Lubeja Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 5 Stunden schrieb AlphaSierra: Swiss hat sich nun wohl definitiv aus Lugano verabschiedet, zumindest was Flüge auf eigenes Risiko anbelangt. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass im Tessin - wie schon mehrfach angekündigt - eine virtuelle Airline gegründet wird, welche eine richtige Fluggesellschaft mit der Durchführung von Flügen ab Lugano beauftragt (und dann käme vielleicht sogar People's Vienna Line ins Spiel...?). In diesem Zusammenhang kommen aber ungute Erinnerungen an das Fiasko "Swiss World Airways" auf, bei dem die Kantone Genf, Waadt und Neuenburg für ein eigenes Airlineprojekt ab Genf viel Geld in den Sand gesetzt hatten! Gruss Andreas Sehr wahr, der letzte Abschnitt! Das Problem an der Sache ist, dass (ich schrieb es weiter oben schon mal) im 2017 von 47'000 Reisenden von Lugano nach Zürich, gerade mal deren 4'600 Endzielpassagiere waren, also in Zürich "ausstiegen". Selbstgebastelte Transits dürfen wir in ihrer Anzahl getrost ignorieren. Gehen wir davon aus, dass dies 1. aktuell nicht viel anders ist (der GBT war 2017 ja schon offen) und 2. in etwa symmetrisch läuft (Paxe wollen wieder nach Hause). Dann sind das im Schnitt gerade mal 12.6 Passagiere pro Tag und Richtung - und davon waren wohl auch noch ein paar non-Revs, welche auch wegfallen. Womit will man die Transportieren? Einmal wöchentlich mit ner E-170? Oder 3 Mal täglich mit ner Piper Cherokee? Oder darf es für dieses Klientel auch eine Malibu sein? Wenn sich also Swiss selber zurückzieht und auf die Bahn verweist, dann sind - ohne die Umsteiger - jegliche "Eigenbauprojekte" von vorne herein zum scheitern verurteilt. Peoples hätte allenfalls im Wetlease für LX etwas machen können, genauso Zimex und sei es nur als Überbrückung bis zur Ceneri-Eröffnung. Eigenwirtschaftlich etwas auf die Beine zu stellen, ist kommerzieller Selbstmord; das wissen nicht nur diese beiden haargenau. Dann noch von einer Verbindung Altenrhein-Lugano zu fabulieren ist dermassen jenseits aller Realität, dass mir die wenigen verbliebenen Haare zu Berge stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb Gulfstream: Es ist aber leider auch so, dass Adria mittlerweile die x.te Airline, die ihr Geld im Lago versenkt hat und aus diesem Grund denke ich nicht, dass es ein Revival, von wem auch immer, geben wird Adria ist bestimmt nicht wegen der Lugano Verbindung Konkurs gegangen. Die haben die Linie als Wetlease für die Swiss betrieben und ich gehe schwer davon aus, dass sie sich kostendeckend verkauft haben. Verlust gemacht mit dieser Strecke hat die Swiss. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Adria ist bestimmt nicht wegen der Lugano Verbindung Konkurs gegangen. Die haben die Linie als Wetlease für die Swiss betrieben und ich gehe schwer davon aus, dass sie sich kostendeckend verkauft haben. Verlust gemacht mit dieser Strecke hat die Swiss. Grüsse Ernst Möglich Ernst. Aber wenn die Strecke kostendeckend betrieben werden könnte, hätten allenfalls weder Swiss noch Adria aufgehört...Markus Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 12 Minuten schrieb Gulfstream: Möglich Ernst. Aber wenn die Strecke kostendeckend betrieben werden könnte, hätten allenfalls weder Swiss noch Adria aufgehört... Adria musste aufhören, die Gesellschaft ist Konkurs gegangen... Und ich bleibe dabei, der Konkurs hatte nichts mit der Lugano-Linie zu tun, da wurden andere falsche Entscheidungen getroffen. Vielleicht indirekt, weil man sich ev. übernommen hat als man damals Etihad regional (Ex-Darwin) gekauft hat und Adria Switzerland gründete Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Möglich, so gesehen betrachtet. Markus Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb Lubeja: Dann noch von einer Verbindung Altenrhein-Lugano zu fabulieren ist dermassen jenseits aller Realität, dass mir die wenigen verbliebenen Haare zu Berge stehen... Na Entschuldige, dass ich mir den Gedankengang nur mal angemasst habe... wollte damit keine Irrsinnigen Themen aufwerfen... aber dass dir deswegen, gleich die Haare zu Berge stehen, tut mir natürlich leid... das wollte ich natürlich nicht. Sorry oder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Swiss macht's, zumindest Zürich - Ljubljana: https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/nach-adria-pleite-swiss-fliegt-neu-nach-ljubljana/ In Kürze: ab 16. Oktober 5/7 opb Helvetic Airways, ab 27. Oktober (Winterflugplan) täglich, Swiss selber mit Helvetic im Wechsel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) Nun wird ein erster "pragmatischer Zwischenschritt" in Form des bereits diskutierten Flugzug-Angebots eingeführt. Momentan also weiterhin mit Umsteigen. Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/swiss-und-sbb-bieten--flugzug--zwischen-lugano-und-zuerich-an/45280052 Zitat Swiss und SBB bieten "Flugzug" zwischen Lugano und Zürich an Seit dem Konkurs der Adria Airways ist das Tessin nicht mehr in das Flugnetz der Swiss Air Lines eingebunden. Nun bieten die Swiss und die SBB einen "Flugzug" zwischen dem Bahnhof Lugano und dem Flughafen Zürich an. Reisen ab dem 16. Oktober seien per sofort buchbar, teilte Swiss am Montag mit. Ausgewählte SBB-Zugverbindungen zwischen den Bahnhöfen Lugano und dem Flughafen Zürich erhalten dadurch eine Swiss Flugnummer. Die Reise mit diesen Zügen ist im Flugticket inbegriffen. Der Flugzug-Fahrplan bietet 14 Verbindungen pro Richtung und Tag zwischen Lugano und dem Flughafen Zürich. "Pragmatischer" Zwischenschritt Es handle sich hierbei um einen ersten "pragmatischen" Zwischenschritt, heisst es weiter. Die Swiss und die SBB würden weiter intensiv an der Optimierung des Flugzugangebots arbeiten, welches als Zubringerservice der SBB bislang nur zwischen Basel und dem Flughafen Zürich bestehe. Die slowenische Adria Airways hatte bis Ende September als Codeshare-Partner für Swiss die Destination Lugano vom Flughafen Zürich aus bedient. Mit dem Konkurs der Gesellschaft wurden die Flüge zwischen Lugano und Zürich eingestellt. Bearbeitet 7. Oktober 2019 von Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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