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Gedanken eines Piloten


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

So jetzt kommt eine ( ziemlich) bescheurte Frage.

 

ich wollte mal wissen , was denkt sich so ein Pilot während des Fluges? Denkt er ,, boahhhh ist das langweilig , wann landen wir '' oder eher so in der Richtung ,,Ach ist die Fliegerei ne schöne Sache'' :D

 

MFG Jörg

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bin letztens bei einem flug im cockpit mitgeflogen und der kapitän (vorher md-11 und trsitar geflogen, muss man fairerweise dazu sagen) hat sich die zeit damit vertrieben, dass er mir erzählt hat warum der airbus so sch... und am piloten vorbei gebaut ist :-)

gruß

 

dennis

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Hi,

 

was denkt so ein Pilot? Kommt ganz drauf an. Natürlich gibt es interessantere Phasen des Fluges, aber nur in den seltensten Fällen denke ich mir "wann sind wir endlich daheim?". Immerhin macht mir fliegen ja so ein kleines bisschen Spass. Wenn es aber einen schönen Sonnenuntergang hat, kann man das geniessen, schön philiosophieren, es sich gutgehen lassen und mal kurz dem "Alltag" entfliehen, das sind aber nur kurze Momente. Die einen machen sich alle paar Minuten verrückt "was ist wenn mir jetzt gleich beide Triebwerke ausfallen und die APU auch nicht anspringt?", die anderen sind relaxter und denken "wann bringt uns die Maus was zu essen?".

 

Man kann diese Frage also nicht so beantworten, als ob alle Piloten gleich wären... Wir sind in allererster Linie Menschen, wie Du und ich. Nur haben wir das beste Büro der Welt!

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Meist lehnt man sich nach dem obligatorischen Passenger Announcement locker flockig zurück und murmelt sich in den Bart: "Jetzt ein kühles Blondes und die hübsche F/A aus der First Class..." - dumm nur, wenn man dabei das MIC noch offen hatte, und so die F/A natürlich vorgestürzt kommen muss um uns Bescheid zu sagen. Besonders nette Passagiere weisen sie dann vielleicht sogar darauf hin, dass sie das Bier vergessen hat:D :D

 

TLF

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Jetzt ein kühles Blondes und die hübsche F/A aus der First Class..."

 

Hach, ich will endlich Pilot werden...

 

:D :D :D

 

Vorteil: Auf Langstrecke hat man vieeellll Zeit !;)

 

Alex

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Typisch, da haben wir es!

Während unsereins zu dieser Jahreszeit an der Steuererklärung rumstudiert, dies im eisigen Nebel, verlustieren sich die Ozonchauffeure mit dem kühlen Blonden und der anschmiegsamen Glashalterin auf dem Oberschenkel in der strahlenden Sonne oder der untergehenden.....

Die Steuerangelegenheiten werden wohl von deren Arbeitgebern erledigt:rolleyes:

Verschluckt Euch doch beim nächsten Luftloch!

 

Gruss Walti

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du hockst da auf demBock (763) und du denkst auch daran, wann Ultimo ist (dann gibt es "ein Geld"), wo man am besten die orig. thailändischen Kuckucksuhren in BKK besorgt, ob dort die Aircon funktioniert, ob es an der Hotelbar statt "Mekong Whisky" dieses Mal "Black Label" gibt, ob der tänzelnde, verzauberte Purser nachher wieder Witze in Fäkalsprache erzählt und die FA (genau die) wieder so hysterisch lacht, wie schön es wäre, genau jetzt über den Nürburgring zu brettern, welche Scheißhauspost wieder im Briefcase ist, ob der bekloppte Handlingsagent in MLE endlich "abgeholt" wurde, ob wohl noch Moskitospray in der Dose ist, ob der verstrahlte Controller von Teheran Radar nun mal ein englisches Wort versteht, dass es noch sieben Stunden sind, bis man ins Bett kann, ob die Company noch besteht, wenn man den nächsten LEG knüppelt, ob irgendein "Arsch" mal die Rändelmutter der linken Sonnenblende erneuert, wie gemütlich es sich auf dem Schafsfellbezug sitzt, wie teuer A1 wohl diesemal beim refueling sein wird, mit wem kann ich beim request tauschen, warum wohl der Panikbügel vor mir nicht tiefer am Panel montiert wurde, damit ich den Fuß besser darauf stellen kann, wie herrlich schief die Schrauben in der Panelabdeckung reingehauen sind, wer diese wunderbar chaotisch verstreuten Gauges so angeordnet hat, ob wir den lahmen Airbus vor+unter uns vor vor dem nächsten Waypoint noch überholen, was wohl die Sippe zu Hause soeben macht, wie das Geld anderer Leute in meine Tasche kommt, welcher Saftneger den Laden so runtergewirtschaftet hat oder ob der Ölflecken aus der Uniform herausgeht oder per Schere herausgeschnitten wird....

 

.... man fragt sich: "was mache ich hier eigentlich, bin ich bekloppt", oder: "wann haut irgendjemand mal dem FBL was in die Fresse" :D

 

...Pilot sein, alles ist drin...

 

Gruß PG

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Hi zusammen!

 

schüüche Gegenfrage... was denkt ein Flightsimmer, wenn er gerade über dem Atlantik fliegt?

 

...aus welcher Position will ich jetzt das Flugzeug von aussen sehen? Sch*** schon wieder das Solitaire im Windows nicht geschlagen, Für was war schon wieder dieser Knopf...soll ich die schnellverstellung einschalten? wann gibt's Nachtessen? soll ich mich hinlegen und morgen weiterfliegen? Pause drücken...hab Dich erwischt, tot bist Du, Du Blutsaugermücke! hab doch echt ein tolles Gerät als Joystick, was machen wohl die anderen im flightforum? soll ich mal aufrüsten... mal sehen was für ein AI-Traffic um mir fliegt... nächstes mal online... schalte mal Whazzup ein... ach, in meinen Bildschirm hat sich wieder ein Pixel mehr verabschiedet... "Chume grad, Schatz, cho ässe...!"... uswusf.

 

:D :D :D

 

Ehm... irgendwelche Versuche des Kopierens des PG'ianerschen Stil's mündet irgendwie bald in eine Blamage :cool:

 

Saludos

Francis

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ähh, den Flightsimmer auf "Langstrecke" plagen stets schreckliche Gedanken:

 

"Wie schön könnte das Leben sein, wenn ich NICHT süchtig wäre, wenn ich NICHT zwanghaft hier hocken müßte, vor diesem elenden Monitor".

 

Dabei heftet ein Auge unermüdlich oben auf der FPS Anzeige: "Siehte, da, jetzt, ich hab es geahnt, ein FPS weniger als vorhin, mein Gott, ich muß was tun, was kaufen, irgend etwas, damit "ER" flüssiger läuft. Mayday. Wen kann ich anpumpen, um diesen lieblichen neuen Prozessor zu ergattern".

 

Schwere Sorgen türmen sich rasch auf: "um Gotteswillen, haste das gesehen? Die Wolke, dort, nicht original, viel zu bauschig, etwas zu grün. Ich will sterben..... ähh, wo ist die Homepage von XXX, da gibt es diese tolle Software, die aus grünen Wolken schöne rote macht. Wo, wo, wo...., verdammt ich finde nichts".

 

Der Simmer beruhigt sich ein gaaanz wenig, ihm fällt nebenbei auf, dass seit drei Stunden das Fahrwerk draußen ist. Er kichert: "hach, bin ich wieder ein Schlingel heute".

 

Sein Blick schweift über das Panel. Herrlich, Klasse diese gigantische Darstellung, sooo viele bunte Anzeigen. "Oh, was ist denn das dort. Neben dem mir völlig unbekannten großen Instrument mit vielen Zahlen drauf. Diese Schattierung, die passt aber nicht zum Lichteinfall. Das muß ich melden, im Forum. Sofort. Naja, vielleicht nachher. Geht doch nicht sowas, unfassbare Schlamperei. Hmm, das Instrument, dort, da wüßte ich wirklich gerne, was das soll. Werde mal nachlesen, Weihnachten".

 

Plötzlich durchzuckt es ihn. "Nicht original" stellt er nüchtern fest. Jetzt fliegt er schon 8 Stunden (mit Zeitraffer, logisch). Und dann das: der Bartwuchs, seiner, ihm, der passt nicht, zu wenig. Angst, beklemmende Angst um die Hormone, um die Potenz. Was kann man machen, um "Flightsimmer-Longrange-Bartwuchs-für Zeitraffer" zu fabrizieren? Er lehnt sich zurück. Jetzt kann er parallel zum FS Flug den zweiten PC starten und auf die Homepage von YYY. Endlich ein sinnvoller Einsatz: da, da, jaaa, da steht es: kein Viagra, kein Okasa ("schnell schlucken, macht sonst den Hals steif"), nein: der originoole Flightsimmer rasiert sich mit einer Scheibe Trockenbrot. jau, demnächst.

 

Freude taumelnd wankt er zurück zum FS-Monitor. Herrlich, dieser blaue Himmel, tiefblau, strahlend, so beruhgigend, exzellente Software. Ähh, wo ist das Panel geblieben, wo sind die vielen völlig unbekannten Instrumente? Komisch. Vorhin waren sie noch da.

 

Dann schlägt das Schicksal zu. Ohne Vorwarnung. "schwerer Ausnahmefehler, Du mach Neustart, Du weg alles an Daten" steht da.....

 

Der engagierte FS Pilot steht wortlos auf, schleicht in den Keller zu seinem heißgeliebten Abschleppseil. Und hängt sich auf...

 

A rua is

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Was denkt ein Flightsimmer auf Langstrecke?

 

"Hab ich auch für morgen alle Hausaufgaben?? Wieviele Striche hab ich eigentlich schon? Schreibt er morgen ne HÜ?..."

 

Das wären dann die geplagten Gedanken eines Schüler's auf Langstrecke!:D

 

Joa mei , was denk ich wenn ich auf Langstrecke bin?

Wenn ich abgehoben bin und alles gecheckt ist und kein Radar mehr zu entdecken ist , wird der FS minimiert, und dann wird an der Homepage weitergebastelt.;)

 

 

Alex:D

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Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von Alexander

Wenn ich abgehoben bin und alles gecheckt ist und kein Radar mehr zu entdecken ist , wird der FS minimiert, und dann wird an der Homepage weitergebastelt.;)

 

Hm... die Frage sei erlaubt, wozu du dann den Flusi überhaupt startest - du könntest ja auch gleich an der Homepage basteln...

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Natürlich bleibt er net dauern minimiert.

Nur flieg DU mal Nachts nach SAEZ mit einer Kontrollerdichte von.... hmm eientlich 0:(

Da werd ich wohl nebenbei auch noch an der HP basteln dürfen !!

 

 

Alex

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...naja, sollte ich eines Tages mal Langstrecke fliegen, werde ich dann mein Laptop mitnehmen und unterwegs an der Homepage basteln. Hoffentlich minimiert mir da niemand das Flugzeug unter Hintern weg :D

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Original geschrieben von Alexander

Was denkt ein Flightsimmer auf Langstrecke?

 

Um eine Erweiterung von Alex's Frage zu machen:

 

Was denkt ein Flightsimmer wenn er im Cockpit des "1:1" Modells sitzt?

 

Nachdem die Großwetterlage nicht allzuviele Fotos der Landschaft darunter hergibt, jeder mm im Cockpit schon mehrfach in jedem Flugzustand auf Chipkarte gebannt wurde, der Cpt. die Beantwortung der meisten Fragen konsequent auf den 1stO abgeschoben hat und irgendwann alles gefragt/gesagt ist:

 

"Wann endlich muß einer von beiden auf die Toilette - damit endlich ein Platz in der ersten Reihe frei wird" ;)

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Gast Saint-Exupéry

Auch ich gehöre zu jenen, die wehmütig den Kondensstreifen am Himmel nachschauen und die beneide, welche tagtäglich die Möglichkeit haben, die schönsten Wetterphänomene zu Gesicht zu bekommen.

Ich stand kurz davor, mit grossem finanziellen Einsatz den CPL/IR in Angriff zu nehmen.

Leider, oder aus heutiger Sicht zum Glück war ich vor 5 Jahren schon am oberen Alterslimit und habe auf meine Vernunft gehört und bin beim PPL geblieben. Ich habe einen sicheren Job mit gutem Einkommen, den ich noch immer interessant finde.

 

ABER: Ich habe auf meinen Traum verzichtet.

 

Ich habe mir aber schon oft folgende Frage gestellt:

Was denkt ein Airline-Pilot, der seinen Traum verwirklichen konnte, aber in der gegenwärtigen Lage nicht weiss, ob er in einem Jahr noch fliegen darf?

Was denkt ein Airline-Pilot, der zuhause vielleicht Probleme mit Beziehungen, Geldsorgen, Zukunftsängste hat und dennoch immer wieder wegfliegen muss vor Problemen, die sich nur zu Hause lösen lassen?

 

Besteht nicht die Gefahr, dass vor lauter Grübeln die Konzentration schwindet? Denn auch ihr seid 'nur Menschen' und es ist nur zu verständlich, wenn dieser Druck sich (wenn auch nur geringfügig) auf die Arbeitsqualität auswirken würde.

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Airline-Piloten, weil ich selber ein wenig Einsicht in die Evaluationsverfahren hatte.

 

Aber wie zum Teufel geht ihr mit dieser Belastung 'inflight' um?

 

Mit nachdenklichem Gruss Reto

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