Zum Inhalt springen

05.08.2019 | B738 | S7 Airlines | VQ-BKV | Moscow Domodedovo | overran runway on takeoff


Patrick228

Empfohlene Beiträge

Eine B738 der S7 Airlines hat am 5.8. beim Start Teile der Runway-Befeuerung mitgerissen.

 

Das war knapp:

 

Zum Video des Vorfalls

 

Zum avherald Eintrag

 

 

"One Russian Aviation Source reported the crew computed takeoff performance using a takeoff weight 15 tons below the real weight.

 

Another Russian Aviation Source claimed the crew inadvertently entered Zero Fuel Weight instead of Takeoff Weight."

 

Der Flug wurde fortgesetzt. Der Russe vertraut wohl darauf, dass die Struktur des Hecks bei so einer Aktion nicht nennenswert beschädigt wird und fliegt fröhlich weiter ...

 

Bearbeitet von Patrick228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber man hat zumindest das Gefühl, dass sich solche Take-Off Incidents, bei denen für das (Flex) Take Off Power Setting versehentlich ein falsches ( zu geringes) TOW ins FMS eingegeben wurde, häufen, und zwar weltweit...

 

Abgesehen davon, dass das nicht passieren sollte, ein G-Value für korrekte Take-Off Beschleunigung ( gibt es Alles schon..), welchen der PNF ablesen und bestätigen kann, würde da doch eventuell Abhilfe schaffen können...

 

respektive könnte man in die diversen Runway Awareness Systeme die Values triggern, bei denen das RAAS dann zum Schreien anfängt, wenn der Flieger nicht ab einem gewissen Punkt auf der remaining Runway in der Luft ist..

 

sind ja wirklich völlig unnötig diese Incidents, die natürlich recht schnell zu sehr unguten Unfällen führen können..

 

führt den Auspruch "Power is set" ad absurdum…..

 

P.S.: Die Bizjet Community hat dieses potenzielle Problem kaum, weil, obwohl es bei manchen Modellen ginge, macht meines Wissens  kaum ein Mensch bei Bizjets Flex Take Off Power Settings..bei der relativ geringen Anzahl an Take-Offs die ein Bizjet im Vergleich zu einem Airliner im Jahr macht, machen die das Kraut nicht fett was Triebwerksabnützung betrifft..

 

Klar die Airlines erwarten sich eine Wartungskostenreduktion bei den Triebwerken bei Flex Power Take Offs..ob die wirklich in der Realität so gross ist, oder überhaupt in der angenommenen Weise exisitiert, wage ich allerdings bei einigen Modellen zu bezweilfeln..

 

Gibt Airliner, bei denen unter gewissen Met Bedingungen und Pistenlängen die Flex Take-Off Power geringer ist, als die Climb Power die nachher gesetzt werden muss…da wirds dann für mich absurd, das Ganze..

 

wenn man dann noch zusätzlich bedenkt in welche eher grenzwertigen Regionen dann No Go also Take Off Aborts wandern auf der Geometrie der Runways bei manchen Flex Settings und Flugzeugmodellen..würde ich diese ganzen Flex Take Offs überhaupt von der Sinnhaftigkeit, vor Allem was Safety Margins in der Go / No Go Gleichung betrifft, sehr überdenken...

 

Dann gäbs nur Max Power Take-Offs, es käme gar nicht zu Verwechslungen, und jeder Meter den ein Flieger beim Take-Off schneller in der Luft ist erhöht die Gesamtsicherheit eines Take-Offs gewaltig..

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...