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ATC Struktur


Gast tho

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Wo bekomme ich Informationen über die ATC-Struktur einzelner eropäischer Länder.

 

Angefangen von CTRs, ACCs, FIRs und UIRs (gibt es da nochwas?) wäre ich an einer geographischen Darstellung der Gebiete sowie deren Frequenzen interessiert.

 

Warum das Ganze? Folgendes (konstruiertes) Beispiel: Ich fliege VFR "stundenlang" quer durch Europa und habe im Flugplan "Z" (VFR->IFR) als Flugart angegeben. Beim Flugregelwechsel benötige ich die Clearance einer Flugverkehrskontrollstelle (IFR-Pickup wenn möglich gleich beim zuständigen Radar-Controller). Wie finde ich nun die richtige Frequenz?

 

Ähnlich bei folgendem Beispiel: Ich fliege VFR von Parma nach Nürnberg. Eine schöne Winternacht mit Vollmond würde eine Teilstrecke in der Nacht (NVFR) zulassen. Natürlich gebe ich einen Flugplan auf (RMK/ NIGHT VFR) und erwarte ca. overhead Bolzano die "Sunset+30-Grenze". Nun mal angenommen ich war bisher in Luftraum G unterwegs (zugegeben für Italien eine virtuelle Betrachtung) - somit nicht auf irgendeiner FIS- oder Radar-Frequenz. Nun brauche ich aber eine Clearance. Bei wem setze ich meinen Initial Call ab und woher bekomme ich die richtige Frequenz.

 

Das mir bekannte Kartenmaterial (ICAO, Jeppesen VFR/GPS, Jeppesen LO Altitude Enroute Chart) gibt diese Information einfach nicht her (oder habe ich da etwas übersehen). Am ehesten sind Radar/Arrival/Approach-Frequenzen noch in den LO-ALT Enroute Charts zu finden - aber meineserachtens nur sporadisch zur Kennzeichnung besonderer Sektoren. Eine allgemeingültige Notation konnte ich aus den mit sehr vielen Details versehenen Karten noch nicht ableiten.

 

Eine Darstellung, die etwa meiner Vorstellung entspricht habe ich auf einer Seite der VATSIM Italy gefunden: http://www.satita.net/e_fir-milano.html

Wo ist das offizielle Gegenstück zu finden (wenn es sowas überhaupt gibt)?

 

Klar, ich könnte mir aus irgendeiner Approach Chart eines nahegelegenen Flugplatzes eine Radar-Frequenz heraussuchen und dort mal reinfunken. Der zuständige Controller wird mich dann umgehend an die richtige Frequenz weiterleiten. Aber dieses Vorgehen entspricht nicht meiner Penibilität, wo doch sonst in der Luftfahrt alles genauestens geregelt ist.

 

Damit ich nicht ganz blöd dastehe. Ich bin natürlich NICHT im Besitz eines IFR Ratings. Einfach nur Interesse an der Materie.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Tom

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Hallo,

 

Ich weiss, nicht alle ICAO-Karten sind so toll wie die Schweizer ;)

 

Jedenfalls findest Du auf unserer Karte alle Informationen für VFR-Piloten (übrigens: in der Schweiz musst Du als NVFR weder eine clearance haben noch mit jemandem in Kontakt sein....das läuft ganz genau gleich wie normaler VFR - Ausnahme: während militärischen Nachtflugzeiten wird's ein bisschen komplizierter).

 

Zudem haben wir in unserem AIP und auch VFR-Guide ein Blatt, wo ALLE ATC-Units der Schweiz inkl. deren Funktion resp. Levels notiert ist - die Frequenzen natürlich auch.

 

Generell würde ich sagen, dass ein VFR-Pilot für was auch immer (joining, NVFR, Transit TMA usw.) IMMER die entsprechende FIC-Stelle aufrufen kann. Entweder erledigen die direkt die nötige Koordination oder werden Dir die richtige Frequenz angeben können. Zugegeben: nicht überall ist das FIC 24 Stunden im Tag offen wie in Genf.

 

Was passiert jetzt mit einem joining, wenn das FIC zu ist? Ganz einfach: Für ein joining sollte der Pilot eh vor dem Start der zuständigen ATC-Stelle anrufen, um den Transpondercode, eventuelle Slots und - oh Wunder - die aufzurufende Frequenz zu koordinieren.

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