Oli88 Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Ich hab mir heute, no schon gestern:-) eine Fujifilm Finepix S602 Zoom zugelegt. Nun beim ersten durchkämen der Anleitung wurde mir ganz komisch:-) sovieles lässt sich einstellen, ist nicht ganz einfach für den vollen durchblick. Nun mittlerweile hab ich eingfermassen einen überblick und werdeheute mal testen gehn. Waruma ber diese thread, gibt Leute die die selbe Cam verwenden? Irgendwelche Tips und Tricks die ich noch brauchen könnte? Bin nîcht gerade neuling auf dem gebiet, bis jetzt hab ich meisstens nur analog geknipst, jetzt gehts in die Welt der Digitalen Photos... ich hoffe dieser Thread ist hier gestattet Zitieren
Oshkosh Geschrieben 21. Februar 2003 Geschrieben 21. Februar 2003 Sooo, aufgrund von akutem Zeitmangel (kommt bei mir in letzter Zeit öfter vor :rolleyes: ...), nur ganz schnell: 1.) Raster im Display einschalten, die 1/3 Aufteilung hilft beim Geradehalten der Kamera und beim Einfangen von Motiven (vorhalten) 2.) _nie_ den 6MP Modus verwenden, auch wenn die Ausgabegrösse dazu verführt. Das Bildrauschen ist zu stark und die Details verschwimmen zu sehr 3.) Blenden, oder Verschlusszeitautomatik ist Geschmackssache. Bei Dämmerung, oder schlechtem Licht, verwende ich die Verschlussvariante. 4.) Offene Blende (2.8) ist eigentlich uninteressant, weil das Bild matschig wirkt und die Schärfe zu wünschen übrig lässt, ab F5.6 wird es interessant. 5.) Das Sportprogramm ist ganz nett, aber: belichtet zu kurz und lässt keine manuelle Wahl des Weissabgleichs und ISO Werts zu. 6.) Autofokus aus! Der ist viel zu langsam und die Flieger sind meistens (beim Start und Landung) sowieso weiter weg, d.h. der AF focussiert sowieso auf unendlich. Ich behelfe mir immer so, daß ich mit dem manuellen Fokusknopf (am Drehschalter [AF/MF], linke Kameraseite, unten) ein Objekt anvisiere (Spotmessung vorausgesetzt!) und darauf scharf stelle. Das Problem ist nun, das Zoomen den Focus vernichtet - wenn Du darauf verzichten kannst, belohnt Dich die Kamera mit deutlich kürzeren Auslösezeit. 7.) Experimentieren und nicht frustriert sein, wenn alles nicht auf Anhieb klappt - kostet ja nix! Ich habe auch schon einige nachmittage und hunderte Bilder umsonst gemacht - man kann nur aus den Fehlern lernen. Gruss, Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.