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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

(linksdrehende Proteine: aus Stanislaw Lems Sterntagebücher, 8. Reise, bei der es darum geht, dass die Erde in die Vereinigung der bewohnten Planeten aufgenommen werden soll, aber es gibt Einspruch, denn Menschen gehören zur Unterklasse der Grässelwüteriche usw, es ist zum kreischen lustig)

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Schau an, die deutsche Innenpolitik UND auch der progressive SPIEGEL wagen es, mit solchen Infos an die Öffentlichkeit zu gehen (siehe Zitat unten). Das wird den Teilzeit-Klimawohlstandsfernreisekids aber nicht gefallen... 😁

 

 

»Letzte Generation« und Fridays for Future

Innenministerium warnt vor Unterwanderung der Klimabewegung durch Linksextremisten
 

Der Verfassungsschutz hielt die Aktionen der »Letzten Generation« zuletzt zwar für »drastisch« – nicht aber für verfassungsfeindlich. Nun kommen Beobachter aus dem Innenministerium jedoch zu einem anderen Urteil. 27.01.2023, 07.03 Uhr

 

Ganzer Artikel & Quelle: spiegel.de

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Es ist fatalistisch, und kombiniert mit Ideologie, Dualismus und Radikalismus läßt es quasi zu, zu allen Mitteln zu greifen, weil wir ja ansonsten alle stürben...

 

Es ist auch völlig naiv. Selbst wenn es denen gelingt ein Land (z.B. Österreich oder Deutschland) zu erpressen, sich an die Ziele mit allen Mitteln zu halten, so wäre nichts für das Weltklima erreicht.

 

Die sollten lieber dafür mehr Druck machen, dass der Staat mehr Geld in bestimmte Zukunftstechnologien investiert. Oder bessere Fördermöglichkeiten beim Ausbau CO2 neutraler Enegiegewinnung.

 

Im Grunde scheint es ein Geschäftsmodell zu sein. Es gibt Geldgeber und die erwarten eine hohe öffentliche Wahrnehmung. Daraus resultieren dann wieder mehr Spendegelder. Ansonsten machen diese Bewegungen wenig Sinn. Sie sind auch nur in wenigen demokratischen Staaten denkbar.

Die Bewegung lebt ja auch von einer grünen Wohlstandsschicht, die sich keine finanziellen Sorgen mehr zu machen brauchen.

 

Alleine der Hungerstreik der letzten Generation war ja eine reine Erpressung. Da sollen Maßnahmen beschlossen werden zum Umweltschutz, die undemokratisch umgesetzt werden sollen. Also vorbei an den normalen Bestimmungsorganen einer Demokratie (Landesparlamente, Bundesparlament etc.)

 

Also eine Radikalisierung sehe ich da nicht. Eben weil man in einem Land nicht das Weltklima retten kann. Und die CO2 Problematik ist nur weltweit zu lösen. Das erinnert alles eher an das Trotzverhalten von Kleinkindern, was die da machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 20 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wer jemand krakeelt, dass wir alle sterben werden, wenn nicht dies und das und die Gesellschaft ideologisch in Geiselhaft nehmen will sowie gleichzeitig  alle anderen Meinungen keinen Platz haben dürfen, dann erwarte ich von diesen Leuten, dass sie in einer Holzhütte wohnen, die sie mit PV-Strom beheizen und nichts von diesen Dingen nutzen, gegen sie sie im engeren und weiteren Sinne sind.

 

Wer keinen Raum für moralische und andere Fehler bei "den anderen" zuläßt, hat selbst keine Nachsicht zu erwarten...

 

 

Jetzt haben sich diese Thailandflieger gemeldet - in der einschlägigen taz-Tageszeitung sahen sie sich zu einer langatmigen Entschuldigung genötigt und die reuigen Sünder haben gleichzeitig versichert, der Rückflug sei "der letzte des Lebens"!

 

Ich gebe Dir vollkommen recht: Diese kompromisslosen Kleber haben mit "gutem Beispiel" voranzugehen. Nur, wo fängt das an, wo hört das auf? Wie Du oben beschrieben hast, müssten sie in eine Holzhütte umziehen etc. Das werden 90% der Kleber nicht tun, und somit ständig "die Latte reißen" und selber zur "Klima-Katastrophe" beitragen. Konsequent wäre ein Beichtstuhl. Nach jedem Besuch dort würden sie wieder von ihren Klimasünden freigesprochen, nachdem ihnen eine entsprechende Busse auferlegt wurde.

 

Bezüglich "Eskalation" ist mir auch etwas schummrig zumute, bei all der Irrationalität: Wie hier des öfteren vermerkt wurde, bliebe es praktisch ohne jegliche Auswirkung auf das Weltklima, wenn in Deutschland nachträglich der Morgenthau-Plan umgesetzt würde und das Land völlig de-industrialisiert. So wie ich es sehe, wird es auf absehbare Zeit keine wirklich "spürbare" Reaktion geben - die Leute werden weiter fliegen, die Kreuzfahrtschiffe schippern weiter über die Meere und die LKW-Kolonnen mit ihren Konsumgütern wälzen sich den Autobahnen entlang. Und so dürfte das Frustpotenzial steigen - vor allem bei jenen neurotischen Gesellen und Gesellinnen, deren "Klimapsychose" sich bereits in fortgeschrittener Phase befindet: Protestierende, welche Todesängste ausstehen und Panikattaken kriegen, wenn sie einen SUV von weitem sehen (ich weiss, sarkastische Übertreibung;-). Aber da kann es schon mal eine Sicherung raushauen.

 

Gruss Richard

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Asien-Urlauber der „Letzten Generation“ baute in der Uni Rennautos

 

Quelle und ganzer Artikel: Focus.de

 

Nun kontern die Klebe-Aktivist*innen, dass "niemand perfekt" sei und blah. Das stößt aber auf taube Ohren, wenn intolerante und scheinheilige Krekeeler und Störenfriede ihre eigene Agenda unterminieren..., und das vollkommen bewusst (die Tickets nach Bali und Thailand haben sich gewiss nicht von selbst gebucht).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Ah, Du willst mich - seit >20 Jahren hier tätig - als Neue also "canceln"..., nichts anders erwarte ich von jemandem wie Dir! 😏 Offtopic ist Offtopic - was daran ist so schwer zu verstehen?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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hahaha nein ich will dich nicht canceln, ich wies nur darauf hin, dass solche Beiträge in einem Thema mit diesem Titel ähm offtopic sind, selbst wenn die Sparte schon offtopic heisst. Es ist sozusagen offtopicofftopic 😄. Du könntest ja ein Thema mit einem passenden Titel eröffnen. Ich könnte dir lustige Vorschläge für Titel machen!

(Ich habe einen wahnsinnig informativen Beitrag geschrieben in einem Segelflugthema)

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Es hat sich eingebürgert, Klima-Themen im CO2-Thread zu behandeln. Es gibt einen aviatischen Klimakleber-Thread, in den schreibe ich das eben bewußt nicht.

 

Fazit: Halte erst mal Deinen eigenen "Herd" rein, bevor Du den Schmutz anderer monierst! 😜 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 6 Minuten schrieb moni_:

Ich habe meinen Herd inzwischen geputzt! OK dann offtopicofftopic eben weiter hier, wenn das so üblich ist.

 

Wurde schon mal erörtert hier: "off topic im off topic" = doppelte Negation. Offtopicoff ist On.

😉

Gruss Richard

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On 2/3/2023 at 12:56 PM, reverser said:

die Leute werden weiter fliegen, die Kreuzfahrtschiffe schippern weiter über die Meere und die LKW-Kolonnen mit ihren Konsumgütern wälzen sich den Autobahnen entlang. Und so dürfte das Frustpotenzial steigen

Ich erinnere mich da an einen Post von mir betr. Standard-Containerfrachschiff der riesiegen MSC (Meditarean Shipping Company) mit Hauptsitz in Genf (Schweiz). 

Die Kleber können billige Easyjet Tickets nach LSGG kaufen, um dann bitte vor dem Haupteingang lautstark und mindestens einige Monate zu protestieren.

 

MSC ist mit einem Marktanteil von über 17% die grösste Container Frachtschiffgesellschaft der Welt und besitzt 725 Schiffe mit total 4.65 Millionen Teu! (link).

Deren Standardfrachter hat einen 80'000 PS Antrieb - einen turbobestückten Zweitakter und verbrennt Schweröl. 

 

Ironie: Zweitaktmotoren auf Schweizer Seen sind seit vielen Jahren verboten. Ich musste mein Zodiac mit 6PS Aussenborder 2010 liquidieren.

 

Na, was sagen die Kleber dazu? 

Die transportieren nicht nur leichte Fracht: Nach Weihnachten wurden sie erwischt, weil auf einem ihrer Frachter 20 Tonnen Kokain geladen war:

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/wie-die-genfer-reederei-msc-von-der-balkan-drogenmafia-infiltriert-wurde-556931

spacer.png

Dieser Kahn ist sehr viel grösser als der "MSC-Standardfrachter" ihr deutschar Antrieb (MAN 11G95ME-C) hat   . Gebaut von Samsung, Stapellauf 2015, registriert in Panama. 

Schöne Kapitalistenwelt. Das Triebwerk hat über 100'000 PS.

Cosy

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28 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

@Cosy; Man darf auch gespannt sein, ob der neueste große "Verschwörungs-Affront" (ein Pulitzerpreisträger und seit den 70ern bekannter investigativer Journalist hinterfragt, wer Nordstream 2 gesprengt haben könnte) tatsächlich etwas an's Licht bringen wird. Die progressiven Medien steigen darauf nicht wirklich ein (ich verlinke das hier auch nicht - Schweizer müssen wohl oder übel die Weltwoche bemühen), aber falls das Undenkbare wirklich stimmen sollen täten würde (ich selbst halt mich in dieser Sache mit meiner Meinung zurück - "Schweigespirale" rulez!), dann müßten die Klimakleber bei "Uncle Biden" zukünftig mal nachfragen, wie er nur das ganze mega umweltschädliche Methan entweichen lassen konnte...😜. Und: Wir hier bekommen mittlerweile wieder 70% russisches Gas - na sowas aber auch...; immer öfter glaube ich, wir leben in einem Irrenhaus...

 

(Ironie OFF)

 

Gruß

Johannes

Im US-Parlament hatten ja noch unter Trump mehrere Anträge besprochen werden müssen, wo versucht wurde, per Sonderkommando die Nordstreamleitungen zu zerstören. Das ist belegt. Natürlich hat man das damals als irre Idee der Hawks abgetan-- und dann passiert sowas !!!

Cosy

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Am 10.2.2023 um 12:38 schrieb cosy:

Im US-Parlament hatten ja noch unter Trump mehrere Anträge besprochen werden müssen, wo versucht wurde, per Sonderkommando die Nordstreamleitungen zu zerstören. Das ist belegt. Natürlich hat man das damals als irre Idee der Hawks abgetan-- und dann passiert sowas !!!

 

Stimmt..., die Reps und deren Anhänger vergessen, dass Trump ebenso gegen das Projekt war und dagegen vorgehen wollte. 

Aufregung über deutschen LNG-Terminal

(Quelle: orf.at)

>> Ganzen Artikel lesen

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Die größte Heuchelei bei der Entkopplung Europas von russischen Öl- und Gaslieferungen betrifft die Umweltpolitik. Bei Produktion und Transport von LNG aus den USA entsteht ein doppelt so großer CO2-Fußabdruck wie beim konventionellen russischen Gas.“

 

Das ist ja auch nur eine Notlösung wegen dem Ukraine Krieg. Über 40 Millionen Wohnungen in Deutschland nutzen Gas als Energieträger.

Das wird bestimmt 10 bis 20 Jahre dauern im größeren Umfang auf andere Energieträger umzurüsten. Eine Frage der Kapazität von Handwerkern, Anzahl von Wärmepumpen etc.

Auch das russische Gas war nur als Übergangslösung gedacht.

 

Frankreich hat ja eine Pipeline für Flüssiggas zwischen Spanien und Deutschland verboten. Da hätte man viel CO2 einsparen können.

Also die Heuchelei ist eher woanders zu suchen. Auch werden in Deutschland Gaskraftwerke zur Stromgewinnung genutzt, damit Frankreich damit beliefert werden kann, weil deren Atomkraftwerke Halbschrott sind.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb LS-DUS:

Das ist ja auch nur eine Notlösung wegen dem Ukraine Krieg. Über 40 Millionen Wohnungen in Deutschland nutzen Gas als Energieträger.

Das wird bestimmt 10 bis 20 Jahre dauern im größeren Umfang auf andere Energieträger umzurüsten. Eine Frage der Kapazität von Handwerkern, Anzahl von Wärmepumpen etc.

Auch das russische Gas war nur als Übergangslösung gedacht.

 

Frankreich hat ja eine Pipeline für Flüssiggas zwischen Spanien und Deutschland verboten. Da hätte man viel CO2 einsparen können.

Also die Heuchelei ist eher woanders zu suchen. Auch werden in Deutschland Gaskraftwerke zur Stromgewinnung genutzt, damit Frankreich damit beliefert werden kann, weil deren Atomkraftwerke Halbschrott sind.

 

Ich sag's doch...., ein "Irrenhaus"... 

 

Gruß

Johannes

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1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

muss das Flüssigerdgas mit Nordseewasser erwärmt werden. Schließlich wurde zuvor das Erdgas, um flüssig werden zu können, auf rund minus 160 Grad abgekühlt.

Genau da ist der Dreckhund begraben, der LNG (liquid natural gas) so "unrentabel" und so schmutzig macht (oder ich müsste schreiben gemacht hatte..weil offenbar heute keine goldenen Marktregeln mehr gelten. Einige LNG-Lieferungen an Japan wurden von seriösen Wissenschaftlern betr. Footprint durchgerechnet. Die kamen auf unter 30% Nutzenergie von 100% aufgewendeter Energie für Gewinnung+ Reinigung / Entfernung von Kondensat+ Kompression+Transport zum LNG-Verladeterminal+Verflüssigung+Seetransport+Verluste während Letzterem+ Entladen + Vergasen am LNG-Zielterminal+Kompressoren für die Einspeisung in die Hochdruckleitung.

 

Die allermeisten der oben aufgezählten High-Tech Etappen werden direkt mit Erdgas als Primärquelle gespiesen. Das ist , wie wenn der Eismann bei Findus die Ware bestellt (100kg), und dann erst verflüssigt, weil er keinen Kühler hat, am Ziel wieder gefriert, Unterwegs hat er natürlich Hunger oder Lust, und die Mautgebühren sowie den Dieseltreibstoff bezahlt er mit Nauralien = Lieferware. Schliesslich muss der Dumme Eismann 100kg einkaufen um 30 kg seinen Kunden liefern und verrechnen zu können.

 

Da wundert sich noch eine und einer warum die Preise hochgezüchtet wurden? 

 

Wenn die heiligen Marktreglen noch gelten würden (Merit Order...), dann wäre Erdgas ohne Fracking und Biogas die Wahl der Broker für die Deckung der Versorger.

 

 

Cosy

Nachbemerkung

Zu Deiner Bemerkung wegen der Meerwasser-Wärmeaustauscher: In allen bestehenden LNG Terminals wird das mit einem Heizregister am Druckredurzierer gemacht. Diese werden mit dem Erdgas betrieben, weil man damit sehr grosse Leistungsbandbreiten fahren kann, und die Regelstrecke sehr wenig Trägheit hat, also schnell und präzis gesteuert werden kann. Eventuell  sind daserminal  im neuen deutschen LNG T nur Kühler von Zwischenkreisen ??

Bearbeitet von cosy
Bemerkung
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Nun ist die Meldung in allen noch freien grossen Newsplatformen lesbar.

 

Hier eine Kopie für jene, die nur CNN, Reuters und Co. lesen können:

NS2 RU-USA

U.S. officials have rejected the report by a veteran U.S. investigative journalist who claimed Washington was behind the sabotage of the Nord Stream gas pipelines last year.

In a self-published report on his page on Substack web service, Seymour Hersh wrote that U.S. Navy divers helped by Norway had planted explosives on the pipelines running under the Baltic Sea between Russia and Germany last June and detonated them three months later.

White House National Security Council spokeswoman Adrienne Watson described the report as "complete fiction," while a Central Intelligence Agency spokesperson called the report "completely and utterly false."

Asked about Hersh's claim that Oslo supported the operation, the Norwegian foreign ministry said: "These claims are false."

The pipelines are multibillion-dollar infrastructure projects designed to carry Russian gas to Germany under the Baltic Sea.

Sweden and Denmark, in whose exclusive economic zones the blasts occurred, have both concluded the pipelines were blown up deliberately, but have not said who might be responsible.

The United States and NATO have called the incident "an act of sabotage." Moscow has blamed the West for the unexplained explosions that caused the ruptures. Neither side has provided evidence.

On Wednesday, Russia's foreign ministry said the United States had questions to answer over its role in explosions on the pipelines.

Construction of Nord Stream 2, designed to double the volume of gas that Russia could send directly to Germany under the sea, was completed in September 2021, but was never put into operation after Berlin shelved certification just days before Moscow sent its troops into Ukraine last February.

Hersh alleged the decision to bomb the pipelines, which were shut down but contained residual gas, was made in secret by U.S. President Joe Biden to cut off Moscow's ability to earn billions of dollars from natural gas sales to Europe.

The U.S. also believed pipelines gave Russia political leverage over Germany and Western Europe that could be used to weaken their commitment to Ukraine after the Russia-Ukraine conflict began, according to Hersh.

Two weeks before February 24, when Russia-Ukraine conflict began, Hersh noted that Biden himself said publicly that the U.S. would not allow the new Nord Stream 2 pipeline to be opened if Russia attacked Ukraine.

Hersh alleged, citing a single unnamed source, that the idea came up first in December 2021 in discussions among Biden's top national security advisers on how to respond to Russia's expected conflict with Ukraine.

The CIA developed the plan, and under cover of NATO exercises in June 2022, the U.S. Navy divers, with help from Norway, planted the explosives on the pipelines that could be detonated remotely, Hersh wrote.

Hersh is a former New York Times and New Yorker reporter who won numerous awards for his investigative journalism, including about the Vietnam war and the 2004 Abu Ghraib scandal following the U.S. invasion of Iraq.

More recently, he ignited controversy with a report disputing the Obama administration's version of the 2011 killing of al-Qaeda founder Osama bin Laden in a U.S. special forces operation, and another accusing Syrian rebels of staging an August 2013 sarin nerve agent attack on a Damascus suburb that killed hundreds of civilians.

(With input from agencies)

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vor 9 Stunden schrieb cosy:

Ich erinnere mich da an einen Post von mir betr. Standard-Containerfrachschiff der riesiegen MSC (Meditarean Shipping Company) mit Hauptsitz in Genf (Schweiz). 

Die Kleber können billige Easyjet Tickets nach LSGG kaufen, um dann bitte vor dem Haupteingang lautstark und mindestens einige Monate zu protestieren.

 

MSC ist mit einem Marktanteil von über 17% die grösste Container Frachtschiffgesellschaft der Welt und besitzt 725 Schiffe mit total 4.65 Millionen Teu! (link).

Deren Standardfrachter hat einen 80'000 PS Antrieb - einen turbobestückten Zweitakter und verbrennt Schweröl. 

 

Ironie: Zweitaktmotoren auf Schweizer Seen sind seit vielen Jahren verboten. Ich musste mein Zodiac mit 6PS Aussenborder 2010 liquidieren.

 

Na, was sagen die Kleber dazu? 

 

spacer.png

Dieser Kahn ist sehr viel grösser als der "MSC-Standardfrachter" ihr deutschar Antrieb (MAN 11G95ME-C) hat   . Gebaut von Samsung, Stapellauf 2015, registriert in Panama. 

 Das Triebwerk hat über 100'000 PS.

 

"Was sagen die Kleber dazu?"

 

Ich glaube, Du überforderst sie!

So viel Klebstoff gibt es auf der ganzen Welt nicht, um sich gegen all das "klima-anstößige" anzukleben:

Wer weiss: Vielleicht hat dieses überdimensionierte Container-Frachtschiff auch Chemikalien an Bord. Chemische Bestandteile für Sekundenkleber. So viel ich weiss, ist der Stoff, mit dem sich die Protestkleber auf Pisten und Strassen festmachen, eine formelhaft hochkomplizierte chemische Ingredienz. C02-Schadstoffe inbegriffen.

 

Gruss Richard

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Ich glaube eher, hier sind einige überfordert. Ein Containerschiff hat pro Tonnenkilometer viel die bessere CO2-Bilanz als ein A350. 

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Schon fast Krieg auf der Strasse. Die "Aktivisten" setzen alle Körperteile ein, um Autofahrer an der Weiterfahrt zu hindern.

Das CO2 scheint extrem tödlich zu sein, sonst würde man sowas nicht machen?

 

 

 

 

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Am 11.2.2023 um 10:09 schrieb LS-DUS:

Schon fast Krieg auf der Strasse. Die "Aktivisten" setzen alle Körperteile ein, um Autofahrer an der Weiterfahrt zu hindern.

 

Wahrscheinlich vom Weltfussball abgeschaut, das "Markieren" und Geschreie..., wenn man ein angebliches "Foul" anzeigt oder bewußt eine "Schwalbe" (hier ggf. absichtlich den Fuss vor den Reifen halten) landet. Jedenfalls kann der sich nun als "Märtyrer" geben... 🙄

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
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