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Aug 10th 2019 | B788 | Norwegian |at Rome Fiumicino | engine spits parts, | hits person and vehicles on ground


Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

norwegian_b788_ln-lnd_190810_1.jpg

 

Bei einer Triebwerksexplosion sind Teile das Triebwerkes wie Bombensplitter über den Flughafen

geflogen und  haben hier neben Autos auch Gebäude beschädigt und eine Person verletzt.

"25 vehicles and 12 houses were damaged by debris falling off the aircraft, one man on the ground was hit too"

 

Link und Quelle des Bildes

http://avherald.com/h?article=4cb6a09d&opt=0

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Naja, scheint die neueste Triebwerksgeneration, ausnahmslos aller Hersteller, hat noch ein bisserl "tune-up" Bedarf…aber das ist eh bekannt…Gott sei Dank sind die Trümmer Niemandem auf den Kopf gefallen….

Frank Holly Lake
Geschrieben

Hi

das fällt mir auch auf.

 

Ich denke da an das CFM 56.

Galt für mich als eines der zuverlässigsten TW schlechthin, (8 Jahre am Flieger und noch nicht end of live)

 

Dann jedoch wurde ich hier im Forum darauf aufmeksam gemacht, das es nach einer Explosion eines solchen

TW darauf ankommt, welcher Ausbauzustand das TW hat ( Batch ) glaube ab 5B?

Die neueren Batches scheinen da sehr viel anfälliger zu sein.

Das gilt wohl für alle TW  Hersteller derzeit. Warum , darüber habe ich keine Infos.

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)
19 hours ago, Frank Holly Lake said:

Ich denke da an das CFM 56.

Galt für mich als eines der zuverlässigsten TW schlechthin, (8 Jahre am Flieger und noch nicht end of live)

 

Gut, die "traditionellen" CFM 56, eigentlich alle Modelle; sind nach wie vor phänomenal was die Zuverlässigkeit betrifft..aber auch da gilt…da kommen jetzt auch schon viele Treiber in ein physisches Alter…ab dem halt doch eventuell auch langsam eine etwas verringerte Zuverlässigkeit zu erwarten ist..nix halt ewig..

 

aber die neuesten CFM LEAP Haben auch noch ihre Kinderkrankheiten..wird man ihnen austreiben bin ich sicher..

 

Gut auf der einen Seite bei der neuesten Generation bei allen Herstellern, sind halt jetzt doch mit herkömmlicher Technik ein bissel die Grenzen erreicht offenbar, und/oder neueste Legierungen und Materialien, die bereits eingesetzt werden noch nicht so gut erforscht..

 

auf der anderen Seite darf man leider oft auch befürchten, dass diverse , nennen wir es einmal "höflich " Kostenoptimierungsprogramme im Herstellungsprozess eventuell auch Anteil haben, an suboptimaler Performance…und/oder vielleicht manche Triebwerksmodelle nicht in jeder Hinsicht so optimal auf diverse neue Airframes noch getuned und abgestimmt sind..was Electrical Loads auf den Gearboxes z.B. betrifft z.B. Hydraulics etc, und oder Bleed Air Bedarf, oder das Fehlen eines Solchen..ist schon sehr komplex…dafür, dass das so komplex und oft vielschichtig ist…bauens eh recht gute Treiber die Hersteller...

Bearbeitet von Falconer

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