Zum Inhalt springen

Schubumkehr vor dem Touchdown?

Gast FR738

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich glaube da hast du dich wohl verguckt. Der Reverser ist geschlossen. Bei diesem Triebwerk fährt der hintere Teil der Fanummantelung (hier weiss gemalt) nach hinten, und gibt die Oeffnungen für den Luftaustritt frei. Die Klappen und Platten hinter dem Triebwerk sind Pylon und Landeklappen.

Das Ausfahren des Reversers bei diesem Flieger ist in der Luft nicht möglich. Lauda Air hat damals eine 767 verloren, als wegen einer Fehlfunktion die Reverser im Flug ausfuhren.

Viele Grüsse

Wilko

@ Wilko:

Konnte nicht bei den "alten" MD-8X Modellen der Reverser im Flug eingeschaltet werden?

Wenn ja, wie wurde verhindert, dass man nicht den Schub eines einzelnen Treibers umkehrte? Das hätte wohl definitiv zum Absturz der Maschine geführt, oder??!!

Gruess

Tom

Hallo Tom

Zum Thema Schubumkehr MD80 wurde schon mal ein bisschen diskutiert:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=4861&perpage=10&highlight=Schubumkehr%20DC9&pagenumber=1

(erst so ab der 4. Seite)

Vielleicht beantwortet dir das schon die eine oder andere Frage.

Gruss

auch Tom

Hallo Christopher,

Ich würde da auch keinen offenen Reverser erkennen.

Übrigens kommt es auch auf die Flughöhe an, ab wann die so richtig fatal wirken.

Ich war mal bei den 8Std. Refreshflügen dabei, als der Instructor beim Takeoff in der 737 einen Reverser aufgemacht hat.

Ich hab blos einen ziemlichen Ruck in ein Richtung bemerkt und gesehen, dass der PF (war der 1sto) halt mit einer Engine weitergeflogen ist....

Hoi zäme

Im letzten Herbst flog ich auf einer 4-motorigen Ilyushin IL-62M von Havanna nach Cancun (Mexico). Der Anflug war zu hoch. Ca 2 Meter über der touchdown zone hat er Pilot einen reverse in der Luft gemacht und ist dann nach der harten landung ziemlich lange auf den Bremsen gestanden. Nicht ohne Grund, das Flugzeug kam ca 30 Meter vor Ende der Piste zum stehen. Zum ersten Mal hatte auch ich êin ungutes Gefühl im Flugzeug.

Gruss Kurt

• 4 Wochen später...

Inflightreverse

Bei der DC-8 war es nicht nur möglich, sondern auch zum Abbremsen/Erhöhen des Sinkrate legal anwendbar. Bei der DC-9 war es technisch möglich aber nicht erlaubt und nicht empfohlen, da es zu Beschädigungen etc führen konnte. Es wurde meines Wissens (nicht von mir) mindestens einmal versucht und endete glücklicherweise ohne grössere Schäden.

• 2 Wochen später...

hallo,

bezugnehmend auf das anfangs erwähnte Bild: der Reverser ist - noch - nicht aktiv, die 763 wird mit Flaps Full gelandet...

Gruß PG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...