reverser Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 8 Stunden schrieb Simmershome: Ich bin Wechselwähler und diesmal weiß ich gar nicht wen ich wählen sollte oder gar will. Vielleicht wäre da noch die Option "strategisch wählen". "Smart voting" ,so in der Art, das größere Übel möglichst zu schwächen, indem man das kleinere wählt. Was Flugreisen betrifft, würden wir in die 50er Jahre zurückversetzt, als Fliegen ein Privileg der reichen Oberschicht war, sollten die Öko-Fundis übernehmen. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Fazit: wer die Schnauze voll hat, kann auf's Land. Das war mal. "Auf's Land" gibt es heute praktisch nicht mehr, ausser man ist dann total beim "Deibel uf der Rinn" wie man früher so schön sagte, zumindest nicht in vertretbarer Distanz zum Arbeitsort. vor 1 Stunde schrieb cosy: 2008/9 Hauskauf zu Preis einer 4.5 Eigentumswohnung mit 1000m2 Land Verkauf 2013 mit Gewinn, Jup. 2001 Kauf eines kleinen Reihenhauses, welches heute das dreifache wert ist. Die Preise in der stadtnahen Agglomeration sind heute auch schon zum jaulen. Bei uns geht praktisch kein Uralt EFH mit um die 600m2 Land unter 2-3 Kisten mehr weg. Aber eben, in Deutschland soll es das ja nicht mehr geben, Bauverbot für EFH's und wie lange gehts dann noch bis zwangsenteignet wird zum Bau von Plattengettos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Gibt ja leider nicht nur den Faktor CO2, der sich negativ auswirkt, sondern auch Methan. Und die Konzentration steigt leider auch. Und bei der Bevölkerungsentwicklung kann man kaum diese Emissionen verringern, weil sie auch direkt mit Nahrung zu tun haben. Auch bei Lachgas ist das der Fall, wo auch die Konzentration immer weiter ansteigt. Bearbeitet 3. Juni 2021 von LS-DUS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Niemand verlangt "zurück in die 50erjahre", auch die Fundis würden (müssten!) aufwachen nach Machtübernahme sofern dann zumal und "sofern" am Drücker.. Aber etwas reduzieren, etwas weniger nur wäre vermutlich so schlecht ja nicht. Leider Zeitgeist vor Corono noch, dass zweimal Malediven plus Kurzshopen NY p.a. als normal oder gar als selbstverständlich und "berechtigt" angesehen wird resp. wurde. Ist es aber nicht, die viel zu billigen FlugTickets gaukeln dem Volke Falsches vor während Fluggesellschaften nach der andern die Segel streichen, hopps gehen. Diesen grössenwahnsinnigen Massenflugverkehr zu Billigspreisen und Fucky-Mucky-KlimbimGehabe können wir uns ruhig an's Bein streichen. Wenn auch nicht ganz, so doch wenigstens die Hälfte und wir leben danach immer noch sehr gut und alle sehr bequem. Gruss aus dem Süden jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) @Urs: wie sieht's aus mit Rente im Tessin? Ein Garten, wo gewisse Palmenarten wachsen, mildere Winter, italienisches Flair, günstigere Preise? Gruß Johannes Bearbeitet 4. Juni 2021 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb reverser: das größere Übel möglichst zu schwächen Dann dürfte man gar nicht gehen , denn das größte Übel ist das deutsche Wahlsystem, bei näherem Hinsehen. Wir haben 299 Wahlkreise aber 709 Abgeordnete. Also die, die man wählt sind generell in der Minderheit gegenüber denen, die die Parteien als Pateisoldaten aufstellen und ins Parlament schicken. Und wenn man auf das Wählerpotential schaut, nebst denen die wirklich wählen gehen, verbunden mit den Koalitionen, dann haben den Kanzler oder die Kanzlerin (kann man ja nicht wählen) pro Forma ca. 16-17 % gewählt. Also echter Volkeswille. Da ganze heißt Demokratie und wir Deutschen haben ja bekanntlich die Beste und müssen sie überall in die Welt tragen. Wer das nicht mitspielt ist von vornherein undemokratisch oder gaaanz rechts. Eine Portion Satire ist Absicht. Bearbeitet 3. Juni 2021 von Simmershome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Das einzig "Faire" an der ganze Entwicklung ist, dass diejenigen, die jetzt noch meinen, sie seien die Speerspitze bzw. die Anstoßer von etwas ganz ganz Dollem, das u.a. die Erde rettet, nachher genau so mit in der Kacke sitzen bzw. wir alle gleich sein werden in dieser Misere - egal welcher Herkunft, Ethnie, Gesinnung und dgl. Aber so wirklich frohlocken kann ich darüber nicht..., uns hat man im "freien Westen" in den 70ern und 80ern als Kinder schon eingebläut, dass "der Feind" so lebe. Alleine schon die ganzen James Bond Filme haben uns geprägt. Ich steh' eher auf einen gewissen Individualismus (aber nicht Egoismus) sowie freie Märkte. Diese E-Karren bzw. generelle Greentech-"Planwirtschaft" inmitten einer gewachsenen Marktwirtschaft kann doch nur in die Hose gehen! Denn am Ende ist zum Einen das ehemals marktwirtschaftliche Umfeld zerstört und zum Anderen schlägt auch das ursprüngliche Ansinnen fehl, weil die im Hintergrund notwendige Infrastruktur sowie die Ressourcen (Strom) nicht ausreichend vorhanden sind. Das Ganze klappt nur, wenn - wie weiter oben erwähnt - in Bezug auf Stromgewinnung und Speicherung eine Radikalinnovation das Feld betritt. Viel Zeit bleibt nicht mehr für dieses "grüne Wunder", auf welches die modernen Progressiven neben der Atomkraft zu bauen scheinen, denn ansonsten "kickt" die hier besprochene "Alternative" rein: die breitflächige Verarmung Europas, weil die ursprünglichen Strukturen zerstört wurden und nichts Ordentliches nachkam. Die E-Fanboys können dann in ihren TESLAs schlafen, sofern sie abbezahlt sind, sonst bleibt nur die Straße. In den USA gibt es das schon, dass Menschen in ihren Autos leben müssen, obwohl nicht wenige auch Vollzeit arbeiten, Auch ehemalige Mittelschichtler... Naja, mit einem TESLA gehört man dann am "homeless-parking lot" wenigstens zur "Elite" der Obdachlosen... Gruß Johannes P.S.. @Touni: ich warte übrigens immer noch darauf, dass Du meine Fragen von weiter oben beantwortest. Steht etwa in Deinem TESLA-Influencer-Vertrag, dass Du auf fundamentale Aspekte und Fragen nicht eingehen darfst, sondern nur Tweets von anderen Fanboys oder Links zu Pro-E-Auto-Foren und Presseartikeln posten darfst? Willst Du das hier nun wieder aussitzen und hoffen, dass es vergessen wird? Bearbeitet 4. Juni 2021 von Phoenix 2.0 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Das Kurioseste: Elon Musk kickt Bitcoin immer wieder in die Magengrube - gestern mit einem erneuten Tweet (das "zerbrochene Herz"). Man hofft insgeheim fast, dass möglichst viele TESLA-Fans Bitcoins halten..., am Ende haben viele von ihnen auch GameStop und AMC-Aktien Das alles läßt sie wohl rapide altern... Crazy games played by crazy people..., wird Zeit, dass das reguliert wird und nicht ein "bipolarer Narzisst" damit seine Interessen umsetzen kann. Anders kann man es nicht erklären, dass er Bitcoin zuerst hyped, und dann fallen läßt und weiter darauf hintritt. Übrigens: in China sind die TESLA-Bestellungen im Vgl. zum April um ca. 50% eingebrochen. Quelle: Credit Suisse, lt. Markus Koch's Channel Wenigstens der Rote Drache "würzt" Typen wie Elon "in den Salat"... Gruß Johannes. Bearbeitet 4. Juni 2021 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Elon Musk kickt Bitcoin immer wieder in die Magengrube Das könnte auch Strategie sein, weil TESLA/Musk irgendwann einen eigenen Coin herausgeben will und dafür vorher die vermeintliche Instabilität des Bitcoin demonstriert. Wie auch immer, tschüss Banken, hallo Crypto! In ein paar Jahren braucht fast keiner mehr Banken, darum wehren die sich mit allen Mitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Glaube ja eher, dass die Zentralbanken die privaten Cryptos ausbooten und ihr eigenes Ding aufziehen, damit man Negativzinsen und all dies auf die Spareinlagen anwenden kann, ohne dass es eine Kapitalflucht geben kann. Es besteht kein Interesse Seitens des "Systems", dass die Masse ihr Geld dem System entziehen kann. China zeigt ja schon, wohin die Reise geht: nix privat, sondern Staat! Wenn das wer schafft, dann die Chinesen, denn die machen das einfach, und man hat dann eine Musterbeispiel für die EU. Musk hat mit seiner Bitcoin-Taktik sowie mit dem Zertifikatehandel seine Jahreszahlen gerettet. Smarter move, aber eigentlich unmoralisch. Ob Musk eine eigene Cryptowährung rausbringen will - mal sehen. Möglich ist alles. Die TESLA-Jünger werden ihr letztes Hemd verkaufen, um sich einzukaufen. Musk weiß das und es entspräche seinem Profil, auch hier den Rahm abzuschöpfen... Gruß Johannes Bearbeitet 4. Juni 2021 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0: Glaube ja eher, dass die Zentralbanken die privaten Cryptos ausbooten und ihr eigenes Ding aufziehen Können sie versuchen. Crypto ist unabhängig, das kann keiner mehr aufhalten. Wenn die Chinesen das Mining einschränken, ziehen die Rechenzentren einfach um. Kasachstan hat gerade mit billigem Strom geworben, damit die zu ihnen kommen. Viele haben die Tragweite von Crypto-Währungen noch nicht verstanden. Ich stehe da auch noch am Anfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb FalconJockey: Crypto ist unabhängig Crypto ist davon abhängig, dass sie das weltweite Netz benutzen müssen. Wenn da einer ansetzt ist cyrpto erledigt. Cryptorechner brauchen auch spezielle Hardware und Software, die sich ausmachen lässt. Also ob das so sicher ist bezweifle ich mal ganz stark. Bearbeitet 4. Juni 2021 von Simmershome 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Die Krypotwährung ist aus meiner Sicht nur möglich, weil sie im Grunde genau so imaginär ist, wie normale Währungen. Da es keine Bindung mehr zu realen Werten gibt (Goldstandard), funktioniert das alles nur nach Treu und Glauben. Daher wohl auch der Run auf reale Werte. Bearbeitet 4. Juni 2021 von LS-DUS 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Wo er (Rainer) recht hat, hat er recht....; kein Strom oder Internetz, keine Knete! Ich habe in der ersten Reihe erlebt, wie aus dem freien Internet (siehe damalige Visionen von Stewart Brand) ein Moloch aus sich konzentrierender Wirtschaft (siehe Big Five bzw. Plattformökonomie), Kriminalität, Überwachung, soziale Abgründe (Social Media) und sonst was wurde. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass Bitcoin und die ganzen anderen freien CCs auch einen ähnlichen Weg beschreiten könnten. Sprich, die hehren Ziele von zu Beginn erodieren mit der Zeit und es entsteht am Ende ggf. eine Art "Monster". Wer die Hysterie, die Gier und den Schwachsinn der Internet-Bubble um das Millenium als Mitarbeiter der IT-Branche erleben und erkennen konnte, dass es sich bei vielen IPOs dieser besseren "Briefkastenfirmen" um gehypten Schwachsinn drehte, der fühlt sich derzeit stark an diese Zeiten erinnert..., sei es durch Crypto, aber auch wieder durch die Vorgänge an den Aktienmärkten.... Immer, wenn die ahnungslosen Nasenbohrer eingestiegen sind, hat es meist nicht mehr lange gedauert, und die Sache ging steil nach unten...., meist in zwei Phasen mit einer kurzen Erholung dazwischen. Eine bekannte Anekdote aus der Vergangenheit paßt da gut: wenn der Schuhputzjunge mehr über die Aktienkurse weiß, als man selbst als versierter Anleger, ist es Zeit, auszusteigen! Das machen mitunter derzeit immer mehr; wie kann man es sich sonst erklären, dass in den USA und so in den letzten Wochen sehr oft nach tw. sehr positiven Geschäftszahlen und -Daten von Top-Unternehmen die Kurse nach unten gingen, anstatt rauf? Weil verkauft wurde...., die etwas versierteren Privatanleger dürften ihre Schäfchen ins Trockene holen. Fragt sich nur, in was man derzeit geht...., es gibt eigentlich nix...., bei uns kriegt man tw. nicht mal mehr Silbermünzen - weder heimische noch ausländische. Aber ich selbst bin kein Privatanleger und kenne mich in letzter Konsequenz zu wenig aus. Ich beobachte die Märkte im Sinne der Erfassung von Komplexität sowie Wechselwirkung. Fazit: am besten in einen Schutzraum investieren...., und wenn nix passiert, kann man in 20 Jahren Dosenbrot aus von vor 20 Jahren essen.... Gruß Johannes Bearbeitet 4. Juni 2021 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Wenn die Chinesen das Mining einschränken, ziehen die Rechenzentren einfach um. Kasachstan hat gerade mit billigem Strom geworben, damit die zu ihnen kommen. Viele haben die Tragweite von Crypto-Währungen noch nicht verstanden. Ich stehe da auch noch am Anfang. Zitat A pro pos Tragweite, und Strom: Sollten die Währungen weltweit umgestellt werden auf den Stromfresser Crypto, - gibt es dann immer noch Billigstrom aus Kasachstan? (Ich dachte, mit den ins Haus stehenden Abermillionen von E-Karren, gekoppelt mit Stilllegung von Kern-und Kohlekraftwerken, wäre der Strommarkt in absehbarer Zeit leergefegt;-(( Irgendwie nicht schlüssig für mich, das Ganze Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Crypto ist nicht automatisch ein Stromfresser. Es ist völlig irrelevant wo man als Crypto-Kunde wohnt - solang die Coins in Ländern mit billigem (Öko-?)Strom generiert werden, ist es völlig egal. Unsere Finanzsysteme sind gerade im Umbruch. Wer mitgeht, gewinnt. Wer es nicht tut, gewinnt weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 33 Minuten schrieb FalconJockey: Crypto ist nicht automatisch ein Stromfresser. Es ist völlig irrelevant wo man als Crypto-Kunde wohnt - solang die Coins in Ländern mit billigem (Öko-?)Strom generiert werden, ist es völlig egal. Unsere Finanzsysteme sind gerade im Umbruch. Wer mitgeht, gewinnt. Wer es nicht tut, gewinnt weniger. Vielleicht hast Du recht: So wie es heutzutags "Billiglohnländer" gibt, könnte es in Zukunft "Billigstromländer" geben, wo diese Bitcoingeneratoren dann angesiedelt werden. Zweifel habe ich dennoch, angesichts der Strompreise hierzulande: Das Gefälle ist riesig. Aber vielleicht spielt das bei den Coins eine untergeordnete Rolle. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Eben, diese Währungen sind komplett unabhängig von Ländern. Die Chinesen posen ein wenig herum, Musk hat psychische Probleme. That's it. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb FalconJockey: Crypto ist nicht automatisch ein Stromfresser. Es ist völlig irrelevant wo man als Crypto-Kunde wohnt - solang die Coins in Ländern mit billigem (Öko-?)Strom generiert werden, ist es völlig egal. Unsere Finanzsysteme sind gerade im Umbruch. Wer mitgeht, gewinnt. Wer es nicht tut, gewinnt weniger. Aus Kundensicht interessant. Da sind wie immer die einen , die kaufen können und dann das dumme Fussvolk das produziert und bezahlt und im Gegenzug mit Krumen abgespeist wird. So funktioniert die Welt schon immer. Die Meisten merken es nur nicht. Ansonsten hatte Vodafone hier letzte Woche mal 9h Ausfall und da ging gar nichts mehr, keine Handies, keine Telefone., Kein TV kein Radio (analog ist ja abgeschafft) und natürlich kein Internet. Wäre ich einer, der Eurpoa an die Karre wollte, dann bräuchte man keine Bomben und Raketen und Militär nur zum Einmarschiren. Ist die Kommunikation erst mal lahm gelegt bricht hier binnen Stunden Panic , Chaos und Hilflosigkeit aus. Ach so, der Strom ist dann natürlich auch noch weg. Garnicht auszudenken, wenn der Tesla nicht mehr fahren kann. Ob man den notfalls so umrüsten kann? https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstaubmotor Nach dem letzten Krieg ging das. Ich habe sie noch fahren sehen. Bearbeitet 4. Juni 2021 von Simmershome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb Simmershome: Ist die Kommunikation erst mal lahm gelegt bricht hier binnen Stunden Panic , Chaos und Hilflosigkeit aus Warum sollte das der Fall sein? Ich geniesse die Ruhe, wenn hier mal wieder alles ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Gerade eben schrieb FalconJockey: Warum sollte das der Fall sein? Ich geniesse die Ruhe, wenn hier mal wieder alles ausfällt. Ich vermute mal die Ruhe wird sich in Unruhe verwandeln wenn das keine Kurzangelegenheit ist. Aber glaube es ruhig, vieleicht kannst Du ja Coins frühstücken im Notfall., Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb FalconJockey: Warum sollte das der Fall sein? Ich geniesse die Ruhe, wenn hier mal wieder alles ausfällt. Zum Beispiel weil dann keiner mehr auch nur im Laden ne Cola kaufen kann? Weil weder deren Kassen dann noch gehen noch wir mit dem Phone zahlen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 12 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Weil weder deren Kassen dann noch gehen noch wir mit dem Phone zahlen können? Deswegen brauchst Du Coins , die ohne Netz den Wert NULL haben für die Praxis. Dann doch lieber Goldzähne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Zum Beispiel weil dann keiner mehr auch nur im Laden ne Cola kaufen kann? Weil weder deren Kassen dann noch gehen noch wir mit dem Phone zahlen können?Das sind ja noch Annehmlichkeiten, die man verschmerzen kann. Schon mal an Toiletten, Heizungen, Wasser, etc gedacht? Geht ohne Strom nicht.Ein Thriller, geschrieben von Frank Schätzing: Blackout. Da wird einem Angst und Bange, was alles ohne Strom passiert - oder eben nicht mehr geht ...Markus Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.