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06.08.2019 | AeroWest D-CAWM | Citation XLS+ | Aarhus EKAH | Landeunfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hart aufgesetzt mit Beschädigung von Struktur und Tank?

 

Geschrieben
1 hour ago, teetwoten said:

Hart aufgesetzt mit Beschädigung von Struktur und Tank?

 

 

 

Gute Frage,, kann Alles sein, passiert ja Gott sei Dank selten sowas…vielleicht bei der schlechten Sicht zu spät geflared?

 

Aber kann auch was Technisches sein…gut werden sie schnell aufgeklärt haben, die Crew hat sicher sehr aussagekräftige Wahrnehmungen was passiert sein könnte…Wrack gibts auch..

 

Sie dürften toll evakuiert haben, wenn es so ist, wie im Artikel steht, dass Niemand auch nur leicht verletzt wurde offenbar..

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Ich seh ich hab das Datum, den 06.08.19 vergessen in den Titel zu schreiben…weiss aber nicht wie ich das ändern kann..komm nicht in den Titel rein…jetzt hab ichs geschnallt...

Bearbeitet von Falconer
  • FalconJockey änderte den Titel in 06.08.2019 | AeroWest D-CAWM | Citation XLS+ | Aarhus EKAH | Landeunfall
Geschrieben

Die haben Teile der Localizer-Antennen mitgenommen, kamen also zu tief rein. Eventuell fehlerhafte Flugtaktik beim Übergang von IMC zu VMC bei RVR 650m: EKAH 052220Z AUTO 11001KT 0200NDV R10R/0650N R28L/0900N BCFG BKN064/// 16/16 Q1008

 

AeroWildwest!

 

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20190806-0

Geschrieben
5 minutes ago, FalconJockey said:

Die haben Teile der Localizer-Antennen mitgenommen, kamen also zu tief rein.

 

 

Vielleicht habens sich mit der Loc Antenne schon einen Tank aufgeschlitzt..wenn vor dem Fahrwerk..brennts ganz schnell nach dem Aufsetzen..

 

ich sag halt immer, wenn All Weather Ops, dann mit Head Up Guidance…und am Besten mit dem neuen Dassault Falcon Eye…in einem Falken...dann herrscht immer severe VMC vor den Augen des PF…dann ist es ein Kinderspiel….

 

bei so einem Wetter, noch dazu in der Nacht, da blenden dann eventuell noch die Landescheinwerfer vom Flieger im Nebel die Piloten in einem Jet ohne Head Up Guidance ist nach wie vor Abenteuer..

 

P.S.: Hatte aber einmal einen sehr liebenswürdigen Flugzeugbesitzer…Falcon eh klar…wollten wir ihm einreden, dass wir das HGS operationell einführen…hat er gesagt, meine Herrn, nix für ungut, wenns ´Wetter so schlecht ist, bitte ich sie NICHT zu fliegen, egal wie dringend ich wo hin müsst…wir müssen ja nicht..bei so einem Wetter müssen nur arme Leut fliegen..no?..schau ich arm aus?

Geschrieben

Man kann auch ohne Infrarotdingsbums oder HGS bei RVR 650m anfliegen, man muss das aber geübt haben: die Landebahn bzw. die Lichter identifizieren und dann wieder Kopf runter auf die Instrumente, bis man über der Schwelle ist. Dann langsam nach draußen schauen und KEINE Querlage eingeben. Unter solchen Bedingungen kann man leicht die Orientierung verlieren, weil man keine Referenz zum Horizont hat. Daher: AP an bis runter auf 100ft oder niedriger, was halt zertifiziert ist.

Geschrieben
8 hours ago, FalconJockey said:

Man kann auch ohne Infrarotdingsbums oder HGS bei RVR 650m anfliegen

 

 

Jo eh..

 

NUR, "MIT" tuat ma si scho leichta….( wienerisch)…also auf Ottakringer Hochdeutsch...

 

 

Geschrieben

Natürlich ist das einfacher und sicherer. Wenn das Wetter am Minimum ist, fliegt man halt anders an, z.B. so wie oben erklärt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das kommt….seit Dassault Anfang der 70'er Jahre bereits den ersten Airliner. die geniale Dassault Mercure mit CAT IIIA zugelassenem HUD/HGS gebaut hat..

 

in naher Zukunft bereits wird sich eine neue junge Pilotengeneration gar nicht mehr vorstellen wollen wie man ohne diese Technologie und guten Hilfsmittel sowohl CAT I als auch CAT II at Minimums regelmässig safe bewältigen konnte..und CAT 3B wird damit auch ohne Autoland mit exzellenter Sicherheit zum Alltag werden…mit den ganzen Goodies wie IR Kameras und Synth Vision als Overlay..

 

Nennt sich Fortschritt….

 

"...

The study

concludes

that in modern jet aircraft (glass cockpit) the HGST might have

prevented or positively influenced 38% of the accidents

overall..

 

Of those accidents

where the pilot was directly involved, such as takeoff and landing and loss of control

accidents, the likelihood of accident prevention due to HGST safety properties

becomes much greater, 69% and 57%, respectively…"

 

https://flightsafety.org/wp-content/uploads/2016/09/hgs_nov09.pdf

Bearbeitet von Falconer

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