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27.06.2019 | Remos GX | HB-WYI | Château d' Oex | Absturz in Wald


Charlie_Sierra

Empfohlene Beiträge

Am ‎03‎.‎07‎.‎2019 um 22:47 schrieb teetwoten:

Vom Schreibtisch aus betrachtet mögt Ihr Recht haben. Vom Cockpit aus kommt es aber vor, dass einem Piloten nicht immer 100% Konzentration zur Verfügung stehen, da in verschieden hohem Ausmass abgelenkt. ........(passierte sogar Swissair Fluglehrer mit DC9 in Malpensa)

 

wobei in diesem Fall die Ablenkung darin bestand, dass mit total geöffnetem Cockpitfenster eine Volte geflogen wurde, um smoke removal im Cockpit auszuprobieren.(nach Coronado-Absturz in Würenlingen). Gewindet hat es im Cockpit wenig, aber der Fahrtwind machte so einen Höllenlärm, dass die gear-horn-Warnung nicht wahrgenommen wurde. Finalcheck wurde ebenfalls verpasst....

Gruss Hausi

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vor 2 Stunden schrieb Hausi122:

wobei in diesem Fall die Ablenkung darin bestand, dass mit total geöffnetem Cockpitfenster eine Volte geflogen wurde, um smoke removal im Cockpit auszuprobieren.(nach Coronado-Absturz in Würenlingen). Gewindet hat es im Cockpit wenig, aber der Fahrtwind machte so einen Höllenlärm, dass die gear-horn-Warnung nicht wahrgenommen wurde. Finalcheck wurde ebenfalls verpasst....

Gruss Hausi

 

Bilder davon :

https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.Bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_LBS_SR05-001512-25_467658.html

Die Reparatur dauerte 2 Monate (Bilder Previous/ Next anklicken)

Bearbeitet von guy
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Urs Wildermuth

WOW. wie toll ist das Archiv... da gibt's noch Bilder vom DC8 sim mit dem ich als Schüler das erste Mal überhaupt abhob...

 

OT aber der Link ist gesavt....

 

@Hausi122, da steht die wurde in Zürich repariert? Wie kam die da hin? Haben die die in dem Zustand überflogen?

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Vorallem hiess die DC-9 ja "Basel-Land". Wurde dann hoffentlich auf "Milano-Land" umbenannt ?

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vor 3 Minuten schrieb FalconJockey:

Vorallem hiess die DC-9 ja "Basel-Land". Wurde dann hoffentlich auf "Milano-Land" umbenannt ?

Laut Caption wurde die  DC-9-32, HB-IDP "Basel-Land", später "Dietikon".

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vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

 

@Hausi122, da steht die wurde in Zürich repariert? Wie kam die da hin? Haben die die in dem Zustand überflogen?

 

Ja, das hab ich mich auch gefragt ?!

 

PS: Wenn man NEXT anclickt kommen 3 Bilder von der Reparatur, danach kommen dann 3 die nichts damit zu tun haben aber danach  kommt dann noch eine ganze Serie Bilder der Reparatur.

Bearbeitet von guy
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vor 5 Stunden schrieb Hausi122:

wobei in diesem Fall die Ablenkung darin bestand, dass mit total geöffnetem Cockpitfenster eine Volte geflogen wurde, um smoke removal im Cockpit auszuprobieren.(nach Coronado-Absturz in Würenlingen). Gewindet hat es im Cockpit wenig, aber der Fahrtwind machte so einen Höllenlärm, dass die gear-horn-Warnung nicht wahrgenommen wurde. Finalcheck wurde ebenfalls verpasst....

Gruss Hausi

 

Ja eben: Ablenkung in höchstem Mass. Um auf das heutige "Swiss-Cheese-Models" Bezug zu nehmen  wurden hier gleich mehrere Sicherheitsauffangebenen durchbrochen. Erste Ebene = gear horn, zweite Ebene = Final-Check und vielleicht hätte die Zweimann-Besatzung noch eine weitere Ebene darstellen können. Ich habe dieses Beispiel nur gebracht, um aufzuzeigen was so alles passieren kann, was einem auf den ersten Blick unmöglich erscheinen muss....

 

Stefan

 

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Und Humor hatten die damals auch: Heisst's doch tatsächlich

 

Caption: Vermutlich hatten es die Piloten unterlassen, bei einem Schulungsflug das Fahrwerk auszufahren..

 

Das Wörtchen "vermutlich" darf hier auch ausgewechselt werden ? mit "offensichtlich" wie Figura resp. Foto ja zeigt..

Was solls, irren ist menschlich, shit happends, niemand ist davor gefeit. Piloten schon gar nicht bei ihrer stressigen Arbeit bei immer weniger Zeit und $$.

 

Beschaut man die Fotos der ETH genau so wäre es tatsächlich möglich, dass das Fahrwerk nicht, oder nur sehr wenig abbekam bei der "Landung" in Malpensa und somit sogar mit eigenem Saft und Kraft zurück über die Alpen nach Zürich flog. Ob dies heute genau so noch möglich wäre bezweifle ich aber..

 

 

Gruss

jens ?️

 

 

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Und Humor hatten die damals auch: Heisst's doch tatsächlich
 
Caption: Vermutlich hatten es die Piloten unterlassen, bei einem Schulungsflug das Fahrwerk auszufahren..


Die manchmal etwas speziellen Beschreibungen haben damit zu tun, dass das Swissair Bildarchiv mittels Crowdsourcing erschlossen wurde. Die ETH-Bibliothek hat das Archiv übernommen, aber die Bilder waren nicht beschriftet. Also startete man einen Aufruf bei den pensionierten Swissair- und Swiss Leuten welche die hochgeladenen Bilder beschrifteten. Die Kommentare wurden häufig eins zu eins übernommen.
Artikel aus dem Tagi

Wer mehr über das Crowdsourcing des Bildarchivs wissen will: Crowdsourcing Blog Bildarchiv

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Am ‎05‎.‎07‎.‎2019 um 14:11 schrieb Urs Wildermuth:

 

@Hausi122, da steht die wurde in Zürich repariert? Wie kam die da hin? Haben die die in dem Zustand überflogen?

Der erste Teil der Reparatur erfolgte in Mailand. Anschliessend gab es einen gear-down ferryflight nach ZRH für die Fertigstellung der Reparatur. Ich bin kurz nach der Fertigstellung der Reparatur mit dieser DC-9 auf der Strecke gewesen. Interessant, oder besser gesagt skurril war das obligatorische Studium des Aircraft-Log vor dem Flug:

Auf der linken Seite des Logs (wo der Mangel oder Defekt von der Crew eingetragen wird) standen lapidare drei Wörter: GEAR UP LANDING. Anschliessend waren 3 vollständige A/C Logs ausschliesslich mit action slips gefüllt. (rechte Seite des Logs) Kleiner Eintrag, grosser Aufwand.

 

Hausi

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Urs Wildermuth

Danke Hausi.

 

Mit anderen Worten teuer und peinlich aber das war's dann.

 

Und heute würde die Crew wohl eingesperrt wegen "Störung des Luftverkehrs" und weiss nicht was noch.

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Marginal Standard

Further Thread Drift:

 

The 'Upgrader' (Copilot undergoing command training) in the Milan DC-9 incident was forever after greeted with the 'Gear Down' handshake:

 

Lean forward, grasp his hand, pull it towards you, move it firmly down, push it towards him and let go...!

 

He didn't find it amusing.

 

Chris, SWR 79-02

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