Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Eigentlich habe ich ein Spässchen gemacht, als ich schrieb, es seien ja sowieso nicht alle Bewohner stimmberechtigt und darum sei ein Abstimmungsergebnis fragwürdig. Aber ich wollte sowieso nie auf diese Themen abschweifen, auch nicht auf rassistisch motivierte übermässige Polizeigewalt (und darum werde ich auch nicht weiter ausholen), sondern mir ging es wie mehrfach erwähnt nur darum, dass 2 Behauptungen vollkommen haltlos sind. Ich habe erklärt warum, aber wollte nicht auf diese Themen eingehen. Wir können ja alle selber Zeitungen lesen.

Oder anders: auch eine Volksabstimmung kann nie den Willen des Volkes abbilden, da so viele Bewohner nicht stimmberechtigt sind und die Hälfte der Stimmberechtigten nicht abstimmen wollen. Ausserdem sind viele Fragen nunmal nicht mit Ja oder Nein zu beantworten, man wählt häufig das kleinere übel oder versucht wenigstens Parteien nicht zu stärken, die man ablehnt. Dazu kommt, dass häufig Abstimmungen ja doch nicht zu Ergebnissen führen. Wie oft ich schon wegen einem bestimmten Fussballstadion abgestimmt habe weiss ich gar nicht mehr 🙂. Jedenfalls könnte man so ja nach jeder einzelnen Abstimmung zu recht behaupten, das sei nicht der Volkswille. Ja, ist so.

vor 7 Stunden schrieb moni_:

Ausserdem sind viele Fragen nunmal nicht mit Ja oder Nein zu beantworten, man wählt häufig das kleinere übel oder versucht wenigstens Parteien nicht zu stärken, die man ablehnt.

Ich finde unser deutsches System da theoretisch schon sehr gut. Man wählt Parteien und Politiker nach einem Wahlprogramm und die gewählten Politiker sind Vollprofis, die sich beruflich zu 100% diesen Themen und der bestmöglichen Umsetzung widmen. Ein Bürger kann die Zeit evtl. garnicht investieren um sich sinnvoll mit all den Themen auseinanderzusetzen, ganz zu schweigen vom Begreifen all der Zusammenhänge.

Und jetzt kommen in der Praxis bei den gewählten Volksvertretern Unfähigkeit, Lobbyismus, Vetternwirtschaft, Machtgier, schlechte Kommunikation, etc. dazu. Und schon geht die schöne Theorie dahin.😀

Gruß Alex

haha @Alexh. Genauso. Manchmal verstehe ich auch Leute ein wenig, die den ganzen Tanz gar nicht mehr mitmachen mögen, aus diesen Gründen

Man wählt Parteien und Politiker nach einem Wahlprogramm und die gewählten Politiker sind Vollprofis

Die gewählten Politiker sind Vollprofis!?! Diese Aussage erstaunt mich doch. Worin denn? Alles zu tun, damit sie wieder gewählt werden, aber haben von der Materie keine Ahnung? Eine Ärztin bekommt das Verteidigungsministerium (in D) und bei uns macht eine Lehrerin und Dolmetscherin Banken Deals, ein Weinbauer wird Wirschaftsminister? Gute Nacht.

Best person for the job? Auch nur annähernd eine Qualifikation für diese Herausforderungen? Negativ. Sowas geht nur in der Politik mit den ersichtlichen Resultaten.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

vor 12 Minuten schrieb Gulfstream:

Die gewählten Politiker sind Vollprofis!?! Diese Aussage erstaunt mich doch.

Hast du meinen Beitrag ganz gelesen?

Gruß Alex

Hast du meinen Beitrag ganz gelesen?

Gruß Alex
Gelesen schon, aber offenbar die Ironie/Sarkasmus überlesen...sorry.

Markus

vor 41 Minuten schrieb Gulfstream:

Gelesen schon, aber offenbar die Ironie/Sarkasmus überlesen...sorry.

Markus

Ok. 😄 Ich bin nämlich ganz bei dir.

Gruß Alex

vor 23 Minuten schrieb reverser:

Ist das schon der peak?

Gruss Richard

Den Peak, welchen einige jeden Monat seit letztes Jahr erwarten? 🤣

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Den Peak, welchen einige jeden Monat seit letztes Jahr erwarten? 🤣

DEN meine ich nicht: Und ich "erwarte" auch nix😉

Es geht mir sachlich nur darum, wann ein eventueller downturn erfolgen mag.

Oder ob es so weiter geht:

Nach oben📈

Wann erfolgt die mobile Elektro-Sättigung?

Wenn's nach Dir geht, gibt es die nicht.

Ein unersättliches Thema, energiepolitisch.

( Von wegen "erwarten": Du bist  praktisch nur mit snippets und Auszügen hier unterwegs - persönlich gibt's kaum etwas.

Darum   erwarte   ich weder   null,    noch  "ZeroAntwort    ;O-)

...Only Empty Space

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser

Am 4.7.2023 um 17:02 schrieb Urs Wildermuth:

Also die allermeisten US Vorstädte die ich kenne haben mindestens eine Tanke mit 7-11. Und dort kriegt der Gute Joe sein Brot. Aber es ist schon richtig dass die meisten US Städte und auch die Infrastruktur auf dem Land schon eher auf Auto ausgerichtet sind als auf andere Verkehrsmittel. In vielen Grosstädten hingegen sind Autos komplett nutzlos, in NY werden wohl eher weniger Leute mit dem Auto pendeln als etwa in Zürich, prozentual gesehen.

Da hast du schon recht, da tut sich inzwischen einiges. Es gibt sogar immer wie mehr US-Städte, die ihre innerstädtischen Autobahnen wieder abreissen, nachdem sie gemerkt haben, das ein Grossteil ihrer Verkehrsprobleme dadurch generiert wird, dass man per Auto über ein Autobahnkreuz fahren MUSS, schon um bloss in den angrenzenden Stadtteil zu gelangen... Aber wie gesagt; mein Beispiel war absichtlich plakativ, um die ursprüngliche, nicht politisch verblendete Idee der 15-Minuten-Stadt zu skizieren.

---

Edit: Da nutzen eben auch all die Tesla's wenig, um dem Verkehrsproblem Herr zu werden😈🤣

Bearbeitet von Lubeja

Urs Wildermuth
vor 13 Stunden schrieb reverser:

Nachdem ja Verbrenner nach und nach verboten werden, dürfte klar sein in welche Richtung das geht... die Sättigung tritt ein, wenn es keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt und wenn alle, die es sich leisten können, umgestiegen sind. Ein weiterer Schub könnte kommen, wenn dann die Tankstellen für Verbrenner verboten werden, wobei dann wohl viele notgedrungen aufs ÖV wechseln müssen.

Bis dahin wird es dann halt, wie auch in der GA wo es ja auch praktisch keine Neuflieger mehr gibt, ein reger Occasionsmarkt mit den Verbrennern laufen.

vor 14 Stunden schrieb reverser:

DEN meine ich nicht: Und ich "erwarte" auch nix😉

Es geht mir sachlich nur darum, wann ein eventueller downturn erfolgen mag.

Oder ob es so weiter geht:

Nach oben📈

Noch lange nicht. Einzig die wirtschaftliche Lage (Rezession) wird den Absatz dämpfen können.

Normalerweise erfolgt die Sättigung bei einem Marktanteil von 80%.

Ein unersättliches Thema, energiepolitisch.

( Von wegen "erwarten": Du bist  praktisch nur mit snippets und Auszügen hier unterwegs - persönlich gibt's kaum etwas.

Darum   erwarte   ich weder   null,    noch  "ZeroAntwort    ;O-)

...Only Empty Space

Gruss Richard

Ich bestätige nur meine Prognosen von 2019. Habe schon damals den Wachstum recht genau vorhergesagt und bin hier nur ausgelacht worden.

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Nachdem ja Verbrenner nach und nach verboten werden, dürfte klar sein in welche Richtung das geht...

Das Problem ist, die Mehrheiten wollen das nicht. Die Mehrheit, also ca. 75%, will nicht gezwungen werden E-Autos oder Wärmepumpen zu nutzen. Auch keine teure fossile Energie

wegen Steuern und Abgaben. Politik gegen die Mehrheit wird deutlich abgestraft. Die Menschen wollen davon überzeugt werden durch eine kluge Politik. Die Politik sollte die Rahmenbedingungen verbessern.

Das geht nur mit sehr günstiger klimaneutraler Energie. Dann wandert auch die Industrie nicht ab. Auch werden dann breite Schichten sich keine Autos mehr leisten können. Übrigens bald auch keine

Mieten mehr zahlen können. Das wird dann wie in den 50 iger Jahren, wo jede Person in D. noch 15 QM zum leben hatte. Aktuell sind es 47,7 QM.

Es ist ja nicht nur eine Gefahr durch die Wahl eher undemokratischer Parteien, es droht ja auch das Abwandern der Bildungsschicht in Länder, wo man sich noch wohl fühlt. Bei der demografischen

Entwicklung in einigen Ländern ist das eine zusätzliche Gefahr. Selbst wenn nur die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger abwandern, droht schon der totale Zusammenbruch.

Die Menschen wollen nicht von irgendwelchen Politikern entmündigt werden, die sich aufführen wie Lehrer, die das Volk wie dumme Schüler behandeln. Wenn die Ideologen das politische handeln übernehmen, dann wird das die Demokratie und den Wohlstand gefährden.

Die Menschen können nichts dafür, dass die Politik Jahrzehnte nicht richtig gehandelt hat, obwohl es doch viel einfacher gewesen wäre, auch ohne große Wohlstandsverluste.

Bearbeitet von LS-DUS
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Das Problem ist, die Mehrheiten wollen das nicht. Die Mehrheit, also ca. 75%, will nicht gezwungen werden E-Autos oder Wärmepumpen zu nutzen. Auch keine teure fossile Energie

wegen Steuern und Abgaben. Politik gegen die Mehrheit wird deutlich abgestraft.

Jup,hatten wir hier ja, wo das CO2 Gesetz durchfiel. Ein Fördergesetz ist jetzt durchgekommen. So funzt es in der direkten Demokratie.

Die Menschen wollen davon überzeugt werden durch eine kluge Politik. Die Politik sollte die Rahmenbedingungen verbessern.

Zum Umsteigen bringt man die Leute nicht durch Moralkeulen sondern dadurch, dass sie sehen, was für sie dabei rausspringt. Sei es günstigere Energie, sei es Convenience, sei es Attraktivität was auch immer. Tesla u.a haben den Marktanteil primär durch letztere geholt, nicht durch Zwang und Zwängerei. Das ist definitiv ein Argument

Es ist ja nicht nur eine Gefahr durch die Wahl eher undemokratischer Parteien, es droht ja auch das Abwandern der Bildungsschicht in Länder, wo man sich noch wohl fühlt. Bei der demografischen

Entwicklung in einigen Ländern ist das eine zusätzliche Gefahr. Selbst wenn nur die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger abwandern, droht schon der totale Zusammenbruch.

Das hängt aber zusammen. Wenn alle intelligenten Leute abwandern und nur noch die letzten Kazuffel über bleiben, dann sind diese viel eher empfänglich für Rattenfänger. Momentan noch kein Problem in der Schweiz aber definitiv anderswo. Dazu  kommt, dass diese Parteien eben auch Zulauf kriegen von Leuten die eben nicht auswandern wollen, durch die radikalen aber in Gefahr geraten und dann wählen, wer tut was sie brauchen. War definitiv jedes Mal noch ein Argument wieso die Reps in den USA wieder ins WH gelangen, wenn die Mittelschicht die Steuern gesenkt haben will. Wird auch hier passieren (D, A, F) wenn die Verbieteriche überhand bekommen.

Die Menschen wollen nicht von irgendwelchen Politikern entmündigt werden, die sich aufführen wie Lehrer, die das Volk wie dumme Schüler behandeln. Wenn die Ideologen das politische handeln übernehmen, dann wird das die Demokratie und den Wohlstand gefährden.

Richtig. Nur dass sie dann aufpassen müssen, dass sie nicht vom Regen in die Traufe geraten. Mein grösstes Problem mit den Parteien sind die Extremisten. Die gehören abgestraft und die Mitteparteien, die bereit sind Kompromissbereit und über die Gänge zu arbeiten, müssen wieder mehr Gewicht kriegen. Der Extremismus ist der Weg in die Sackgasse.

vor 8 Stunden schrieb LS-DUS:

wegen Steuern und Abgaben. Politik gegen die Mehrheit wird deutlich abgestraft. 

"Wenn ihr uns wählt, dürft ihr eure Verbrenner behalten und so weiterheizen, wie bisher!"

So oder ähnlich stelle ich mir kommende Wahl-Slogans vor, nachdem selbst sogenannte "Volksparteien" auf den Strassenkleber-Zug nicht gerade aufspringen, aber die Leute, im Namen des Klimaschutzes, weiter vor sich hin gängeln.

Und jetzt wundern sie sich, dass extremistisch orientierte Parteien massenhaft Zulauf kriegen; nach all der Gratis-Wahlkampf- und Schützenhilfe, nach all den Steilvorlagen  🏑  ✅

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser

Am 8.7.2023 um 12:56 schrieb Touni:

Ich bestätige nur meine Prognosen von 2019. Habe schon damals den Wachstum recht genau vorhergesagt und bin hier nur ausgelacht worden.

Leider Touni muss ich Dich immer wieder darauf stossen, dass das, was mit den EVs geschieht, KEIN ECHTER FREIER MARKT ist! Sprich, die Konsumenten entscheiden - bis auf Fanboys, paar Überzeugte und eine steigende Menge von der Politik und den Aktivisten eingeschüchterter "Mitläufer" - NICHT SELBST! Sie werden GEZWUNGEN!

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Am 8.7.2023 um 12:17 schrieb Urs Wildermuth:

Bis dahin wird es dann halt, wie auch in der GA wo es ja auch praktisch keine Neuflieger mehr gibt, ein reger Occasionsmarkt mit den Verbrennern laufen.

Das wird bei den Verbrennern so nicht laufen, denn die Grünen und auch andere "Umfaller-Parteien" werden das "hintenrum" sabotieren und verunmöglichen. Sieht man ja jetzt schon mit diesen Bioethanol-Zusätzen im Benzin - bei uns hat das eine Grüne umsetzen lassen, dass seit April 2023 10% beigemengt sind (E10).

Gruß
Johannes

Roland Grunder

Guten Tag

Ja, und mit diesem "Guten Tag" setze ich eine Festplatte in Bewegung, der Lüfter läuft, und der Raum, indem der Server dieses Forums steht wird auch heute auf rund 22°C runter gekühlt. 

So stelle ich mir die Frage (OK, ich habe nun nicht alle 168 Seiten dieses Forums gelesen), warum ist diese weltweite Vernetzung mit Tausenden von Servern, PC's und Klimageräten kein Thema. Facebook, Instagram, Google, Netflix, Twitter im Grossen, aber auch all die Foren und Kommentarspalten in den Medien benötigen Strom. Ob sich jemals einer der Flugzeug - Gegner und Bodenkleber beim Schreiben einer Whats Up Nachricht darüber Gedanken gemacht hat? 

Vielleicht könnte man sich auch Gedanken machen, ob den jede Medienplattform die Möglichkeit geben muss, dass jeder Hinterste seinen Stuss zu sämtlichen Themen veröffentlichen kann.

Facebook ist mittlerweile zum grossen Teil noch eine Werbeplattform mit Tausenden von Fake - Storys, die zum Teil gar die Tierquälerei fördern.

Wenn man all dem unnötigen Blödsinn, den es nicht benötigt, den Stecker zieht, wäre schon viel gespart. Und ja, das Internet hat tolle Vorzüge, aber es ist schlicht nicht nötig, alle 10 Sekunden News mit XX Kommentaren zu bringen, am besten mit hinterlegtem Video. Gerade eben im Blick, "Kicker trifft Pfosten statt Ball" inkl. Video - in Rumäniens 3. Liga.  Und diesen Schrott haben wir weltweit. Aber es ist einfacher, mit den Fingern auf Flugzeuge und Autos zu zeigen, statt sich mal selbst an der Nase zu nehmen.

Am 9.7.2023 um 15:44 schrieb Roland Grunder:

... warum ist diese weltweite Vernetzung mit Tausenden von Servern, PC's und Klimageräten kein Thema.

Diese (m. E. gute) Frage taucht in Foren von progressiven Medien wie der ZEIT, dem SPIEGEL und unserem Standard auch immer wieder auf, aber darauf geht niemand ein. Auch nicht auf Krypto-Mining, Logistik von Annehmlichkeiten, denen auch die Klimakleber frönen (Bananen aus Costa Rica, Klamotten aus Bangladesh, Elektronik aus China etc.). UND: Viele installierte Wärmepumpen nutzen noch "klimasündige" Kältemittel. Die müssen also ihre Wärmepumpen auch gegen neue tauschen..., sonst ist das nichts anderes, als eine getarnte old-school Klimaanlage... 😂

Gruß

Johannes

Urs Wildermuth
vor 36 Minuten schrieb Roland Grunder:

Vielleicht könnte man sich auch Gedanken machen, ob den jede Medienplattform die Möglichkeit geben muss, dass jeder Hinterste seinen Stuss zu sämtlichen Themen veröffentlichen kann.

Die Kommentarspalten in den Massenmedien sind in der Tat meist nur übelste Hetze und geistiger Durchfall. Das abzustellen wäre schon mal was.

vor 40 Minuten schrieb Roland Grunder:

Facebook ist mittlerweile zum grossen Teil noch eine Werbeplattform mit Tausenden von Fake - Storys, die zum Teil gar die Tierquälerei fördern.

Es ist mit Social Media wie mit ALLEM was man der Menschheit zum Nutzen gibt: Vom ersten Moment an wird es missbraucht. FB ist da nicht allein, Twitter und andere genau so. Auch das Internet per se ist heute primär eine Plattform für Kriminelle und Werbung, was kombiniert mit der Tatsache, dass wir alle abhänging sind von den essentiellen Dingen die eben auch Internet sind bis hin zur Bankomatkarte und so weiter, eine tödliche Mischung ist.

Für mich ist klar, dass das Grundkonzept des Internets (freie Informationsplattform für jedermann) bereits in den Ansätzen falsch war.  Das Resultat sehen wir heute. E-mail ist so gut wie unbrauchbar, da die Spam/Useful Ratio bei 100 zu 1 liegt, im Netz sind die nützlichen Inhalte in der Minderheit. Nur eben ist halt auch diese Entwicklung nicht mehr aufhaltbar.

Hingegen müssten die Medien wirklich ernsthaft in die Pflicht genommen werden, mit ihrem Hetz- und Polarisierungs Journalismus aufzuhören. Dazu müsste der Anreiz unterbunden werden, der die Medien zu klick-abhängigen Werbeplattformen macht. Einfach gesagt aber de-facto wohl unmöglich.

@Urs: Bzgl. der Medien (letzter Absatz) bin ich uneingeschränkt Deiner Ansicht. 

so long

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...