HB-ESY Geschrieben 7. September 2019 Geschrieben 7. September 2019 In den neusten Versionen der Treiber von invidia gibt es die Einstellung Ultra-Low Latency. Die Ultra-Low-Latency-Option soll den Input-Lag reduzieren. Genau wie AMD bei Radeon Anti-Lag setzt auch Nvidia an der Bildverarbeitung an. Je nach Modus werden keines oder mehrere Frames von der CPU vorberechnet: Off: 1-3 Bilder werden von der CPU vorberechnet On: 1 Bild wird von der CPU vorberechnet Ultra: Bilder werden »just in time« an die GPU durchgereicht Die Latenz soll so um bis zu 33 Prozent reduziert werden können. In meinem FSX-Flusi hat die Einstellung Ultra bewirkt, dass ich nun durchwegs nur noch Latenzen im Bereich von 0.1% - 3% habe mit konstanten 36 fps (gelogt im FSX und mit 1/4 refresh rate im nvidiainspector), da ein 144 Mhz Monitor. Fazit: Absolut smoothe Flüge ohne Microruckler, auch in den Airports (u.a. airosoft Mega airport Rome, Madrid, Zürich, Oslo, Prag, Stockholm etc.) 1 Zitieren
HB-ESY Geschrieben 7. September 2019 Autor Geschrieben 7. September 2019 vor 5 Stunden schrieb HB-ESY: In den neusten Versionen der Treiber von invidia gibt es die Einstellung Ultra-Low Latency. Die Ultra-Low-Latency-Option soll den Input-Lag reduzieren. Genau wie AMD bei Radeon Anti-Lag setzt auch Nvidia an der Bildverarbeitung an. Je nach Modus werden keines oder mehrere Frames von der CPU vorberechnet: Off: 1-3 Bilder werden von der CPU vorberechnet On: 1 Bild wird von der CPU vorberechnet Ultra: Bilder werden »just in time« an die GPU durchgereicht Die Latenz soll so um bis zu 33 Prozent reduziert werden können. In meinem FSX-Flusi hat die Einstellung Ultra bewirkt, dass ich nun durchwegs nur noch Latenzen im Bereich von 0.1% - 3% habe mit konstanten 36 fps (gelogt im FSX und mit 1/4 refresh rate im nvidiainspector), da ein 144 Mhz Monitor. Fazit: Absolut smoothe Flüge ohne Microruckler, auch in den Airports (u.a. airosoft Mega airport Rome, Madrid, Zürich, Oslo, Prag, Stockholm etc.) ......any feedback? Zitieren
AnkH Geschrieben 9. September 2019 Geschrieben 9. September 2019 Hallo Urs, Du kriegst vermutlich kein Feedback, weil die meisten User nicht mehr viel an ihrer Kiste rumdrehen (was ja gut ist). Mich irritiert Dein Post etwas, nachdem ich ein paar Dinge zu der "Latency" Einstellung im nVIDIA Treiber gelesen habe (Quelle:https://www.howtogeek.com/437761/how-to-enable-ultra-low-latency-mode-for-nvidia-graphics/ und https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gamescom-2019-game-ready-driver/). Gemäss nVIDIA soll niedrige Latenz vor allem was bringen, wenn das Spiel "GPU bound" ist und zwischen 60 und 100FPS liegt. Nicht soviel soll es bringen, bei niedrigen FPS und CPU abhängigen Spielen, zudem soll es unter Umständen die FPS reduzieren. Weiter ähnelt die Einstellung der "Render ahead frames" Einstellung, die seit Jahren im Treiber drin ist. Heisst soviel wie: was Du im FSX beobachtest, kann eigentlich gar nicht von dieser Einstellung herrühren, da der FSX absolut "CPU bound" ist, Du Dich mit 36FPS fernab von den 60-100FPS bewegst, wo diese Einstellung greifen soll und eigentlich ein FPS-Verlust mit der Einstellung daherkommen sollte... Aber wie so oft, sind die Erfahrungen im Sim eine Andere, als die Theorie voraussagt. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob "ultra-low latency" in meinem P3D was bringt. Danke für den Hinweis, diese neue Einstellung hätte ich ansonsten sicher verpasst. 1 Zitieren
HB-ESY Geschrieben 9. September 2019 Autor Geschrieben 9. September 2019 Hallo Christian Habe nun im FSX die FPS nicht mehr auf 36 geloggt und die 1/4 refresh rate im nvidiainspector aufgehoben. Resultat: FPS zwischen 60-75 und Latenzen zwischen 0.3% - 6% mit ebenfalls smoothem Flug ohne Microruckler..... nur eben nun mit mehr FPS (was nun wirklich nicht mehr bringt, ausser einer Mehrbelastung des CPU's). Ist interessant zu erfahren, wie sich diese Einstellung bei dir im P3D auswirkt......? Gruss Urs Zitieren
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