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27.06.2019 | Remos GX | HB-WYI | Château d' Oex | Absturz in Wald


Charlie_Sierra

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Charlie_Sierra

https://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/Mann-und-Frau-sterben-bei-Flugzeugabsturz-20594492

 

Ich habe eine wage Vermutung bei dieser Topgraphie. Diese Gegend ist bekannt für den endlos steigenden Wald. Das darf einfach nicht mehr passieren.

Was auch immer dazu führte. Aktuell muss dem High Density Altitude Aspekt (ebenfalls) grosse Beachtung geschenkt werden.

 

https://www.aeroclub.ch/gefahr-bei-hitze-und-hoehe-high-density-altitude/

 

Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen!

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Könnte bitte jemand einen korrekt formatierten Titel für das Thema finden? Ich ändere das dann gerne, habe nur gerade keine Zeit, um zu recherchieren.

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Charlie_Sierra
vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Könnte bitte jemand einen korrekt formatierten Titel für das Thema finden? Ich ändere das dann gerne, habe nur gerade keine Zeit, um zu recherchieren.

 

ich verstehe deine Frage nicht?

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  • Charlie_Sierra änderte den Titel in 27.06.2019 | Remos GX | HB-WYI | Château d' Oex | Absturz in Wald
Urs Wildermuth

Der Thread hier wird in der Presse offen zitiert, mit dem Verweis auf's Flightforum. Dies nur zur Info. (siehe 20 min).

 

Es ist klar dass bei schwach motorisierten Fliegern die Dichtehöhe ein Thema ist in dieser Zeit, ebenso ist das Gelände dort bekannt für seine Besonderheit. Ob das der Auslöser war, wird der Bericht zeigen.

 

 

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Walter Fischer

Gäbe es eine mögliche Massnahme, um mit so einem leichten Gerät evtl. den Aufprall in die Tannen abzudämpfen?

 

Gruss Walti

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11 minutes ago, Walter Fischer said:

Gäbe es eine mögliche Massnahme, um mit so einem leichten Gerät evtl. den Aufprall in die Tannen abzudämpfen?

 

Gruss Walti

 

NEIN, man fängt den Flug erst gar nicht an…….

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vor 5 Stunden schrieb Walter Fischer:

Gäbe es eine mögliche Massnahme, um mit so einem leichten Gerät evtl. den Aufprall in die Tannen abzudämpfen?

 

Gruss Walti

Sicher keine leichte Aufgabe, aber ein F1-Cockpit sollte das aushalten.

 

 

Gruß

Manfred

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vor 6 Stunden schrieb Walter Fischer:

Gäbe es eine mögliche Massnahme, um mit so einem leichten Gerät evtl. den Aufprall in die Tannen abzudämpfen?

 

Gruss Walti

 

Die Remos GX hat ein Gesamtrettungssystem verbaut.

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vor 15 Minuten schrieb mamodfan:

 

Die Remos GX hat ein Gesamtrettungssystem verbaut.

.....das halt bei einm Einflug in die Bäume nicht viel retten kann (weil die Mindestauslösehöhe nicht gegeben ist).

 

 

Gruß

Manfred

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vor 16 Stunden schrieb Marco_Air:

... leider passiert ziemlich viel in letzter Zeit, oder täusche ich mich..?

Ja, Dein Eindruck täuscht. Zu dieser Jahreszeit herrscht in der General Aviation Hochbetrieb. Es gibt einen ausgezeichneten Bericht der SUST.  Darin wird in der Einleitung auch über die markante Zunahme der Unfälle und Vorfälle im Sommer berichtet. 

 

Das ILS-Forum hatte den Bericht Ende 2017 unter "Treffpunkt/ILS Events" angekündigt.

usforderungen GA 30112017_E.pdf (3,1 MiB)

 

LINK

 https://aviatikverein.ch/index.php/read/vortrag-ist-die-general-aviation-gefaehrlich.html?file=files/aaz/docs/events/2017/Herausforderungen%20GA%2030112017_E.pdf.

Bearbeitet von Pierre
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4 hours ago, Niggi said:

 

So ein Blödsinn, ist Dir zu warm?

 

E Gruess

Niggi

 

Also mir war es die letzten Tage in den Bergen zu warm um mit kleinen Flugzeugen zu fliegen…bei fast 40° C am Boden wird es, wie eben Einige hier schon bemerkt haben, schnell sehr eng mit der Leistung der Flugzeuge...

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Ich dachte gestern morgen spontan an falsche Mix-Einstellungen (bei  klassischen contlycoRolls) à la C150, 152 als der Flugzeugtyp noch nicht bekannt war. Aber die Remos hat einen Rotax 912S mit zwei automatischen Bing Vergasern.

Ich war am Vortag in LaCôte mit einem Rotax914 (Turbo) am Mittag ri Bex gestartet, OAT auf 3500 ft angezeigte 28°, der Ladedruck war normale 28". mit einer C150 wär ich da nicht gestartet. Die Steigleistungen sind beim Turbo auch bei hot&high einfach um Klassen besser.

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vor 4 Stunden schrieb Falconer:

 

Also mir war es die letzten Tage in den Bergen zu warm um mit kleinen Flugzeugen zu fliegen…bei fast 40° C am Boden wird es, wie eben Einige hier schon bemerkt haben, schnell sehr eng mit der Leistung der Flugzeuge...

 

Ja, dass die Performance bei hoher DA schlechter wird (und sonst noch ein paar Effekte auftreten, welche das Fliegen im Gebirge noch anspruchsvoller machen als sowieso schon), ist mir auch bekannt. Aber "eng" wird es dadurch unterwegs noch lange nicht, schlechte Performance ist kein Grund um einzustecken, das ist ausschliesslich eine Frage der Flugtaktik. Darum können auch Segelflieger sicher im Gebirge operieren.

 

Ein Fluglehrer Deines Vertrauens kann Dir das erklären und zeigen...

 

E Gruess

Niggi.

 

 

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10 minutes ago, Niggi said:

 

Ja, dass die Performance bei hoher DA schlechter wird (und sonst noch ein paar Effekte auftreten, welche das Fliegen im Gebirge noch anspruchsvoller machen als sowieso schon), ist mir auch bekannt. Aber "eng" wird es dadurch unterwegs noch lange nicht, schlechte Performance ist kein Grund um einzustecken, das ist ausschliesslich eine Frage der Flugtaktik. Darum können auch Segelflieger sicher im Gebirge operieren.

 

Ein Fluglehrer Deines Vertrauens kann Dir das erklären und zeigen...

 

E Gruess

Niggi.

 

 

 

Aha……...

 

Toll, was man in über 40 Jahren in der Fliegerei noch Alles lernen kann in Foren…...

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3 hours ago, cosy said:

mit einer C150 wär ich da nicht gestartet. Die Steigleistungen sind beim Turbo auch bei hot&high einfach um Klassen besser.

 

Jo, eh…is so…..

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vor 7 Minuten schrieb Niggi:

... Darum können auch Segelflieger sicher im Gebirge operieren....

 

 

 

Wobei es auch bei Segelfliegern Unfälle im Gebirge gibt....Beispiele gibts genügend.

 

Die absolute Sicherheit gibts es halt nicht. Die Temperaturen sind diese Tage schon extrem v.a. auch in der Höhe (die Schere zur Standard Temperatur geht hier noch weiter auf). Dazu die übrigen thermischen Einflüsse.  D.h. für mich: immer genügend Höhenreserve haben und davon ausgehen, dass ich nicht mehr steigen kann bzw. sinken muss.

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21 minutes ago, Giuseppe said:

Die absolute Sicherheit gibts es halt nicht. Die Temperaturen sind diese Tage schon extrem v.a. auch in der Höhe (die Schere zur Standard Temperatur geht hier noch weiter auf). Dazu die übrigen thermischen Einflüsse.

 

Ja, ich glaube was oft übersehen wird bei solchen Hitzeperioden, wie wir sie jetzt erleben, besonders im alpinen Raum, zwischen einer gemessenen Lufttemperatur ( im Schatten), und der Temperatur, die es ein paar Meter über einen sonnigen Piste, oder in Thermikblasen die sich von Felsen ablösen dann wirklich hat…..sind oft noch etliche Grade Unterschied..und schon ist man leistungsmässig komplett im Nirvana..

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Ich bin viel in den Alpen geflogen, Segel- und Motorflug. Meiner Meinung nach ist die Dichtehöhe  nur in der Startphase relevant.

Natürlich steigt es nicht mehr so schnell wie sonst, und natürlich kommt man nicht mehr so hoch wie sonst. Aber wenn man auf die Speed achtet, was man  ja eigentlich immer tut, kann da nicht viel überraschendes passieren.

Und wenn es nicht mehr über den Pass reicht, dann fliegt man halt nicht über den Pass, oder holt sich auf der richtigen Talseite die Höhe mit Hilfe der Thermik.

Und ja, Giuseppe, es gibt vermehrt Unfälle mit Segelfliegern im Gebirge. Einerseits fliegen im Sommer viel mehr Segelflieger im Gebirge, und dann kommt vielleicht noch dazu, dass viele Piloten zu wenig trinken (aus naheliegenden Gründen: Pinkeln) und es damit bei längeren Flügen gesundheitliche Probleme geben kann.

Die richtige Taktik im Gebirge ist ausschlaggebend, egal, wie die Dichtehöhe ist.

Bearbeitet von Heiri_M
Rechtschreibefehler
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Wir sprechen von den bekannten Leistungseinbussen…bei hoher Temperatur..von Triebwerken etc..

 

Vielleicht ein Aspekt, der in solche Hitzeperioden oft leicht übersehen wird...

 

Die Grenzen unserer menschlichen Leistungsfähigkeit, sowohl physisch, als auch mental in kleinen sehr heissen Flugzeugkabinen...

 

es ist heute erwiesen, dass, wenn man an heissen Tagen eine gute Klimaanlage im Auto hat und eben "wohltemperiert" fährt, die Unfallgefahr beim Autofahren sich statistisch deutlich verringert..

 

in kleinen Flugzeugen aber…wird es oft sehr heiss…oft zu heiss um von der eigenen Performance her zu Fliegen..das wär jetzt ein zugegeben sehr subjektiver Beitrag von mir…ich fühl mich in so einem Saunacockpit einfach nicht mehr wohl, und denke, dass ich in dem Zustand sicher nicht so verlässlich denke und reagiere beim Fliegen wie unter "normalen" erträglichen Bedingungen...

Bearbeitet von Falconer
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