Zum Inhalt springen

Flugticket-Abgabe und Kleinaviatik (neues CO2 Gesetz)

bhoeneis

Empfohlene Beiträge

• FalconJockey hat Thema entsperrt

Letztendlich kann ich mich natürlich schwerst irren und wäre zukünftig in diesem Falle all jenen zu Dank verpflichtet, welche - ob der Blindheit anderer sowie meiner selbst - beizeiten die richtigen Maßnahmen gesetzt und vollzogen haben. Sollten sich jene irren, die nun meinen, dass nun alles ganz schnell gehen und u. a. keine Rücksicht auf einen volkswirtschaftlich verträglichen Übergang genommen werden müsse und es dann in Folge zu keinen merklichen sowie messbaren Veränderungen (positive Entwicklungen) kommen, dann wird es für sie eng. Weniger gebildete Schichten werden nicht 20 Jahre zuwarten, ob dann weniger Hitzetage, Dürren oder Hurricanes sind...

Ein gesunder Mittelweg sollte her mit einem mehrstufigen Plan. Möglichst nachhaltige ökologische und klimatologische Richtungen einschlagen, bei gleichzeitiger bewusst in dieser Hinsicht gesteuerter schrittweiser Transformation tragender wirtschaftlicher Bereiche. Wenn wir unsere Wirtschaft wegen des Klimas für beispielsweise zehn Jahre ins Chaos stürzten und gleichzeitig kein Grundeinkommen wollen oder erhalten (siehe Umfragen und Experimente), dann werden viele am Hungertuch nagen und auch wieder mit der Axt in die Wälder gehen, um mit Holz zu heizen/kochen, was wiederum schlecht für die Natur und die Feinstaubbelastung wäre. Und: vielleicht wollen viele E-Autos, aber viele wollen keine zusätzlichen Atomkraftwerke. Also, woher sollen Strom und Wasserstoff kommen? Aus den super-stabilen nordafrikanischen Ländern und anderen - mit Sahara- und Sahel-Zone?

Fazit: Lassen wir uns nachhaltig spalten, haben wir eigentlich schon verloren..., denn eine der beiden Seiten wird zu einem späteren Zeitpunkt ("Klimaleugner", weil zu wenig getan wurde oder "Klimaretter", weil keine merkbaren Ergebnisse u./o. die Masse wegen der Maßnahmen verarmt ist) aufbegehren oder gar Rache üben... 

Gefühlsmäßig sind wir m. E. nicht mehr weit weg von emotionalisiert-radikalen Szenarien, wo dann ggf. in Wien, Berlin oder dgl. Teenager mit Eiern und anderem auf SUVs losgehen oder mit Drohnen in die Einflugschneisen der internationalen Airports vordringen (siehe Großbritannien), oder "Klimaleugner" sich organisieren und z. B. eine Fahrradgarage abfackeln.
Irgendwann werden dabei erstmals Menschen umkommen, und dann wird es ernst! Es ist zu erwarten, dass folglich "das  Imperium zurückschlägt" (drastische Strafen, Demonstrationsverbote, Ausgangssperren, etc.). Die Hippies als Teil der 60er Gegenbewegung (die beiden Bewegungen werden derzeit gerne ob ihrer Dynamik verglichen) waren solange auch für "straighte" Zeitgenossen witzig, schräg und "hip", bis die Manson- und Altamond-Morde geschahen. Danach "übernahm" das Bürgertum sowie "das System" wieder das Kommando und die Bewegung endete...

Bleiben wir deshalb sachlich und versuchen zumindest, "die anderen" zu verstehen. Ich etwa schaue mir grade Dokus und dgl. über die Widersprüchlichkeiten der Leugner an - u. a. von Prof. Lesch. ?

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2

Das Jammern über die Klimahysterie wird uns kaum weiter in der Sache voranbringen. 

Wer möchte denn jetzt konkret ein Referendum gegen dieses unglückliche CO2 Gesetz und die noch unglücklichere Privatflug-Startabgabe vorbereiten?

Vielleicht könnten auch andere Organisationen mit deutlich grösserer Mitgliederzahl, wie z. B. TCS, Hauseigentümerverbände etc. eingebunden werden, da man als Autofahrer und Hausbesitzer ebenfalls unter dem CO2 Gesetz leiden wird, welches ja nicht nur die Aviatik, sondern eigentlich die gesamte Schweizer Wirtschaft abstraft.

Bearbeitet von Dierk

2 hours ago, Dierk said:

Das Jammern über die Klimahysterie wird uns kaum weiter in der Sache voranbringen. 

Wer möchte denn jetzt konkret ein Referendum gegen dieses unglückliche CO2 Gesetz und die noch unglücklichere Privatflug-Startabgabe vorbereiten?

Naja, und das mag uns hier in Österreich auch noch bevorstehen, die ganzen Diskussion..ich mach mich auf das Schlimmste gefasst..

Aber Ihr könntet Jeder von Euch an Eure politischen Vertreter schreiben, und völlig korrekt und intellektuell redlich Ihnen erklären, dass bereits jetzt die General Aviation, auch relativ mit den sparsamsten modernen Autos eine, für die Umwelt sehr günstigere CO 2 Bilanz aufweist, weil man sowohl für den Start mit einem Flugzeug, als auch die Landung nur ein paar hundert Meter Wiese oder Asphalt braucht, während Autos einen sehr CO2 intensiven Strassenbau brauchen, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen...

Und des Weiteren würde mit einer Zerstörung der General Aviation, dem Luftfahrtsektor in der Schweiz viel junges und vielversprechendes Talent entzogen…einem Schweizer Industriesektor der Transportwirtschaft, der zusammen mit allen Partnern im Westen einen weit grösseren Teil an innovativer Reduzierung fossiler Treibstoffe, nicht nur in den letzten Jahrzehnten als andere Transportmittel zusammengebracht hat, sondern in naher Zukunft durch Dekarbonisierung sehr Viel in dem Bereich leisten wird..

so würde ich versuchen das zu argumentieren..

Das sollten doch eigentlich Alle verstehen….

P.S.: Wenn man noch dazunimmt, dass durch die Langlebigkeit der General Aviation Flotte jedes einzelne Flugzeug einen Riesenvorteil hat von der gesamten CO2 Bilanz, gegenüber jedem alle paar Jahr neu hergestellten Kleinauto, vom Life Cycle her…aus der Produktion heraus..naja…alte Fahrräder sind diesbezüglich vielleicht noch "grüner" als Kleinflugzeuge…aber sonst nix...

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Nächstes Jahr im Frühsommer bin ich in der BRD auf einer Professoren-Hochzeit eingeladen, wo neben diversesten Naturwissenschaftlern auch Klimatologen aus den USA und so hinkommen werden. Falls die Welt bis dahin noch steht, bin ich neugierig, was dort dann - nach paar Gläsern Wein - Konsens ist. Bin echt schon gespannt..., am Ende schmeißen sie mich womöglich wegen "Unruhestiftung" raus... ?

Gruß

Johannes

Am 5.10.2019 um 15:20 schrieb Dierk:

Gemäss Sonntagzeitung (Tagi) https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/roestis-bueezer-gibt-es-nicht/story/26157812 und dem Forschungsinstitut Infras bläst Herr Rösti aber in erster Linie "geröstete Luft" raus:

Zitat

Nun zeigt eine Studie des Forschungsinstituts Infras, dass Rösti die Büezer zu Unrecht in Alarmstimmung versetzt. Das Forschungsinstitut hat die Auswirkungen der geplanten Treibstoff-, Brennstoff- und Flugticketabgaben für verschiedene Haushalttypen mit unterschiedlichem Konsumverhalten berechnet. Erkenntnis: Entgegen Behauptungen der SVP werden CO2-Abgaben Familien mit eher tiefem Lebensstandard kaum treffen – selbst dann nicht, wenn sie in einer sehr schlecht isolierten Wohnung wohnen, ein Auto brauchen und mit dem Flugzeug in die Ferien fahren.

Grund: Die CO2-Abgabe ist keine klassische Steuer, sondern ist eben eine Lenkungsabgabe, die der Bevölkerung (teilweise) zurückerstattet wird.

* * *

Nichtsdestotrotz, die Klein-Aviatik sollte die CO2-Abgabe gleich wie die Autos (weiterhin) über Treibstoffzölle entrichten können (oder allenfalls ganz ausgenommen werden). Die bisherigen Ideen (fixe Abgaben pro PAX bzw. pro Flug) sind unverhältnismässig und blähen die Bürokratie unnötig weiter auf.

Bearbeitet von bhoeneis
Typo

vor 26 Minuten schrieb bhoeneis:

Gemäss Sonntagzeitung (Tagi) https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/roestis-bueezer-gibt-es-nicht/story/26157812 und dem Forschungsinstitut Infras bläst Herr Rösti aber in erster Linie "geröstete Luft" raus:

Grund: Die CO2-Abgabe ist keine klassische Steuer, sondern ist eben eine Lenkungsabgabe, die der Bevölkerung (teilweise) zurückerstattet wird.

* * *

Nichtsdestotrotz, die Klein-Aviatik sollte die CO2-Abgabe gleich wie die Autos (weiterhin) über Tierstoffzölle entrichten können (oder allenfalls ganz ausgenommen werden). Die bisherigen Ideen (fixe Abgaben pro PAX bzw. pro Flug) sind unverhältnismässig und blähen die Bürokratie unnötig weiter auf.

Ich kann den Tagi nicht lesen, aber es sind wohl diese 16 Modellrechnungen gemeint:

https://www.infras.ch/de/projekte/wie-stark-sich-abgaben-auf-co2-und-flugtickets-auf-haushalte-auswirken/

Der Mittelstand wird aber schon belastet... es sei denn, man fährt Tesla oder i3 und heizt mit Pellets oder Wärmepumpe. 

vor 8 Stunden schrieb bhoeneis:

Exakt. Es geht um die Einfuehrung einer Steuerschraube, an der man beliebig und ohne nennenswerten Widerstand zu erwarten drehen kann. Nur dafuer wurde der Klimahype ins Leben gerufen.

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1

bei jeder "Lenkungsabgabe" sind davon auch immer ca. 30% Verwaltungskosten dabei, wodurch dann nie alle Einnahmen auch wieder zurück verteilt werden, parasitäres Staatsfutter halt. Tolle Rechnung, 100% geben und 70% zurückerhalten, Wirkungsgrad 2.8345237 Promille.

Hier einmal was zur Auflockerung…der Diskussion...

der gute FalconJockey zeigt uns auf seinem ( meiner bescheidenen Meinung nach hervorragendem) Instagram Account den ersten Polarlufteinbruch über Europa diesen Herbst im Descent nach Paris, Le Bourget….in Form eines Polarjets...

man spürt die darauf folgende erste Kälte des Herbstes auch bei uns in Österreich

Also, die Saisonwechsel im Wetter sind nach wie vor pünktlich...

P.S.: Heute mäandert der Polarjet über Zentraleuropa und bringt sehr frische kalte Luft….

https://aviationweather.gov/data/iffdp/2903.pdf

Bearbeitet von Falconer

vor 19 Stunden schrieb bhoeneis:

* * *

Lenkungsabgabe - gut und recht: In Deutschland soll die Mehrwertsteuer auf Bahnfahrkarten gesenkt werden, um die Leute zum umsteigen zu bewegen, was ich begrüße.

Nur, in Deutschland sind zahllose Bahnstrecken stillgelegt worden; auf dem Restnetz verkehren überfüllte Züge, oft an der Kapazitätsgrenze operierend. In den letzten Jahrzehnten hat das Automobil-Land die Bahnstrecken zugunsten des Strassenbaus geradezu verkümmern lassen. Wenn jetzt millionen von Autofahrern auf die Bahn umsteigen sollen - wie soll das gehen?

Von mir aus gesehen ein Trugschluss, und viele Leute fragen sich, wo der Strom herkommen soll für millionen e-mobile; und ich frage mich auch, wo das ganze Pellets-Holz herkommen soll für millionen ausrangierte Ölheizungen, ohne Raubbau.

Gruß Richard

vor 5 Stunden schrieb Pioneer300:

Die globale Durchschnittstemperatur ist nun schon seit 2 Jahren am fallen, die Eismassen wachsen weiter deutlich, obwohl der CO2-Ausstoss unvermindert zunimmt.

Das liegt daran, dass sich die Sonne gerade einem historischen Aktivitätsminimum der Neuzeit nähert und somit auch weniger geheizt wird: https://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=08&month=10&year=2019

Übrigens ist die harte Strahlung in unserer Atmosphäre derzeit deutlich erhöht, weil der fehlende Sonnenwind hochenergetische Partikel aus den Weiten des Alls nicht wie gewohnt wegschiebt.

vor 2 Minuten schrieb FalconJockey:

Das liegt daran, dass sich die Sonne gerade einem historischen Aktivitätsminimum der Neuzeit nähert und somit auch weniger geheizt wird

Korrekt!

Diejenigen Wissenschaftler, die die Sonnenaktivitaet als Haupttreiber der gegenwaertigen Warmphase verantwortlich machten, wurden und werden als "Leugner", welche wahrscheinlich von der Oelindustrie bezahlt werden, hingestellt.

Chris

Wenn Du den GrünInnen mit dem Sonnenthema kommst, legen sie ihr Gesicht in Falten, wie sie es von ihrer Anführerin gelernt haben...

Meine Eltern müssen den Salat im Garten seit drei Jahren im Sommer mit Sonnenschirmen schützen; Haus und Garten stehen dort seit Ende der 70er Jahre. Im Marchfeld (bei Wien) - und auch in der Schweiz - klagen Bauern, dass ihnen u. a. die Kürbisse platzen bzw. verbrennen. Selbst sitzt man im Oktober kurz in der Sonne und denkt sich, dass es irgendwie auf eine eigenartige Art und Weise stechend ist; anders als früher auf der Schihütte, wo man das schwere Essen in der Sonne liegend auf der Terrasse verdaute. Wie wenn die Sonne einen Turbo am Laufen hätte...

Gruss

Johannes

6 hours ago, Pioneer300 said:

Die globale Durchschnittstemperatur ist nun schon seit 2 Jahren am fallen, die Eismassen wachsen weiter deutlich, obwohl der CO2-Ausstoss unvermindert zunimmt.

Link

UAH_LT_1979_thru_December_2018_v6.jpg

Chris

Naja...

Du tust der Diskussion nichts Gutes, wenn Du da "anonyme" Charts verlinkst, Beta Version 6.0, die eventuell mit der Realität gar nix zu tun haben…kommt nicht gut….

wie erklärst Du mir die Unterschiede bei den Charts…ich nehme an, bei der NASA arbeiten nicht nur Volltrottel diesbezüglich…die kennen sich, auch von den Daten wohl, ein bissel aus…oder?

https://climate.nasa.gov/

Bearbeitet von Falconer

Jetzt kommen echt die Aluhüte. Sonnenstrahlung. Ihr habt wohl selber zu langer in selbiger gesessen. Ich beschäftige mich nun seid 39 Jahren mit Astronomie und behaupte von mir die Vorgänge recht gut zu verstehen. In meinem Leben habe ich also 3 ganze Sonnenzyklen, zum Teil selber, beobachtet. Mit der Sonne hat die Erderwärmung aber auch gleich nichts zu tun.

Zum Diagramm schlage ich vor dieses doch auf die letzten 2 Jahre zu kürzen, dann droht bald ne Eiszeit.

Sorry, Dennis: Wenn Du die Sonne wirklich beobachtet hättest, dann wüsstest Du über deren Einfluss auf unser Klima. Wie war das mit der Kälteperiode im Mittelalter? Genau: Da gab es über Jahre hinweg keine oder kaum Sonnenflecken ==> kälteres Klima

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

Im Moment ist es aber zu warm, die verringerte Sonnenaktivität des aktuellen Minimums wirkt also - ohne sie wäre es noch etwas wärmer.

vor einer Stunde schrieb Sfera72:

Ich beschäftige mich nun seid 39 Jahren mit Astronomie

Ich seit gut 30 Jahren.

vor einer Stunde schrieb Sfera72:

In meinem Leben habe ich also 3 ganze Sonnenzyklen, zum Teil selber, beobachtet. Mit der Sonne hat die Erderwärmung aber auch gleich nichts zu tun.

Diese Thematik hat nichts mit dem 11-jaehrigen Zyklus zu tun...

Chris

Wer weiss was Sonnenflecken sind und wie diese entstehen, wird nicht auf krude Thesen kommen, dass dies Einfluss auf unser Klima im Sinne der Erwärmung hat. Das ist einfach Humbug. Als Piloten solltet ihr ein gewisses Verständnis von Physik haben und auch von Chemie. Offensichtlich nicht, denn hier werden nun echte Verschwörungstheorien verbreitet. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun und Fakten schon gar nicht. Ich bin echt fassungslos was hier abgeht.

vor 1 Minute schrieb Sfera72:

Wer weiss was Sonnenflecken sind und wie diese entstehen, wird nicht auf krude Thesen kommen, dass dies Einfluss auf unser Klima im Sinne der Erwärmung hat.

Ich weiss, wie Sonnenflecken entstehen, keine Sorge.

Wie man auf die krude Idee kommen kann, dass die Sonne bzw. deren Aktivitaet keinen Einfluss auf den Temperaturhaushalt der Erde hat, ist mir wirklich schleierhaft. LOL

Chris

Nein, nein, n e i n !!

Die Sonne ist allein für die Beleuchtung da, wird ja nacht's denn auch abgelöscht dh., der el. Strom unterbrochen.

Einfach und logisch.

gruss ☀️

jens

Bearbeitet von kruser

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...