ErnstZ Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Mir ist aufgefallen, dass die Edelweiss HB-JMF am 2. August offenbar in Vancouver gestrandet ist. Seither sind immer mal wieder Langstreckenflüge annulliert worden bzw. heute wird der Flug nach Cancun von einer Eurowings-Maschine durchgeführt. Weiss jemand, was mit dem A340 in Vancouver passiert ist? Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 vielleicht mal an der Quelle suchen https://www.flyedelweiss.com/DE/alerts/Pages/flight-information1.aspx 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Sali Ernst, ja das Tail wurde massiv beschädigt durch eine AC B787. Deshalb wird es noch länger jeden Tag Flugausfälle und ärger für die Kunden geben. LG Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phipo Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) https://twitter.com/TomPodolec/status/1157479487447207944 Bearbeitet 8. August 2019 von Phipo 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 8. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2019 Danke für die raschen Antworten... Dass dies auf der EDW-Seite publiziert wird, darauf bin ich wirklich nicht gekommen. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 vor 8 Stunden schrieb Jonas Wirz: ja das Tail wurde massiv beschädigt durch eine AC B787. In den Diskussionen auf Twitter ist in der Tat die Rede davon, dass die AC die WK beschädigt hat, aber auch, dass die WK auf einer falschen Linie stand (wrong stopping line). Weiss jemand genaueres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bhoeneis Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Hier noch was dazu: https://www.aerotelegraph.com/dreamliner-von-air-canada-beschaedigt-airbus-a340-von-edelweiss Zitat Dreamliner beschädigt Airbus A340 von Edelweiss Eine Boeing 787 von Air Canada touchierte in Vancouver mit dem Flügel einen Airbus A340 von Edelweiss. Der Jet des Schweizer Ferienflieger wurde dabei beschädigt. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. So viel ist aber bereits bekannt: Ein Dreamliner von Air Canada ist am Samstag (3. August) am Flughafen von Vancouver an einem Airbus A340 von Edelweiss vorbeigerollt, der gerade am Gate stand. Dabei touchierte er mit dem Flügel die Maschine des Schweizer Ferienfliegers. «Unser Flugzeug befolgte ein angeordnetes Einparkmanöver, ein sogenanntes Tow-In Procedure, das zum Zeitpunkt des Vorfalls noch nicht abgeschlossen war», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der A340 stand daher noch nicht an der richtigen Position, als der Dreamliner an ihm vorbei rollte. Er hätte erst noch von einem Schlepper zur endgültigen Stelle gezogen werden sollen. Höhenleitwerk und Hilfstriebwerk beschädigt Das Flugzeug mit dem Kennzeichen HB-JMF steht seit dem Vorfall noch immer in Vancouver. Neben dem Höhenleitwerk wurde auch das Hilfstriebwerk (Englisch: Auxiliary Power Unit, kurz APU) im Heckkonus beschädigt. Aktuell begutachten Techniker von Airbus den Schaden. Die Boeing 787-8 mit dem Kennzeichen C-GHPU ist dagegen bereits wieder in der Luft. Bearbeitet 9. August 2019 von bhoeneis Formatierung 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brasilfan Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) https://www.aerotelegraph.com/kollision-ancouver-hb-jmf-a340-von-edelweiss-braucht-neues-heck news des unfalls Bearbeitet 10. August 2019 von brasilfan 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Hallo, Wenn das nicht mal das Ende dieser A340 bedeutet. Die meisten Airlines wollen den A340 ja los werden. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) @Administration wäre der Thread ggf ein Fall für den Vorfälle-Corner? 02.08.2019 l Airbus A343 l HB-JMF l Edelweiss l Vancouver YVR/CYVR l Beschädigungen am Heck nach Bodenkollision Bearbeitet 18. August 2019 von bleuair Titelvorschlag 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 1 hour ago, bleuair said: @Administration wäre der Thread ggf ein Fall für den Vorfälle-Corner? 02.08.2019 l Airbus A343 l HB-JMF l Edelweiss l Vancouver YVR/CYVR l Beschädigungen am Heck nach Bodenkollision "Ramp Rash"…that'll buff out easily..ist halt blöd, der Flieger fällt bei sowas eine Zeitlang aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 18. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2019 Scheint noch ein bisschen anzudauern der Ausfall, mittlerweile sind auf der Edelweiss-Homepage Flüge bis Ende August als annulliert gelistet... Ist der Markt für einen Ersatz-Wetlease derzeit so stark ausgetrocknet, dass man nichts findet? Also der HiFly-A380 wäre gemäss Flightradar immer mal wieder ein paar Tage verfügbar Grüsse Ernst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) Es gibt genug A340 die selbt bei Arbus rumstehen. Meine Kenntnis nach sind es wenigstens !!! 14 Stück. Da könnte man schnell Ersatz erhalten. Die Frage ist doch, ob man die Möglichkeit nutzen möchte, um zu teuren 4 Stahler los zu werden. Grüße Frank Bearbeitet 19. August 2019 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: Es gibt genug A340 die selbt bei Arbus rumstehen. Meine Kenntnis nach sind es wenigstens !!! 14 Stück. Da könnte man schnell Ersatz erhalten. Die Frage ist doch, ob man die Möglichkeit nutzen möchte, um zu teuren 4 Stahler los zu werden. Grüße Frank Warum sollte WK dies wollen? Die Mühlen sind ja relativ frisch eingeflottet, und soooo unwirtschaftlich sind sie auch wieder nicht - zumal sie keine grossen Kapitalkosten mehr binden dürften. Um die Langstrecken-Fähigkeit von Edelweiss auf- und auszubauen sind die sicher eine gute Wahl. Als Ersatz in Gefässgrösse und Reichweite der A340-300 sehe ich eigentlich bloss die 787, deren Einflottung bei der LH-Gruppe noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt. Und sich wegen eine kaputten Heckkonus gleich einen neuen Flieger auf den Hof zu stellen, ist wohl ein wenig too much... ich meine, selbst einen gebrauchten 340er muss du ja auch erst aus dem Storage holen und einsatzbereit machen (Kabine umbauen, allfällige Checks durchführen, lackieren), das geht sicher länger, als die aktuelle Mühle zu flicken. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 19. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2019 vor 4 Stunden schrieb Lubeja: Warum sollte WK dies wollen? Die Mühlen sind ja relativ frisch eingeflottet, und soooo unwirtschaftlich sind sie auch wieder nicht - zumal sie keine grossen Kapitalkosten mehr binden dürften. Zudem ist das Innenleben bei der Einflottung auch komplett modernisiert worden (Sitze, Bordunterhaltung, Küche) inkl. Premium Economy. Bis man das bei einer neuen Maschine soweit hätte, würde es auch mehrere Wochen dauern... Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 Gibts zum Ausfall des EDW A340 HB-JMF bereits Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 (bearbeitet) Die HB-JMF ist wieder unterwegs : jetzt auf dem Weg nach Zurich https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jmf#21e98eda Bearbeitet 31. August 2019 von guy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Am 18.8.2019 um 16:37 schrieb ErnstZ: Ist der Markt für einen Ersatz-Wetlease derzeit so stark ausgetrocknet, dass man nichts findet? Also der HiFly-A380 wäre gemäss Flightradar immer mal wieder ein paar Tage verfügbar Grüsse Ernst Man kann nicht einfach mal geschwind einen HiFly A380 als Wetlease für Edelweiss einsetzen. Für solche Leistungen muss man als Airline genehmigt werden und ziemlich penible Audits bestehen/überstehen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Aber HiFly ist doch eine höchst seriöse Firma mit top Piloten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Richtig! Und Dani _Wigger ist dort, jetzt Chefpilot...(vielleicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Mindestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.