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Boeing 777X


guy

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Seit 2h und 15 Minuten steht die B777-900 am Holdingpoint und kann wegen der Windverhältnisse nicht starten. Was für eine schlechte Planung ist das bitte?! Und am Ende finden sie eine kurze Wetterlücke und wissen nach dem Takeoff nicht wo sie landen sollen weil der Wind wieder zugenommen hat. 


Da sieht man mal unter welchem Druck sie stehen.
Jetzt ist’s erstmal gecancelt.


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777X first flight officials scrapped for today.

next attempt Saturday  Same time Same place

 

Als Experimental muss sie gegen Norden übers Wasser starten.

Da hatte es heute zu viel Rückenwind.

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vor 40 Minuten schrieb Niko:

Seit 2h und 15 Minuten steht die B777-900 am Holdingpoint und kann wegen der Windverhältnisse nicht starten. Was für eine schlechte Planung ist das bitte?! Und am Ende finden sie eine kurze Wetterlücke und wissen nach dem Takeoff nicht wo sie landen sollen weil der Wind wieder zugenommen hat. 

 

Wie planst du denn das Wetter jeweils?!

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Frank Holly Lake

Sonntag Früh der nächste Versuch. Wo ist das Problem? 

Das nach der Max nun Boieng auf Nummer ganz sicher geht ist doch keine Geheimnis.

Grüße

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2 hours ago, Frank Holly Lake said:

Sonntag Früh der nächste Versuch. Wo ist das Problem? 

Das nach der Max nun Boieng auf Nummer ganz sicher geht ist doch keine Geheimnis.

Grüße

 

Testflüge müssen nach Norden starten (34L). Gestern war der Wind aus Süden zu stark => Rückenwind. 

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Scheint heute besser zu klappen:

 

The 777-9X has backed out of its parking bay and is making its way out to the taxiway Slowly.

Calm weather:

Low cloud but no rain; not much wind

 

http://www.boeing.com/commercial/777x/first-flight?sf228205858=1

 

https://twitter.com/dominicgates/with_replies

 

Sie ist in der Luft !

Bearbeitet von guy
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Da ist  sie   

https://www.flightradar24.com/BOE001/23a5b16c

 

Watch Boeing 777X take off on first test flight

Mit Video vom Take-off

https://www.cnet.com/news/watch-boeing-777x-take-off-on-first-test-flight/

 

Gelandet in BFI !

4 Stunden Flug auf 15000-17000 ft mit zum Schluss noch einer Mt Rainier Umrundung.

https://www.flightradar24.com/data/flights/boe1#23a5b16c

 

 

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Frank Holly Lake

Start / Landung

Ja die muss sehr leicht gewesen sein, geht schon vor dem rotieren in die Luft.

 

Landung

 

Zuschauer sagten, die war lauter als erwartet.

Dürfte aber den Boeing Mitarbeiter neue Hoffnung geben.

Glückwunsch Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Schon eine Klasseleistung, alleine händisch (Cessna Software) anzufliegen, derweil die übrige Besatzung mit Spannsetgurten die Frachtraumtüre von innen fixiert.

 

Gruss Walti

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TestFlug Nr 2 ist auch geschafft !

 

4h40  auf 19000 Fuss  mit vielen Geschwindigkeitsvariationen (300-135)

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23b0deaf

https://flightaware.com/live/flight/N779XW

 

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Gestreckter Rumpf, Neue Tragflächen, FlügelKlappmechanismus, Mehr Reichweite, Breitere Kabine, 
Größere Fenster und höherer Druck, Neues Cockpit, Neue Monstertriebwerke

https://www.aerotelegraph.com/langstrecken-flugzeug-777-8-9-was-unterscheidet-boeings-777x-von-ihren-vorgaengern

 

Boeings neue Triple-Seven-Generation, die 777X, war zum zweiten Mal in der Luft. Damit ist die Anfangsphase der Flugerprobung erfolgreich bewältigt, in der nur die beiden Testpiloten an Bord sein durfen. Künftig fliegen Testingenieure in der Kabine mit.
https://www.aero.de/news-33952/Boeing-777-9-fliegt-zum-zweiten-Mal.html

Bearbeitet von guy
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On 1/30/2020 at 8:56 AM, guy said:

TestFlug Nr 2 ist auch geschafft !

 

4h40  auf 19000 Fuss  mit vielen Geschwindigkeitsvariationen (300-135)

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23b0deaf

https://flightaware.com/live/flight/N779XW

 

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Gestreckter Rumpf, Neue Tragflächen, FlügelKlappmechanismus, Mehr Reichweite, Breitere Kabine, 
Größere Fenster und höherer Druck, Neues Cockpit, Neue Monstertriebwerke

https://www.aerotelegraph.com/langstrecken-flugzeug-777-8-9-was-unterscheidet-boeings-777x-von-ihren-vorgaengern

 

Boeings neue Triple-Seven-Generation, die 777X, war zum zweiten Mal in der Luft. Damit ist die Anfangsphase der Flugerprobung erfolgreich bewältigt, in der nur die beiden Testpiloten an Bord sein durfen. Künftig fliegen Testingenieure in der Kabine mit.
https://www.aero.de/news-33952/Boeing-777-9-fliegt-zum-zweiten-Mal.html

777-100 , 300, ..ER..: Alu mit lediglich wenigen Kohlefaserteilen (Kabinenboden, Ruder)

777x: Flügel , Rumpf aus Alu Kohlefaser, Holmen in Verbundstoffbauweise

 

ach ja, und die 777 war das erste FBW gesteuerte Flugzeug von Boeing Commercial, nun in zweiter Generation..

 

Eine Konstruktion aus Kohlefaser hat nichts gemeinsam mit dem herkömmlichen Leichtmetallbau. Das ist etwa so, wie wenn ein Möbelschreiner eine Bronzeplastik erstellen sollte. Nein, noch schlimmer, denn das Kunstwerk wird nur angeguckt und muss nicht eine Unzahl von Belastungen beweisbar unbeschadet über zig 10'000 Zyklen ertragen (Kräfte, Temperaturen, Chemie, Vibrationen, Aufprall von kleinen Gegenständen hoher Geschwindigkeit, UV, Wasser, Eis, Feuchtigkeit, Bakterien, aggressive Gase….)

Bearbeitet von cosy
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Am 31.1.2020 um 15:58 schrieb cosy:

777x: Flügel , Rumpf aus Kohlefaser

 

 

Der Rumpf der 777x ist aus Aluminium,   nur die ganz neuen Flügel sind aus Kohlefaser.

 

Siehe dazu z.Bspl.  diesen  interessanten Artikel über die 777X :

"Anders als die 787 mit ihrem Rumpf aus CFK nutzt die 777X einen herkömmlichen Metallrumpf, nämlich den bewährten Rumpf der 777-300ER. Allerdings will Boeing dessen Struktur abspecken, die Spante innen abflachen und die Kabinenverkleidungen leicht aushöhlen, so dass, bei außen gleichem Rumpfdurchmesser, innen etwas mehr nutzbarer Raum verfügbar wird." (10 cm sind's geworden von 5,87 auf 5,97m)

https://www.flugrevue.de/zivil/riesen-zwillinge-boeing-777x/

 

oder auch dieser alte Artikel (von 2013)

777X: Why it’s not a composite fuselage
The 777X fuselage cross-section remains unchanged, so the decision was made to harvest the hard-won 787 technology but retain a metal fuselage.

https://leehamnews.com/2013/06/16/777x-why-its-not-a-composite-fuselage-and-going-with-a-derivative-for-the-737/

 

PS: Der dritte Flug fand am 31.01 statt , 5h40 15000 ft  variable Geschwindigkeit 135-350 kts

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23b7050e

und der vierte am 03.02, 3h40 20000 ft  variable Geschwindigkeit 220-330 kts

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23bf3ea8

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  • 1 Jahr später...

@MideastToday

 

·May 17
 
#Emirates could swap some of its order for 126 Boeing #777X jets for smaller #787 #Dreamliners as part of a sweeping review of its future #fleet requirements, its chairman said on Monday
 
Auftragsbuch stand Oktober 2020 (inoffiziell):
20x 777-9 18x 777-9 21x 777-9 35x 777-8 and 115x 777-9 6x 777-9 20x 777-9 10x 777-8 and 50x 777-9

20x 777-9

Unidentified customer 10x 777-9

 

Stand E. Januar 2021 laut Reuters:

118  Annulationen, verbleiben    191 Festbestellungen für 777-X.

 

aktuelle Statistik (dynamische Tabelle) , Abfrage heute von: hier (gefiltert nach 777-X):

Total 320

----------

ANA 20

British 18

Cathay 21

Emirates 115

Etihad 25

Lufth 20

Qatar 60

Singapor 31

Anonym 10

 
Alex Asley  twittert dieses Bild von einer der Nullseriemaschinen (aus einem Robinson R22 heraus fotografiert) :

https://pbs.twimg.com/media/E1WeWywVUAM9dww?format=jpg&name=small

 

cosy

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Emirates will mehr 787 und weniger 777X
DUBAI - Emirates hadert weiter mit der 777X. Die Airline tendiert anstelle der 777X zu weiteren 787

 

Emirates fehle bei der 777-9 "hinsichtlich Lieferminen und Leistungsdaten jede Planungssicherheit", hatte Airlinechef Tim Clark erst im April öffentlich Kritik an Boeing geübt

Clark rechnet mit den ersten 777-9 nicht vor 2024. "Vielleicht wird es aber auch 2025", sagte der Manager.

Emirates hatte den Auftrag bereits 2019 von 156 auf 126 Flugzeuge zurückgeschraubt und die Lücke mit 787 gefüllt.   

 

Boeing hatte den sicheren Auftragsbestand für die 777-9 im Februar bereits um 38 Prozent auf 191 Flugzeuge korrigiert.

Der Hersteller fürchtet, dass die Krise weitere Aufträge kostet - und Airlines in Zukunft auf kompakte Langstreckenjets wie die 787 oder den Airbus A350 setzen werden.

 

https://www.aero.de/news-39697/Emirates-will-mehr-787-und-weniger-777X.html

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  • 2 Wochen später...

 

https://photos.app.goo.gl/io5TVLJGNcVnhx4W8

 

Nachdem ursprünglich LH und Emirates die Launch-Customers gewesen waren, wurde von Quatar verkündet, dass sie die ersten sein werden, welche den Jet in Betrieb nehmen würden. Dies wurde dann später von Al Baker dementiert oder 'abgeändert'- es sei 'irgend ein Anderer' , selbst wenn der Jet noch 22 lieferbereit werde und nicht 23 , wie aktuell prognostiziert.(Quelle)

Gleichzeitig rumort es (Quellen), weil die ersten Serienmaschinen offenbar die versprochenen Specs nicht erfüllen würden. Es wird ge-orakelt darüber, aber verdächtig häufig wird die Leermasse und die Reichweite (typisch direkt abhängige Werte) genannt.  Einige hoffen, dass dies Lufthansa als möglicher Erstkunde akzeptieren wird, da sie ja die "vertraglich zugesicherten Reichweiten nicht benötigen würden in ihrem Streckennetz".

 

Nun liest man eine flexible Auslegung des "Launch Customers" in den US:

Die Gesellschaften EK/EY/QR/LH seien zusammen die "joint launch customers". (und weggewischt sind die Zweifel..)

 

Ein weiteres Stirnrunzeln betrifft die abrupte Stillegung der Testflüge von Prototyp #3, der eigentlich programmgemäss die NAMS (Verifikation der Performance-Specs) hätte erfliegen sollen. Dies umfasst eine grosse Anzahl von Zyklen und Flugstunden. Tatsächlich aber wurde die Maschine nach nur 24  Stunden in die Werft zurückgestellt und blieb dort.

 

Quelle: user EK7777 schrieb vor 4 Tagen: WH003 has only completed 24 flight hours since last August.

 

Nun ist aber vorgestern der Vogel erneut ausgeflogen. Dieser Spotter  schreibt:

Boeing continues to accumulate flight certification hours with their 3 test beds. This video shows Boeing's Third and latest new airplane the 777-9X (Reg# N779XZ) -set of Taxi tests, Engine vibration and noise tests, Wing and Horizontal Stabilizer (HSTAB) flutter with maximum engine idling thrust, wingtips folding/ unfolding and finally take off @ Paine field Airport, Everett, Washington (KPAE/ PAE). The main purpose of this test was: 1. Engine spooling, vibration and noise dBs tests 2. Wing and HSTAB flutter tests under maximum thrust load 3. test and verify airplane systems andflight controls. 4. Taxi test at various speeds 5. Raked wingtip folding up and down 6. Take off from runway 34L.

 

Das war eine lange Pause. Ein Grund könnte sein, dass nach den ersten 24 Flugstunden schwerwiegende Modifikationen gemacht wurden, um das Testprogramm fortzusetzen.

 

Man muss sich bewusst sein, dass im Gegensatz zu den vorhergehenden Prototypen erst #3 flugtechnisch dem Endprodukt entspricht / entsprechen soll.

 

Cosy

 

Bearbeitet von cosy
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  • 4 Wochen später...

Citing a serious flight test incident and lack of design maturity, FAA slows Boeing 777X certification

 

In yet another blow to Boeing, the Federal Aviation Administration last month formally denied the jet maker permission to move forward with a key step in certifying its forthcoming giant widebody airplane, the 777X.

In a sternly worded letter dated May 13, which was reviewed by The Seattle Times, the FAA warned Boeing it may have to increase the number of test flights planned and that certification realistically is now more than two years out, probably in late 2023.

That could push the jet’s entry into commercial service into early 2024, four years later than originally planned.

The FAA cited a long litany of concerns, including a serious flight control incident during a test flight on Dec. 8, 2020, when the plane experienced an “uncommanded pitch event” — meaning the nose of the aircraft pitched abruptly up or down without input from the pilots.

Boeing has yet to satisfy the FAA that it has fully understood and corrected what went wrong that day.

The letter was signed by Ian Won, the manager of the local FAA office that judges whether Boeing has met all regulatory standards. He also told Boeing that a critical avionics system proposed for the airplane does not meet requirements

The letter denies Boeing a specific approval for the 777-9X called “Type Inspection Authorization” readiness. Without this, Boeing cannot put FAA personnel on board flight tests and begin to collect certification data.

 

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/citing-a-serious-flight-test-incident-and-lack-of-design-maturity-faa-slows-boeing-777x-certification/

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vor 3 Stunden schrieb guy:

...during a test flight on Dec. 8, 2020, when the plane experienced an “uncommanded pitch event” — meaning the nose of the aircraft pitched abruptly up or down without input from the pilots.

 

Hat Boeing da was falsch verstanden? Ich dachte immer Flugzeuge sollen möglichst lange oben bleiben?😀 Ist die aufgewärmte 777 ohne ein MCAS auch "unstable"?

Man hat das Gefühl bei dem Ammis schummelt man sich einen Flieger nach dem anderen vom Band...

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Frank Holly Lake

Nicht ganz so gute Nachrichten von der FAA an Boeing: Keine Zulassung derzeit der 777 aufgrund von zu vielen Fehlern!

 

In einem Brief der FAA an Boeing schreibt der für den Flugzeugbauer zuständige Vertreter der Federal Aviation Administration FAA:

«Das Flugzeug ist noch nicht für eine Zulassung bereit».

Die für die Musterzulassung der Boeing 777X erforderlichen technischen Daten seien noch nicht so weit, dass das Design des Flugzeugmodells ausgereift erscheine und man erwarten könne, dass es den geltenden Vorschriften entspreche.

Im Brief, den die Zeitung Seattle Times öffentlich machte, listet die amerikanische Luftfahrtbehörde offenbar eine ganze Liste von Mängeln der Boeing 777X auf. Eines ist die Folge einer Panne bei einem Flugtest am 8. Dezember 2020. Auf dem Flug kam es zu einem sogenannten uncommanded pitch event, einem Absenken oder Anheben der Nase des Flugzeuges, ohne dass die Cockpit-Crew dieses mit einer Eingabe veranlasst hätte.

Die FAA meint, sie werde «kein Flugzeug zulassen, wenn es nicht ihren Sicherheits- und Zertifizierungsstandards entspricht.

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/panne-bei-einem-testflug-der-boeing-777x

 

Grüße Frank

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Frank Holly Lake

Hier aus einer andern Quelle:

https://www.flugrevue.de/zivil/flugtest-zwischenfall-ruft-behoerde-auf-den-plan-faa-unterbricht-boeings-777-9-zulassungsverfahren/

 

FAA unterbricht Boeings 777-9-Zulassungsverfahren, große SW Probleme

Die FAA verweigere Boeing den Beginn der nächsten Flugtestphase mit der 777-9. Ohne die sogenannte "Type Inspection Authorization Readiness" (TIA) darf der Zweistrahler seine Anfangsflugerprobung noch nicht abschließen und auch nicht  mit den eigentlichen Zulassungsflügen beginnen.

 

Grund soll ein Zwischenfall bei einem Testflug am 8. Dezember sein. Dabei soll das Testflugzeug N779XX auf dem Rückflug vom Flughafen Spokane zur Testflugbasis Boeing Field ein "ungesteuertes Nickereignis" erlitten haben. Der äußeren Beobachtung nach setzte Boeing daraufhin alle Testflüge mit diesem Jet eine Woche lang aus.

 

Laut Seattle Times plane Boeing ein größeres Softwareupdate, um eine Wiederholung zu vermeiden. Bis dahin hätten die Testpiloten genaue Anweisungen erhalten, wie sie das erneute Auftreten des Problems umgehen können. Die FAA soll, im Einklang mit ihrer nach den MAX-Abstürzen wesentlich verschärften Linie, aber den Nachweis der Abstellung des Problems fordern, bevor sie weitere Testflugphasen freigibt. So lange erteilt sie keine TIA.

Außerdem bemängelt die FAA in einem Schreiben an Boeing, das auch der FLUG REVUE vorliegt, dass das Cockpit-Avioniknetzwerk der 777-9, das sogenannte "Common Core System" (CCS), nur mit erheblicher Verspätung durch Boeing zur Genehmigung vorgelegt worden sei. Die Software sei noch unvollständig und erfülle bisher nicht die TIA-Anforderungen. Zudem habe der Software-Lieferant sein Produkt nicht ausreichend durch Dritte überprüfen lassen und es sei unzulässigerweise fremder Programmcode der 787 mitgenutzt worden.

 

Unabhängig davon bemängelt die FAA, dass Boeing Änderungen an der Steuerung der 777-9 plane, darunter am Leitwerk und an den Warnanzeigen im Cockpit, deren mögliche Auswirkungen "signifikant" werden könnten.

Auch die EASA habe, laut FAA; einer weiteren Freigabe der Tests zum jetzigen Zeitpunkt nicht zugestimmt.

Damit könnte sich die Indienststellung der bereits verspäteten 777-9 nochmals verzögern. Emirates, mit aktuell 115 festen Bestellungen größter Kunde, soll bereits mit einer Lieferung nicht mehr vor 2024 rechnen.

Grüße Frank

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Nicht ganz so gute Nachrichten von der FAA an Boeing: Keine Zulassung derzeit der 777 aufgrund von zu vielen Fehlern!

 

 

Wurde alles  schon zwei Post bevor berichtet 

 

Es ist noch schlimmer : Es gibt nicht nur keine Zulassung sondern derzeit keine Zulassungsflüge !

 

"Der Brief verweigert Boeing eine spezielle Genehmigung für die 777-9X namens „Type Inspection Authorization“-Bereitschaft. Ohne dies kann Boeing kein FAA-Personal an Bord von Flugtests nehmen und mit der Erfassung von Zertifizierungsdaten beginnen."  

"Type Inspection Authorization" kann man mit "Baumusterprüfgenehmigung" übersetzen.

 

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