Gast FR738 Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo, auf dem folgenden Foto sieht es so aus, als sei der Umkehrschub bei der 763 aktiv, obwohl die Maschine den Boden noch nicht berührt. Wie kann das sein? http://www.airliners.net/Airliners_net_image.file?filename=8/0/2/321208.jpg&ZyXtCe=MDgxMTQ5&id=321208&ViD=middle Christopher Zitieren
Gast FR738 Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Sorry, hier die richtige URL: http://www.airliners.net/open.file/321208/L/ Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo Ich glaube da hast du dich wohl verguckt. Der Reverser ist geschlossen. Bei diesem Triebwerk fährt der hintere Teil der Fanummantelung (hier weiss gemalt) nach hinten, und gibt die Oeffnungen für den Luftaustritt frei. Die Klappen und Platten hinter dem Triebwerk sind Pylon und Landeklappen. Das Ausfahren des Reversers bei diesem Flieger ist in der Luft nicht möglich. Lauda Air hat damals eine 767 verloren, als wegen einer Fehlfunktion die Reverser im Flug ausfuhren. Viele Grüsse Wilko Zitieren
tfasel Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 @ Wilko: Konnte nicht bei den "alten" MD-8X Modellen der Reverser im Flug eingeschaltet werden? Wenn ja, wie wurde verhindert, dass man nicht den Schub eines einzelnen Treibers umkehrte? Das hätte wohl definitiv zum Absturz der Maschine geführt, oder??!! Gruess Tom Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo Tom Zum Thema Schubumkehr MD80 wurde schon mal ein bisschen diskutiert: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=4861&perpage=10&highlight=Schubumkehr%20DC9&pagenumber=1 (erst so ab der 4. Seite) Vielleicht beantwortet dir das schon die eine oder andere Frage. Gruss auch Tom Zitieren
Gast OE-LNP Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo Christopher, Ich würde da auch keinen offenen Reverser erkennen. Übrigens kommt es auch auf die Flughöhe an, ab wann die so richtig fatal wirken. Ich war mal bei den 8Std. Refreshflügen dabei, als der Instructor beim Takeoff in der 737 einen Reverser aufgemacht hat. Ich hab blos einen ziemlichen Ruck in ein Richtung bemerkt und gesehen, dass der PF (war der 1sto) halt mit einer Engine weitergeflogen ist.... Zitieren
tfasel Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Hoi zäme Stimmt... das waren, bzw. sind die DC 8, und davon auch nur die inneren Treiber.... Danke für die Info's! Tom Zitieren
Kurt Kummer Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Hoi zäme Im letzten Herbst flog ich auf einer 4-motorigen Ilyushin IL-62M von Havanna nach Cancun (Mexico). Der Anflug war zu hoch. Ca 2 Meter über der touchdown zone hat er Pilot einen reverse in der Luft gemacht und ist dann nach der harten landung ziemlich lange auf den Bremsen gestanden. Nicht ohne Grund, das Flugzeug kam ca 30 Meter vor Ende der Piste zum stehen. Zum ersten Mal hatte auch ich êin ungutes Gefühl im Flugzeug. Gruss Kurt Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Martin, affirm... Hier die entsprechende Bett-Lektüre; http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/LaudaAir/LaudaRPT.html Gruss Markus Zitieren
oldchris Geschrieben 17. März 2003 Geschrieben 17. März 2003 Inflightreverse Bei der DC-8 war es nicht nur möglich, sondern auch zum Abbremsen/Erhöhen des Sinkrate legal anwendbar. Bei der DC-9 war es technisch möglich aber nicht erlaubt und nicht empfohlen, da es zu Beschädigungen etc führen konnte. Es wurde meines Wissens (nicht von mir) mindestens einmal versucht und endete glücklicherweise ohne grössere Schäden. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 29. März 2003 Geschrieben 29. März 2003 hallo, bezugnehmend auf das anfangs erwähnte Bild: der Reverser ist - noch - nicht aktiv, die 763 wird mit Flaps Full gelandet... Gruß PG Zitieren
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