cosy Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) Ein zweisitziges Segelflugzeug ist gestern nachmittag nach einem Schleppflugzeugstart in Sion (LSGS) auf 2000 m ü M bei Arbaz in den Südhängen der nördlichen Walliser Alpenkette abgestürzt / oder CFIT. Die beiden Insassen sind leider tot. In der Gefahrenkarte ist in diesen Hängen kein Kabel / Seil verzeichnet. https://photos.google.com/share/AF1QipN0D9Nb_ADsmbCUNervoi3Nwvt9TXFrQVQlYz62eeBN4qz0xycyPDofWr-Ur8djpA/photo/AF1QipPiA4dj5uE9LeUY42GblYowS42T4nKJSL90G2Gy?key=VE96bmNiRS1ZeUxZMEstUmZhamRLV3RlanQzVXZR Bild : Le Novuelliste , Sion (Tageszeitung aus dem Wallis) update: Vorbericht Sust Bearbeitet 18. Juli 2019 von cosy Zitieren
aka Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Sieht nach der ASG-32 von Sion aus HB-3497 Der Hang ist oft der Startpunkt in die Thermik, wenn man in Sion startet. Leider sieht der Unfall wieder mal nach dem "Klassiker" aus i.e. zu langsam und abgeschmiert. Zitieren
cosy Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) Die ASG32 ist eine Neuentwicklung (Erstflug 2014, Prod. ab 2015) der A. Schleicher. Die Maschine war in der erst Zweiten Saison im Einsatz. Spannweite: 20m Massen: empty so ab 500kg+, MTOM ung. 800 kg Glide ratio: 1:52 Vne: 270 km/h Solche Segler werden in Thermik und Hangsegeln so ung. bei 120-130 km/h geflogen, je nach Wölbklappenstellung und Masse. Die Piloten waren Jg 56 (sehr erfahren auf dem Muster) und 71 ( erfahrener Segelflieger). Bearbeitet 19. Juli 2019 von cosy Zitieren
Horbach Geschrieben 18. Juli 2019 Geschrieben 18. Juli 2019 Bei Schleicher steht allerdings, dass der Segler nur 20m spannt. 1 Zitieren
cosy Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Geschrieben 19. Juli 2019 hast recht, danke. Bin selbst nur mit ASK21 geflogen (17m). 1 Zitieren
Dominik L Geschrieben 7. Februar 2022 Geschrieben 7. Februar 2022 Schlussbericht ist da: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-3497_SB_F.pdf Unangemessene Flugtaktik / zu nah am Gelände. L’accident est dû à une tactique de vol risquée amenant le planeur perpendiculairement au relief à une hauteur insuffisante qui a provoqué la collision avec une paroi rocheuse. L’insistance à voler proche du relief avec des conditions d’ascendances peu favorables a probablement joué un rôle dans la survenue de l’accident. 2 Zitieren
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