LS-DUS Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 Das Zeug ist auch Sondermüll und bei einem Brand brennt die Hütte 10 X schneller ab. Zitieren
Touni Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 45 Minuten schrieb LS-DUS: Das Zeug ist auch Sondermüll und bei einem Brand brennt die Hütte 10 X schneller ab. Nicht wirklich bei den aktuellen Brandvorschriften. Die meisten Wärmedämmungen sind schwer entflammbar. Für Häuser ab 30m darf in der Schweiz die Fassade z.B. gar nicht brennbar sein. In der EU gelten glaub noch strengere Vorschriften. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 Etwa so? War damals selbst vor Ort und habe es mir von einem der Hotels gegenüber aus angesehen. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Tomi: Da rollen sich bei mir halt schon auch die Zehennägel. Ja bei mir auch. Da sollten aber auch die Käufer was drauf haben. Schliesslich müssen die damit leben. vor 3 Stunden schrieb Alexh: Das haben wir außen auf dem Haus drauf und nur Probleme mit hoher Luftfeuchte, habe ich auch schonmal an anderer Stelle geschrieben. Das ist aber komisches Material, oder hat das keine Dampfbremse? Wir haben die Graphit Neopor ESP Isolation am Meer in BG und überhaupt keine Feuchtigkeitsprobleme, obwohl es dort sehr intensive Feuchtigkeit hat. Wenn's aber daran liegt, dass es zu früh aufgetragen wurde, dann ist das PaB. vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Ad Styropor und Co: Das wird überall bereits seit Jahren gemacht, habe ich den Eindruck. Warum?? Wo ist der sog. Hausverstand geblieben?? Es gibt wohl sehr unterschiedliche Materialien. Das von mir angegebene Graphit Neopor sieht aus wie schwarzes Styropor ist aber extrem viel besser. vor 2 Stunden schrieb LS-DUS: Das Zeug ist auch Sondermüll und bei einem Brand brennt die Hütte 10 X schneller ab. Wie gesagt, nicht mit den aktuellen Brandvorschriften. Das Zeug was in Glenfell und ähnlichen Vorfällen benutzt wurde ist längst nicht mehr im Einsatz bei seriösen Baustellen. Wer sowas einsetzt handelt grob fahrlässig. 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 16 Minuten schrieb FalconJockey: Etwa so? War damals selbst vor Ort und habe es mir von einem der Hotels gegenüber aus angesehen. Weiss man was da gebrannt hat? Wenn die dort noch solche Isolation verwenden bei Neubauten wäre das wirklich kriminell. Soviel ich weiss gibt es bei Hochhäusern oft einen Kamineffekt, wo die Hitze nach oben duch Lüftung und sonstige Rohre kanalisiert wird. Das ist natürlich ebenfalls ein Riesenproblem. Aber kaum bei EFH's und Blöcken unserer Ausmasse hier. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth: Weiss man was da gebrannt hat? Wenn die dort noch solche Isolation verwenden bei Neubauten wäre das wirklich kriminell. In Dubai ist viel erlaubt. Hauptsache Bling-Bling! In diesem Fall hat offenbar nur die Fassade gebrannt. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) In der Vergangenheit war man im Ausland stets beeindruckt, wie in der BRD, in AUT, in der Schweiz und auch noch anderen europäischen Ländern gebaut wurde. Massiv aus Ziegeln oder auf innovativer Holzriegel-Basis, starke und weitgehend sturmresistente Dächer, mehrfachverglaste Fenster mit Kippfunktion, natürliche Dämmmaterialien, top Installationen (Elektro und Sanitär), Fussbodenheizungen, traditionelle aber modernisierte Feuerstellen (Öfen), Zentraleizungen auf Basis von Pellets, Hackschnitzel sowie effiziente fossile Anlagen (heute wegen dem Krieg ideologisch dämonisiert - man erinnere sich, dass die EU noch im Dezember 2021 Gas als "grün" klassifiziert hatte) etc. Und ja, es gab auch "Sünden" (u. a. Asbest und dgl.), aber man lernte dazu. Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 RS Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Man kann von diesem Prof. Rieck halten, was man mag (manche etwa monieren seine Nähe zu "professionellen Schwurblern" wie Roland Tichy), aber manchmal sind die Ausführungen durchaus nicht ganz uninteressant: Gruß Johannes Bearbeitet 23. Juni 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 Der Absatz von E-Autos geht in D. jetzt schon zurück. Sobald es keine Förderung mehr dafür gibt, sinkt die Kaufmotivation rapide. VW baut schon Stellen ab. Günstige E-Autos aus China sollen hier durch Zölle der Zugang erschwert werden. Das macht alles keinen Sinn. Die Leute kaufen halt nur das was sie brauchen und nicht was Grüne Ideologen vorschreiben und für richtig halten. Oder sie wählen dann andere Parteien. Leider auch welche, die keine Lösungen bieten. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 (bearbeitet) Bei irgendeiner Kampf-Diskussion im TV war letztens so ein deutscher "Grün-Agenda-Kampfroboter", der endlich mal offen Klartext sprach: Es geht nicht um die Elektrifizierung des Individualverkehrs, sondern um die Zerstörung des Individualverkehrs!! Manche schreiben das hier eh schon seit längerem, aber das wird offenbar nicht so wirklich in den Köpfen verarbeitet, sondern es ist einfacher, sich auf das Feindbild E-Karre oder Verbrenner einzuschiessen. so long Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Hab' mal kurz etwas recherchiert und nachgedacht zum Thema Einbruch der Absatzzahlen bei E-Karren. Bei den großen KFZ-Konzernen (allem voran bei den Deutschen) wurde ja bereits in den Jahren weit vor Covid die B2B-Sparte wichtiger, als das Privatkunden-Segment; rund 64% verkauften die Autobauer 2022 an gewerbliche Kunden. Nach dem "TESLA-Schock" (die erhoffte Disruption begann jedoch nicht durch die Märkte selbst, sondern durch politische Maßnahmen) haben sich die Deutschen und andere Hersteller hysterisiert in das EV-Abenteuer gestürzt und müssen bei ihren Produkten, Zielen und Strategien hoffen, dass sich die generellen Rahmenbedingungen nicht allzu stark ändern. Zitat bzgl. BRD (Focus) : Privatkäufer extrem zurückhaltend: Das Geld fehlt Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
Hotas Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Take it easy Johannes. Es waren weltweit noch nie so viele Elektroautos zugelassen wie heute, und es wurde weltweit noch nie so viel geflogen wie heute. Einfach mal als Fakt. Die künstliche Förderung von E-Fahrzeugen wird gedrosselt, ja hoffentlich auch! Stell dir vor sie müssten auf alle Zeiten gefördert werden um ggü Verbrenner konkurrenzfähig zu sein. Das wäre ja auch nicht gut. Jetzt mag die Zunahme abflachen, aber der Trend ist weiterhin zunehmend. Aber hier zählt nicht die erste Ableitung, sondern das Integral:-) Jenu. Was für mich zählt, ist die total lifecycle cost. Ein teures Auto kann gar nicht umweltfreundlich sein. Genausowenig überzeugt mich ein Plusenergiehaus, das 2 Mio gekostet hat. Das billigste ist in den meisten Fällen auch das umweltfreundlichste, auch wenn man uns vom Gegenteil überzeugen will. Bearbeitet 29. Juni 2023 von Hotas 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0: Bei den Airlines vermutete ich, dass es heuer in ähnlicher Weise schlagend würde ("Schraubstock"-Situation), aber offenbar ist 2023 generell noch einer Jahr von "Saus und Braus". Mal sehen, wie es dann ab Herbst weitergeht... Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ein Auto für einen Privaten entweder eine langfristige Investition ist, oder aber eine Abofalle, die einem u.U. mittelfristig in den Ruin treiben kann. Flüge und Reisen generell hingegen haben ein sehr viel kürzeres Verfallsdatum. Ich habe schon auch ein wenig das Gefühl, dass hier aktuell eine "hau raus die Kohle, so lange sie noch etwas Wert ist"-Stimmung herrscht. 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Es gibt über eine Milliarde Autos weltweit. Bald soll jedes 5. Auto (Zulassungen) ein E Auto sein. Es gab 80 Millionen Neuzulassungen 2022. Es wird also ewig dauern, bis es mal die Hälfte an E-Autos weltweit gibt. Und es kaufen ja nur die Kunden, welche über einen Parkplatz und einen Anschluss verfügen. Das sind wohl auch nur 20% insgesamt. Auf dem Land vielleicht deutlich mehr, in großen Städten deutlich weniger. Ich hab wirklich nichts gegen E-Autos. Aber ökologisch sind die keine Lösung. In D. wird Strom auch durch Kohle hergestellt. Auch in vielen anderen Ländern. Also zuerst sollte man den Strom in grossen Mengen und preiswert klimaneutral produzieren. Bearbeitet 29. Juni 2023 von LS-DUS Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Am 29.6.2023 um 17:59 schrieb Hotas: Was für mich zählt, ist die total lifecycle cost. Ein teures Auto kann gar nicht umweltfreundlich sein. Genausowenig überzeugt mich ein Plusenergiehaus, das 2 Mio gekostet hat. Das billigste ist in den meisten Fällen auch das umweltfreundlichste, auch wenn man uns vom Gegenteil überzeugen will. Keine Sorge, ich nehme es leichter, als manche denken. Ich kann nur nicht aus meiner Haut, mir Gedanken zu machen. Sage auch nicht, dass ich recht behalten werde, aber in meiner Wahrnehmung werde ich das früher oder später. Als jemand, der dem Konstruktivismus durchaus was abgewinnen kann, bin ich mir aber durchaus bewußt, was da für "Fallen" lauern, wenn man meint, auch noch die Zukunft abschätzen zu können.. Ja, da bin ich bei Dir (Zitat oben). Wir werden - genau unter dieser Argumentation (billiger = klimafreundlicher) - in absehbarer Zeit nur mehr Ramsch zu abonnieren und mieten bekommen, und von allem weniger, kleiner und weniger Auswahl erhalten. Sozialismus eben. Und wer weiß, vielleicht sind die TESLAs zukünft wieder zum Teil aus Pappe, so wie einst der Trabant... so long Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
Tomi Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Autobauer. Da hätt ich mal eine Frage. Gut, in good old Germaby darf auf Autbahnen ungebremst gebrettert werden. Bei uns ist 120 das Limit. Wieso, Herr im Himmel, wieso werden neue Autos immer mit +300 Pferden angeboten, die über 2Tonnen schwer sind? Auch wenn ich Omi und Opi und den Dobermann reinpacke zu meinen übergewichtigen Spacken, ich brauch diese Leistung nicht. Und kommt mir jetzt nicht mit "der Kunde will das", wenn ich einen Staubsauger mit über 800 Watt will, muss ich den auch aus der Elektromulde holen. Tomi 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Am 29.6.2023 um 19:46 schrieb Tomi: Autobauer. Da hätt ich mal eine Frage. Gut, in good old Germaby darf auf Autbahnen ungebremst gebrettert werden. Bei uns ist 120 das Limit. Wieso, Herr im Himmel, wieso werden neue Autos immer mit +300 Pferden angeboten, die über 2Tonnen schwer sind? Auch wenn ich Omi und Opi und den Dobermann reinpacke zu meinen übergewichtigen Spacken, ich brauch diese Leistung nicht. Und kommt mir jetzt nicht mit "der Kunde will das", wenn ich einen Staubsauger mit über 800 Watt will, muss ich den auch aus der Elektromulde holen. Sehe ich auch so. Zudem geilen sich viele an der Beschleunigung der E-Karren auf - es gibt genug Schwachstromhirne, die in der Innenstadt in Strassen, wo Kinder auf dem Schulweg die Zebrastreifen queren, einen auf "Porsche" machen - nur halt in einem Kompakt-EV der optisch nix hermacht. Die kreischen und lachen dann hysterisch wie kleine Kinder, die ihre erste Playstation bekommen (oder Matthias Malmedie in einem Hypercar), nachdem sie zum ersten mal in einem ID3 mitgefahren sind... Gruß Johnnes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Natürlich will der Kunde das, siehe die hohen Absatzzahlen von SUV's. Das sind oft Öko Mütter, die damit ihr Kind zur Schule bringen. Solche Autos sind auch sicherer, als ein Kleinwagen. Es gibt natürlich auch die Werbeindustrie. Aber im Grunde wollen das die Leute. Das ist ja auch Image. Auch sind die E-Autos viel zu groß um noch sinnvoll zu sein. Aber der Markt funktioniert fast immer nach Angebot und Nachfrage. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Am 29.6.2023 um 19:59 schrieb LS-DUS: Das sind oft Öko Mütter, die damit ihr Kind zur Schule bringen. Solche Autos sind auch sicherer, als ein Kleinwagen. Oder auch "grüne Karens" genannt... Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Noch eine Anmerkung: Vor wenigen Wochen habe ich hier spekuliert, dass ein "Benno Ohnesorg-Event" in der BRD Krawalle und in Folge eine Extremisierung div. Gruppen (vornehmlich links) auslösen könnte, was die Eskalationsspirale immer weiter drehen würde. so long Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
Touni Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb LS-DUS: Es gibt über eine Milliarde Autos weltweit. Bald soll jedes 5. Auto (Zulassungen) ein E Auto sein. Es gab 80 Millionen Neuzulassungen 2022. Es wird also ewig dauern, bis es mal die Hälfte an E-Autos weltweit gibt. Und es kaufen ja nur die Kunden, welche über einen Parkplatz und einen Anschluss verfügen. Das sind wohl auch nur 20% insgesamt. Auf dem Land vielleicht deutlich mehr, in großen Städten deutlich weniger. Ich hab wirklich nichts gegen E-Autos. Aber ökologisch sind die keine Lösung. In D. wird Strom auch durch Kohle hergestellt. Auch in vielen anderen Ländern. Also zuerst sollte man den Strom in grossen Mengen und preiswert klimaneutral produzieren. Frag doch mal die Menschen in Norwegen wie sie ohne Ladestation zuhause auskommen. Das Märchen mit dem Kohlestrom wird hier seit Jahren von den gleichen Usern rauf und runter geleiert. In der EU sinkt der Anteil am Strommix jedes Jahr. In Deutschland werden übrigens nicht weniger E-Autos verkauft. Man muss schon mit dem Vorjahresmonat vergleichen. Der Wachstum hat sich nur abgeschwächt. Grosser Unterschied. Bearbeitet 29. Juni 2023 von Touni 1 Zitieren
reverser Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Akkustisch gesehen, bzw. gehört, hat sich schon was geändert: Ich wohne an einer Strassenkreuzung; da ist verkehrsmässig das eine oder das andere geboten. Immer wieder mal ein leises surren, zwischen all den 8- und Zwölfzylindern, den Diesel-Engines, den Motorrädern aller Art. E-Kleinwagen sind kaum dabei. Auf "leisen Sohlen" kommt hier fast nur Grossgerät vorbei; SUV's aller Marken. Gruss Richard Zitieren
Alexh Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Gerade eben schrieb reverser: Auf "leisen Sohlen" kommt hier fast nur Grossgerät vorbei; SUV's aller Marken. Bei 4l/100km Verbrauch ist der Umstieg auf Elektro vielleicht auch nicht so brisant wie bei 8l und aufwärts. Und vielleicht gäbe es auch Zusammenhänge zwischen Kleinwagenfahrern und finanziellen Möglichkeiten für ein neues E-Auto. Gruß Alex Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) @Touni: 1. In Deiner Grafik steigt dennoch der Kohle-Strom wieder, was eher nicht so dolle ist. Nur weil Wind zunimmt, verschwindet das andere Argument nicht - zumindest nicht in der Logik derer, die das Gesamtbild betrachten (wollen). Deutschland importiert u. a. Kohle aus Kolumbien (Frau Baerbock war letztens nicht nur dort, um ihren internationalen Feminismus zu propagieren). 2. WTF?! Was willst Du uns da einreden bzgl. Vergleichszeiträume in Statistiken und Diagrammen? Bei einem groben Einbruch interessiert mich nicht das Vormonat, sondern der Vorjahresvergleich! Ich versteh schon, Du handhabst das wie die Analyse von Charts von Aktienkursen und meinst, dass nun - nach einer "Bären-Delle" - wieder ein "Bullenmarkt" anstehe; so wie es grade beim "Shitcoin" läuft, und wo man im Tal der Delle gekauft hat und nun den Vergleich mit den Vortagen hernimmt, um sich selbst zu feiern... Aber Du "entlarvst" Dich mit Deinen Vergleichen und dgl. selbst. Du wendest die selben Tricks an, wie tendenziöse Berichterstatter, indem Du die Parameter bei Statistiken so wählst, dass sie gut aussehen. Gruß Johannes Bearbeitet 31. August von Phoenix 2.0 Zitieren
reverser Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 9 Minuten schrieb Alexh: Bei 4l/100km Verbrauch ist der Umstieg auf Elektro vielleicht auch nicht so brisant wie bei 8l und aufwärts. Und vielleicht gäbe es auch Zusammenhänge zwischen Kleinwagenfahrern und finanziellen Möglichkeiten für ein neues E-Auto. Stimmt schon: Die Energie-Ersparnis bei "8l und aufwärts", verglichen mit Kleinwagen-Fahrern, ist eine andere. Und auch die finanziellen Möglichkeiten sind anders. "Von den Reichen lernt man sparen", so das Sprichwort. Gruss Richard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.