Frank Holly Lake Geschrieben 21. August 2019 Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Ein für Piloten unangenehmes Thema. In den achzigern bin ich mit einer 737 geflogen. Gleich nach den Abheben hörte ich einige dumpfe Schläge. Anschließend roch es etwas nach " Wienerwald" in der Kabine. Der Pilot entschloss sich weiter zu fliegen, wir kamen sicher am Ziel an. Die fliegende Konkurenz kann jetzt sehr gefährlich werden. Das hat folgende Ursachen: Triebwerke Immer größer werden Triebwerke, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass gleich mehrer Vögel gleichzeitig angesaugt werden. Zudem wird das Nebenstromverhältnis immer größer. Bei 11/1 kann schon 1 Vogel an der faschen Stelle den Abriss des Luftstromes bedeuten (Engime Stall) und zum Ausfall des Triebwerkes führen. Das heißt noch nicht , das dei komplett kaput sind, nur benötigt man Zeit, um die TW wieder zum laufen zu bringen, einen Neustart. Naturschutz Vögel dürfen nicht mehr gejagt werden, man will den Bestand erhöhen. Das hat hin erhöht, gerade weil es kam natürliche Feinde mehr gibt. Lärm Bei den alten Flugzeugen war der Lärm so groß, das die Vögel schon voher vor Angst wegflogen. Die modernen Flugzeuge sind so leise geworden, das die Vögel erst sehr spät die Flugzeuge wahr nehmen. Tests Wenn testes durchgeführt werden manchmal nur Vögel bis 1 KG verwendet. Die Vorschriften sehen vor , mit Vögeln bis zu 3,6 kg zu testen . Dabei muss ihre Beschädigung „in Grenzen" bleiben. Schwäne, Gänse oder Möven sind aber größer und vor allem schwerer. Da es keine Vorschriften zu größeren Vogelgröße gibt, heißt das Treffen von nur einer Canada Gans das Ende des Triebwerkes. Scheiben: Privatpiloten und Militärjets haben da nicht die Scheiben, welche so einen Vogel immer abwehren können. Das geht durch und kann den Piloten tödlich verletzten. Sebst bei Helikoptern. Bei den Airlinern sind die Scheibe so sicher, das in den letzten 10 Jahren bei den großen Flugzeugen kein Vogel ins Cockpit eindrang. Schreck So ein Vogelschlag ist laut, habe ich zuwohl in einer A340 bei 220 Knoten als auch In ICE bei Tempo 270 miterlebt. Man erschreck regelrecht. Flughäfen An großen Flughäfen wird gelegentlich mit Hilfe von Greifvögeln und anderen Maßnahmen (Beschallung durch Tonträger mit Tierstimmen) oder Schreckschüsse versucht, das Terrain vogelfrei zu halten. Den Vögeln wird dort auch die Möglichkeit zum Brüten genommen (keine Sträucher oder Bäume oder Wassergräben) Mir Füches und Greifvögeln versucht man, die Tierpopulation klein zu halten (Feldmäuse) um keine Ortsfremden Raubvögel anzuziehen. Nachlässigkeit. Beim Absturz der Ural Air hat sich gezeit, das es eine illegale Müllkippe in Flughafenbereich seit Jahren gibt. Müll zieht Vögel an. Das war der 2. Vogelschlag dieser Airline innerhalb von nur einer Woche gewesen! Radar Das Bordeigen Flugzeug Radar ist leider nicht in der Lage, die Vögel zu erkennen. Bodenradare können das aber in Flughafennähe leisten. Es gibt SW dafür um Vogelschwäre zu erkennen. Problem ist nur, das die Flugrichtung und Höhe sich schnell ändern können der Schwärme, so das nur wenig Vorwarnzeit bleibt. Ich stelle hier im Anschluss ein paar Fotos ein. Grüße Frank Vogellschag im Airliner bei 19 S https://www.youtube.com/watch?v=OrVoJwhx6Ho Vogelschag bei einer Privatmaschine https://www.youtube.com/watch?v=NsopwuvJZkw Beim Take of im TW bei 40 S https://www.youtube.com/watch?v=G5o0E5l_mxY TW test https://www.youtube.com/watch?v=0qpD6MDYEGY Ausfall TW im Flug beim TO bei 25 S , Beispiel für einen Engime stall nach Vogelschlag. https://youtu.be/E3c12sL3xck Und ein paar Bilder von AV Harold zum Thema Vogelschlag Bearbeitet 21. August 2019 von Frank Holly Lake Zitieren
Falconer Geschrieben 21. August 2019 Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Naja, also diese Gefahr wurde nie unterschätzt..im Gegenteil, es sind seit vielen Jahren auf vielen Flughäfen sehr gute Fortschritte erzielt worden..um für Flugzeuge gefährliche Vogelpopulationen fernzuhalten..mit verschiedensten Technologien und botanischen Massnahmen.. dass man heute in absoluten Zahlen öfter davon liest liegt nur an dem gestiegenen Flugaufkommen..ja.. konstruktiv lässt sich auch kaum was Verbessern noch an den Flugzeugen und Triebwerken…ein "birdproof" Flugzeug, wäre so schwer, dass es nicht mehr Fliegen könnte.. vielleicht rückt das die Sache perspektivisch ein.. Trotz Sully und dem Airbus da in Russland vor Kurzem.. "...Bird strikes are a significant threat to flight safety, and have caused a number of accidents with human casualties.[3] There are over 13,000 bird strikes annually in the US alone.[4] However, the number of major accidents involving civil aircraft is quite low and it has been estimated that there is only about 1 accident resulting in human death in one billion (10 -9) flying hours.[5] The majority of bird strikes (65%) cause little damage to the aircraft;[6] however the collision is usually fatal to the bird(s) involved…" https://en.wikipedia.org/wiki/Bird_strike Bearbeitet 21. August 2019 von Falconer Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 21. August 2019 Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Weltweit nehmen die Vogelpopulationen ab (kann man selbst googeln - hier ein Artikel aus 2018). Somit wird das Problem (bird strike) geringer, anstatt mehr und dem Bedarf über 40.000 neuen Flugzeugen, welchen Boeing im Rahmen einer letztjährigen Markprognose für die kommenden zwei Jahrzehnte geschätzt hat, wird sich wenig(er) entgegenstellen. Alles wird gut... ohne Tiere, Regenwald, wilde Wiesen(Streifen) und Riffe wird es einfacher, Landwirtschaft zu betreiben und Ressourcen abzubauen, etc. - und es sieht auch "ordentlicher" aus, denn Wildnis beleidigt mittlerweile unsere Sichtbeton-geprägte Wahrnehmung. Tests werden seit langem durchgeführt - ob Canopies, Scheiben, Radoms, Leading Edges oder Triebwerke. Man weiß, wie sich was verhält und der Rest ist Wahrscheinlichkeitsberechnung vs. Wirtschaftlichkeit. Wäre interessant zu wissen, ob aviatische severe Hagel-Incidents häufiger stattfinden, als Bird-Strikes mit folgender Not- oder Sicherheitslandung. Gruss Johannes Bearbeitet 21. August 2019 von Phoenix 2.0 Zitieren
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