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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

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Am 24.1.2023 um 11:40 schrieb Urs Wildermuth:

Na das ist ja wohl Quatsch. Schau Dir mal echte "failed states" an. Ein Land, in dem es von Ordnungsämtern und "Achtung Kontrolle" Mentalität nur so strotzt, ist von Zuständen wie Lybien oder Irak um nur 2 zu nennen weit entfernt.

 

Das war bis zu einem gewissen Grad überspitzt ironisch gemeint. Aber das Weströmische Reich ist bekanntlich unter anderem auch wegen Überbürokratisierung gefallen. Viele haben bei dem Begriff "failed state" spontan Länder wie Venezuela oder dgl. vor Augen, aber man kann auch von der anderen Seite kommen...

 

Gruß

Johannes

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vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wenn man in Deutschland womöglich bald vor einem Krankenhaus im Rettungswagen stirbt

 

Das gibt es leider schon in England.

 

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Deutschlands  Kliniken  werden nach Einschätzung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) im kommenden Jahr von einer Pleitewelle erfasst. »Auf unsere Kliniken rollt 2023 eine Insolvenzwelle zu, die sich kaum mehr stoppen lässt«, sagte Verbandschef Gerald Gaß (...) laut Vorabbericht. Quelle: derspiegel.de

 

Die Kliniken in Deutschland sind aber auch nicht sehr professionell organisiert. Jedes Mini Krankenhaus auf dem Land versucht alle Operationen anzubieten, weil das Geld bringt. Nur operieren dann die Ärzte  wenige Fälle im Jahr in den Spezialgebieten und dadurch entstehen viel Probleme.

 

Das Gesundheitssystem ist wohl überall ein Problem, weil die Kosten immer weiter steigen. Auch gibt es Firmen, die noch 10% Profit herausholen wollen.

 

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Würde ich neu wetten, würde ich 2025 als Jahr des ultimativen Zusammenbruchs der Airlines anführen

 

Davon ist ja nicht auszugehen. Die Menschen wollen ja in den Urlaub fliegen und werden jeden Politiker oder jede Partei gnadenlos abwählen, wenn der Urlaub versaut wird. Deshalb machen auch die Grünen nichts in dem Bereich.

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vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Die Letzte Generation hofft nun darauf, dass immer mehr Menschen teilnehmen, um das Land "zum Stillstand" zu bringen.

 

Auch sehr merkwürdig, dass solche Phänomene nur in Deutschland zu beobachten sind. Anscheinend sind hier die Gesetze viel zu harmlos, um solche Leute abzuschrecken. Normale Menschen würden wohl kein Land zum Stillstand bringen wollen. Und die Grünen unterstützen das noch.

Ich würde da als Richter beim ersten mal den Klebeaktivisten eine Geldstrafe aufbrummen. Beim zweiten Mal eine Bewährungsstrafe und beim dritten Mal sechs Monate Knast. Jeder Schwarzfahrer der seine Geldstrafe nicht bezahlt, kann hier ins Gefängnis kommen. Da sollte man bei solchen Radikalen doch angemessen reagieren können.

Und dann noch die Begründung, wenn Deutschland nicht sofort Klimaneutral wird, dann stirbt die ganze Welt. Das ist doch totaler Schwachsinn.

 

Man stelle sich solche Aktivisten in Diktaturen vor. Die würde man sofort in die geschlossene Psychiatrie einsperren. 55% aller Menschen leben in Diktaturen. Zwei Milliarden haben keinen Zugang zu sauberen Wasser. Fast eine Milliarde hungert. Also momentan gibt es auf der Welt größere Probleme, als sich das die Klebeaktivisten vorstellen.

 

 

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Am 24.1.2023 um 15:07 schrieb LS-DUS:

Davon ist ja nicht auszugehen. Die Menschen wollen ja in den Urlaub fliegen und werden jeden Politiker oder jede Partei gnadenlos abwählen, wenn der Urlaub versaut wird. Deshalb machen auch die Grünen nichts in dem Bereich.

 

Deleted

 

Gruß

Johannes

 

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Am 23.1.2023 um 17:25 schrieb Cupra:

 Für aktuell 111CHF nach London und zurück.. sorry, bei sowas is einfach Schluss mit Lustig. Erst mal Steuern und Abgaben auch auf Flugtreibstoffe, aber so schnell wie möglich. Ne Zugfahrt für 2 Personen von Olten nach ZH und zurück kostet ja schon mehr....

 

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich, aber ich fürchte, du begehst hier den Kardinalsfehler, dem ein Grossteil der Bevölkerung aufsitzt. Bzw. sind es zwei:

  1. du vergleichst ein "ganzes" SBB-Billet ohne jede Reduktionen mit einem Superfrühbucherrabatt-Sondersparpreis von Easyschreck, was nicht objektiv ist. Zürich - London City bei der LX, IATA full fare Economy, Y-Klasse kostet (Stand: jetzt eben im GDS) Fr. 961.50, oneway wohlgemerkt. Mein 2.-Klasse GA kostet mich so ca. Fr. 10.50 am Tag; wenn ich damit täglich von Genf nach Zürich und zurück pendle, ist das auch "viel zu billig".
  2. die Kosten beim Verkehr und damit auch beim Fliegen enstehen kaum Distanzabhängig, sondern vielmehr entweder Zeit- oder Umlaufabhängig. Einen Piloten für eine Flugstunde bezahlen bringt dich deutlich weiter, als einen Lokführer pro Stunde bezahlen. Und ein Flugzeug, das 65 Millionen kostet, 200 Plätze hat und für 60'000 Zyklen gut ist, kostet bezüglich Kapitalkosten 65'000'000 / (200*65'000) = Fr. 5.42 pro Sitz und Flug, was jetzt ein nicht sooo grosser Anteil ist, wenn das Ticket hundert Stutz kostet.

Klar, auch das ist stark vereinfacht, aber so simpel wie "Erst mal Steuern und Abgaben draufknallen" ist die Realität eben auch nicht. Solche Aussagen sind daher auch nur ein Totschlagargument unter vielen im Spannungfeld zwischen Blick, die Grünen-Parteibüchlein und dem informationsüberfluteten Laien und zeigen die Gefährlichkeit, unüberlegt irgendwelche Abgaben einzuführen, ohne die Funktion des Gesamtsystems zu verstehen.

Bearbeitet von Lubeja
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Das Problem in der Fliegerei sind eigentlich nur Langstreckenflüge. Erzeuge bei 20% des Traffics ganze 75% der Emissionen. Für 500.- nach New York (aktuell bei Swiss sogar für 390.- zu haben.....) und zurück geht gar nicht oder für 1000.- nach Bangkok retour. Das muss mind. doppelt so teuer werden.

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1 hour ago, Lubeja said:

Einen Piloten für eine Flugstunde bezahlen bringt dich deutlich weiter, als einen Lokführer pro Stunde bezahlen.

Am Weitesten kommst Du mit dem Stundenlohn des "Chauffeurs" der Lausanner Metro: da kannst Du 24h das Streckennetz abfahren, er kostet am Ende des Tages immer noch 0 Fränkli! (Es gibt gar keinen "Lokführer")- Die vollgepfropften Metrozüge fahren ohne Personal und ohne Steuermann.

Ich sagte immer, das sind die intelligentesten Züge die es schweizweit gibt (Die Linie Hauptbahnhof bis zur ETH Lausanne mit Halt an der Uni Lausanne enthält eine gesammelte IQ-Quote, die findest Du sonst nirgends in keinem Verkehrsmittel).

Cosy

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vor einer Stunde schrieb Touni:

Das Problem in der Fliegerei sind eigentlich nur Langstreckenflüge. Erzeuge bei 20% des Traffics ganze 75% der Emissionen. Für 500.- nach New York (aktuell bei Swiss sogar für 390.- zu haben.....) und zurück geht gar nicht oder für 1000.- nach Bangkok retour. Das muss mind. doppelt so teuer we

Die gleiche Sauce wie bei @Cupra. Ja solche Tarife gibt es, aber das sind ein paar Sitze in einer Maschine. Der Rest ist viel teurer.

 

Früher hatten wir die IATA Tarif Ordnung, die dazu führte, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung je fliegen konnte und die MAschinen halb leer durch die Welt flogen. Heute haben wir Auslastungen um 80-100% mit allen Klassen voll. Das ist definitiv sinnvoller als staatlich regulierte Mindesttarife, die dann einmal mehr die unteren und mittleren Einkommen ausschliessen. Wenn heute schon die Neiddebatte überläuft, warte mal ab was passiert wenn sowas kommt.

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Wenn höhere Preise gefordert werden für Flüge nach New York oder London, dann sind das keine betriebswirtschaftlichen Forderungen sondern ideologische Forderungen von  z.B. Vertretern des Ablasshandels. Konkret ist die Strafe für die Klimasünde nicht hoch genug. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel CO2 pro km Strecke und Reisenden tatsächlich verbraucht werden. Nur "die Reichen" sollen sich noch versündigen dürfen, für alle anderen sollen die Preise soweit angehoben werden, dass sich kaum noch jemand eine Flugreise leisten kann. Somit wird die Schere Arm-Reich weiter aufgespannt, da die Kaufkraft für "Luxusreisen" wieder zurück in die Hände der Wohlhabenden gelegt wird. 

 

Im Tourismusbereich hatten die ganzen Billigflieger-Airlines diese Schere ja ziemlich zugeklappt. D.h. im Alltag war es dank Billigflügen und einer generellen Preisreduktion durch diverse Effizienzsteigerungen nicht mehr so wichtig, ob man nun im Jahr 80 k, 100 k oder 250 k und mehr verdient, wer meinte, in Neuseeland oder Südafrika Urlaub machen zu müssen, konnte das. Ob es verantwortungsvoll ist, dies jedes Jahr zu tun, ist eine andere Frage. Meine weiteste Flugreise war bisher Palma de Mallorca. Ich fände es nicht fair, wenn man für eine Flugreise zu üblichen europäischen Urlaubsorten nun plötzlich deutlich mehr bezahlen sollte. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
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vor 1 Stunde schrieb Touni:

Das Problem in der Fliegerei sind eigentlich nur Langstreckenflüge. Erzeuge bei 20% des Traffics ganze 75% der Emissionen. Für 500.- nach New York (aktuell bei Swiss sogar für 390.- zu haben.....) und zurück geht gar nicht oder für 1000.- nach Bangkok retour. Das muss mind. doppelt so teuer werden.

 

Genau das meinte ich eben: einfach höhere Preise fordern aus politischem Gutdünken heraus ohne nachzudenken, funktioniert nicht! Es gibt nun mal Tage, an denen der Bedarf höher und Tage an denen er geringer ist. Leider kann man aber an einem A330 nicht einfach noch ein, zwei Wagen ankoppeln, wenn der Platz nicht reicht... Wenn also am Tag X niemand bereit ist, mehr als 400.- Stutz zu zahlen, die Airline aber aus ideologischen Gründen mindestens 1000.- verlangen muss; was glaubst du, was dann passiert? Dass die globale Durchschnittstemperatur spontan wieder um 0.3°C fällt? Leider nein, sondern in etwa, das was Urs eben geschrieben hat: der Flieger bleibt halb leer. Und was hat dann das Klima davon, was die Swiss? Oder soll diese dann etwa die Helvetic mit einer Embraer übern Teich schicken? Gewisse marktwirtschaftliche Mechanismen und technische Rahmenbedingungen können nicht einfach ignoriert werden, nur weil sie einem nicht in den Kram (oder die politische Agenda) passen. Wer es trotzdem tut, wird früher oder später auf die Schnauze fliegen.

 

Du darfst natürlich jederzeit so viel zahlen wie du es für richtig hältst... Swiss, Zürich - New York return in Y-Klasse:

 

LX  16Y ZRHJFK  0950  1305
LX  17Y JFKZRH  1635  0615

CHF3339.80

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1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

Und danach übernehmen - wie bereits beim LNG plötzlich doch ganz in marktwirtschaftlicher Manier - die "good fellas" aus Qatar den deutschen Markt..., und die Grün*innen und auch die jungen Liberalen werden frenetisch jubeln,

..

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass der neue namenlose Gaskäufer Russlands "Deutschland" heisst..

 

Hintergrund:

Als im Sommer 2022 der deutsche Staat die Vertriebsgesellschaft von Gasprom in Deutschland verstaatlicht hatte, kam dadurch auch die Mehrheit der GM&T in die schlüpfrigen Staatsfinger:

Gazprom Marketing and Trading Singapore

Nur: das ist nicht irgendein weiteres Brokerbüro ohne sichtbare Angestellten, sondern einer der strategischern"Aussenposten" der staatlichen Öl und Gasfördergesellschaft Russlands.

Die GM&T vermarktet u.A. Teile der Produktion von den Yamal Fields. Dazu gehörten auch LNG-Lieferungen im Rahmen von 10-Jahresverträgen an Indien (Indien, was viele Bayern völlig unterschötzen, hat eine bedeutende Produktionsindustrie und ist Teil der asiatischen "Welt-Werkbank", aber auch Nahrungs- und Futterlieferant.

Nun, nachdem die Lieferungen zu stocken anfiengen (wegen der Verdichterturbinen, welche in Kanada in Revision waren und nicht zeitgerecht nach Russland geliefert wurden von Siemens) begannen die Spotpreise für Gas an der EEX zu steigen. Ab dem Zeitpunkt, wo irgendwer das Attentat auf die Nordstream2 (und 1 Leitung der NS1) verübte, stiegen sie durch die Decke. War vor einigen Jahren noch zu erwarten, dass Rahmenverträge für Grossmengen (grosse Länder) deutlich unter 50 $/MWh erreichbar waren, so stiegen die Preise nun bis 160 EUR /MWh (Dezember Spotpreis EEX).

 

Da begann der deutsche Taschentrick: die GM&T wurde angewiesen, die LNG Lieferungen des Yamal Erdgases an Indien nicht mehr zu liefern (Vertragsbruch). Diese wurden nach Deutschland geschickt. Da jedoch am Entladehafen die Vergasungsanlage chronisch besetzt war (im November warteten bis zu 9 Tanker auf das Entladen und mussten zwischendurch den Überdruck ablassen ) Greta weiss da nichts davon , sonst hätte sie bestimmt ein Protestschwimmen im Hafenbecken von Zeebrugge, Belgien.

Natürlich wurden aufgrund derLieferausfälle auf Basis des Langzeitvertrags entsprechende Kautionszahlungen fällig. Das tut dem deutschen Geldsack aber gar nicht weh, denn die alten Verträge sahen Strafzahlungen in "Portokosten"-Höhe vor- wie ein Senior Analyst von GlobalData schrieb.

 

Die Inder mussten daraufhin ihre Industrie um über 40% zurückfahren, und begannen systematisch mit Versorgungsausfällen in Stadtnetzen.

Natürlich wurden alle internationalen Hebel in Bewegung gesetzt, aber ein Streitfall bei der WTO hilft in 5-10 Jahren auch nicht, die aktuelle Situation zu entschärfen.

Die Massnahmen mit (überteurertem) LNG trotz der Verluste und dem miserablen Carbon-Footprint (aus Kanada z.B.) hatten seine Wirkung:

Der Spotpreis ist zurück auf lächerliche 50 EUR/MWh.

 

Die dümmsten aller Dummen sind nun die strammen Männer in den deutschen Kneipen, die den Stadtwerken fantastische Erträge garantieren, trotz Sparappell, dickeren Pantoffeln und ein halbes Grad reduzierter Schlafzimmertemperatur.

 

Cosy

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@Cosy: Diese Story hat mir letztens wer (ohne manche Deiner Details) verklickert, aber gewisse Sachen poste ich hier nicht (mehr). Gerade bei diesem Thema (also wo Russland irgendwie dazu kommt) befürchte ich sonst, dass sich jemand in die Sache verbeisst, und dann ist auch hier "Schicht im Schacht", wie soeben in einem anderen Thread geschehen... 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 2 Stunden schrieb cosy:

Die dümmsten aller Dummen sind nun die strammen Männer in den deutschen Kneipen, die den Stadtwerken fantastische Erträge garantieren, trotz Sparappell, dickeren Pantoffeln und ein halbes Grad reduzierter Schlafzimmertemperatur.

 

Das betrifft ja so gut wie alle in Deutschland, aber auch weltweit. Das ist ja die freie Marktwirtschaft. Wenn hohe Preise dafür sorgen, dass mehr produzieren, dann gibt es ein größeres Angebot. Wenn dann noch der Bedarf sinkt durch höhere Temperaturen, dann sinkt auch der Preis.

Jedoch wird dann auch von reichen Ländern zu Lasten der ärmeren, alles aufgekauft.

So hat der Ukraine Krieg in Sachen CO2 sich sehr negativ ausgewirkt. Auch weil vermehrt Kohle für Strom genutzt wird. Man sieht, es reicht eine Diktatur, um alle CO2 Ziele zunichte zu machen.  Für die Erdölproduzierenden Länder, auch für die Erdgas produzieren, war das aber leider bisher eine sehr lohnendes Geschäft, dieser Krieg. Es gibt da einfach keine Moral. Jeder vertritt immer nur seine Interessen.

 

Bearbeitet von LS-DUS
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So wie letztens die Doku zu den "echten" Tiny-Appartements" am Beispiel in Polen (an welchen nix mehr "cool" ist, so wie die letzten Jahre propagiert und wo viele deprimiert aufeinander hockend ihr Dasein fristen), kristallisiert sich immer mehr die Zukunft der elektrifizierten Mobilität heraus. So viel vorweg - es werden keine TESLAS sein, mit denen uns die UBERs der Zukunft in den Städten (!)  abo-basierend herumkarren lassen, sondern mit Gefährten wie unten in dem Video. Für Fahren ins Land gibt es vlt. was größeres, aber wenn dann auch aus der Billig-Schiene.

 

Dieses läppische Gefährt unten (kostet um die EUR 9.000,- und kann max. 45 km/h fahren) steht m. E. stellvertretend für die Zukunft der "Individualmobilität" des "kleinen Mannes"...:

 

Der professionelle Kindskopf und ewige PS-Proll Matthias Malmedie läßt einen allerdings manchmal doch schmunzeln:

 

 

Gruß

Johannes

 

 

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Na sowas...., diese Doppelmoral überrascht uns jetzt aber schon...., oder?

 

Klima-Kleber schwänzen Gerichtstermin, um nach Bali zu fliegen

 

Flieger statt Gerichtssaal: Zwei Klimaaktivisten fehlten laut Medienbericht bei einer Gerichtsverhandlung, nachdem sie eine Straße bei Stuttgart blockierten. Für das Paar ging es erst mit dem Flieger nach Thailand und dann nach Bali.

 

 Quelle: focus.de

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Gruß

Johannes

 

 

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Da fehlen einem die Worte. Zur Strafe müssen diese "Klimaschänder" den Rest ihres Lebens mit dem Opel Rocks E durch die Gegend fahren.

Anscheinend reichen denen 2 Grad Erwärmung noch nicht, es sollen wohl vier Grad werden, bis Ende des Jahrhunderts.

 

Aber damit hat man als Aktivist jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

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vor 5 Minuten schrieb LS-DUS:

Da fehlen einem die Worte. Zur Strafe müssen diese "Klimaschänder" den Rest ihres Lebens mit dem Opel Rocks E durch die Gegend fahren.

Anscheinend reichen denen 2 Grad Erwärmung noch nicht, es sollen wohl vier Grad werden, bis Ende des Jahrhunderts.

 

Aber damit hat man als Aktivist jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

 

ach was Glaubwürdigkeit. Man wird nach getaner Arbeit doch wohl mit dem erhaltenen Lohn in den verdienten Urlaub fliegen dürfen?

 

Letzte Generation: Deutsche Klimaaktivisten erhalten Gehalt von Verein (blick.ch)

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vor 17 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Na sowas...., diese Doppelmoral überrascht uns jetzt aber schon...., oder?

 

Klima-Kleber schwänzen Gerichtstermin, um nach Bali zu fliegen

 

 

 

Klimaaktivisten jetten nach Thailand – „als Privatleute“

 

Die beiden sollen erst  nach Thailand  und von dort weiter  nach Bali  geflogen sein. Mehrere Tonnen CO2 verursacht solch ein Langstreckenflug, was die beiden Klimaaktivisten offenbar in Kauf nahmen.

Ein Sprecher des Aktionsbündnisses „Letzte Generation“ verteidigte  die Reise  gegenüber Bild mit der wilden Begründung: Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten können.Warum der CO2-Ausstoß von „Privatleuten“ anders ist als der von „Klimaschützern“ konnte der Sprecher offenbar nicht erklären. Quelle: focus.de

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Der ganzen Kleber-Bewegung fliegt mittlerweile ein medialer Shitstorm von Spott und Häme um die Ohren, der sich gewaschen hat!

 

Ich nehme an, die beiden werden mit etwas sorgenvoller Miene den Rückflug antreten. Vielleicht werden sie am Airport von einem "Empfangskomitee" der zuhause gebliebenen, der Lächerlichkeit preisgegebenen Mitkleber erwartet.🙄...

 

Gruss Richard

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Am 2.2.2023 um 13:16 schrieb reverser:

Ich nehme an, die beiden werden mit etwas sorgenvoller Miene den Rückflug antreten.

 

Träum' weiter..., diese Leute ist derart überzeugt, dass sie kollektiv auf die moralistische Pauke und individuell dennoch alles, was ihnen gefällt,  machen dürfen, dass es da keine Scham oder Reue geben wird. Die nutzen das, gegen was sie auf die Barrikaden steigen (Verbrenner-KFZ, Fliegen, Gasheizungen, Holzöfen, Bio-Fleisch etc.) selbst solange, bis der Gesetzgeber es auf ihre Drängen hin verbietet. Irre...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Ja, das war sehr lustig, aber 10% Idioten gibt es bekanntlich überall. Warum sollen die(se) Leute ALLE (!) IMMER (!) korrekt sein? Leute die das von sich behaupten, oder all die "wenn wäre würde"-Leute, die kann man noch viel weniger ernst nehmen. Alle, die nur immer über andere lachen und für sich selber das grosse Stück vom Kuchen nehmen, sind viel peinlicher. Häme ist kein besonders guter Charakterzug.

Der Mensch ist nunmal ein widersprüchliches, fehlerbehaftetes, inkonsequentes, faules, lustgesteuertes Wesen (und dann auch noch linksdrehende Proteine, wie widerwärtig!).

Aber ja, auch das ist nun nicht ein Beitrag zu Möglichkeiten und Wegen zur Verbesserung der Situation, zugegeben

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Wer jemand krakeelt, dass wir alle sterben werden, wenn nicht dies und das und die Gesellschaft ideologisch in Geiselhaft nehmen will sowie gleichzeitig  alle anderen Meinungen keinen Platz haben dürfen, dann erwarte ich von diesen Leuten, dass sie in einer Holzhütte wohnen, die sie mit PV-Strom beheizen und nichts von diesen Dingen nutzen, gegen sie sie im engeren und weiteren Sinne sind.

 

Wer keinen Raum für moralische und andere Fehler bei "den anderen" zuläßt, hat selbst keine Nachsicht zu erwarten...

 

so long

Johannes

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Tja, deine Erwartungen sind ähm falsch. Warum sollten sie (in Holzhütten wohnen usw). Du bist einfach wahnsinnig negativ eingestellt mein Guter

Bearbeitet von moni_
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Entschuldigt bitte, ich wollte mich raushalten hier und gebe mir ja alle Mühe. Eigentlich wollte ich daran erinnern, dass das Thema ja eigentlich ein gutes ist: Möglichkeiten zur Verbesserung suchen.

Also ich bin wieder weg 😉

Bearbeitet von moni_
Schreibfehler
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