Verbeamtung kommen riesige Kosten auf die Gesellschaft zu. Hier werden von Politikern völlig unvernünftige Entscheidungen getroffen ohne dafür jemals zur Verantwortung gezogen zu werden. Das treibt die Menschen zu Protestparteien. Bearbeitet 3. Oktober 2023 von LS-DUS 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Hotas: ich teile einfach nicht die Auffassung dass wir durch Energiesparen verarmen. Ich denke, das wird vielen hier so gehen. Wie oben angesprochen sind verpflichtende Sanierungen nicht die Lösung, weil sich das viele Bürger nicht leisten werden können. Ü50 oder Ü60 kriegt man keinen Kredit mehr, zumindest keinen bezahlbaren. Und wenn Immobilienbesitzer 70.000 EUR oder mehr für die geforderte Dämmnorm investieren müssen, werden sie die Kosten auf die Mieter abwälzen. Woher sollen die dann das Geld haben? Es ist ja jetzt schon so, dass sehr viele Durchschnittsverdiener Probleme haben, ihre gestiegene Miete und dann noch Strom, Heizung, Wasser und die regulären Lebenshaltungskosten zu stemmen. Die Gehälter sind leider nicht mitgegangen. Das System wird hier leider an die Wand fahren, Glück haben die, die etwas mehr verdienen Geld anderweitig investieren können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Wieder neue Aktion.... https://www.20min.ch/story/tyre-extinguishers-die-suvs-muessen-verschwinden-aktivisten-luefteln-75-autos-988691277502 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Wieder neue Aktion.... https://www.20min.ch/story/tyre-extinguishers-die-suvs-muessen-verschwinden-aktivisten-luefteln-75-autos-988691277502 Was da noch kommen mag. Die Klima RAF oder der Öko Sozialismus? Die Mehrheit hält da passende Strafen für angemessen. Bearbeitet 3. Oktober 2023 von LS-DUS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Ja, dass das in wahrhaften Terrorismus umschlagen könnte, befürchte ich auch. Die Sache ist halt, dass diese Klimaaktivisten eine verschwindend kleine Randgruppe darstellen und trotz ihrer Aktionen keine Änderung der Meinung erzwingen konnten. Wer hätte es gedacht... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Zitat ...ein Beispiel möglicher Info-Manipulation, heutzutags: Diese Rede. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Wenn die wenigstens Deutsch könnten...."Bastart". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 (bearbeitet) @Lothar: Ich finde Prof. Riecks Ausführungen oftmals durchaus interessant. In Diskussionen mit anderen schlägt er sich tw. aber nicht so gut, bzw. schlechter, als man es ihm zutraut. Dennoch ist er eine der derzeit recht einsamen Stimmen "der Mitte" im Zeitalter der Spaltung. Fazit: Man kann heute eigentlich nur mehr Videos von Prof. Lesch öffentlich posten, ohne sofort als "Rechtsrechter" zerrissen zu werden. Wobei der ja letztens sinngemäß von sich gegeben hat, dass wir uns vor Aliens fürchten müssten. Naja, da liegt er mit seiner Meinung zumindest bzgl. Zeithorizont noch ein wenig hinter den VT-Freaks, die glauben, dass wir bereits seit Äonen von "Echsen" beherrscht werden... Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 RS 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) Ist so! In naturwissenschaftlichen Fragen darf nur Lesch zitiert werden, und in allen anderen Disziplinen sind nur Dokus von Arte und 3sat erlaubt; jede für sich eine Anklageschrift so dass sie mir verleidet sind. Nun ist es aus meiner Sicht eben so, dass sich in der Klima/CO2 Diskussion viele Kritiker der Klimaschutzmassnahmen selber diskreditiert haben. Da gibt's einfach zu viele schräge Vögel, die mit ein paar lauten Tweets versuchen riesige wissenschaftliche Arbeiten und Erkenntnisse abzuschmettern. Aber Prof. Rieck ist nicht so einer, er versteht einiges von Volkswirtschaft und Effekte von Anreizsystemen, er erklärt transparent wie er zu seinen Schlussfolgerungen kommt, und lädt seine Zuhörer auch zum kritischen Diskurs ein. Ich wünschte mir mehr solche erfrischende und geistreiche kritische Stimmen. Wenn man Rieck kaltstellen will, dann weiss ich nicht wen man sich dann noch für einen Diskurs wünscht (oder man wünscht sich eben gar keinen Diskurs). Bearbeitet 6. Oktober 2023 von Hotas 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Hotas: oder man wünscht sich eben gar keinen Diskurs Ich denke eben, genau darum geht es. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 6.10.2023 um 10:27 schrieb Urs Wildermuth: Ich denke eben, genau darum geht es. Dachte selbst als ausgewiesener Kulturpessimist nicht, dass ich sowas in dieser Form hier in Europa je selbst erleben würde. Gruß Johannes Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Wir haben halt - wieder mal - nix aus der Geschichte gelernt.... NICHTS!! Doch, wir haben einen Plan B in der Hinterhand und können das Land, den Kontinent verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Doch, wir haben einen Plan B in der Hinterhand und können das Land, den Kontinent verlassen. Das darfst du dann eben auch nicht mehr, wenn dir dein Privatjet verboten wird: https://de.stay-grounded.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Mein Privatjet hat 4 Räder und frisst Diesel 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.