Horbach Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Salutti, auf meinem jährlichen Campingtrip dieses Jahr habe ich wie üblich zuerst mal ein paar Fliegerzeitschriften gekauft, um nachzuschauen, ob sich mein Weg in den 4 Wochen mit einer Flugshow kreuzt. Dabei fielen mir, als grosser Fan alter britischer Jets, die Cold War Fast Taxi Days auf, die 2x im Jahr stattfinden. So z.B. am 25. August. Mit etwas Umweg passte ein Besuch dort, auf einem grossen Flugplatz (das allerdings eher ein riesiger Autoparkplatz ist heute - warum auch immer) südlich von Leicester, gut in mein Programm. Ich hatte 2 Wochen zuvor das Glück, in Duxford einige Spits, P-51 und eine HA-1112 (spanische Bf 109) über dem Flugplatz herumturnen zu sehen. Unterwegs nach Bruntingthorpe ist ebenso das Midland Air Museum in Coventry einen Besuch wert. Ich war vor 2 Jahren bereits mal dort, da laut Homepage von denen dort die ausgestellten Jets am Boden jeden Sonntag besichtigt werden können. Leider war genau an diesem Sonntag - was mir unbekannt war - irgend ein Autofest dort, womit ich vergeblich extra nach Bruntingthorpe gefahren bin. Jedenfalls erhalten sie dort eine beachtliche Sammlung von alten britischen Jägern betriebsbereit. Damit fliegen dürfen sie leider nicht mehr, aber immerhin dürfen sie noch so tun, als ob sie starten! Das heisst, sie brettern mit Vollgas die Runway hinunter, um dann kurz vor Vr den Start abzubrechen. Das ganze ist sehr locker organisiert. Um 0900 weren die Tore geöffnet, jeder bezahlt 20£ Eintitt am Eingang, die Autos der Besucher werden von Air Cadets auf eine Wiese am Runwayende, direkt bei den Flugzeugen, gelotst. Dort stehen ein paar Essstände, Verkaufsstände und Toiletten, und natürlich auch alle Flugzeuge. Sowohl die statischen, als auch die, die nacher 'starten'. Schranken gibts keine, man kann um die Flugzeuge herumschleichen wie es einem passt, überall stehen Teammitglieder, die einem jede Frage beantworten. Gegen eine kleine Spende an den Erhalt des Flugzeuges kann man auch das eine oder andere Flugzeug betreten oder ins Cockpit sitzen. Ich schätze, dass da eine kleine vierstellige Zahl an Besuchern anwesend war. Also recht überschaubar. Ich bin kein Spotter mit professionellem Equipment und entsprechenden Fähigkeiten, aber ich vermitle euch gerne ein paar Eindrücke des Events, die ich mit meiner Lumix gemacht habe. Schon bei der Anfahrt gabs beeindruckendes zu sehen. Die Flugzeuge sind wohl fürs Altmetall bestimmt. Flugzeugausstellung bei der Fahrt auf den Parkplatz: Seltene gut erhaltene Lightning F.3 2 Rolls Royce Avon Triebwerke (wie auch im Hunter) mit Nachbrenner (bzw. Reheat, wie die Briten sagen...) übereinander lassen die Lightning mit 20000ft/min zum abzufangendem Ziel aufsteigen, auch heute noch eine beachtenswerte Leistung. Eine Comet, ebenfalls mit Avons ausgestattet. Sie durfte als erstes 'starten'.... Eine Shakleton, allerdings ohne Leitwerk... Eine Vickers VC-10 wird startklar gemacht Zwischen den grossen Jets wurden Modellflugzeuge geflogen. Hier eine ca. 3m spannende Vulcan mit 2 Wren-Turbinen Eine Iskra, leider wurde das Bild unvollständig hochgeladen (warum kann man hier BIlder nicht wie in anderen Foren mit einfügen?? Percival Jet Provost , der ehemalige RAF Basic Trainer ein zweiter Jet Provost Ein Ausflug auf die Tragfläche der VC-10 Ein paar Bilder der English Electric Canberra B8, etwas unelegant in der Ausführung als Forschungsflugzeug mit verlängerter Nase. Natürlich darf eine Vämpi auch nicht fehlen. Ein Hunter Trainer war auch noch dabei, aber den hab ich verpasst. Bei uns fliegen die ja noch... Eine alte Guppy. Innendrinn war es geschätzte 50° heiss... Eine zum taxi run parate Nimrod. Hab sicherheitshalber mal von weitem geknipst und bin dann noch rübergerannt. Als Zuschauer ist man dann so nah am Flieger, dass man fast die Flügelspitze berühren konnte So war es auch ratsam, immer Ohrstöpsel zu benutzen, wenn es ernst wurde. Noch ein Blick aus der Super Guppy auf ihre Flügel Die Buccaneers zeigten noch etwas ihre Faltflügel und Luftbremsen... Ein beachtliches Modellflugzeug, flog wunderbar Highlight war natürlich die Lightning F.6 Ich fand den Lärm durchaus eindrücklich, wenn das Ding mit 2 Nachbrennern in 30 Metern Distanz an einem vorbeibeschleunigt. Da rattern alle Knochen im Skelet. Blick über die Comet zur VC-10 Die Handley Page Victor wird als letztes Flugzeug parat gemacht. Vor der Nahhausefahrt musste ich natürlich noch ein Bild meines Campers mit der VC10 machen Videos der Startabbrüche gibts massig auf Youtube, darum erspare ich mir hier den Upload meiner eigenen. 4 3 Zitieren
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