Phoenix 2.0 Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Hallo, Touni, mich würde interessieren, was Du hiervon hältst (ernsthaft). Und zu behaupten, das Format sei ein "Schwurbler-Format" ist zu wenig, denn zumindest Dr. techn. Fritz Indra hat m. E. mehr "vernetzte" Expertise in der Materie, als der Großteil der Leute. Kann sein, dass da viel Nonsense dabei ist, aber das wissen andere hier vielleicht besser. Gruß Johannes Bearbeitet 4. August 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
Touni Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Der Verglich mit Lithium-Ionen-Akku in mobilen Geräten ist natürlich Quatsch. Diese sind ganz anderen Einflüssen (auch unsachtgemässen) ausgesetzt. Deswegen ist der Transport im Handgepäck nachvollziehbar. Tiefgaragen haben ja entsprechende Auflagen, was den Brandschutz angeht. Sobald ein Auto brennt hat man so oder so den Salat. Deswegen muss man schon beim Bau sicherstellen, dass das Feuer nicht auf das Haus übergehen kann. Gerade heute habe ich diese Meldung gesehen: https://www.reuters.com/business/autos-transportation/hyundai-kia-recall-91000-us-vehicles-over-fire-risks-urge-owners-park-outside-2023-08-03/ Man soll diese Verbrenner draussen parken, da sie Feuer fangen können. Hier ein spannender Blog Post zu den letzten Brände auf einem Autofrachter: https://gcaptain.com/a-brief-look-back-at-recent-car-carrier-fires/ Scheint häufig zu passieren. Auch ohne das ein E-Auto der Auslöser ist. und dass ein Verbrennungsmotoren-Entwickler nach solchen Ereignissen das Ende der E-Autos herbeisehnt, ist irgendwie süss. Bearbeitet 4. August 2023 von Touni Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Deine Antworten (und auch die relativ schnelle Reaktion) "beweisen" zumindest mir, dass Du das Video nur partiell die ersten paar Minuten gesehen hast, weil die eigentlichen "Knackpunkte" und "Aufreger" für Deinesgleichen erst später kommen. Somit ein "ungenügend" an Dich von meiner Seite aus, weshalb ich Deinem Posting keine weiter Aufmerksamkeit zu schenken brauche. Ich dachte, es wäre zur Abwechslung mal möglich, eine Sache nüchtern zu betrachten... so long Johannes Bearbeitet 4. August 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 (bearbeitet) Guter Vortrag von Prof. Stefan Rahmsdorf zum Thema Klimaerwärmung. Auch in Bezug auf die Desinformationen der Lobbies mit gekauften Wissenschaftlern. Die Folgen sind erheblich, da nun viel weniger Zeit zum Gegensteuern bleibt. Wobei der Mensch auch gerne hört sein Verhalten nicht ändern zu müssen, wenn es so viel bequemer ist. Vor allem wenn es in der Zukunft liegt und man selber nicht betroffen ist. Bearbeitet 5. August 2023 von LS-DUS 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Immerhin - der neue Chef des Weltklimarats sieht das wenigstens etwas gelassener, als die ganzen "Klima-Hysteriker": Ist die globale Apokalypse schon wieder abgesagt? Der neue Chef des Weltklimarats will mehr Klimaschutz, aber weniger kontraproduktiven Alarmismus. Ein wohltuender Ansatz in einer Zeit, in der Endzeitaktivismus die Akzeptanz von Klimaschutz in der Bevölkerung bedroht. Quelle: diepresse.at Hinweis: "Die Presse" ist in AUT ein sog. Qualitätsmedium, ähnlich dem Niveau der NZZ. Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Am 5.8.2023 um 20:18 schrieb LS-DUS: Wobei der Mensch auch gerne hört sein Verhalten nicht ändern zu müssen, wenn es so viel bequemer ist. Vor allem wenn es in der Zukunft liegt und man selber nicht betroffen ist. Sag' das bitte auch jenen Kids und Aktivisten, die am Freitag stets Schule schwänzen bzw. sich festkleben, und die nun - mit ihren Eltern oder mit Partner*in - an den Stränden und in den Städten dieser Welt fläzen bzw. flanieren! Auch in der Schweiz gab es schon Fälle. DAS ist m. E. das Paradoxe schlechthin: wenn es um die eigenen Annehmlichkeiten und "Bedürfnisse" (also Konsum, Reisen etc.) geht, da hört bei vielen der "Untergangs-Moralismus", der sich ja hauptsächlich gegen klare Feindbilder ("Boomer", SUV-Fahrer, Eigenheimbesitzer etc.) wendet, plötzlich schnell auf. Gruß Johannes Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Phoenix 2.0 1 1 Zitieren
Rumpelstilzchen Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) In der Familie bin ich der böse Onkel, weil ich in meiner Flugkarriere mehr als 100‘ ML Most verbraten habe. Dabei hätte ich doch in der ‚Klimakleber-Hall-of-fame‘ eine goldene Plakette an der Wand gleich neben Greta verdient. Schliesslich habe ich als Instruktor im Vergleich zu meinen Kollegen mehr Zeit in den Simulatoren und weniger auf den Flugzeugen verbracht. Dadurch habe ich etwa ein Drittel weniger in potenzielle und kinetische Energie umgewandelt. Meine Bekannte sieht das als neu diplomierte Lehrerin anders. Ich gelte in ihren Kreisen als Klimaschwein. Das vergünstigte Ticket für den Sprachaufenthalt hat sie gerne genommen; ans Konzert nach Bern fährt sie von Zürich mit dem Auto, weil Kollege A kein Halbtax (Bahnkarte 50) hat; die Ferien am Mirrelmeef hat sie sehr genossen, auch wenn der Flug verspätet war; das Musical in Hamburg war traumhaft, der Hinflug diesmal pünktlich… Die Wörter ‘Rassismus’, ‘Empörung’, ‘kulturelle Aneignung’ und ‘toxische Männlichkeit’ kommen ihr deutlich mehr über die Lippen, als ‘Arbeit’, ‘Pflichtbewusstsein’ und ‘Respekt’. Trotzdem mag ich sie, auch wenn ich ihre Einstellung in fast keinem Punkt teile. Bearbeitet 8. August 2023 von Rumpelstilzchen 5 3 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Wenn man ständig nur die Botschaft aussendet, dass wir alle dem Untergang geweiht sind, dann lähmt das die Menschen und hält sie davon ab, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um mit dem Klimawandel fertigzuwerden.“ Und: Die Welt werde „nicht untergehen“, wenn man das 1,5-Grad-Ziel verfehle. Die Probleme können ja auch nicht individuell gelöst werden. Daher versucht man das eher zu ignorieren. Selbst einzelne Länder können das Problem nicht lösen. Es gibt halt auch andere Probleme, die vorrangig gesehen werden. Wie auch in der Studie vom Umweltbundesamt zu lesen war. Umweltprobleme kommen da erst an fünfter Stelle. Die soziale Stabilität, der Wohlstand und die Gesundheit sind natürlich wichtiger. Als ob sich z.B. in England viele Gedanken wegen der Klimaerwärmung machen. Da findet gerade eine Massenverarmung statt. Und da kann man 100 weitere Länder aufzählen, wo schon die soziale und politische Stabilität gefährdet oder nicht vorhanden ist. Alleine der Luftverkehr soll sich in den nächsten zwanzig Jahren verdoppeln. Ein Indikator, dass sich die CO2 Emissionen nicht verringern können. Also man geht bestenfalls von nur 3 Grad Erwärmung aus. Es können aber auch 5 Grad werden, dazu kommen die Kipppunkte. Das CO2 Problem wird man nur durch technische Erfindungen lösen können. Auch nur so können die Industriestaaten ihre Altlasten "entsorgen". Zitieren
reverser Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Rumpelstilzchen: In der Familie bin ich der böse Onkel, weil ich in meiner Flugkarriere mehr als 100‘000‘000 Liter Kerosin verbraten habe. Zitat Was sind die 9 Kreise der Hölle? Die untere Hölle ist weiter unterteilt: Kreis 7 (Gewalt) ist in drei Ringe unterteilt, Kreis 8 (Betrug) ist in zehn Bolgen unterteilt, und Kreis 9 (Verrat) ist in vier Regionen unterteilt. Somit enthält die Hölle insgesamt 24 Abteilungen. Du Umweltsünder! Hätte Dante, Autor der "Göttlichen Komödie", heute gelebt, gäb's eine fünfundzwanzigste Abteilung dazu;-)... (Sorry; das alles nimmt, in my personal view, IMO, zunehmend religiöse, ideologische, dogmatische Züge an) Gruss Richard Bearbeitet 7. August 2023 von reverser 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Am 7.8.2023 um 20:19 schrieb LS-DUS: Es gibt halt auch andere Probleme, die vorrangig gesehen werden. Wie auch in der Studie vom Umweltbundesamt zu lesen war. Umweltprobleme kommen da erst an fünfter Stelle. Die soziale Stabilität, der Wohlstand und die Gesundheit sind natürlich wichtiger. Ich differenziere zwischen "Umweltproblemen" und "Klimathemen". Über den gigantischen Plastikmüllkwirbel im Pazifik liest man weniger, als über "Todeshitzewarnungen ab 25°"; ebensowenig über das Insekten-, Vogel- und sonstige Artensterben. Glyphosat wurde erneut von der EU Lebensmittelbehörde kürzlich als "unbedenklich" eingestuft - WTF!!!??? Am 7.8.2023 um 20:19 schrieb LS-DUS: Als ob sich z.B. in England viele Gedanken wegen der Klimaerwärmung machen. Da findet gerade eine Massenverarmung statt. Und da kann man 100 weitere Länder aufzählen, wo schon die soziale und politische Stabilität gefährdet oder nicht vorhanden ist. Schreibe ich hier seit Jahren. Wenn die Leute nix mehr zu essen, wohnen und arbeiten haben, werden ganz andere Probleme daherkommen, als das CO2-Gedöhns! Am 7.8.2023 um 20:19 schrieb LS-DUS: Alleine der Luftverkehr soll sich in den nächsten zwanzig Jahren verdoppeln. Ein Indikator, dass sich die CO2 Emissionen nicht verringern können. Also man geht bestenfalls von nur 3 Grad Erwärmung aus. Es können aber auch 5 Grad werden, dazu kommen die Kipppunkte. Geh' bitte...., das sind veraltete Marketinghochrechnungsmodelle aus einem derzeit rapide untergehenden Verkehrs-Paradigma! Es geht zwar ned so schnell, wie ich und andere befürchtet haben, aber ab 2024 wird der Flugverkehr - zumindest im Westen - sicher nicht wachsen. Lasst euch von dem 2023er-Hype nicht blenden, das waren liquide Reserven aus Covid-Zeiten und eine Art gestautes Verlangen der Leute, wieder auf Gran Canaria 5 Euro pro Tag für Liegestühle an der Massen-Plaja zu zahlen und sich von Time-Sharing-Keilern anquatschen zu lassen... Es werden neue Technologien kommen (wie Du selbst unten schreibst), die bzw. deren Auswirkungen wir derzeit nicht antizipieren können (wie 2007 beim iPhone). Deshalb bleibe ich dabei, dass Fliegen kein Zukunftsthema mehr für die Massenmärkte sein wird. Gruß Johannes Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
Dierk Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Wie wär's mal mit WLTP Werten für Panzer? Überhaupt ist der militärische Individualverkehr zu kritisieren. So eine Panzerbesatzung besteht oft nur aus drei Personen, die da mit diesem 40 Tonnen Vehikel befördert werden. Wie effizient ist das denn? Ein gepanzerter Bus hätte Platz für mehrere Geschützbesatzungen. Ebenfalls macht das Bombardieren von Zugstrecken und Bahnhöfen CO2-technisch keinen Sinn, wenn dadurch der Nachschub von der Schiene auf die Strasse verlagert wird. Auch beim Hochjagen von strategischen Zielen à la Treibstofflager sollte die CO2 Bilanz solcher Entscheidungen beachtet werden. Dann die Munition: Aus Gründen der Nachhaltigkeit plädiere ich für wiederverwendbare, elektromagnetisch beschleunigte Projektile Schliesslich der Krieg selbst: Kriege ohne vollständige CO2 Kompensation sollten verboten werden. Wer trotzdem Krieg führen will, muss für jeden beteiligten Soldaten mindestens eine Wärmepumpe installieren. 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Geh' bitte...., das sind veraltete Marketinghochrechnungsmodelle aus einem derzeit rapide untergehenden Verkehrs-Paradigma! Es geht zwar ned so schnell, wie ich und andere befürchtet haben, aber ab 2024 wird der Flugverkehr - zumindest im Westen - sicher nicht wachsen. Lasst euch von dem 2023er-Hype nicht blenden, das waren liquide Reserven aus Covid-Zeiten und eine Art gestautes Verlangen der Leute, wieder auf Gran Canaria 5 Euro pro Tag für Liegestühle an der Massen-Plaja zu zahlen und sich von Time-Sharing-Keilern anquatschen zu lassen... Zwar finde ich auch, dass deine Schwarzmalerei gelegentlich die eine oder andere Schattierung zu dunkel gerät. Aber wie sich ab kommendem Jahr der Luftverkehr entwickeln wird, ist tatsächlich eine sehr spannende Frage. Die Swiss hat bereits 2022 wieder Rekorgewinne eingeflogen (eine knappe halbe Milliarde) und wie es angesichts der aktuellen Flugpreise und der Nachfrage nach Reisen aussieht, wird 2023 noch viel besser. Wenn ich mir unsere wöchentlichen IATA-Abrechnungen im Büro ansehe, frage ich mich jedes Mal, wo eigentlich all die viel zu billigen Flugtickets hingekommen sind, von denen unsere grünen Flugverächter*innen und immer erzählen... Jetzt im 2023 haben wir tatsächlich einen Nachhol-Effekt gespürt. Die Leute wollten weg und haben ohne mit der Wimper zu zucken astronomische Preise für stinknormale Europa-Economyflüge mit dem heute üblichen, miesem Service bezahlt. Teilweise in Preisregionen, für die man früher schon mal Businessclass geflogen wäre. Und gerade jetzt im Juli und Anfang August sind die Flieger alle bis unter die Decke voll. Entgegen deiner Voraussage sehe ich für 2024 einen anderen Effekt. Heuer haben die Airlines gemerkt, wie viel Geld man den Kunden aus der Tasche ziehen kann. Jetzt sind aber die in Corona-Zeiten angestauten Reserven weg. Von daher kommt es sehr darauf an, wie gut die Airlines im Yield-Management und im Glaskugel lesen sind. Zwar werden die Airline-Bosse nicht müde zu erklären, das die Flugpreise nie wieder sinken werden. Persönlich sehe ich für die kommenden 3-5 Jahren hingegen durchaus auch die Möglichkeit einer Preisschlacht. Heuer hatten die Airlines die Möglichkeit, ihre Kriegskassen zu füllen. Aber wenn die Leute ab dem kommenden Jahr wieder mehr aufs Geld achten müssen, werden auch die Airlines wieder spitzer kalkulieren müssen. Und dabei werden sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen... Ein Fakt am Rande: der Rohöplreis ist in den letzten 12 Monaten etwa 10% gesunken und liegt aktuell ca. 20% unter dem Niveau der "Dauerhochpreis-Phase" von 2009 - 2014... 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Am 8.8.2023 um 14:39 schrieb Lubeja: Entgegen deiner Voraussage sehe ich für 2024 einen anderen Effekt. Heuer haben die Airlines -gemerkt, wie viel Geld man den Kunden aus der Tasche ziehen kann. Jetzt sind aber die in Corona-Zeiten angestauten Reserven weg. Von daher kommt es sehr darauf an, wie gut die Airlines im Yield-Management und im Glaskugel lesen sind. Ja, das wird wirklich spannend! Ich glaube, dass es 2024 auf diesem durchaus hohen Niveau stagniert und dann im Q4 stärker abfällt, um auf weitere Talfahrt zu gehen. Wenn u. a. die Ukraine 2024 den letzten Gastransit nicht verlängert, wird es eng und viele müssten dann - wenn sie nicht vorher umbauen - mit Strom heizen (vor allem viele Städter, die Gasthermen haben - und das sind wirklich viele bei uns und in der BRD), was die Preise massiv nach oben treiben würde, was wiederum bedeutet, dass eigentlich alles, was hier produziert und ge-dienstleistet wird, teurer würde. Eine Spirale... Gruß Johannes Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0: aber ab 2024 wird der Flugverkehr - zumindest im Westen - sicher nicht wachsen. er wird laut Berechnungen weiter wachsen, da auch die Weltbevölkerung um weitere zwei Milliarden ansteigt und immer mehr die Möglichkeit haben eine Flugreise zu buchen. Das meiste Wachstum findet dann in Asien statt. Und die werden sicher nicht auf Reisen verzichten wollen. Alleine der Fleischkonsum steigt rapide bis 2050, weil es eben immer mehr Menschen gibt, die sich das leisten können. Auch der Fleischverbrauch ist ein Indikator für die CO2 Steigerung. Auch Methan usw. Vielleicht wird die KI Methoden entwickeln das CO2 Problem zu lösen. Wobei ich befürchte, auch das könnte ein Problem für die Menschheit werden. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Am 8.8.2023 um 16:51 schrieb LS-DUS: er wird laut Berechnungen weiter wachsen, da auch die Weltbevölkerung um weitere zwei Milliarden ansteigt und immer mehr die Möglichkeit haben eine Flugreise zu buchen. Das meiste Wachstum findet dann in Asien statt. Und die werden sicher nicht auf Reisen verzichten wollen. Alleine der Fleischkonsum steigt rapide bis 2050, weil es eben immer mehr Menschen gibt, die sich das leisten können. Auch der Fleischverbrauch ist ein Indikator für die CO2 Steigerung. Auch Methan usw. Das sind für mich keine relevanten Annahmen und Größen, denn es sind keine Risiko-Variablen integriert! Das ist in etwa so, wie wenn man die Steuerung eines autonomen Fahrzeugs ohne Wahrscheinlichkeiten programmiert, dass Kinder, Tiere, Objekte und dgl. seitlich den Vektor schneiden. Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Touni Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Am 4.8.2023 um 17:22 schrieb Phoenix 2.0: Deine Antworten (und auch die relativ schnelle Reaktion) "beweisen" zumindest mir, dass Du das Video nur partiell die ersten paar Minuten gesehen hast, weil die eigentlichen "Knackpunkte" und "Aufreger" für Deinesgleichen erst später kommen. Somit ein "ungenügend" an Dich von meiner Seite aus, weshalb ich Deinem Posting keine weiter Aufmerksamkeit zu schenken brauche. Ich dachte, es wäre zur Abwechslung mal möglich, eine Sache nüchtern zu betrachten... so long Johannes Man konnte das Schiff unterdessen genauer anschauen und die E-Autos habe nicht gebrannt: Zitat Bei der Inspektion sei aber deutlich geworden, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt seien. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können. https://www.golem.de/news/fremantle-highway-elektroautos-nach-brand-auf-autofrachter-in-gutem-zustand-2308-176702.html Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 28 Minuten schrieb Touni: Man konnte das Schiff unterdessen genauer anschauen und die E-Autos habe nicht gebrannt: "Die E-Autos" oder "alle Autos (egal ob E oder F) auf den unteren Decks" haben pauschal nicht gebrannt? Zitieren
Touni Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 8 Minuten schrieb FalconJockey: "Die E-Autos" oder "alle Autos (egal ob E oder F) auf den unteren Decks" haben pauschal nicht gebrannt? Scheinbar waren alle E-Autos auf dem selben Deck. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass der Brand von einem E-Auto verursacht wurde. Ob die Medien, dass nun auch so stark verbreiten? Wahrscheinlich nicht. Gibt ja keine Klicks mehr. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Am 12.8.2023 um 14:42 schrieb Touni: Ob die Medien, dass nun auch so stark verbreiten? Wahrscheinlich nicht. Gibt ja keine Klicks mehr. Deleted So long Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 39 Minuten schrieb Touni: Scheinbar waren alle E-Autos auf dem selben Deck. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass der Brand von einem E-Auto verursacht wurde. Schön, wenn es so wäre. Jetzt warten wir mal die Untersuchungen ab. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 Am 12.8.2023 um 15:42 schrieb Touni: Wahrscheinlich nicht. Gibt ja keine Klicks mehr. Click basierende Werbung und die Mechanismen die dazu führen, was wir in der Presse und aus SM sehen sollten weltweit verboten werden. Diese Geldschleudern wie eben AdSense und ähnliche Produkte verursachen ja zum grossen Teil die Clickpresse. Und diese ist imho gefährlicher als es jeder Klimawandel je sein kann. News muss zurück dazu News zu sein und rein Fakten basierend funktionieren. Dass News via Clickbait verbreitet wird gehört abgestellt. Leider dürfte es wohl zu spät sein dafür. Denn mittlerweile ist das ganze Internet nur noch eine fürchterliche Werbe und Spamschleuder. Und die Unternehmen, die das alles kontrollieren, sind in meiner Auffassung eine massive Gefahr für Gesellschaft und Politik. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Abseits unseres öffentlich-rechtlichen "Mainstreams" liest man so manch interessante Nachricht. Diese Ankündigungen stammen u. a. von Willie Walch, seines Zeichens ehemaliger Pilot (bis Captain B737) bei Aer Lingus, langjähriger CEO bei BA sowie in Folge der IAG (umfasst u. a. BA, IB, EI) und nunmehr CEO der IATA - also nicht gerade ein "nasenbohrendes Lightweight". Er sieht die Sache aber nicht allzu fatalistisch (siehe zweiter Artikel unten) und spricht von lediglich 10 bis 20% Steigerung bei den TIcketpreisen über Jahrzehnte (was mir persönlich etwas wenig vorkommt): Airline Passengers Will Be Forced to Pay for $5 Trillion Carbon Cleanup Quelle: bloomberg.com (Paywall) ------------------------------------- Hier etwas mehr dazu: Willie Walsh interview: ‘The transition to net zero is going to cost holidaymakers’ Fuel price rises and the switch to green alternatives mean the glory days of super-cheap air travel are over, says the IATA boss Quelle (sehr langer Artikel): telegraph.co.uk Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
reverser Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 vor 25 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Abseits unseres öffentlich-rechtlichen "Mainstreams" liest man so manch interessante Nachricht. Hier etwas mehr dazu: Willie Walsh interview: ‘The transition to net zero is going to cost holidaymakers’ In fact, the cost of transitioning to green fuels is expected to push up airfares by 10-20 per cent over the next couple of decades, says Walsh. "Airfares" um 10-20 Prozent teurer? Das würde heissen, eines dieser "Ryanair-25€-Billig-Schnäppchen-Tickets" würde nicht mehr 25 Euro kosten, nach diesem Preisaufschlag, sondern, im schlimmsten Fall 30.-? Kommt noch hinzu, diese Preissteigerung würde stattfinden "in the next couple of decades" "Decades" = Mehrzahl: Würde heissen, die transition ist noch Dekaden entfernt, passiert frühestens zwanzig Jahre (couple) später, wenn ein 25-Euro-Ticket dann, eines fernen Tages, 30.- kosten sollte. Ich würde sagen, viele Urlauber, "holidaymakers", können damit leben Gruss Richard Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Der Herr Walch kann das öffentlich natürlich nicht allzu pessimistisch sehen. Zudem ist hier nicht die allgemeine Inflation im westlichen Raum (die Druckerpressen bzw. die digitale Geldschöpfung laufen hüben wir drüben auf Hochtouren) nicht berücksichtigt; ebensowenig jene Umstände, dass sich die Leute die teureren EVs kaufen müssen, ihre Häuser thermisch sanieren und solange noch hohe Preise mehr für fossile Energieträger und Netzstrom zahlen müssen, die Nahrungsmittelpreise, Mieten und Kreditzinsen weiter steigen u. v. m.. Zudem steuern manche Staaten auf eine Stagflation zu (u. a. BRD und AUT), was sich in weiterer Deindustrialisierung, Konkursen und somit auch in steigender Arbeitslosigkeit auswirken würde, was das Ganze in einer Art Abwärtsspirale nur weiter befeuern täte. Gruß Johannes Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 23. August 2023 Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) China wird wohl über kurz oder lang den Rest dessen, was in der BRD von den ehemaligen Auto-Riesen bleibt, wegputzen oder halt aufkaufen und assimilieren (so wie bereits Marken wie MG, VOLVO und dgl.). Die derzeitige interne Krise wird China m. E. nicht nachhaltig umhauen, bzw. haut es halt viele Länder irgendwie um, und die Großen leiden letztlich am wenigsten, denn China hat sich strategisch abgesichert (Reserven, Allianzen, Verträge, Kredite und dgl.). Gruß Johannes Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
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