Urs Wildermuth Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Eine Grippsland Airvan GA8 der schwedischen Skydive Umea mit 9 Personen an Bord ist kurz nach dem Start in Umea senkrecht auf eine benachbarte Insel im Fluss Umea abgestürzt. Alle 9 Insassen kamen dabei ums Leben. Dem Vernehmen nach handelte es sich um einen Absetzflug für Fallschirmspringer. Auf verschiedenen Videos (unter dem Link unten ersichtlich) ist die Maschine zu sehen wie sie senkrecht mit Nase nach Unten abstürzt. https://aviation-safety.net/wikibase/227132 Zitieren
DaMane Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 Merkwürdiger Unfall. Kein Stall, kein Trudeln? Leider kann ich im Video nicht die Stellung des Höhenruders erkennen. Spekulation: Eine denkbare Möglichkeit wäre, daß (i.d. Regel) ungesicherte Springer aus irgendeinem Gund nach vorne gerutscht sind oder gedrückt worden wären, und dabei ungewollt Yoke bzw. Stick zum Anschlag gedrückt haben, wogegen der Pilot machtlos gewesen wäre...... Gruß Manfred Zitieren
CFM Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 Es wäre naheliegend zu vermuten daß kurz vor dem Absprung ein Schirm aufgegangen ist und das Heck abgerissen hat. Laut FR sind sie etwa von Absprunghöhe mehr oder weniger Senkrecht runter. Von Fotos die den Videos entnommen worden sind, sieht es aus als ob eine Fläche und das Heck weg sind. Üblicherweise haben die Springer gerne Kameras an und Aufnahmen dieser können hoffentlich zur Aufklärung beitragen. Tragisch Fred Zitieren
DaMane Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb CFM: Es wäre naheliegend zu vermuten daß kurz vor dem Absprung ein Schirm aufgegangen ist und das Heck abgerissen hat. Laut FR sind sie etwa von Absprunghöhe mehr oder weniger Senkrecht runter. Von Fotos die den Videos entnommen worden sind, sieht es aus als ob eine Fläche und das Heck weg sind. Üblicherweise haben die Springer gerne Kameras an und Aufnahmen dieser können hoffentlich zur Aufklärung beitragen. Tragisch Fred Leider fehlen noch genauere Angaben, ob die 9 Springer alle bis zuletzt in der Kabine waren. Wenn ein Schirm aufgeht und sich im Leitwerk verfängt, nimmt er normalerweise seinen Träger mit nach draussen. Fallschrimsspringer in der Gruppe bilden auch gerne Sprungformationen, für die sich zum Absprung außen am Absetzflugzeug positionieren. Wenn sich da beispielsweise ein oder zwei davon an die Tragflächenstrebe der Airvan gehängt hätten, könnte das u.U. durchaus die Belastungsgrenze dieses Bauteils überstrapaziert haben, wenn diese Art der Beanspruchung nicht explizit im Design schon vorgesehen wurde (Spekulation). Gruß Manfred Bearbeitet 15. Juli 2019 von DaMane Zitieren
DH112 Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 Kleine Korrektur zum Hersteller des Flugzeugs: GIPPSLAND und nicht Grippsland. GippsAero (ehemals Gippsland Aeronautics) ist ein australischer Flugzeughersteller. Das Unternehmen baut einmotorige Flugzeuge und ist als Mahindra Aerospace Teil des indischen Mischkonzerns Mahindra Group. Alex Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Juli 2019 Autor Geschrieben 15. Juli 2019 Danke, hab's korrigiert. Ich muss zugeben, bis gestern war mir dieser Hersteller total unbekannt 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 Das ist der kleine Bruder vom Shorts Shoebox, genau so hässlich, nur eben kleiner. Zitieren
iprigger Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 5 hours ago, FalconJockey said: Das ist der kleine Bruder vom Shorts Shoebox, genau so hässlich, nur eben kleiner. Naja. Fliegt trotzdem, oder? Ich kenne die Maschine (und die Springer). Die springen (sprangen) relativ oft auch von ESNS. Da ist kurz mal fast ein Drittel(!) des Vereins ums Leben gekommen... Tobias 1 Zitieren
iprigger Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 Hallo Manfred, 5 hours ago, DaMane said: Leider fehlen noch genauere Angaben, ob die 9 Springer alle bis zuletzt in der Kabine waren. Wenn ein Schirm aufgeht und sich im Leitwerk verfängt, nimmt er normalerweise seinen Träger mit nach draussen. Fallschrimsspringer in der Gruppe bilden auch gerne Sprungformationen, für die sich zum Absprung außen am Absetzflugzeug positionieren. Wenn sich da beispielsweise ein oder zwei davon an die Tragflächenstrebe der Airvan gehängt hätten, könnte das u.U. durchaus die Belastungsgrenze dieses Bauteils überstrapaziert haben, wenn diese Art der Beanspruchung nicht explizit im Design schon vorgesehen wurde (Spekulation). Gruß Manfred Soweit ich weiss ist dort keiner rausgekommen. Laut aktuellem Kentnisstand sind die aus fast 4000m ungespitzt in den Boden gegangen. Tobias Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Juli 2019 Autor Geschrieben 15. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb iprigger: Laut aktuellem Kentnisstand sind die aus fast 4000m ungespitzt in den Boden gegangen. Nach den neuesten Erkenntnissen in der Schwedischen Presse ist das Flugzeug "nicht komplett am Boden angekommen". Heisst, es ist bestätigt, dass Teile der Maschine vor dem Aufschlag weggebrochen sind. https://www.svt.se/nyheter/inrikes/det-senaste-om-flygkraschen-svt-sander-live-fran-presskonferensen 1 Zitieren
iprigger Geschrieben 16. Juli 2019 Geschrieben 16. Juli 2019 10 hours ago, Urs Wildermuth said: Nach den neuesten Erkenntnissen in der Schwedischen Presse ist das Flugzeug "nicht komplett am Boden angekommen". Heisst, es ist bestätigt, dass Teile der Maschine vor dem Aufschlag weggebrochen sind. https://www.svt.se/nyheter/inrikes/det-senaste-om-flygkraschen-svt-sander-live-fran-presskonferensen Das ist korrekt, ein Teil des Höhenruders hat gefehlt. Warum weiss aktuell noch keiner. Es gibt Vermutungen, dass ein Schirm im Flugzeug aufgegangen ist und das Leitwerk abgerissen haben könnte. Tobias Zitieren
aka Geschrieben 16. Juli 2019 Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) 18 hours ago, DaMane said: Kein Stall, kein Trudeln? Für mich sieht das sehr nach Trudeln. Aber leider kommt dann der Boden sehr schnell auf einen zu. Bearbeitet 16. Juli 2019 von aka Zitieren
CFM Geschrieben 16. Juli 2019 Geschrieben 16. Juli 2019 Auf einem Foto in den Zeitungen, vergrößerter Ausschnitt aus einem der Videos, sieht es aus als ob der Rumpf auf der Seite liegend nach unten fällt und was im Video nach oben zeigt, die verbleibende Tragfläche ist. Es sieht auch aus als ob nicht mehr viel vom Heck da ist. https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Wbxl9g/vitne-om-flystyrten-flyet-manglet-en-vinge Fred 1 Zitieren
fixusc Geschrieben 16. Juli 2019 Geschrieben 16. Juli 2019 Für mich sieht das sehr danach aus, als ob ein offener Fallschirm das Leitwerk abgerissen hat. Kann sowohl beim Ausstieg als auch im Flugzeug mit bereits offener Türe passiert sein. Diese Art von Unfällen gab es leider schon einige Male. Fallschirme haben in aller Regel ein automatisches Öffnungssystem, welches ab einer bestimmten Höhe den Notschirm automatisch raussprengt (Cypres AAD). Dieses hilft z.B. wenn der Springer im Freifall ohnmächtig wird und den Hauptschirm nicht öffnet. Ein solches System könnte aufgrund eines Defekts losgegangen sein oder aufgrund einer falsch eingestellten Field Elevation. Genauso gut kann aber auch der Hauptschirm aufgegangen sein, weshalb auch immer (irgendwo verhängt, schlecht gepackt, etc.) Wahrscheinlich werden die abgerissenen Teile Aufschluss geben, ob sich ein Schirm darin verfangen hat. Gruss Felix Zitieren
Maxrpm Geschrieben 16. Juli 2019 Geschrieben 16. Juli 2019 Das Flugzeug kommt bereits zerstört aus der Wolke. So dunkel wie diese Wolke auf dem Video aussieht kann sie durchaus bis 16000f reichen. Wolfgang Zitieren
zebra Geschrieben 17. Juli 2019 Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) Hat jemand Erfahrung was ein durchschnittlicher Fallschirmspringer mit Ausrüstung auf die Waage bringt? On 7/15/2019 at 11:59 PM, FalconJockey said: Das ist der kleine Bruder vom Shorts Shoebox, genau so hässlich, nur eben kleiner Na ja, hässlich vielleicht. Langsam auf jeden Fall, aber ich staune immer wieder über die gutmütigen Flugeigenschaften, den Platz im Flieger und was da alles rein passt - das ist schon fast unglaublich. Bearbeitet 17. Juli 2019 von zebra Typo Zitieren
DaMane Geschrieben 17. Juli 2019 Geschrieben 17. Juli 2019 vor 22 Minuten schrieb zebra: Hat jemand Erfahrung was ein durchschnittlicher Fallschirmspringer mit Austrüstung auf die Waage bringt? .................. Die Sprungausrüstung dürfte ca. 10 - 15 kg wiegen. Nach meinem Eindruck sind typische Fallschirmspringer eher schlank und mittelgroß. Wenn man also 100 kg pro Springer rechnet, kann man nicht weit daneben liegen. Gruß Manfred 1 Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 17. Juli 2019 Geschrieben 17. Juli 2019 Ein Sportausrüstung ist heute nur noch zwischen 5 - 7 kg 1 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 17. Juli 2019 Geschrieben 17. Juli 2019 vor 12 Minuten schrieb Beat Schweizer: Ein Sportausrüstung ist heute nur noch zwischen 5 - 7 kg Mit oder ohne Helmkamera-Recorder? Gruß Manfred Zitieren
Varga Geschrieben 17. Juli 2019 Geschrieben 17. Juli 2019 vor 53 Minuten schrieb DaMane: Mit oder ohne Helmkamera-Recorder? Gruß Manfred Die paar Gramm spielen keine Rolle! Gruss Werner 1 Zitieren
iprigger Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 Hoi, On 7/16/2019 at 12:19 PM, fixusc said: Für mich sieht das sehr danach aus, als ob ein offener Fallschirm das Leitwerk abgerissen hat. Kann sowohl beim Ausstieg als auch im Flugzeug mit bereits offener Türe passiert sein. Diese Art von Unfällen gab es leider schon einige Male. Fallschirme haben in aller Regel ein automatisches Öffnungssystem, welches ab einer bestimmten Höhe den Notschirm automatisch raussprengt (Cypres AAD). Dieses hilft z.B. wenn der Springer im Freifall ohnmächtig wird und den Hauptschirm nicht öffnet. Ein solches System könnte aufgrund eines Defekts losgegangen sein oder aufgrund einer falsch eingestellten Field Elevation. Genauso gut kann aber auch der Hauptschirm aufgegangen sein, weshalb auch immer (irgendwo verhängt, schlecht gepackt, etc.) Wahrscheinlich werden die abgerissenen Teile Aufschluss geben, ob sich ein Schirm darin verfangen hat. Gruss Felix Wie's aussieht gibts für die Airvan ein recht hässliches AD: https://www.federalregister.gov/documents/2018/09/17/2018-19889/airworthiness-directives-ga-8-airvan-pty-ltd-airplanes https://www.mahindraaerospace.com/mapl-pdf/SB-GA8-2017-174_2.pdf Wenn man das Video genau anschaut sieht das wirklich danach aus, wie wenn die ganze linke Seite vom Flugzeug (also Flügel und Stabi) fehlen. Die Maschine hat pro Tag zwischen 10 und 20 Absetzflüge (manchmal auch mehr, in Schweden wirds im Sommer dort oben nie nacht) gemacht. Die Belastung auf das Airframe ist auf alle Fälle höher als bei einem "normalen A nach B Kutter" Gruss Tobias 2 Zitieren
teetwoten Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Das sieht gar nicht gut aus; ein Zusammenhang wäre zumindest nicht gänzlich von der Hand zu weisen. In einem solchen Fall wäre ein neuer Fitting mit grösserer Wandstärke (geringere Spannung) vielleicht auch eine Lösung. Das beste Mittel gegen Ermüdung ist nebst polierten Oberflächen (keine Kerben, keine Rauheiten, kein Korrosionsansatz) nach wie vor ein angemessen tiefes Spannungsniveau. Das kostet zwar ein paar Gramm mehr, hebt dafür die kritischen Lastspielzahlen (vgl Wöhlerkurve) nachhaltig. Hoffentlich haben sie in der Risikobewertung nicht den Umstand herbeigezogen, dass sich mehrheitlich Fallschirmspringer an Bord befinden, welch im Problemfall abspringen könnten.... Stefan Bearbeitet 19. Juli 2019 von teetwoten 1 Zitieren
Poensch Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb iprigger: Wenn man das Video genau anschaut sieht das wirklich danach aus, wie wenn die ganze linke Seite vom Flugzeug (also Flügel und Stabi) fehlen. https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Wbxl9g/vitne-om-flystyrten-flyet-manglet-en-vinge Ich finde, wenn man dieses Video genau anschaut (bei 0:35, knapp über dem Wald) sieht man deutlich beide Tragflächen. Aber Seiten und Höhenleitwerk sind für mich nicht erkennbar. Roland 1 Zitieren
CFM Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb Poensch: https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Wbxl9g/vitne-om-flystyrten-flyet-manglet-en-vinge Ich finde, wenn man dieses Video genau anschaut (bei 0:35, knapp über dem Wald) sieht man deutlich beide Tragflächen. Aber Seiten und Höhenleitwerk sind für mich nicht erkennbar. Roland Bist du sicher dass du nicht den Rumpf und die eine Fläche die noch da ist verwechselst? Die Behörden in Schweden haben bestätigt dass ein Teil der Fläche gefehlt hat. Für mich sieht es so aus als ob der Rumpf horizontal liegt. Fred 1 Zitieren
zebra Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) EASA und CASA erlassen AD und grounden die GA8. Siehe: http://publicapps.caa.co.uk/docs/33/EASAAD20190177E.pdf https://www.casa.gov.au/media-release/australian-ga8-aircraft-operations-temporarily-suspended Bearbeitet 20. Juli 2019 von zebra CASA Link hinzugefügt 1 Zitieren
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