Falconer Geschrieben 19. August 2019 Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) AIN berichtet aus dem "grapevine"…Pilatus testet offenbar interessante Neuerungen für die PC12 NG…sagt aber nix…bestätigt weder, noch dementieren sie es... wird interessant.. ".. Pilatus Tests PC-12s with Autothrottle, EEC by Chad Trautvetter - August 17, 2019, 8:26 AM Pilatus Aircraft appears to be working on an upgrade to its PC-12 turboprop single that entails a higher-power Pratt & Whitney Canada PT6E-67XP engine with autothrottle and a single power lever, as well as new five-blade Hartzell propeller with electronically controlled hub, according to public information available from the FAA, EASA, and Swiss civil aviation office. In fact, Swiss aircraft registry records show that Pilatus has been flying two experimental-category PC-12s with the -67XP engine and at least one with the new Hartzell propeller system. This counters recent moves by competitor Daher, which announced an upgraded TBM 940 with autothrottle in April, not to mention Textron Aviation’s in-development Denali turboprop single slated for certification later next year. An EASA PC-12 type certification data sheet from May 22 indicates that the European authority has already approved a new aluminum Hartzell hub. This hub “complies with the propeller airworthiness requirements when used only with the…PT6E-67XP series engine, whose electronic software is written based on inputs from Hartzell’s dynamic simulation models,” the EASA document states. “The HC-E5A-31 model is identical except the beta feedback mechanism is electronic rather than hydro-mechanical.” Meanwhile, the FAA published two special conditions for “auto thrust” and an electronic engine control system for the PC-12 on Thursday, meaning that Pilatus is nearing U.S. certification for the upgrade, which would ostensibly include the -67XP engine and new Hartzell hub/propeller system. A Pilatus spokesman wouldn’t comment about any such upgrade, but said the company “frequently [flies] aircraft under experimental status as we test out various new features, components, and systems that may or may not eventually come to market https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-08-17/pilatus-tests-pc-12s-autothrottle-eec Bearbeitet 19. August 2019 von Falconer 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 20. August 2019 Autor Geschrieben 20. August 2019 (bearbeitet) Ist nicht einfach für die Hersteller heutzutag in der "Internet Welt"…die Hersteller wollen Neuerungen bei einer Modelllinie so lange wie möglich geheim halten, bis sie zugelassen sind, und feststeht ab welcher Seriennummer die neuen Features eingebaut und verkauft werden..( also in den neuen "Standard Specs" für Neuflugzeuge stehen..) sonst könnt es ja passieren, dass ein alter und guter Kunde der bereits das aktuelle Modell bestellt hat, sagt, aber bitte das möcht ich auch haben..und das ist halt dann Alles ein bissel schwierig.. Dass Pilatus in der Richtung ( Autothrottle, Single Power Lever, FADEC etc) was vorhat, pfeifen die Spatzen aber eh schon seit längerer Zeit vom Dach..und ist ja auch eine logische Weiterentwicklung..und man will korrekt gerüstet sein, wenn Cessna die Denali zulassungsmässig unter Dach und Fach hat... insofern sind diese Vorinformationen aber auch eine gute Werbung.. Bearbeitet 20. August 2019 von Falconer Zitieren
Hopper Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 22.10.19 wissen wir mehr, dann kommen Infos zur PC-12 NGX: Bearbeitet 20. Oktober 2019 von Hopper 2 Zitieren
Falconer Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Die neuen Triebwerksparameter und FADECs sind sicher die hervorstechensten Änderungen... Im Cockpit, ein zusätzlicher Touchscreen..naja, soll sein…Sales & Marketing…die Maus hinten am Pedestal bleibt ja hoffentlich erhalten... interessant ist diese Neuerung…aber Der Flieger braucht kein PRIST mehr, respektive Anti Icing Additive im Fuel.. Das muss auch airframeseitig eine grösserer Umbau, zumindest bei den Spritleitungen gewesen sein ( die sind ja bei der PC-12, vom Safety Standard sehr gut, ausserhalb des Pressurevessel von den Tanks zur Engine geführt, waren aber dadurch auch sehr "cold-exposed")..weil nur ein grösserer Fuelheater tut es in dem Fall auch nicht..vielleicht konnten sie auch mit mehr "return-fuel" die Fuel Temps in den Tanks höher halten..) interessant hier ein genauerer Bericht über die neuen Features.. "...The NGX will be certified to fly without fuel anti-ice additive. …" https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-21/pilatus-unveils-ngx-its-third-generation-pc-12 Bearbeitet 23. Oktober 2019 von Falconer 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 On August 20, 2019 at 8:52 AM, Falconer said: .und man will korrekt gerüstet sein, wenn Cessna die Denali zulassungsmässig unter Dach und Fach hat... Und ist man offenbar…( bei Pilatus) so schnell wie ursprünglich geplant läuft das bei der Konkurrenz noch nicht so ganz..klar, ganz neuer Motor…da will man Alles richtig machen…das will gut vorbereitet sein... also der Erstflug der "PC-12 copycat" Cessna Denali wird sich etwas verzögern…von 2019 auf sometime 2020…. "... With five development engines assembled and more than 1,600 hours of combined operation between engine test hours, GE Aviation’s new Catalyst turboprop engine is progressing toward a flying testbed on the launch application, the Textron Aviation Denali. However, the engine maker won’t deliver the first Denali flight-test engine to Textron Aviation (Booth C9343, Static SD503 and SD503A) until sometime in 2020, GE officials confirmed on the eve of NBAA-BACE…" https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-21/cessna-denali-first-flight-delayed-2020 Zitieren
Falconer Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Geschrieben 24. Oktober 2019 gutes Interview hier von der NBAA.. Zitieren
kruser Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 OMG, well, here is a realy snowy takeoff: Video 4minuts Also ehrlich, nicht ganz sicher of ich da auch mitfliegen hätte gewollt.. salute jens Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 Zitat Also ehrlich, nicht ganz sicher of ich da auch mitfliegen hätte gewollt.. Ich wäre viel lieber mitgeflogen als hinten dran gestanden... (was soll an dem Start 'snowy' sein?) 2 Zitieren
kruser Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Ja natürlich, alles sauber, trocken bei 25 Grad und eitel Sonnenschein.. Geschmäckle, Wahrnehmung und Sichtweisen sind halt immer verschieden, gottseidank! Es lebe der (kleine) Unerschied, cheers.. jens Bearbeitet 18. Mai 2020 von kruser Zitieren
cosy Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 PC12 Copycat "Textron Dynali" So, nach längerer Funkstille solls nun weitergehen: Der erste Protototyp soll die Groundtests absolviert haben hier das Photo in "green": https://www.aero-news.net/images/content/commav/2021/Textron-Denali-GroundRuns-0821a.jpg (leider nicht direkt verlinkbar) - der Erstflug wird Ende 2021 vorausgesagt - geplant war 2018. Die Entwicklung wurde ursprünglich als Cessna Denali in Oskosh 2015 öffentlich angekündigt mit den Zielen Erstflug 2019 und Zerifizierung mitte 2020. Aktuell haben sie die Groundtests abgeschlossen (auf dieser Seite sagt Textron, dass sie Ende August die Triebwerksstandläufe des neuen 1300 shp GE Catalyst erfolgreich durchlaufen haben) Die Planung sieht nun vor, dass der Erstflug 2023 erfolgen soll. Die Denali soll für 6 (PAX-)Sitze (std) und in einer Commuter- Version für 9 Sitze zugelassen werden. - genau wie die PC12.. cosy Zitieren
AirBuss Geschrieben 16. September 2021 Geschrieben 16. September 2021 vor 14 Stunden schrieb cosy: PC12 Copycat "Textron Dynali" So, nach längerer Funkstille solls nun weitergehen: Der erste Protototyp soll die Groundtests absolviert haben hier das Photo in "green": https://www.aero-news.net/images/content/commav/2021/Textron-Denali-GroundRuns-0821a.jpg Inzwischen ist es ja keine Cessna mehr, sondern eine Beechcraft https://beechcraft.txtav.com/en/denali 1 Zitieren
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