Walter_W Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 vor einer Stunde schrieb mrueedi: ... Warum ist der MSFS so nahe an der Realität trotz "schlechten" Tapeten als Grundlage? Weil die Tapete beim neuen Simulator eigentlich nur im freien Gelände überhaupt zum Tragen kommt. Und selbst da ist eine grüne Fläche eben eine grüne Fläche. Sobald sich aber etwas aus dem Boden in die Höhe erhebt (Häuser, Bäume) haben wir die AI generierten 3D Objekte, bei welchen die Texturen ja null mit den Bingmaps zu tun haben. Die Häuserfronten, welche im Abendlicht scheinen, dass ist meines Erachtens das Hauptfeature, welches den Sim realistisch macht. Hat null mit den Bingtapeten zu tun. ... Danke für die verständlichen Informationen. Woher bezieht die AI die Information, dass an einem definierten Punkt ein Haus oder ein Baum stehen soll? Erkennt die AI aus der Tapete mit dem roten Fleck, dass da wohl ein Hausdach, bzw. ein Haus sein muss oder spielen da OSM Daten rein? Zitieren
conaly Geschrieben 27. August 2020 Autor Geschrieben 27. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Walter_W: Woher bezieht die AI die Information, dass an einem definierten Punkt ein Haus oder ein Baum stehen soll? Erkennt die AI aus der Tapete mit dem roten Fleck, dass da wohl ein Hausdach, bzw. ein Haus sein muss oder spielen da OSM Daten rein? Von OpenStreetMaps. Zitieren
mrueedi Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Walter_W: Danke für die verständlichen Informationen. Woher bezieht die AI die Information, dass an einem definierten Punkt ein Haus oder ein Baum stehen soll? Erkennt die AI aus der Tapete mit dem roten Fleck, dass da wohl ein Hausdach, bzw. ein Haus sein muss oder spielen da OSM Daten rein? OpenStreetMaps ist es eher nicht, da die Informationen nicht ausreichend sind. Im Sim stimmen z.B. auch die Gibelausrichtung und diese ist bei OSM nicht ersichtlich. Das gleiche gilt auch für die Farbe des Daches, der Typ des Gebäudes und weitere Infos (z.B. wo ist wahrscheinlich der Eingang? Ob der MSFS allerdings soweit geht denke ich eher nicht). Diese Infos lassen sich auf jeden Fall nur aus einem Luftbild bestimmen. Ich gehe deshalb davon aus, dass alleine die Bilddaten berücksichtigt werden, um die 3D Objekte verblüffend genau zu plazieren. Wenn man in den Bilddaten z.B. Rechtecke detektiert, deren Farbton in einem bestimmten Bereich liegen (wobei auch die Farbsättigung berücksichtig wird um z.B. das knallige Rot eines Tennisplatzes zu ignorieren) und deren Grösse ebenfalls in einem typischen Bereich liegen, dann kann man mit grosser Sicherheit Häuser erkennen. Um einen Eindruck über die Grundlagen zur Bilderkennung zu geben, empfehle ich diese Links: https://www.all-electronics.de/transtec-und-nvidia-forcieren-partnerschaft-im-deep-learning-bereich/ -> Erkennung eines Audi A7s. Mit Microsofts eigener Technologie kann auf dem UWP API Stack mit wenigen Zeilen Code jeder selber entsprechende Software schreiben: https://blog.pieeatingninjas.be/2018/05/15/image-classification-with-winml-and-uwp/ https://mtaulty.com/2018/03/11/first-experiment-with-image-classification-on-windows-ml-from-uwp/ Dem ganzen zugrunde liegen Technologien wie Feature Detection (erkennen von geometrischen Grundmustern in Bildern). Dass man am Ende das Ergebnis noch durch einen Abgleich mit einer globalen Adressdatenbank validiert (welche Microsoft ja auch eine besitzt), wäre im Prinzip denkbar. Wahrscheinlich wären die damit erzielten Verbesserungen aber den Aufwand nicht mehr wert. Bei den Bäumen ist das Prinzip ähnlich: Ein dunkelgrüner Pflatsch auf dem Bild, welcher ziemlich rund ist und 5-13m Durchmesser hat ist ein Baum. Die Höhe leitet sich aus der Art des Baumes ab und die Art des Baumes aus dem Durchmesser, der Farbe, der Höhe über Meer, ob es entlang eines Baches ist oder nicht, ob im Wald oder im freien Gelände, der Steilheit des Geländes an der Stelle und und ,.... 1 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 Mittlerweile gibts ein kleines Tool womit man sämtliche Vegetation in der Grösse anpassen kann. Werde das mal testen, denn die Bäume sind wirklich oft viel zu hoch. PS: soviel zu "beim MSFS fällt das Rumgebastel weg" Zitieren
Christian Bahr Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 Von solchen Tools nehme ich erstmal Abstand. Niemand weiß, wie sich sowas auf das angekündigte Update des MFS auswirkt. Mit der Vegetation des MFS bin ich mehr als zufrieden 2 Zitieren
mb339 Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 Hallo Forum Kann jemand von euch kurz erklären, wo man die download version aktiviert, habe es nicht offiziell von microsoft homepage Ich habe den aktivierungs code schon , weis nicht wo man den ganze fs2020 herunterladen kann und was dazu braucht um es zu aktivieren. Habe die xbox app heruntergeladen komme irgendwie nicht weiter, sicher etwas falsch von mir Danke in voraus Zitieren
ThomW Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 vor 21 Stunden schrieb DaMane: Magst Du uns verraten, worin die mitgeschleppte Limitierung besteht? Ja, es gibt eine Beschränkung der Beschleunigungen an den Flugzeugachsen. Für die Winkelbeschleunigungen sind ein maximaler Wert von 300°/sec^2 festgelegt. Für ein Unlimited Kunstflugzeug wo mit vollem Querruderausschlag innerhalb eines Sekundenbruchteils auf über 400°/sec Rollrate beschleunigt ist das natürlich viel zu wenig. Das Flugmodell würde zwar die korrekten Beschleunigungen berechnen, die werden aber auf die 300°/sec gekappt. Gruss Thomas 2 Zitieren
HeinzS Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) @mb339 normalerweise sollte bei jedem Kauf eines Keys auch dabei stehen wie man den Download/Installation startet, aber eventuell hilft dir diese Seite: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015760660-Windows-Store-troubleshooting Bearbeitet 27. August 2020 von HeinzS Zitieren
mb339 Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 vor 7 Minuten schrieb HeinzS: @mb339 normalerweise sollte bei jedem Kauf eines Keys auch dabei stehen wie man den Download/Installation startet, aber eventuell hilft dir diese Seite: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015760660-Windows-Store-troubleshooting Hallo Heinz Danke für die antwort Eine aktivierung key habe ich, weis nicht wo man sie eingibt, un wo man den fs2020 herunterlädt, um es danach zu aktivieren usw. Zitieren
HeinzS Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) in meinem o.a. Link für oben rechts ein Link zur Key Eingabe Anleitung: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015760620-Download-Installation-guides Bearbeitet 27. August 2020 von HeinzS Zitieren
Gulfstream Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 Mittlerweile gibts ein kleines Tool womit man sämtliche Vegetation in der Grösse anpassen kann. Werde das mal testen, denn die Bäume sind wirklich oft viel zu hoch. PS: soviel zu "beim MSFS fällt das Rumgebastel weg" Ok, wenn Christian aka@AnkH schon bei der Höhe der Bäume angekommen ist, muss der MSFS gut sein! Markus Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Christian Bahr: Von solchen Tools nehme ich erstmal Abstand. Niemand weiß, wie sich sowas auf das angekündigte Update des MFS auswirkt. Mit der Vegetation des MFS bin ich mehr als zufrieden Das angepasste file kann mittels Backup problemlos vor einem allfälligen Update wieder eingespielt werden, wie früher nicht viel mehr als ein Text-File, in welchem ein paar Zahlen angepasst werden. Dass Du mit der Vegetation zufrieden bist, erstaunt mich nicht. Von Dir kam ja auch noch nicht ein einziger kritischer Kommentar, ich möchte gerne mal wieder so naiv und blind an ein Produkt rangehen können... Hier mal ein Screenshot ausm Forum iwo im Netz mit den Default Baumhöhen am Beispiel Milford Sound: Mit zwei Klicks angepasste Baumhöhe (Bild aus meinem Sim von eben): Nun kann jeder selber urteilen, welche Baumhöhe wohl näher an der Realität ist... PS: das total falsche Mesh ist auch im Milford Sound (zusätzlich zu den Bäumen) ein Immersionskiller erster Güte... Bearbeitet 27. August 2020 von AnkH 1 Zitieren
Christian Bahr Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 Okay, jetzt habe ich es verstanden. Man verlangt von mir kritische Töne gegenüber einem Stück Software das mir Spaß in mein Hobby bringt. Da habe ich etwas gefunden was mir nun ganz und gar nicht gefällt: Seht ihr den Fehler? Da muss man genauer hinsehen um ihn zu entdecken. Ja, genau! Es geht um das Gras welches hier abgebildet ist. Es geht, um ganz genau zu sein, um die Grashalmhöhe. Denn die stimmt ganz ohne Zweifel nicht mit der Grashalmhöhe überein, wie sie tatsächlich zu sein hat. Sowas geht gar nicht, ein echter Showstopper, wie man heutzutage am sagen pflegen tut. Wäre doch mal eine gute Idee einen entsprechenden Mod zu entwickeln. Den "Grashalmhöhe-Mod" sozusagen. Den kann man gewinnbringend dann irgendwo vermarkten und so unter das Volk bringen. Denn ihn einfach zu verschenken wäre eine Sünde, bei der zu erwartenden weltweiten Nachfrage. 1 3 1 Zitieren
mb339 Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 vor 20 Minuten schrieb HeinzS: in meinem o.a. Link für oben rechts ein Link zur Key Eingabe Anleitung: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015760620-Download-Installation-guides Danke Heinz füe deine hilfe So peinlich einfach geht es wirklich nicht mehr, tja die verschiedene microsoft konto, haben mich verwirt, da stand überall den fs2020 logo drin usw., dachte dort muss man es aktivieren usw. Mit der aktivierung hat es geklappt. Zitieren
AnkH Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Christian Bahr: Okay, jetzt habe ich es verstanden. Man verlangt von mir kritische Töne gegenüber einem Stück Software das mir Spaß in mein Hobby bringt. Da habe ich etwas gefunden was mir nun ganz und gar nicht gefällt: [...]Es geht, um ganz genau zu sein, um die Grashalmhöhe. Denn die stimmt ganz ohne Zweifel nicht mit der Grashalmhöhe überein, wie sie tatsächlich zu sein hat. Sowas geht gar nicht, ein echter Showstopper, wie man heutzutage am sagen pflegen tut. Die völlig übertriebene Baumhöhe vielerorts macht genau das zunichte, was der MSFS aktuell am Besten kann: VFR Flüge mit kleinen GA Flieger. Denn es gibt einige kleine Plätze, da ist der Baumwuchs noch näher an der Piste und da kommst Du mit einem Flieger gar nicht mehr runter, ohne in die Bäume zu krachen oder auch nicht hoch, ohne die Bäume zu rasieren. Bearbeitet 28. August 2020 von AnkH Zu angriffig... 1 Zitieren
MartinM Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 vor 2 Stunden schrieb AnkH: Mit zwei Klicks angepasste Baumhöhe (Bild aus meinem Sim von eben): Kannst du das File mal teilen? Zitieren
mb339 Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 Auch in P3D 4.5 gibt es gräser finde noch schön um den piste entlang In frühling geflogen, sind noch vogel zu sehen die virtuell herum fliegen ICAO LIRN (napoli capodichino) von aerosoft Man muss ein bischen zeit geben den fs2020, durch update und sonstiges um das ganze sich etablieren kann, damit grobe fehlern korrigiert werden können usw. unbearbeitet und nicht super auflösung da mit handy von monitor das bild gemacht habe Zitieren
kruser Geschrieben 27. August 2020 Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) Bin den Neuen erst 3-4 Stunden geflogen bei einem Kollegen, letzte Woche. Kein Super PC, Graka älter als 3J und Screen superaltmodisch noch FullHD!!! (ja, das gibt's noch tatsächlich, LOL) Und trotzdem, trotz der "alten" Klitsche: Ganz vereinzelte Ruckler nur beim Start oder beim Flair. OK-OK, wir flogen nicht NY oder Barcelona, nein wir flogen in CH herum in Oe und auch nicht in "Ultra". Regler wohlweislich mittlere Stellung. Und trotzdem: Flug und Landschaft waren atemberaubend. Kleine Schwächen, die er noch hat stören (mich) nicht im geringsten, nein ich freute mich an all dem Neuen das dieser Sim zu bieten hat und dies ist gewaltig. Nicht immer ärgern was sein könnte, nein; erfreuen was man hat.. Rate jedem, sofern er nicht eine Uraltmaschine hat den Sim trotzdem runter zu laden, Einstellungen zurück zu nehmen; Ergebnis ist immer noch mehr als erfreulich. Es "lohnt" sich bestimmt. Kopf hoch! gruss+salute jens Bearbeitet 28. August 2020 von kruser 4 1 Zitieren
Christian Bahr Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 Hatte ich vergessen zu schreiben das mein Beitrag über die Grashalmhöhe ironisch gemeint war? Ich hole es hiermit nach 1 1 Zitieren
michijoerg87 Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 wie heisst das File zum Korrigieren der Baumhöhe? Zitieren
HeinzS Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 vor 55 Minuten schrieb michijoerg87: wie heisst das File zum Korrigieren der Baumhöhe? das steht alles hier: https://forums.flightsimulator.com/t/how-to-fix-the-tree-trees-height-bug-how-to-guide-with-pics/139607/90 Zitieren
AnkH Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Christian Bahr: Hatte ich vergessen zu schreiben das mein Beitrag über die Grashalmhöhe ironisch gemeint war? Ich hole es hiermit nach War schon klar, trotzdem bleibt der Nachgeschmack, dass Du damit indirekt mein Beispiel mit den Bäumen als "lächerlich" abtust... Anyway Ich nutze den MSFS ja auch gerne und er macht mir auch Spass. Aber dauernd hier zu wiederholen, dass das "schon noch wird" und man dem Sim einfach "Zeit geben" soll, bringt auch nichts, denn mittlerweile sollten wir Alle wissen, dass es so nicht geht. Man muss Kritik üben und das auch via Zendesk oder MS Forum kundtun, denn ohne diese Meldungen würden sicher viele Aspekte von MS/Asobo nicht angegangen werden oder würden so weit hinten auf der Prio-Liste landen, dass eben nicht "schon noch wird". Die Bäume sind da nur ein illustratives Beispiel dafür: funktioniert ja tadellos, warum also dort Resourcen verschwenden? Ohne entsprechende Meldungen im Forum und via Zendesk würde daran nie was geändert werden... Zitieren
AnkH Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 PS: wenn man sich dieser Tage auf dem AIG Forum bewegt, findet man allerhand interessante Dinge. So sind bspw. (wenig überraschend) fast alle AI Modeler und Repainter dran, im MSFS rum zu testen und jetzt kommts: während offensichtlich P3D PBR Modelle nicht funktionieren, klappt dies mit den "uralten" FSX-nativen AI Modellen praktisch ohne Aufwand. Analog zur Feststellung von Rainer mit den FSX-nativen Szenerien scheint also auch hier noch die Verbindung zum alten Sim zu stehen. Kann für mich als AI Fan natürlich nur gut sein, habe ich doch noch eine fast komplette Garnitur an FSX-nativen AI Modellen in einem meiner Backups. Schauen wir mal, hoffentlich sehen wir bald wieder guten AI Traffic im MSFS, damit wäre dann ein weitere Unzulänglichkeit behebbar. Zitieren
sharkbay Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 (bearbeitet) Rundflüge am anderen Ende der Welt, Neuseeland, New Zeeeeeland Gregor Bearbeitet 28. August 2020 von sharkbay 2 Zitieren
hankyPanky Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb AnkH: PS: wenn man sich dieser Tage auf dem AIG Forum bewegt... Schauen wir mal, hoffentlich sehen wir bald wieder guten AI Traffic im MSFS, damit wäre dann ein weitere Unzulänglichkeit behebbar. Du hast aber sicher auch mitbekommen, dass das eigentliche Problem an einer ganz anderen Ecke liegt, und weniger bei den MDL. Die vorsichtige Schätzung "im Laufe des Jahres (2021)" scheint da schon realistischer, eher gegen Ende Bearbeitet 28. August 2020 von hankyPanky 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.