Zum Inhalt springen

Flugstunden


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nun habe ich eine Frage an die JAR-FCL erfahrenen schweizer Kollegen.

 

Was schreibt man nach JAR-FCL ins Flugbuch und was zahlt ihr an die Vercharterer, die Flugzeit oder die Blockzeit bzw. Motorlaufzeit?

 

Bisher zahlte ich immer nur die reine Flugzeit und schrieb auch nur die in mein Flugbuch. Nun erklärte mir ein neuer Vercharterer, daß man nach JAR-FCL die Blockzeit bzw. Motorlaufzeit ins Flugbuch schreibt und auch bezahlen muß.

 

Hui, das war ein teurer Spaß! Wie läuft das bei euch???

 

Zum einen hätte ich so erheblich mehr Stunden. :-) Zum anderen macht so das Fliegen aus kostengründen fast keinen Spaß mehr. :-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach JAR-FCL müssen (resp. dürfen) die Blockzeiten ins Flugbuch geschrieben werden.

 

Was nun ein Vercharterer verrechnet, ist ihm überlassen....daher empfiehlt es sich, wenn man Preisvergleiche zwischen verschiedenen Firmen macht auch die Rahmenbedingungen genau durchzulesen. Ich kenne Flugschulen, die bei der Einführung von JAR-FCL die Preise beibehielten, aber plötzlich Blockzeit verrechneten.

 

Im AeroClub Genf bezahle ich nur die reine Flugzeit. Zudem haben wir mit dem BAZL ein Spezialabkommen (da in Genf im Winter häufig lange taxi-times zu erwarten sind): Statt Blockzeit notieren wir grundsätzlich die reine Flugzeit plus 10 Minuten im Flugbuch. Das, um zu verhindern, dass ein ab Genf fliegender Pilot seine Lizenz behalten kann, aber nur ein paar Platzrunden fliegt. Natürlich kommst Du so auf Grossflughäfen z.T. auf weniger Zeit als Du eigentlich notieren dürftest...im Normalfall habe ich aber auch in Genf nicht 10 Minuten Taxitime....auf Kleinflugplätzen eh nicht. So komme ich auf ein bisschen mehr Stunden.

 

Aber wie gesagt: Das ist eine absolute Spezialregelung für meine Fluggruppe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

danke für die schnelle Info. Na ja, etwas Besseres kommt selten nach. Das habe ich befürchtet, daß die Antwort kommt.

 

Das macht nämlich richtig gut Geld aus. Letztens flog ich ab einem kleinen Flugplatz und habe folgende Zeiten:

 

Blockzeit:

0 h 50 min

1 h 38 min

 

Flugzeit:

0 h 35 min

1 h 32 min

 

Ab EDDS wäre das erheblich krasser!

 

:002:

 

Nun muß ich doch mal fragen, ob ich nicht vom Taxi aus starten darf. Reichen würden mir 400 Meter * 2 Meter mit einer C172. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass da in meinen Augen zT auch noch andere Sachen da rein spielen.

 

Bei uns im Speck ist es folgendermassen:

Flighttime wird bezahlt, Blockzeit eingeschrieben.

 

Früher wurde anscheinend die Blockzeit bezahlt. Und da hat es eine Verbesserung gegeben, wie mir der Flugplatzchef bestätigte. Und zwar flogen die Leute fast schon rüber zum fast schon rolling-RunUp von dem sie fast ohne Verzögerung LineUp machten und weg waren sie. Man stelle es sich vor: Ein wunderschöner Morgen, etwas kühl, der Motor wird gestartet, Vollgas und ab... Zylinderrisse waren da wohl programmiert... Mit dem Flugzeitsystem kann man sich dabei Zeit lassen, denn schliesslich bezahlt man es nicht, also kann man jetzt auch wirklich warten, bis der Öltempzeiger wirklich im gelben Feld ist.

 

Aber die Aussage von Urs kann ich nur unterstützen!

Was nützt es mir, wenn ich nach der Theorie bei Horizon eine 100.- Gutschrift bei ihrer Praxisausbildung in Grenchen habe, wenn ich alleine schon aufm Hinweg dahin mit dem Auto 50CHF verdunste? Und das dann mehrmals? Andersrum: Was nutzt mir ein Flugplatz direkt vor meiner Höhle, wenn er fast ein halbes Jahr wegen Sumpfpiste geschlossen ist und im restlichen halben Jahr um eine spontane Fliegerreservation kämpfen muss? Und was nutzt mir ein Flugplatz mit riesen Piste, die immer geräumt und offen ist und super ATC und einfach alles subaheftiggenial, wenn dafür die Flieger im Durchschnitt ein fuffzger oder hunderter pro Stunde teurer sind? Da hilft nur eins: Mal einen ruhigen Nachmittag für sich reservieren und einmal überlegen, was man genau will und wie. Dann sich genau informieren und dann schliesslich aufgrund der Vor- und Nachteile eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bisher war ich wirklich nur folgendes gewohnt:

 

TFT wird bezahlt, Blockzeit geschrieben.

 

Allerdings wird das mit der taxitime mehr oder weniger verschieden gehandhabt. Ich schreibe meist einfach 5 Minuten vor dem Start, und 5 nach der Landung.

 

Und dass man diese Zeit bezahlen muss, finde ich ein bisschen übertrieben, schliesslich braucht man bei 1000 RPM ziemlich viel weniger Fuel als bei 2700 RPM.

 

... und ausserdem fühle ich mich beim Takeoff einiges wöhler, wenn der Motor am Boden schon ein paar Runden rund gedreht hat.

 

Gruss

Dominik

 

www.takeoff.ch.vu

(schaut mal rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Dann habe ich noch eine Frage für Segelflieger:

Bisher habe ich immer nur die reine TFT ins Logbuch geschrieben (also vom T/O bis Touch down) - was bei einem Segelflugzeug wahrscheinlich auch mehr Sinn macht.

Was ist aber nun mit einem Motorsegler (TMG) ? Kann ich da auch die Blockzeiten ins Logbuch eintragen? ...habe bisher auch immer nur TFT eingetragen (=bezahlte Zeit) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...