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PC12 NG + PC12 NGX | News und Entwicklungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

AIN berichtet aus dem "grapevine"…Pilatus testet offenbar interessante Neuerungen für die PC12 NG…sagt aber nix…bestätigt weder, noch dementieren sie es...

 

wird interessant..

 

"..

 

Pilatus Tests PC-12s with Autothrottle, EEC

 - August 17, 2019, 8:26 AM
 
 
 

Pilatus Aircraft appears to be working on an upgrade to its PC-12 turboprop single that entails a higher-power Pratt & Whitney Canada PT6E-67XP engine with autothrottle and a single power lever, as well as new five-blade Hartzell propeller with electronically controlled hub, according to public information available from the FAA, EASA, and Swiss civil aviation office. In fact, Swiss aircraft registry records show that Pilatus has been flying two experimental-category PC-12s with the -67XP engine and at least one with the new Hartzell propeller system.

 

This counters recent moves by competitor Daher, which announced an upgraded TBM 940 with autothrottle in April, not to mention Textron Aviation’s in-development Denali turboprop single slated for certification later next year.

 

An EASA PC-12 type certification data sheet from May 22 indicates that the European authority has already approved a new aluminum Hartzell hub. This hub “complies with the propeller airworthiness requirements when used only with the…PT6E-67XP series engine, whose electronic software is written based on inputs from Hartzell’s dynamic simulation models,” the EASA document states. “The HC-E5A-31 model is identical except the beta feedback mechanism is electronic rather than hydro-mechanical.”

 

Meanwhile, the FAA published two special conditions for “auto thrust” and an electronic engine control system for the PC-12 on Thursday, meaning that Pilatus is nearing U.S. certification for the upgrade, which would ostensibly include the -67XP engine and new Hartzell hub/propeller system.

 

A Pilatus spokesman wouldn’t comment about any such upgrade, but said the company “frequently [flies] aircraft under experimental status as we test out various new features, components, and systems that may or may not eventually come to market

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-08-17/pilatus-tests-pc-12s-autothrottle-eec

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht einfach für die Hersteller heutzutag in der "Internet Welt"…die Hersteller wollen Neuerungen bei einer Modelllinie so lange wie möglich geheim halten, bis sie zugelassen sind, und feststeht ab welcher Seriennummer die neuen Features eingebaut und verkauft werden..( also in den neuen "Standard Specs" für Neuflugzeuge stehen..)

 

sonst könnt es ja passieren, dass ein alter und guter Kunde der bereits das aktuelle Modell bestellt hat, sagt, aber bitte das möcht ich auch haben..und das ist halt dann Alles ein bissel schwierig..

 

Dass Pilatus in der Richtung ( Autothrottle, Single Power Lever, FADEC etc) was vorhat, pfeifen die Spatzen aber eh schon seit längerer Zeit vom Dach..und ist ja auch eine logische Weiterentwicklung..und man will korrekt gerüstet sein, wenn Cessna die Denali zulassungsmässig unter Dach und Fach hat...

 

insofern sind diese Vorinformationen aber auch eine gute Werbung..

Bearbeitet von Falconer
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am 22.10.19 wissen wir mehr, dann kommen Infos zur PC-12 NGX: 

 

Bearbeitet von Hopper
Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen Triebwerksparameter und FADECs sind sicher die hervorstechensten Änderungen...

 

Im Cockpit, ein zusätzlicher Touchscreen..naja, soll sein…Sales & Marketing…die Maus hinten am Pedestal bleibt ja hoffentlich erhalten...

 

interessant ist diese Neuerung…aber

 

Der Flieger braucht kein PRIST mehr, respektive Anti Icing Additive im Fuel..

 

Das muss auch airframeseitig eine grösserer Umbau, zumindest bei den Spritleitungen gewesen sein ( die sind ja bei der PC-12, vom Safety Standard sehr gut, ausserhalb des Pressurevessel von den Tanks zur Engine geführt, waren aber dadurch auch sehr "cold-exposed")..weil nur ein grösserer Fuelheater tut es in dem Fall auch nicht..vielleicht konnten sie auch mit mehr "return-fuel" die Fuel Temps in den Tanks höher halten..)

 

interessant

 

hier ein genauerer Bericht über die neuen Features..

 

"...The NGX will be certified to fly without fuel anti-ice additive. …"

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-21/pilatus-unveils-ngx-its-third-generation-pc-12

Bearbeitet von Falconer
  • FalconJockey änderte den Titel in PC12 NG + PC12 NGX | News und Entwicklungen
Geschrieben
On August 20, 2019 at 8:52 AM, Falconer said:

.und man will korrekt gerüstet sein, wenn Cessna die Denali zulassungsmässig unter Dach und Fach hat...

 

 

Und ist man offenbar…( bei Pilatus)

 

so schnell wie ursprünglich geplant läuft das bei der Konkurrenz noch nicht so ganz..klar, ganz neuer Motor…da will man Alles richtig machen…das will gut vorbereitet sein...

 

also der Erstflug der "PC-12 copycat" Cessna Denali wird sich etwas verzögern…von 2019 auf sometime 2020….

 

"...

 

With five development engines assembled and more than 1,600 hours of combined operation between engine test hours, GE Aviation’s new Catalyst turboprop engine is progressing toward a flying testbed on the launch application, the Textron Aviation Denali. However, the engine maker won’t deliver the first Denali flight-test engine to Textron Aviation (Booth C9343, Static SD503 and SD503A) until sometime in 2020, GE officials confirmed on the eve of NBAA-BACE…"

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-21/cessna-denali-first-flight-delayed-2020

Geschrieben

gutes Interview hier von der NBAA..

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

 

OMG, well, here is a realy snowy takeoff:

Video 4minuts

 

Also ehrlich, nicht ganz sicher of ich da auch mitfliegen hätte gewollt..

 

 

? salute 

jens

 

 

Geschrieben
Zitat

Also ehrlich, nicht ganz sicher of ich da auch mitfliegen hätte gewollt..

 

Ich wäre viel lieber mitgeflogen als hinten dran gestanden... (was soll an dem Start 'snowy' sein?)

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ja natürlich, alles sauber, trocken bei 25 Grad und eitel ? Sonnenschein..

Geschmäckle, Wahrnehmung und Sichtweisen sind halt immer verschieden, gottseidank!

Es lebe der (kleine) Unerschied?, cheers..

 

 

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

PC12 Copycat   "Textron Dynali"

 

So, nach längerer Funkstille solls nun weitergehen: Der erste Protototyp soll die Groundtests absolviert haben

hier das Photo in "green":

https://www.aero-news.net/images/content/commav/2021/Textron-Denali-GroundRuns-0821a.jpg

 

(leider nicht direkt verlinkbar)

- der Erstflug wird Ende 2021 vorausgesagt

- geplant war 2018. Die Entwicklung wurde ursprünglich als Cessna Denali  in Oskosh 2015 öffentlich angekündigt mit den Zielen Erstflug 2019 und Zerifizierung mitte 2020.

 

Aktuell haben sie die Groundtests abgeschlossen (auf dieser Seite sagt Textron, dass sie Ende August die Triebwerksstandläufe des neuen 1300 shp GE Catalyst erfolgreich durchlaufen haben)

 

Die Planung sieht nun vor, dass der Erstflug 2023 erfolgen soll.

 

Die Denali soll für 6 (PAX-)Sitze (std) und in einer Commuter- Version für 9 Sitze zugelassen werden.

- genau wie die PC12..

 

cosy

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb cosy:

PC12 Copycat   "Textron Dynali"

 

So, nach längerer Funkstille solls nun weitergehen: Der erste Protototyp soll die Groundtests absolviert haben

hier das Photo in "green":

https://www.aero-news.net/images/content/commav/2021/Textron-Denali-GroundRuns-0821a.jpg

 

 

Inzwischen ist es ja keine Cessna mehr, sondern eine Beechcraft

https://beechcraft.txtav.com/en/denali

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