Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Neuseeland will zukünftig weniger "Nasenbohrer" als Touristen im Land haben, sondern mehr "Wolhabende" - u. a.  unter Argumentation des Umwelt- und Klimaschutzes. Schlecht für die zukünftige Eco-Auslastung der Airlines, vor allem wenn Australien, Canada und dgl. auch auf diesen Trichter kommen.

Ich kann das aber tw. auch gut verstehen...., ich habe u. a. in Salzburg und Wien gelebt, kenne Leute aus Hallstatt und würde mich freuen, wenn bei uns auch wieder weniger los wäre. Aber dass nur die Finanzkraft darüber entscheiden soll, finde ich problematisch. Das ist halt der Lauf der Dinge seit tausenden Jahren... - wir hatten halt 40 Jahre eine "goldene Ära"...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Am 17.2.2023 um 13:56 schrieb Touni:

Einigen hier fehlt es an brauchbaren modernen E-Autos: Tesla hat super Angebote...

Nicht mal geschenkt...., in dem Moment, wo Du was brauchst und auf den Hof des TESLA-Reparatur- bzw. Servicebetriebes fährst, wirst Du quasi doppelt verarscht (einfach verarscht wird man bei den altvorderen Konzernen), und bei einem Unfall sieht man dann, wie "nachhaltig" das gehandhabt wird. Und Rückrufe sind genau so häufig bzw. derzeit gefühlt häufiger, wie bei klassischen Hersteller. Zudem gibt es auch solche Berichte (Video auf YT, TESLA Model Y fällt mit 80.000 km wegen Fahrwerksmängel durch TÜV), wo eben so ein TESLA-Häusel (österr. Mechaniker-Jargon f. "Kackfass" 😁) nach bereits nach weniger als 3 Jahren erhebliche Mängel aufweist.

Und ich meine das ernst! Wenn Du Touni mir hier jetzt mit Beglaubigung einen gebrauchten oder gar neuen TESLA schenken würdest, den ich aber NICHT verkaufen/tauschen darf, dann würde ich sofort (!) ablehnen. Ich steh' zu meinen Prinzipien! Zudem sind diese Karren Datenkraken..., da bleibe ich so lange wie es geht bei Autos aus den Nullerjahren, da kann man neben den Klimaklebern wenigstens eine nette Dieselwolke ablassen, damit sie vor lauter "moralischem Narzissmus" nicht vergessen, wogegen sie "aktiv" sind. 

Fazit: TESLA = Schrott zu Höchstpreisen. Bis zum Garantie-Ende kann man posen, dann verarmt man wegen der miesen Quali anscheinend im Zeitraffer. 🤣 Und wenn man Kohle hat, kauft man sich halt gleich was Gscheidtes..., z. B. einen Porsche.

so long

Johannes

Am 18.2.2023 um 17:47 schrieb FalconJockey:

36k ist ein gaaaaaaaanz tolles Angebot 😄

"Wenn das Volk sich kein Brot leisten kann, soll es halt Kuchen essen..."

(angeblich von Marie Antoinette)

"Wenn die almosenempfangenden 'Stinker-Believer' sich keinen neuen TESLA leisten können, so können sie sich nun gnädigerweise einen ausgemuste.... eeeh.... coolen gebrauchten TESLA kaufen". 

(TESLA-Fanboy-Bobo)

Für 36K kriegt man eine ganze Flotte von Octavia II, die man nach 2035 zumindest noch bis in Park & Ride-Garagen am Stadtrand fahren darf (siehe München mit seinem neuen bescheuerten Innenstadtfahrverbot)... 😜

Und ja, das geht - Skoda Octavia I und II sieht man regelmäßig mit mehr als 400.000 km auf der Uhr..., und die brauchen bei 80.000 km gewiss kein komplett-Traggelenk-Austauschservice, wie das Model Y oben. 

Gruß

Johannes

On 2/11/2023 at 12:31 PM, Phoenix 2.0 said:

Am Ende kauft uns wirklich - wie ich hier seit Jahren ironisch schreibe - China am "Grabbeltisch". Wehe, wenn die USA irgendwo abrutschen und ihre Kräfte für ihr unmittelbar eigenes Überleben brauchen..., dann sind wir auf uns gestellt.

Wo IST da das Problem?

Am 19.2.2023 um 07:56 schrieb cosy:

Wo IST da das Problem?

Scherz, oder?

Wobei - am Ende haben die Schweizer ob ihres calvinistischen Backgrounds weniger Probleme als andere hier, sich dem Kommunismus zu ergeben... 😏

Gruß

Johannes

Wie manche hier schon seit längerem befürchten, mehren sich nun die Hinweise, dass es real wird. Sprich - der Weg von der hippen CO2-Spar-Freiwilligkeit grüner Klimakids über solche Apps (siehe Video unten) bis hin zum ökosozialistischen und verpflichtenden Sozialkreditsystem für ALLE wird derzeit geebnet.

Gruß

Johannes

Ziemlich nah an der Realität, vor allem was den Grips der Klimakleber anbelangt... 😜

Von und mit Freshtorge:

Gruß

Johannes

Am 17.2.2023 um 13:56 schrieb Touni:

Tesla hat super Angebote für gebrauchte Model 3 Long Range ab 36k mit zusätzlich 1 Jahr zur Werksgarantie. htt

Tja, Touni. Da sieht man mal einmal mehr, dass wir in völlig anderen Einkommensklassen leben. 36k CHF ist für den Grossteil der Bevölkerung völlig untragbar. Klar, man kann sich in die Leasing-Sklaverei begeben, was leider sehr viele Leute tun, die über ihre Verhältnisse leben, aber was Du hier vorschlägst ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für die allermeisten tiefen und mittleren Einkommen. 

Für mich war und bleibt die Schallgrenze für ein Occasionsfahrzeug bei 10k. Und dafür gibt es ganz viel Auto, aber halt keine Stromer. Die sind nach wie vor Luxusfahrzeuge. 

• Gefällt mir 3
  • Danke 2

vor 29 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

aber was Du hier vorschlägst ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für die allermeisten tiefen und mittleren Einkommen. 

Das ist leider auch das, was hier die Grünen wollen. Auch schon in der EU durchgesetzt mit keine Verbrennungsmotoren ab 2035.

So sollen zwangsweise sich die Anzahl der Autos verringern. Auch durch höhere Preise der E-Autos bzw. der fehlenden Infrastruktur (Ladestationen). Der Rest soll dann mit dem Bus oder dem E-Rad durch die Gegend fahren. Der "normale Arbeiter" der pendeln muss, hat dann Pech gehabt.

Das Betrifft auch Gebäude die zwangsweise Klimaneutral werden sollen. Auch soll so wenig Geld wie möglich in Straßen investiert werden.

Dazu soll die Energie möglichst teuer werden und bleiben, damit da zwangsweise Energie gespart wird.

Zumindest muss man solche Parteien nicht wählen, die im Grunde eine Öko Diktatur herbeisehnen. Dabei wird auch die Mittelschicht ruiniert und energieintensive Betriebe (und deren Arbeitsplätze) wandern aus. Hauptsache man spart dann Global gesehen vielleicht 0,2 % der CO2 Emissionen ein und kann sich gegenseitig stolz auf die Schulter klopfen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

vor 54 Minuten schrieb LS-DUS:

Das ist leider auch das, was hier die Grünen wollen

Tja, solange die irgend jemand wählt. Wobei, wenn ich mir all diese Kleber- und FFF-Idioten ansehe, dann wundert mich gar nichts mehr.

Das Verbrennerverbot 2035 ist reine Show und unnötig. Der Markt hat schon entschieden und viele Hersteller werden deutlich früher keine Verbrenner mehr verkaufen.

Die bessere Technik setzt sich immer durch. Da könnt ihr noch lange über Steinzeit-Verbrenner hinterherweinen. 😂

Wie ich schon 2019 hier vorgerechnet habe, werden schon 2025 50% aller Neuwagen rein elektrisch sein und bis 2030 werden Verbrenner eine kleine Nische darstellen.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass "Touni" ein A.I.-Bot ist, den man auf das Forum losgelassen hat, um uns mit quasi-religiösen EV-Mantren zu unterwandern.).

Am 26.2.2023 um 08:23 schrieb Touni:

Der Markt hat schon entschieden und viele Hersteller werden deutlich früher keine Verbrenner mehr verkaufen.

Du hast keine Ahnung von Marktdynamiken, geschweige denn, wie ein ECHTER freier Markt funktioniert!

Gruß

Johannes

Der aktuelle Hype um E-Autos, der langsam sein Ende findet, war hauptsächlich damit begründet, dass der Staat diese Autos massiv subventioniert hat. Fällt dieses Geld weg, können sich viele Leute diese Autos nicht mehr leisten.

vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Der aktuelle Hype um E-Autos, der langsam sein Ende findet, war hauptsächlich damit begründet, dass der Staat diese Autos massiv subventioniert hat. Fällt dieses Geld weg, können sich viele Leute diese Autos nicht mehr leisten.

Langsam ein Ende findet? Wie kommst du auf diese Abstruse Meinung? In der Schweiz gibt es keine Föderung wie in DE und der Marktanteil ist trotzdem bei 18%

Wenn man auf die Schnelle stichprobenmäßig recherchiert (Twitter-Bubbles sind für mich übrigens keine seriöse Quelle lieber Touni), dann stellt man fest, dass weltweit in fortschrittlichen Volkswirtschaften die Anmeldezahlen jetzt nicht unbedingt mega-beeindruckend sind (in Neuseeland u. Singapore etwa liegen bei den Neuanmeldungen 2022 EVs bei um die 12%; in USA, Canada, Süd Korea und Australien tw. signifikant darunter bei um die 6-8%). Japan liegt da noch schlechter (um die 3%).

Gruß

Johannes

vor 38 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

welche die Pyramiden gebaut haben??

Bist Du blöd? Die Pyramiden wurden nicht gebaut. Das sind Raumschiffe!

vor 1 Stunde schrieb Touni:

Langsam ein Ende findet? Wie kommst du auf diese Abstruse Meinung? In der Schweiz gibt es keine Föderung wie in DE und der Marktanteil ist trotzdem bei 18%

Selbstverständlich werden weiterhin E-Autos verkauft und zugelassen, aber 18% Marktanteil beeindrucken mich nicht, solange ein signifikanter Teil der Verbrenner weiterhin SUVs und Karren mit relativ hohem Verbrauch sind. Hey, mir ist das alles egal: Kauft ihr eure E-Autos. Schön, wenn ihr eure Autos bequem am Haus aufladen könnt. Bei mir geht das nicht, deswegen wird die Anschaffung einer schweren Batteriekarre kategorisch ausgeschlossen.

Gerade eben schrieb FalconJockey:

Schön, wenn ihr eure Autos bequem am Haus aufladen könnt. Bei mir geht das nicht, deswegen wird die Anschaffung einer schweren Batteriekarre kategorisch ausgeschlossen.

Warum den nicht? Lebst du in einem Haus ohne Stromanschluss?

Jährliches Wachstum ist seit Jahren bei ca. 50% da spielt die Musik.

Weil ich in einem mehrstöckigen Haus in der Stadt wohne. Da gibt es keine Privatparkplätze. Das ist die Realität, die vielen Stadtbewohnern diese Probleme bereitet.

vor 17 Minuten schrieb FalconJockey:

Bei mir geht das nicht, deswegen wird die Anschaffung einer schweren Batteriekarre kategorisch ausgeschlossen.

Habe mir mal den Toyota Mirai etwas näher angeschaut. Brennstoffzelle und Wasserstoff. Das hingegen wäre nun ein Konzept, das eben auch bei Leuten geht, die keine Stromquelle zuhause haben. Klar, mann kann dann halt nicht bei Aldi und Lidl gratis laden (was gemäss einem Kollegen für den "täglichen Bedarf" des Pendelns ausreicht) aber es wäre eine Alternative zum reinen Stromer.

Die Preise sind zwar ebenso horrend wie beim Stromer aber Reichweite und notwendige Zeit zum Auftanken sind näher beim Benziner/Diesel. Und Wasserstoff gewinnt ständig neue Abnehmer, vor allem in der Lastwagenindustrie und beim ÖV, entsprechend gibt es auch mehr Tanken. Hier im Zürcher Unterland gibt's in Rümlang eine. Insgesammt in der Schweiz etwa 12 Stück, was noch nicht viel ist, aber relativ gut verteilt.

Der Demonstrator, den meine Toyota Garage hat, ist ein Top Model, hat aber bisher keinen Käufer gefunden, trotz hefigem Abschreiber. Mal sehen ob es sich durchsetzt oder halt auch ein Nischenprodukt bleibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...