Bernhard Platzer Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Hallo zusammen! In letzter Zeit liest man in allen Reviews das das neue Produkt komplett in od. mit GMax erstellt wurde. Was genau ist der Vorteil dieser Methode? Und was unterscheided GMax Flugzeuge von herkömlich erstellten Flugzeugen? Danke für eure Antworten, Bernhard Zitieren
Gast WSchwarz Geschrieben 25. Februar 2003 Geschrieben 25. Februar 2003 Hllo Bernhard, im Grunde genommen geht es dabei gar nicht einmal so sehr um Gmax selber sondern vielmehr um die Methode, wie Objekte im FS 2002 jetzt dargestellt werden. Objekte werden ja durch Polygone dargestellt, also kleinen Flächen, die aneinandergeklebt ein Objekt ergeben. Ein jeder Punkt eines Polygons wird mit drei Koordinaten im Raum (x,y,z) dargestellt. Bis einschliesslich FS 2000 waren diese Koordinaten ganzzahlige Werte (integer), das heisst, eine Koordinate konnte sein, 0/0/0, 0/0/1, 0/0/2, 13156/137514/12, 12/0/-32 etc. Seit FS 2002 werden Fließkommanwerte für diese Koordinaten verwendet (und noch für einiges andere) - die Polygone heissen jetz "Floating Point Polygons". Eine Koordinate kann also beispielsweise sein: -0,144314/213/657,987 Diese Art der Darstellung kann offenbar von FS 2002 wesentlich schneller verarbeitet werden als die alten integer-Parameter. Gmax ist einfach das erste Programm, mit dem man solche FP-Objekte erstellen kann. Mittlerweile gibt es auch FSDS2, welches so arbeitet - das Ergebnis sollte dasselbe sein. Hoffe, es hilft Viele Grüße Wolfgang Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Wolfgang Herzlich willkommen bei uns im Forum. Es freut mich, dass wir hier eine so kompetente Fachperson in Sachen Sceneriedesign hier bei uns begrüssen dürfen. Fühl Dich wohl bei uns. :) Zitieren
Bernhard Platzer Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Wolfgang!! Vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung!! Danke nochmals, Bernhard Zitieren
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