Zum Inhalt springen

GMax warum so wichtig?


Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

In letzter Zeit liest man in allen Reviews das das neue Produkt komplett in od. mit GMax erstellt wurde. Was genau ist der Vorteil dieser Methode? Und was unterscheided GMax Flugzeuge von herkömlich erstellten Flugzeugen?

 

Danke für eure Antworten,

Bernhard

Geschrieben

Hllo Bernhard,

 

im Grunde genommen geht es dabei gar nicht einmal so sehr um Gmax selber sondern vielmehr um die Methode, wie Objekte im FS 2002 jetzt dargestellt werden.

Objekte werden ja durch Polygone dargestellt, also kleinen Flächen, die aneinandergeklebt ein Objekt ergeben. Ein jeder Punkt eines Polygons wird mit drei Koordinaten im Raum (x,y,z) dargestellt.

Bis einschliesslich FS 2000 waren diese Koordinaten ganzzahlige Werte (integer), das heisst, eine Koordinate konnte sein, 0/0/0, 0/0/1, 0/0/2, 13156/137514/12, 12/0/-32 etc. Seit FS 2002 werden Fließkommanwerte für diese Koordinaten verwendet (und noch für einiges andere) - die Polygone heissen jetz "Floating Point Polygons". Eine Koordinate kann also beispielsweise sein:

-0,144314/213/657,987

Diese Art der Darstellung kann offenbar von FS 2002 wesentlich schneller verarbeitet werden als die alten integer-Parameter.

Gmax ist einfach das erste Programm, mit dem man solche FP-Objekte erstellen kann. Mittlerweile gibt es auch FSDS2, welches so arbeitet - das Ergebnis sollte dasselbe sein.

 

 

Hoffe, es hilft

 

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

 

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Es freut mich, dass wir hier eine so kompetente Fachperson in Sachen Sceneriedesign hier bei uns begrüssen dürfen.

 

Fühl Dich wohl bei uns. :)

Bernhard Platzer
Geschrieben

Hallo Wolfgang!!

 

Vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung!!

 

 

Danke nochmals,

Bernhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...