conaly Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Geschrieben 11. Dezember 2020 Letzte Nacht wurde der Flight Simulator in der Kategorie "Best Sim/Strategy" bei den jährlichem Game Awards ausgezeichnet. Wie viel Wert das nun hat muss jeder selbst für sich entscheiden, aber wenn ich die anderen Auszeichnungen sehe (The Last Of Us 2, welches ich persönlich sehr bescheiden fand), dann darf ich zumindest die Aussagekraft der Awards anzweifeln (rein subjektiv). Ansonsten zumindest gute Werbeveranstaltung. https://www.heise.de/news/Game-Awards-2020-The-Last-of-Us-2-raeumt-ab-4986584.html Viel Interessanter dabei ist aber folgendes: Microsoft hat nun auch offiziell den Flight Simulator für die XBox Series X und Series S angekündigt, dieser soll im Sommer 2021 auf den neuen Konsolen erscheinen. Das wäre zumindest eine Erklärung für den bisher phasenweise mangelhaften Kundensupport, man ist wohl zu sehr mit der Optimierung auf der XBox beschäftigt. Rein leistungstechnisch ist diese übrigens gar nicht so unterlegen, wie viele glauben mögen, die Series X zumindest würde ich als etwa ebenbürtig mit einem High-End-Gaming-PC von 2019 sehen (der Grafikprozessor ist etwa auf dem Niveau der RTX2080TI). Ein Trailer (laut angaben in Realtime 4K auf der XBox aufgezeichnet) existiert auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=GdGB0cv6i8I Bin mal gespannt. Ist natürlich nicht klar, ob das selbe Team an der Portierung, wie an der reinen Entwicklung arbeitet, aber ich denke sobald die Konsolenversion erschienen ist wird auch wieder mehr Fokus auf Bugfixing und Feature-Implementierung gelegt. Heißt aber wohl im Umkehrschluss, dass weiterhin kaum mit Support für AddOn-Entwickler zu rechnen ist. Also wohl ein weiteres totes Jahr für alle, die wie ich auf anständige Airliner-Simulation warten. 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Na ja, die Konsolen "tricksen" aber oft auch mächtig und rendern gar nicht nativ in 4K, sondern darunter und skalieren dann hoch. Ob mit "Realtime 4K" nun tatsächlich nativ gerenderetes 4K gemeint ist, steht in den Sternen. Aber aufm Desktop hält das Upscaling ja auch langsam Einzug, ich sage nur nVIDIA DLSS. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, auch wenn bei genauer Betrachtung der Unterschied schon auffallen dürfte. Ganz ehrlich finde ich, wenn gut gemacht, das Upscaling nicht mal schlecht, da damit mitunter wirklich viele FPS gewonnen werden können ohne gravierende Einbussen bei der Bildqualität. Zitieren
Christian Bahr Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 18 Stunden schrieb conaly: Letzte Nacht wurde der Flight Simulator in der Kategorie "Best Sim/Strategy" bei den jährlichem Game Awards ausgezeichnet. Interessant. Nicht einmal der X-Plane Flugsimulator hat nach meinem Wissenstand jemals eine solche Auszeichnung bekommen. Hat der militärische Lockheed Martin Flugsimulator Prepar3D eigentlich jemals eine Auszeichnung gewonnen? 1 2 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 X-Plane ist FAA Certified. Das reicht völlig. 1 Zitieren
conaly Geschrieben 12. Dezember 2020 Autor Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb LS-DUS: X-Plane ist FAA Certified. Das reicht völlig. Welch eine fundierte Aussage. Soll das ein Schwanzvergleich werden? Wenn ja, dann nimm doch bitte alle Aspekte der FAA-Zertifizierung mit rein. Denn diese gibt es NICHT von Haus aus für Consumer-Version von X-Plane und schon gar nicht ohne zusätzliche, schweineteure Hardware, siehe auch die Hinweise auf der Homepage: Zitat Certification requires not only that the user have the certified X-Plane software, but also certified hardware (cockpit and flight controls) available through companies like Precision Flight Controls and Fidelity. This is because flight training systems can only be certified as a complete package (a software and hardware combination). The certified software is available for $500 to $1,000 per copy from PFC and Fidelity and the hardware runs from $5,000 to $500,000. The retail version of X-Plane purchased at X-Plane.com is not certified for flight training right out of the box, since certification requires a software and hardware combination. However, the software available for about $60 at X-Plane.com is almost identical what is found in the $500,000 full-motion FAA-certified platforms. The biggest difference is that the FAA-certified versions have custom aircraft files with larger instrument panels, which are set up to work with hardware radios like those found in the physical cockpits. The FAA-certified version also has some of the purely fun stuff (like space flight) removed–even though those situations are simulated accurately in X-Plane, just like the FAA-certified subsonic terrestrial flight. There is nothing stopping users from getting in touch with the FAA and working through the steps to certification from there. However, most users will find that it is more efficient to purchase a simulator already certified by Fidelity or PFC. https://www.x-plane.com/pro/certified/ 2 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 Hallo Zusammen, Ich möchte doch auf diesen Absatz hinweisen: However, the software available for about $60 at X-Plane.com is almost identical what is found in the $500,000 full-motion FAA-certified platforms Ich habe selbst einen guten Pilotenkollegen der daheim mit dem XPlane übt. Insbesondere das Flugverhalten und die Instrumente Addons mit guter Systemtiefe machen aktuell den grossen Unterschied zum MSFS aus. Auch die aktuelle Fokusierung auf die Gamekonsolenportierung des MSFS sehe ich als klaren Hinweis, dass der MSFS zumindestens im 2021 ein Eyecandy Game bleiben wird. Allerdings bleibt zu hoffen, dass A2A oder PMDG etwas auf die Beine stellt. Zum Fun Sightseeing fliegen macht der MSFS ja auch mir Freude. Um aber an Instrumenten zu üben gebe ich dem XPlane absolut den Vorrang. Zum Beispiel ist das G1000 ja im XP11 Basispaket schon gut umgesetzt im MSFS aber grauenvoll. 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 Exakt. Ich nutze X-Plane 11 auch, um mich bzgl. IFR und Prozeduren fit zu halten. 2 1 Zitieren
conaly Geschrieben 22. Dezember 2020 Autor Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) Das neue Update 2 ist da, welches neben zahlreichen Bugfixes einen Winter-Modus und den VR-Support mit sich bringt. Download ca 15GB groß: https://www.flightsimulator.com/release-notes-1-12-13-0-sim-update-2-now-available/ Bearbeitet 22. Dezember 2020 von conaly 1 Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Habe das Update durchgeführt und bin schon über ein Problem gestolpert. Habt Ihr auch das Problem, dass in der Cessna 172 die Avionics-Bildschirmanzeige fehlt? Auf meinem externen Radiomodul sind Aenderungen der Frequenzen zwar sichtbar, die Bildschirme bleiben aber leer. Oder habe ich in der Bedienung was übersehen? Die Helligkeit mit dem Avionics-Regler ist voll aufgedreht. Bisher hat das einwandfrei funktioniert. LG Urs Zitieren
crashdog Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Habe die C172 noch nicht ausprobiert. Meinst du die G1000 oder "Classic" ? Mit VR oder ohne ? Ich kann's später heute mal checken. Nach einigem Tweaken läuft bei mir das VR gar nicht schlecht. Gruss Gery Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) Die mit dem G1000. Danke, Gery. Bin ganz gespannt auf die VR. LG Urs Edit: Ich habe übrigens nur eine 172 in der Auswahl, nämlich Textron-Aviation-Cessna-172-Skyhawk mit G1000. Wo hast Du denn die Classic gefunden? Den Fehler habe ich ohne VR entdeckt. An VR wage ich mich erst, wenn die normale Sicht funktioniert. Bearbeitet 23. Dezember 2020 von Alpin-Flier Präzisierung Zitieren
crashdog Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Hallo Urs, Ich habe mir die Boxed Edition Deluxe Plus Mega Ultra Giga oder wie die heisst geleistet. Ich glaube du kannst sie im MFS Store nach kaufen wenn du sie noch nicht hast. Hatte vorhin einen Flug mit der C172 Classic gemacht von LSGC nach LSZB. Das funktioniert recht gut. Danach habe ich noch einen Flug mit der TB 930 von LSZB nach LIPZ (Venedig)... alles mit Echzeit Wetter. Ist wirklich cool. Gruss Gery Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Hoi Gery Ich habe auch die SuperTruperMega-Version gekauft. Vielleicht ist das inzwischen bei den diversen Updates untergegangen. Könntest Du mal die C172 G1000 starten und schauen, ob Du Anzeigen auf den zwei Bildschirmen bekommst? LG Urs Zitieren
crashdog Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Urs, Ja beide Anzeigen funktionieren bei mir. Ich hatte schon im flightsimulator.com Forum gelesen das bei einige nach dem Update Flugzeuge verschwunden sind. Weiss jetzt aber nicht wie die das gefixt haben. Möglicherweise neu Installation. Bei mir hat nach dem Update alles noch funktioniert inklusive Freeware Addons. Gruss Gery Bearbeitet 23. Dezember 2020 von crashdog 1 Zitieren
Heimchen Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Weiß denn jemand, was es mit der Reaktivität bei der Steuerung auf sich hat? Also im Vergleich zur Empfindlichkeit… Schöne (nun weiße) Weihnachten euch allen! Mario Zitieren
mrueedi Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 Um VR auszuprobieren, habe ich nun mal meine alte WMR Brille hervor gekramt (für welche ich vor paar Jahren meine Drohnen App umbauen wollte). Nun halt mit dem MSFS, jedoch ohne allzu grosse Erwartungen, weil mein Notebook die Hardware Specs hinten und vorne nicht erfüllt. Was soll ich sagen, es war ohne Übertreibung das oberaffencoolste, was ich je auf einem Computer erlebt habe!! Es war ein absolut ehrwürdiges Erlebnis. Dass Feeling, die wunderschön modelierten Instrumente vor Nase tanzen zu sehen, schärfer und viel grösser als auf dem Bildschirm (weil man hier ja hinguckt und nicht alles aufs mal auf einen Screen verteilen muss). Es ist dermassen genial, die Leventina hinab zwischen den Bergen im Steigflug Höhe zu gewinnen, während einem selbst ein flüchtiger Blick nach links oder rechts hoch auf die bis zu 2000m höheren Berge auf extrem eindrückliche Weise spüren lässt, dass für eine Überquerung noch ein längerer Steigflug bevorsteht. Ich flog von Ambri nach Biasca, dann ins Bleniotal, dann ein 360 um nochmals das letzte biz Höhe zu gewinnen um am Rheinwaldhorn vorbei auf die Alpennordseite zu wechseln. Ich habe damit eine mehrtägige Bergtour nachgeflogen, welche wir als Kinder gemacht haben (vom den Vorderrheinquellen zu den Hinterrheinquellen). Mein Fazit: VR ist das Homecockpit des Armen Mannes. Klar, die Physik und Haptik der Bedienung fehlt. Dafür kann man praktisch gerade nach unten und auch nach hinten schauen, was beim tiefen Fliegen entlang der Bergflanken extrem eindrücklich ist. Zitieren
unglajo10 Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Ich muss sagen, dass ich jetzt wirklich sehr positiv überrascht bin. Nach dem Update nur SteamVR gestartet, mit CTRL + Tab in den VR mode gewechselt und konnte mit meinem HTC Vive Pro einen schönen Flug machen. Zwar gibt es zwischenzeitlich ein paar "Ruckler" aber im Grossen und Ganzen schon eine gute Implementierung. Dass die Kontroller fehlen ist für mich in der aktuellen Situation nicht so gravieren, da ich mit dem MSFS VFR fliege und ich alle notwendigen Funktionen auf die Joystick und Throttle Schalter gelegt habe. Euch eine schöne Weihnachtszeit. Herzliche Grüsse Jörg Zitieren
Hotelbravo Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 57 Minuten schrieb unglajo10: Ich muss sagen, dass ich jetzt wirklich sehr positiv überrascht bin. Nach dem Update nur SteamVR gestartet, mit CTRL + Tab in den VR mode gewechselt und konnte mit meinem HTC Vive Pro einen schönen Flug machen. Zwar gibt es zwischenzeitlich ein paar "Ruckler" aber im Grossen und Ganzen schon eine gute Implementierung. Dass die Kontroller fehlen ist für mich in der aktuellen Situation nicht so gravieren, da ich mit dem MSFS VFR fliege und ich alle notwendigen Funktionen auf die Joystick und Throttle Schalter gelegt habe. Euch eine schöne Weihnachtszeit. Herzliche Grüsse Jörg Zitieren
Hotelbravo Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Hallo Jörg ich sehe vor, heute oder morgen auch meine HTC-Vive (nicht die Pro) mit dem MSFS zu verbinden. Bin sehr gespannt, ob das klappt. Beste Grüsse & entspannte Feiertage Harald Zitieren
conaly Geschrieben 24. Dezember 2020 Autor Geschrieben 24. Dezember 2020 (bearbeitet) Hab das grad ebenfalls mal ausprobiert mit der Steam IndexVR. Performance ist alles andere als klasse aber zumindest noch fliegbar mit niedrigen Details und reduzierter Auflösung. Die Immersion erreicht mit VR ein völlig neues Level, das Gefühl ist so unbeschreiblich, das ist eine völlig neue Welt, die sich da einem öffnet. Für VFR wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit der zukünftige Gradmesser und es macht echt Spaß sich in der Gegend und im Cockpit umzuschauen. Man merkt plötzlich, wie eng so ein Cessna-Cockpit tatsächlich ist. Für IFR allerdings ist es zumindest bei mir noch unbrauchbar, einfach weil mein PC nicht die Leistung bringt um eine hohe Auflösung in VR darzustellen und bei der niedrigeren Auflösung die Instrumente einfach unlesbar sind. Aber ich denke das wird sich sowohl mit neuer Hardware was CPU/GPU, als auch was zukünftige HMDs angeht noch weitaus verbessern lassen. Ich freu mich riesig auf die Zukunft, mit VR hat der MSFS endlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für mich bekommen. Glaube kaum, dass ich mir VFR je nochmal ohne VR geben werde, dafür was das Wow-Erlebnis eben einfach zu krass. Für IFR werd ich aber wohl nach wie vor bei P3D* bleiben. *Und ja, mir ist klar, dass auch Prepar3D VR unterstützt, aber bei meinen bisherigen Versuchen war das eher schlecht als recht umgesetzt und damit für mich keine Alternative. Bearbeitet 24. Dezember 2020 von conaly 2 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Hallo Dimitri, Ja, VFR mit VR ist im MSFS super, Für IFR bleibe ich allerdings beim XP11. Dort ist auch Helifliegen mit VR möglich, bin mal gespannt wann das im MSFS möglich sein wird. Grüsse Jörg 1 Zitieren
Gast Geschrieben 27. Dezember 2020 Geschrieben 27. Dezember 2020 On 12/23/2020 at 5:56 PM, crashdog said: Hallo Urs, Ja beide Anzeigen funktionieren bei mir. Ich hatte schon im flightsimulator.com Forum gelesen das bei einige nach dem Update Flugzeuge verschwunden sind. Weiss jetzt aber nicht wie die das gefixt haben. Möglicherweise neu Installation. Bei mir hat nach dem Update alles noch funktioniert inklusive Freeware Addons. Gruss Gery Bei mir fehlten die Zusatzinhalte der Premium Deluxe Version. Über den Inhaltsmanager im Spiel, ließen sich die Flieger aber wieder problemlos herunterladen. Zitieren
mrueedi Geschrieben 2. Januar 2021 Geschrieben 2. Januar 2021 Am 24.12.2020 um 15:23 schrieb conaly: Glaube kaum, dass ich mir VFR je nochmal ohne VR geben werde, dafür was das Wow-Erlebnis eben einfach zu krass. Geht mir genau gleich. Wenn ich zum Ausschalten auf den 2D Bildschirm zurück schalte, kann ich kaum Glauben, dass ich das dargestellte bis vor kurzem cool finden konnte, so platt und eingeschränkt erscheint mir das 2D Cockpit. Um einen Eindruck von der Performance zu bekommen, habe ich ein Video aufgezeichnet, welches die nach meinem Geschmack ansprechende Performance (für GA Flüge) auf meinem absoluten low-spec Notebook zeigt (schlechter als von MS im Minimum für VR empfohlen). Ich fliege darin eine Platzrunde in Schupfart und für das erste Mal in irgendeinem Sim gelingt es mir, die Volte so zu fliegen, wie sie sein sollte. Man kann es vielleicht nicht erkennen, aber die Kamera folgte der Bewegung des Kopfes stets ohne Verzögerung. Ein Blick über die Schulter zurück auch nur für einen ganz kurzen Augenblick ist problemlos möglich. Auch Landungen wie von Schlepppiloten sind mir nun schon mehrfach problemlos gelungen. Der Robin DR400 habe ich selber einen HB-... Repaint verpasst: Zitieren
AnkH Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) Na ja, dieses enorme Geruckel kommt hoffentlich durch das Aufzeichnen des Videos zustande? Ansonsten würde ich mir sowas nicht mal auf einem Bildschirm antun wollen, geschweige denn in einem VR Headset. Aber wenn es OK ist für Dich PS: es gibt ja mittlerweile mehrere Mods, die die Darstellungsdistanz der Bäume wieder stark erhöhen, auf jeden Fall eine Empfehlung wert. https://www.flightsimulator.blog/2021/01/02/increase-trees-draw-distance/ Kaum für möglich gehalten, dass dieser Immersionskiller so zügig von Mods behoben wird und etwas peinlich, dass MS/Asobo immer noch nicht "begriffen" hat, warum ihr LOD so schlecht wurde und immer noch auf der Suche nach einer "Lösung" ist. Jetzt müssen nur noch die Spikes wieder weg und endlich mal Jahreszeiten in den Sim kommen, die Wassermasks häufiger werden, das grottige Vereisungssystem verbessert werden und per Mod schlauer AI Traffic kommen. Dann ist der MSFS endlich auf einem Level, der einen Wechsel erlauben würde. IFR Flieger werden ja iwann kommen. Oder andersrum: es wird. Ganz langsam und nur mit Mods. Aber es wird. Hoffentlich zerschiesst das nächste World Update dann nicht gleich wieder alle Bemühungen der Community... EDIT: ah ja, und auch noch eine Erkenntnis aus den Ferien: wenn sich noch sonst jemand an dem grässlichen Schimmer um Simobjekte stört, das ist der Einstellung "Ambient Occlusion" geschuldet. Das auf "off" oder maximal "low" einstellen und weg sind diese Schimmer. Dank gilt dem avsim Forum (einmal mehr). Bearbeitet 4. Januar 2021 von AnkH Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.