Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Jetzt will Kalifornien die Ölindustrie verklagen. Wenn das Schule macht, dann werden einige Firmen bald pleite sein. Andere hingegen kann man nicht belangen zumindest nach dem Rechtssystem nicht verurteilen. Also in Diktaturen usw.

Wahrscheinlich ein Traum der Klimaaktivisten, die Ölindustrie geht wegen Schadensersatzforderunge pleite und produziert nichts mehr. Dann wäre ein Großteil der Mobilität (Auto, Lastwagen, Flugverkehr) nicht mehr möglich.

Kalifornien verklagt die größten Ölfirmen der Welt

Am 17.9.2023 um 08:10 schrieb LS-DUS:

Das war dereinst mit den Tabak-Konzernen auch so. Die gibt es heute noch immer, nur verdienen sie nun vorwiegend in Asien. Phillip Morris möchte sich zudem mehr und mehr aus dem Bereich mit den klassischen Zigaretten zurückziehen, meinte aber heuer im Juli:

"Würden wir den Verkauf von Zigaretten morgen einstellen, würde der Mitbewerb an unsere Stelle treten, aber die erwachsenen Raucherinnen und Raucher würden nicht plötzlich aufhören, Zigaretten zu rauchen oder auf Alternativen zu wechseln. 
Das Unternehmen baue auf das Prinzip der Schadensminimierung, für den Transformationsprozess stecke man große Summen in Wissenschaft und Produktentwicklung. Seit 2008 habe der Konzern 10,7 Mrd. US-Dollar in rauchfreie Produkte investiert - Geld, das man auch aus dem Verkauf der klassischen Zigarette generiere. " 
Quelle

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS

vor 4 Stunden schrieb LS-DUS:

Wahrscheinlich ein Traum der Klimaaktivisten, die Ölindustrie geht wegen Schadensersatzforderunge pleite und produziert nichts mehr.

Ob das das Ziel der Klage ist? Offiziell heisst es, man wolle die Oelkonzerne zwingen, einen Fonds zur Behebung von Umweltschäden zu finanzieren. Pleite geht da nicht, dann wäre ein Fond nicht möglich.

Sicher gibt es radikale Träumer die solche Ziele haben. Fragt sich dann, wie Klimakleber nach Thailand kommen und zurück wenn sie ihre angeblichen Ziele erreicht haben....

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wenn die großen westlichen Ölkonzerne dennoch pleitegehen sollten, stehen gewiss die Chinesen parat, und man wird ihnen die Produkte aus den Händen reissen.

Europa hat jetzt schon Oel meist aus Arabien und anderen Orten als den USA.

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ich frage mich diesbezüglich auch, wo die US-Streitkräfte dann ihren Sprit und dgl. herbekommen sollen, wenn sowas Schule macht. 

Soviel ich weiss hat das amerikanische Militär seine eigenen Quellen bzw sollten die US Multis pleite gehen würde man wohl einige der Betriebe verstaatlichen um die US Streitkräfte und die Regierungsfunktionen per se zu versorgen. Ich bin aber sicher das es soweit nicht kommen wird und das auch nicht die Absicht Kaliforniens ist, zumindest nicht direkt.

@Urs:

Wenn die Ölmultis für was gradestehen müssen, soll es recht sein, aber am Ende wird eh wieder alles auf den Rücken der einfachen Bürger ausgetragen. Habe hier schon etliche male geschrieben, dass BP und die US-Agentur Ogilvy & Mather hinter der "Idee" des CO2-Footprints stecken - allem voran, um das "Schuldempfinden" sowie die Bürde von Maßnahmen zu kollektivieren und von sich wegzubringen. Die haben das schon in den früheren Nullerjahren aufgefahren, noch bevor der Klimawandel ein - vor allem 2006/07 nach Al Gores Film "An Inconvenient Truth".

Worrying About Your Carbon Footprint Is Exactly What Big Oil Wants You to Do

Quelle: NYT

------------

Gruß

Johannes

ja klar, sie werden schlicht das Geld durch höhere Oelpreise wieder reinschaufeln. Und dafür zahlen wir.

Nur das ist den Kaliforniern wohl Wurst. Kein Wunder hauen die Leute dort schaarenweise ab ins steuergünstige Texas oder sonst wo hin.

Die könnten ja mal damit anfangen, sich aus Kalifornien zurückzuziehen. Komplett. Dann heissts bald auf dem Hollywood Boulevard:

vor 44 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Mann bin ich froh, dass ich nicht mehr jung bin und auch keinen Kids erklären muss, dass die Welt in nur wenigen Jahren komplett irre geworden ist... 😲

Das ist wirklich erschreckend, wie schnell das geht. Ich dachte da auch eher ab 2050 oder so. Vieles ist nicht mehr sicher. Die Umwelt, zu wohnen, Eigentum, Grenzen, Wohlstand,

Frieden. Da benötigt man stabile Regierungen und keine Ideologen. In bestimmten Berufen lebt man immer gefährlicher. Was früher für die Mehrheit Respektpersonen waren, sind heute für einige angreifbar (Polizei, Sanitäter usw).

Ein Grund mehr für ein starkes Europa. Im Sinne der Wirtschaft und der Verteidigung. Die Populisten wollen ja auch Europa zerstören. Die Welt zu retten ist auch keine gute Idee,

dann hat man die selben Verhältnisse hier.

Daher sind und werden auch die Umweltdebatten immer weniger Hauptthema. Da gibt es leider immer wieder andere Probleme wo man dachte, die gibt es nicht mehr. Wie ein Krieg in Europa.

Man muss sich immer wieder vor Augen führen wie Europa zu Zeiten der Nazis ausgesehen hat und im 30 jährigen Krieg. Leider hat sich ja der Mensch nicht geändert und im

schlimmsten Fall ist alles wieder möglich.

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ob das das Ziel der Klage ist? Offiziell heisst es, man wolle die Oelkonzerne zwingen, einen Fonds zur Behebung von Umweltschäden zu finanzieren. Pleite geht da nicht, dann wäre ein Fond nicht möglich.

Aber wenn die den Prozess gegen die Ölindustrie gewinnen, dann wird es in den USA einge Staaten geben, die auch Klage einreichen. Und dann noch viele andere Länder. Wobei die USA dann einige Klagen nicht zulassen werden, aus Sicherheitsinteressen.

Es geht auch um riesige Summen.

Alle, wirklich alle die die Welt erobern wollten sind bisher gescheitert. Da wird sich auch China die Zähne ausbeissen.

Ehrlich gesagt gehen mir diese extremen Dystopien doch viel zu weit. Vor allem glaube ich schlicht nicht daran, dass die Leute solche extremen Schafe sind, mal generell gesprochen.

Wie extrem die Stimmung schon ist, konnte man letzte Woche sehen, wo eine Zeitung einen Artikel über die in Luzern ausgestellte Guilloutine brachte aus irgend einem Anlass. Das Teil wurde noch eingesetzt und war für die letzten Hinrichtungen benutzt worden. Wenn man da die Kommentare liest, dann sieht man, wie aufgereizt die Stimmung wirklich ist. Praktisch JEDER der Kommentarschreiber wollte das Teil sofort aus dem Museum holen und es erneut EINSETZEN! Gegen alle möglichen Leute die sie nerven.

Wenn man sowas sieht dann kann man leider nur noch konsterniert feststellen, dass bei vielen Menschen offenbar alle Hemmschwellen gebrochen sind und ein unglaubliches Gewaltpotential vorhanden ist, sollte man wirklich gegen den Wohlstand derart vorgehen. Das ist nicht zu unterschätzen!

Am 17.9.2023 um 22:08 schrieb Urs Wildermuth:

Ehrlich gesagt gehen mir diese extremen Dystopien doch viel zu weit.

Praktisch JEDER der Kommentarschreiber wollte das Teil sofort aus dem Museum holen und es erneut EINSETZEN!

Meines Erachtens ist das, was Du schilderst, "extremer", als besagte "extreme Dystopien". Wenn man selbst in der Schweiz mental und emotional soweit ist, wieder die Köpfe der ideologischen und sonstigen Gegner "rollen" sehen zu wollen, ist das schon ein starkes Stück!

Gruß

Johannes

vor 9 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Meines Erachtens ist das, was Du schilderst, "extremer", als besagte "extreme Dystopien". Wenn man selbst in der Schweiz mental und emotional soweit ist, wieder die Köpfe der ideologischen und sonstigen Gegner "rollen" sehen zu wollen, ist das schon ein starkes Stück!

"Man" ist nicht soweit in der Schweiz, aber die "Kommentarschreiber" schon. Und wenn Du Dir da mal anschaust was da so geschrieben wird.... da wird es einem wirklich schlecht. Andererseits zeigt es auch, welches Gewaltpotential sich bei einem zwar kleinen aber vokalen Teil der Bevölkerung aufbaut. Sicher, viele davon sind kleine Kläffer und Wadenbeisser, die würden Sie in echt den Leuten gegenüberstehen, die sie so behandeln möchten, soooo klein werden. Aber ich finde es schlimm, dass solche Reaktionen erstens einfach so stehen gelassen werden und zweitens überhaupt geschrieben werden. Da muss man die Rolle einer Gratispresse schon hinterfragen, in wie weit was die betreiben und in ihren Kommentarspalten zulassen nicht einfach nur noch Hetze darstellt.

Nur nicht vergessen: vor 20 Jahren konnte sich aber auch niemand derart einfach «ausdrücken», da es Kommentare via iNet anonymisiert nicht gab. Ob es aber zu jener Zeit genau so viele Leute gegeben hat, die solche Kommentare veröffentlicht hätten, wenn es möglich gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt...

vor 13 Minuten schrieb AnkH:

Ob es aber zu jener Zeit genau so viele Leute gegeben hat, die solche Kommentare veröffentlicht hätten, wenn es möglich gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt...

Gewisse Stammtische tönten damals genau so. Aber eben, es war nicht möglich, dass in national gelesenen Zeitungen jeder seinen oft unsäglichen Senf an ein landesweites Publikum verteilen kann. Leserbriefe gab es zwar aber es war absolut nicht gegeben, dass die auch erschienen. Das garantierte eine gewisse Mässigung.

Andererseits muss man wohl auch sehen, dass dies und andere Vorkommnisse in letzter Zeit auch klar machen, dass eben viele der Dinge die Johannes hier immer mal wieder ausmalt von der Bevölkerung niemals akzeptiert werden würden. Daher bin ich nicht so extrem pessimistisch was gewisse Dinge angeht. Wir haben viele politische Krisen überlebt von denen man annehmen musste, sie würden die Gesellschaft zerstören. Bislang hat am Schluss der Bürger an der Urne noch meist den Riegel geschoben.

vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Es könnte m. E. letzlich dazu dienen, Europa völlig bewußt zu destabilisieren und letztlich zu disruptieren - denn so "daneben" die Ampel in der BRD auch wirkt, sie ruinieren das Land wirklich höchst effektiv. Man hat quasi eine "Abrissbirne" installiert.

Die größte Frage für mich ist, wie sich die USA in den kommenden Jahren schlagen werden. Bluten sie irgendwo materiell bzw. finanziell aus (z. B. in einem Krieg um Taiwan) und/oder gibt es eine Krise um den USD, die Ölmärkte, Staatsanleihen und dgl. (China hat da durchaus so manchen Hebel), bleibt am Ende nur mehr der große militärische Ausfallschritt. Wo wir als Europa in all dem dann enden würden, ist schwer zu sagen. Russland und China liegen, da durch Landmasse verbunden, "näher" an uns, als die USA. Das sollte zu denken geben...

Die Abrissbirne schafft es leider auch die AFD auf Rekordwerte zu bringen. Im nächsten Jahr ist Europawahl, wo leider die rechten Parteien Zugewinne erzielen. Wenn Demokratien keine Probleme mehr lösen können, dann wird es gefährlich. 

Dazu gibt es weiterhin die Schuldenproblematik. 

In Amerika ist das größte Problem der Hass zwischen Demokraten und Republikanern. 

Es gibt natürlich Jahrzehnte der Demokratie und der freien Presse. Dazu noch die Gewaltenteilung. Aber es reicht aus wenn die Rechten im Europaparlament die Mehrheit gewinnen um eine extreme Instabilität auszulösen. 

Auch da wird der Klimaschutz keine Rolle mehr spielen. 

In D. sollte es eine Notregierung der Mitte geben ohne die Grünen (Abrissbirne). Gerade in D. sollte bei 25% AFD Wählern die Alarmleuchten angehen. Hier machen sich viele Sorgen um den sozialen Zusammenhalt. 

Am 18.9.2023 um 18:43 schrieb LS-DUS:

Hier machen sich viele Sorgen um den sozialen Zusammenhalt.

Nicht nur bei euch...!

Gruß

Johannes

Gute Idee Johannes. News-Detox ist treffend formuliert, das mache ich seit ca. 3 Jahren. Du kriegst wieder ein Gefühl für das, was von den irrsinnigen Berichten und Prognosen spürbar in der Realität ankommt. Und das ist wenig. Das Finanzierungsmodell der Onlinemedien mit dem "Umsatz pro Mausklick" führt zu immer reisserischen Darstellungen von irrelevantem Stuss, der es ohne Medium nie bis zu dir geschafft hätte.

Wenn dir also die Welt immer verrückter vorkommt, dann liegt das vielleicht nur daran dass sie dir so verrückt präsentiert wird und völlig irrelevante Ereignisse wie Strassenkleber und Tesla-Unfälle etc. zu einer sozialen und energietechnischen Europakrise aufgebläht werden. Und es könnte sein, dass du diesem stark verzerrten Bild aufgesessen bist.

Warum glaube ich das? Ich habe einige kritische Denker in meinem Umfeld, und gerade diese sind hochgradig empfänglich auf solche medialen Blendgranaten. Für sie geht Deutschland, Europa, der Westen oder einfach "das System" demnächst unter wenn wir nicht aufpassen, sie preppen und horten Gold, schauen kein Staatsfernsehen sondern nur Telegramm, und so weiter. Ich habe erlebt wie sich intelligente Menschen dermassen in solche Szenarien hineingefressen und verloren haben, dass es nur noch diese Themen "gute Nacht Europa" gab und ihr Umfeld bzw. Partner sich von ihnen distanziert hat. 

Deshalb: Schalt die News ab, und mach einen Spaziergang durchs Dorf und durch den Wald. Du wirst keinen brennenden Tesla sehen, keine Strassenkleber, keine FFF Demo, kein Mensch der "nichts besitzt und happy ist", keine chinesischen Soldaten am Brennerpass. Versprochen.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Man sollte die tägliche Informationsflut begrenzen. Auch ist die Frage wie und wo man sich informiert.

Auch das die Chinesen die größte Gefahr sind, ist ja eher unwahrscheinlich.

Auch das Recht haben wollen ist in solchen Zeiten kaum noch möglich und bringt auch nichts. Man sieht ja an der Pandemie wie alles auf einmal völlig anders kommen kann. Morgen kommt vielleicht die Meldung ein Meteorit steuert genau auf die Erde zu.

Die Klimadebatte wird sicher nicht enden.

Bearbeitet von LS-DUS

vor 13 Stunden schrieb LS-DUS:

Morgen kommt vielleicht die Meldung ein Meteorit steuert genau auf die Erde zu.

Mit Verlaub, aber da wird die China-Sache wohl eher ein Thema!

(Edit): Dierk hat mein hier zuvor stehendes langes Posting durch die A.I. kürzen lassen. Die Zusammenfassung lest ihr in seinem Posting unten, was Euch viel Zeit erspart. 😋

so long

Johannes

Nachtrag und Löschung

vor 51 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Mit Verlaub, aber da wird die China-Sache wohl eher ein Thema!

@Hotas: Stimme Dir weitgehend bei, allerdings [...]

so long

Johannes

In der Kürze liegt die Würze

Zitat
ChatGPT

Der Autor stimmt weitgehend zu, dass wir in einer teilweise geregelten Umbruchphase sind, in der einige Informationen irreführend sein können. Er plant, seine Prioritäten in Bezug auf Nachrichten und Narrative zu ändern, um weniger emotional in Spaltungen verwickelt zu sein. Er betont, dass Konflikte oft auf unterschiedlichen Interpretationen von Dingen basieren. Der Autor ist besorgt darüber, wie "Wissenschaft" als Argument gegen Kritik verwendet wird und dass viele Studien zweifelhaft sein können. Schließlich ruft er dazu auf, offen zu bleiben, Dinge zu hinterfragen und empathisch für andere Perspektiven zu sein, um einen sachlichen Diskurs und eine ausgeglichenere Gesellschaft zu fördern.

Grosse Ideen in 15 Sekunden.

@Dierk: Die A.I. könnte sicher meine gesamte Schreibe analysieren und mich hier als Bot ersetzen. Das würde niemandem auffallen, sofern die Beiträge nicht allzu kurz ausfielen... 😂

so long

Johannes

vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

@Dierk: Die A.I. könnte sicher meine gesamte Schreibe analysieren und mich hier als Bot ersetzen. Das würde niemandem auffallen, sofern die Beiträge nicht allzu kurz ausfielen... 😂

so long

Johannes

Vielleicht macht die Zusammenfassung nun neugierig auf den ursprünglichen Text 😉

Ich hatte die AI gebeten, sich auf 5 Sätze zu beschränken.

Bearbeitet von Dierk

vor 39 Minuten schrieb Touni:

Nice, der Tesla Standort in Brandburg hat den Aufschwung gebracht:

Brandenburg erreicht durch Tesla größtes Wachstum aller Bundesländer

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-09/bundeslaender-bip-konjunktur-brandenburg-tesla

Zitat

Tesla Innovationsprämie: Bis zu 6.750 Euro für Privat- und 9.750 € für Geschäftskunden

Wen wundert's; bei diesen Staats-Subventionen:

Subventionen werden mittels Steuern erbracht. Das Bundesland Brandenburg ist Profiteur - Brandenburg wird von den Steuerzahlern der anderen Bundesländer  mit subventioniert.

(Hast Du übrigens auch schon davon gehört, dass Teslas in Deutschland gekauft-, die "Innovationsprämie" abgegriffen, und die super günstig erworbenen Karren im Ausland mit Gewinn veräussert werden?)

Gruss Richard

Da haben so Firmen wie VW größere Probleme mit dem Absatz der E-Autos, selbst auf dem heimischen Markt. Wenn Tesla in den Massenmarkt einsteigt und dazu die Chinesen die E-Autos hier anbieten. Wenn die Chinesen das so machen wie Tesla und hier eine Fabrik eröffnen, dann helfen auch Zölle nicht mehr zur Abschreckung. VW scheint da von den Kosten nicht konkurrenzfähig zu sein.

Und das ist ja der Zukunftsmarkt mit den E-Autos. BMW, Porsche und Mercedes werden da weiter Premiummodelle anbieten können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...