Nino_LSZR Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Gebrauchten MSA Gallet 250 Helm bekommen. Nun möchte ich ihn mit meinem Icom IC-A22 verbinden. Ich habe es mit dem vorgesehen Peltor PPT Adapter probiert, dies hat aber nicht geklappt. Sprechen war garnicht möglich (Habe es mit zwei verschiedenen Mics mit verschiedenen Impendanzen probiert), hören konnte ich nur sehr leise, also nicht brauchbar im Flugbetrieb. Nun war meine Vermutung, dass es was mit der Impendanz zu tun hat aber dass wäre ja meines Wissens nur ein Problem wenn ich militärisch mit komerzieller Fliegerei mische? Im Helikopter (Getestet im R22, 44, 66 und EC120) funktioniert der Helm problemlos. Wäre sehr dankbar, wenn sich da jemand auskennen würde. Beste Grüße aus LSZR Bearbeitet 7. August 2019 von Nino_LSZR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Hallo Nino Read-this: wichtige Vorbemerkungen * Funkgeräte unterstehen mitsamt der sämtlichen damit verbundenen Apparaten und Geräten besonders "scharfen" Bestimmungen: Hände weg ohne entsprechende Lizenz-auch im Experimentalbereichboder für den Bau von Bodenstationen (Segelflug, Ballonfliegen, Gleitschirme..) Nur Originalzubehör verwenden oder vom Hersteller zugelassenes Matos. Ich selbst habe schon in manchen Fällen die ganze Aus-Einbauarbeit /troubleshooting geleistet, jedoch ging die fertige Maschine immer zur Schlussprüfung/Vermessung in einen aut. CAMO.. Betrieb. Grundsätzliches: Helme sind in den Leichtflächenflugzeugen rar. Ist das eine Heli-Anwendung? (Icom22 nicht zugelassen)? UL,GS..? Damit kenne ich mich nicht aus. Stecker und Buchsen In der (Leicht-)Fliegerei werden Klinkenstecker verwendet. Diese müssen sauber und oxydfrei sein: Stecker/Durchm. in mm Anwendung ---------------------------------------------------------------- PJO68 / 5.23 Mikrophon PJ055 / 6.35 HEADSET (Kopfhöhrer)* U174 / 7.13 MIC+HEADSET bei Helis (4-polig) Mono/Stereo Funken ist immer und grundsätzlich Mono. Der Empfangston wird einfach auf beide Seiten parallel geschaltet. Die Mikros sind nur Mono. Gewisse Einzelgeräte sowie Audiopannels / Intercoms gibts in Stereo. damit sind andere Tonquellen in St. geniessbar, wenn auch das Headset Stereo beschaltet ist. In Deinem Fall würde ich Stereo meiden(prüfen) Elektrische Eigenschaften * Mikrophone: es gibt grundsätzlich 3 Arten von Mikrophonen: - rein passives Mikrophon (erzeugt variabler Widerstand im Rythm. der Schwingungen - dynamisches Mic: muss nicht angespiesen werden -Electret Mic: integrierter Vorvrrstärker, auch mit Speiseleitung, heute meist 5.0 V dc 1) ist der Standart in Aviatikheadsets (auch ANC), 2) ist Standard in Segelfliegern 3) IST STD IN unterhaltungselektronik Unterschiedlich ist vor Allem das erzeugte Signal: Typ Signal Imp.(Ohm) Speisung ---------------------------------------------------------------- 1_Passiv 50mV..2V 100 notw.* 2_dynamisch 5..10mV# ? nein 3_mit Vorverstärker div. 1.5V,5V...** * z.B. 8.0V über 330 Ohm gem Mil-Norm ** je nach Hersteller und Anwendung *Kopfhörersignal (hier beziehe ich mich ausschl. auf mono) Standard: Einzelgeräte, z.B. Funk: 300 Ohm (Gesamt-)Impedanz,, Signale i.d.R. 0..10mV, manchmal bis 30mV. Intercoms (Ausgang): i.d. R. 500 Ohm NF-Aisgang (z.B. Lautsprecher, Registrierbox): oft max 1(0 W an 4Ohm, manche 4..10 Ohm ICOM A22 Specs: Bearbeitet 9. August 2019 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 ist nicht kompatibel mit vorangehenden Avia Normen betr. MIC und Kopfhörer! Mic: 150 Ohm, verm. Electret Headset: 8 Ohm, max. 0.6W Lösungen: a) aktiver Adapter kaufen (Impedanzwandler) b) Blouetooth Gerät kaufen und Helm auf BT umstellen z.B. mit PC-Zubehör (nur für Simulation, ohne Sendebetrieb) c) Impedanzanpassung bei niederohmigen Ausgängen von cert. Geräten ist in der GA gang und Gäbe (z.B. für Geräte, welche parallel auf das Kopfhörersignal geschaltet werden (z.B. Voice Alert): dem niederohmigen Ausgang einen Widetstand 330 Ohm 1/4 W 5% in Serie spendieren Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Es gibt auch ein pdf Manual für diesen Helm, es ist grundsätzliches alles ausbaubar und wechselbar. Der Helm lässt sich z.B. auch mit einem aktiven Noisecancelling System ausstatten, die Ohrkapseln und das Kabel müssen dazu getauscht werden, weiterhin kann er auch auf Bluetooth umgerüstet werden. Es gibt mehrere Varianten, welche verbaut ist lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht hilft es eher, die Daten des Handfunkgeräts nachzuschauen, wenn der Helm im Heli nachweislich funktioniert hat. Bearbeitet 9. August 2019 von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Sorry, aber ich komm nochmal und möchte da intervenieren. Ich hatte erst nach Absenden meiner Antwort erkannt, dass Nino von einer Heli-Anwendung spricht. Nachtrag: die angesprochene Anwendung ist eventuell denkbar als Zweitgerät und nur zum Mithöhren. Für Rotorwings ist eine spezielle Norm zu erfüllen, die nur einige der Anbieter von 8.33 COM auch erfüllen. Zudem sind Handfunkgeräte GENERELL verboten- zumindest in Deutschland und der Schweiz. Falls die Zulassung des betr. Helis in einem anderen Land erfolgte, muss dies zumindest explizit erlaubt sein. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein zertifiziertes Fluggerät oder eines nach ICAO Annex II (Experimental) handelt, auch ULM Class 6 sind ausgeschlossen. Zitat BAZL(März 2017): Are there any other requirements that have to be met? The replacement of a radio represents a modification of an aircraft that requires a permit. Exceptions may apply for certain aircraft categories and preconditions in accordance with CS-STAN*. Furthermore, radios must be approved in accordance with TSO/ETSO /EUROCAE ED-23B (as per ICAO Annex 10). Handheld radios do not comply with these requirements. *ED Decision 2015/016/R Bearbeitet 10. August 2019 von cosy Nachtrag angefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nino_LSZR Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 Hallo zusammen! Erstmals danke für die Rückmeldungen. Um klar zu stellen, wo ich das Ganze benötige: Ich bin nebenberuflich als Flughelfer bei einem Helikopterunternehmen tätig. Diese hat eine eigene Flugfunkfequenz auf welcher wir kommunizieren. Mein MSA Gallet 250 hat einen U174 Stecker. Beim Unternehmen haben wir Petzel Helme mit Peltor Avation Ohrschützer, welche über den Peltor PTT mit dem Icom A22 verbunden werden. Gibt es einen Aktiver Adapter den man zwischen Funk und Helm hängen kann? Wenn ja welche Marke bzw. welcher Onlineshop? Ich möchte nicht so viel Geld in die Hand nehmen und den Helm auf Bose umrüsten. Beste Grüße Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Am 10.8.2019 um 19:54 schrieb cosy: Sorry, aber ich komm nochmal und möchte da intervenieren. Ich hatte erst nach Absenden meiner Antwort erkannt, dass Nino von einer Heli-Anwendung spricht. Nachtrag: die angesprochene Anwendung ist eventuell denkbar als Zweitgerät und nur zum Mithöhren. Für Rotorwings ist eine spezielle Norm zu erfüllen, die nur einige der Anbieter von 8.33 COM auch erfüllen. Zudem sind Handfunkgeräte GENERELL verboten- zumindest in Deutschland und der Schweiz. Falls die Zulassung des betr. Helis in einem anderen Land erfolgte, muss dies zumindest explizit erlaubt sein. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein zertifiziertes Fluggerät oder eines nach ICAO Annex II (Experimental) handelt, auch ULM Class 6 sind ausgeschlossen. Zitat BAZL(März 2017): Are there any other requirements that have to be met? The replacement of a radio represents a modification of an aircraft that requires a permit. Exceptions may apply for certain aircraft categories and preconditions in accordance with CS-STAN*. Furthermore, radios must be approved in accordance with TSO/ETSO /EUROCAE ED-23B (as per ICAO Annex 10). Handheld radios do not comply with these requirements. *ED Decision 2015/016/R Naja ich habe auch immer ein Handfunkgerät bei mir und wenn mir mein COM im Flieger hopps geht ist es mir ziemlich Wurscht ob das nun erlaubt ist oder nicht. Es geht ja prinzipiell darum im Notfall noch funken zu können. Weiter ist in der BAKOM Zulassung meines Fliegers (HB registriert und Annex 2 aber kein Homebuilt / Experimental) explizit ein Handfunkgerät als (zweites) COM aufgeführt. Gruss Yves Bearbeitet 12. August 2019 von YvesHeller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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