sharkbay Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) Florida Keys Urlaubs Feeling in Corona Zeiten ... Gregor Bearbeitet 25. August 2020 von sharkbay 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 na ja, also so wie das aussieht ist das schlicht eine Art Google Earth mit aufgepfropftem Arkade Simulator. Hauptsache das Visual ist geil, der Rest ist unwichtig. Vom Standpunkt der "boha-geil" Generation natürlich durchaus marketingtechnisch korrekt. Ob es die Flugsimulation weiter bringt wage ich mal zu bezweifeln. Nun ja, da ich sowieso kein Geld und keinen Platz für einen neuen PC habe fällt die Entscheidung sowieso leicht. 1 3 Zitieren
Walter_W Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Urs Wildermuth: na ja, also so wie das aussieht ist das schlicht eine Art Google Earth mit aufgepfropftem Arkade Simulator. ... Du hast Google gesagt? Definitiv vorbei ist die Zeit als die Landschaft mit synthetischen Texturen dargestellt wurde und das ist gut so. Bearbeitet 25. August 2020 von Walter_W Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Tja, ich kenne Google Earth/Maps als vergleichbares Produkt, mit Bing hab ich mich nie befasst, die paar Male wo ich aus Versehen auf Bing gelandet war hat es meist deutlich schlechter ausgesehen. Mag sein das sich das geändert hat, aber wenn ich nur schon die Schneetexturen für die Schweiz im Hochsommer sehe in einer Flugsimulation, kann ich nur sagen, das ist unbrauchbar für mich. Aber ich sehe das schon seit Jahrzehnten so: Grafik ist alles, der Rest ist Beigemüse. In einer Flugsimulation war das noch nie meine Welt und abgesehen davon braucht das eh wieder einen PC der Ultrasuperduperklasse die wie ich sehe alle zusammen nicht unter der Preisklasse eines Kleinwagens zu kriegen sind. Und das Geld investiere ich lieber in die reale Fliegerei, vor allem bei solchen Rückmeldungen. 2 2 Zitieren
Gast Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor 16 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Ob es die Flugsimulation weiter bringt wage ich mal zu bezweifeln. Zweifelsohne ist das ein grosser technischer Fortschritt, der das Genre weiterbringt. MS zielt primär nicht auf die kleine Nische der Hardcoresimmer (vielleicht 100000 weltweit, wenn’s hochkommt), sondern auf ein Publikum das „eben gerne mal ne Runde fliegen“ möchte - und das sind potentiell Millionen. Die spricht man mit 2000er-Grafik nicht an, und extreme Systemtiefe wirkt da eher abschreckend als attraktiv. Ich glaube, Asobo hat da einen guten Kompromiss geliefert - Visuals und Terrain, das auch 2030 noch brauchbar sein wird, und eine gute Basis für die Drittanbieter von Fliegern für die Nische. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Die Frage ist dann aber schon, was sind das für Texturen. So wie ich das verstehe werden da schlicht die Bing Maps drübergelegt? Die sind aber teilweise massiv veraltet bzw auch sonst nicht gerade das Gelbe vom Ei, was ich bisher gesehen habe. (Habe mich grad mal auf Bing Maps etwas umgesehen, die sind Jahre hinter Google Maps hintendrein) Leider kann man die Landschaft ja nicht in 3D anschauen auf bing und deren 3D Viewer kann man wohl nur auf Win 10 laufen lassen... na ja, da bin ich dann eh raus. Win 10 hab ich nicht ausser auf einem kleinen Laptop wo ich es über den Windows 8 Müll installieren musste um den am laufen zu halten. Aber sonst kommt mir Win 10 nirgends hin wo ich es verhindern kann. Denke mal, das erledigt das "Problem" von FS2020 eh für mich. 1 Zitieren
Gast Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Auf Basis des Bing-Kartenmaterials erstellt (laufend?) eine AI die Welt, und die wird gestreamt - es ist also nicht so, dass da einfach eine „Textur“ „drübergelegt“ wird. Natürlich ist das Ergebnis abhängig von Bing-Kartenmaterial. Und das wurde und wird mit der Zeit immer besser, und damit wird auch die MSFS-Welt immer besser. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor 4 Minuten schrieb AndiKr: Natürlich ist das Ergebnis abhängig von Bing-Kartenmaterial. Und das wurde und wird mit der Zeit immer besser, und damit wird auch die MSFS-Welt immer besser. Also ich hab vorhin grad mal auf bing.com ein wenig geschaut... 3D haben die ja nicht dort. Die Tapeten sind tw 10 Jahre alt und älter, allein schon Zürich gibts ne Stadttapete und dann die Umgebung ganz anders, schaut schauderhaft aus. Da frag ich mich wie die Screenshots möglich sind. Wohl wie immer bei MS; irgendwas gebastelt und als real verkauft was es nicht ist? 1 Zitieren
Yoda Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) Urs, irgendwas falsches ge-frühstückt? Nix für ungut, aber woher kommt der Frust? Bearbeitet 25. August 2020 von Yoda 3 3 Zitieren
Walter_W Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Ich habe bei mir real persönlich bekannte Gebiete mit Neubauten, die Resultate von Bing und Google miteinander verglichen. Bei beiden scheinen die Daten aus 2019 zu stammen. Wenn du dich Win10 verweigerst, wirst du zu Apple oder Linux oder Aehnlichem wechseln müssen. 2 Zitieren
gazpad Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Natürlich werden sich die Hardware Hersteller und Glasfaser Anbieter über zusätzliche Umsätze durch den neuen Sim freuen dürfen. Die Flugdynamik erinnert mich eher an X-Plane als an FSX, etwas was ihn stark von z.B. P3D abhebt. Die Navigationsdatenbanken sind nicht mehr 15 Jahre alt und sie haben paar nette Flugplanungsoptionen (SID/STAR/AWY) direkt in den Sim integriert. (Live)Wetter sieht super aus! Klar mit Navigraph, REX3D und Fototexturen war vieles davon vorher schon möglich. Läuft auf meiner Kiste Baujahr 2014 (Grafikkarte wurde mal für VR aufgerüstet) ganz ok für den Anfang. Ich finde ihn auf jeden Fall gelungen und man bekommt eine Menge "bang for the buck" direkt "out of the box". 3 1 Zitieren
HeinzS Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth: Also ich hab vorhin grad mal auf bing.com ein wenig geschaut... 3D haben die ja nicht dort. Die Tapeten sind tw 10 Jahre alt und älter, ... mein Wohnort hat im MSFS auch schon min. 10 Jahre alte Texturen und bei Google nur max. 3 Jahre(erkennbar an einem Wohnwagen, der erst vor 3 Jahren angeschafft wurde). 2 Zitieren
tamiko Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Nun ja, da ich sowieso kein Geld und keinen Platz für einen neuen PC habe fällt die Entscheidung sowieso leicht. Ich habe mir vor einigen Wochen mein erstes Hardware Update seit mehr als 5 Jahren gegönnt, eigentlich wollte ich zuerst wieder selber bauen, wie ich es seit meinen Jugendjahren tue, als ich dann aber gesehen habe, das alleine CPU, RAM, Graka und Motherboard fast schon mehr kosten als das Komplettsystem, bin ich schwach geworden und habe zum ersten Mal zum "System von der Stange" gegriffen. https://geizhals.at/hp-pavilion-gaming-tg01-0202ng-schwarz-9fa85ea-abd-a2239969.html AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (Desktop), 6GB GDDR6 16GB DDR4-2666 SSD512GB M.2 PCIe Keine Sorgen, dass das Netzteil unterdimensioniert sein könnte, kein langwieriger Einbau in ein großes Gehäuse und Kabelverlegung, sondern einfach In 2 Minuten gekauft, in 5 Minuten ungeboxt, in 10 Minuten Win10 aufgespielt. , und dann noch in einem Formfaktor von unglaublichen 31x34x16cm Ich konnte zwar zeitbedingt noch nicht den neuen FS installieren und probieren, aber laut diversen Benchmark-Tests sollte ich mit der GTX 1660 Super nicht soo schlecht dabei sein, definitiv spielbar. Angewandt auf das 80/20 Pareto Prinzip: Ich kaufe lieber für 20% des Preises neue Hardware, die mir 60 oder 70% der Leistung (Frames) bietet, als 100% des Preises für 100% der Leistung (Frames). Lg Joseph 1 Zitieren
tamiko Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb HeinzS: mein Wohnort hat im MSFS auch schon min. 10 Jahre alte Texturen und bei Google nur max. 3 Jahre(erkennbar an einem Wohnwagen, der erst vor 3 Jahren angeschafft wurde). Ein super Tool, um die Aufnahmedaten bei Bing Maps zu checken (falls das tatsächlich relevant sein sollte...) ist übrigens https://zoom.earth/ . Einfach ganz tief reinzoomen. Bei mehreren Daten (linke obere Ecke) die Luftbilder mit Bing Maps direkt abgleichen. So sieht man z.B. für die Stadt Zürich das Aufnahmedatum Juli 2014, für Bern Mai 2018. Lg Joseph Bearbeitet 25. August 2020 von tamiko 1 1 Zitieren
simones Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Die Frage ist dann aber schon, was sind das für Texturen. So wie ich das verstehe werden da schlicht die Bing Maps drübergelegt? Die sind aber teilweise massiv veraltet bzw auch sonst nicht gerade das Gelbe vom Ei, was ich bisher gesehen habe. Ich meine das so verstanden zu haben, dass die Grundlage für das Errechnen die Bing Maps sind. Daraus ( inkl. Höhenangaben ), wird dann die Umgebung erstellt. Ich durfte den Flugsimulator 2 Tage fliegen und fand die Umsetzung recht gelungen. Es soll auch Areale geben, die von Hand nachgebaut sind, Las Vegas, New York ect. Grösstenteils finden sich Gebäude dort, wo sie auch sind, sehen aber anders aus. Zum navigieren vollkommen egal. Zum VFR Fliegen sehr zu gebrauchen, es sind alle wichtigen Punkte vorganden, da wo sie auch in Wirklichkeit sind ( Autobahnen, Seen, Flüsse ect. ). Der Oberhammer ist aber die Umsetzung der Metrologie, unglaublich. Das hab ich mir immer gewünscht. Wolken sehen aus wie echte Wolken, das Wetter kann individuell eingestellt werden. Top zum üben für schlechte Sichten, um auch mal wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was 1500 Meter Sicht inkl. Regen wirklich ist ..... als Schönwetterflieger im richtigem Leben mal wieder eine starke Erfahrung. Vergessen kann man die Avionik. Das G1000 z.B. stellt nur die Grundzüge der Systemtiefe dar ( würde sagen 2-5% ). Die Bedienung über Maus an den Rädchen eine Katastrophe. Analoge Instrumente sind kein Problem. Klare Empfehlung für VFR Piloten, die auch zu Hause die Umgebung erkunden möchten und auch mal extreme Wetterbedingungen auf Sicht erfliegen wollen, ohne Kopf und Kragen zu riskieren. Unbedingt starken PC einsetzen + grosser 4 K TV. Kann problemlos mit Joypad und Maus gespielt werden. lg Micha Bearbeitet 25. August 2020 von simones 1 Zitieren
Michael Briner Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Der Sim bietet die Basis, die Tiefe kommt mit Payware-Addons in den nächsten 12 Monaten. Am Schluss haben wir eine real nachgebildete Welt, realistisches Wetter, verbesserte Aerodynamik und hoffentlich Systemtiefe. Geduld. 3 Zitieren
gazpad Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor einer Stunde schrieb simones: Der Oberhammer ist aber die Umsetzung der Metrologie, unglaublich. Das hab ich mir immer gewünscht. Wolken sehen aus wie echte Wolken, das Wetter kann individuell eingestellt werden. Top zum üben für schlechte Sichten, um auch mal wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was 1500 Meter Sicht inkl. Regen wirklich ist ..... als Schönwetterflieger im richtigem Leben mal wieder eine starke Erfahrung. Hier finde ich das Live Wetter eben genial. Zu Beginn hatte der Server wohl noch etwas Mühe, mittlerweile scheint es zu funktionieren. Einfach mal auf www.skyvector.com schauen wo die roten Punkte sind und einen Rundflug planen Jetzt gerade Manchester nach Liverpool mit Regen/Gewitter und 20 Knoten Wind. Zitieren
DaMane Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor einer Stunde schrieb simones: ..................... Kann problemlos mit Joypad und Maus gespielt werden. lg Micha Du triffst den Nagel auf den Kopf, auch wenn Du es vielleicht anders gemeint hast. Solange man einen Flugsimulator als Spiel betreibt, dann ja. Autopilot und Avioniksysteme kann man auch per Maus oder -pad bedienen. Aber wie kann man den mit einem Joypad "fliegen"? Ohne Seitenruderpedale? Für die Darstellung eines Flugzeuges mit FBW-Steuerung mag das egal sein, aber nicht für herkömmliche Muster, die über ein realistisches Flugmodell aerodynamisch nach AOA geflogen werden wollen. Wenn ich mir die gehäuften Unfälle mit Cirrus SR-2X in letzter Zeit ansehe - die leider häufig tödlich ausgingen - würde ich eine realitätsnahe Nachbildung von Grenzflugzuständen für wünschenswert halten. Gruß Manfred 1 Zitieren
simones Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 vor 8 Minuten schrieb DaMane: Wenn ich mir die gehäuften Unfälle mit Cirrus SR-2X in letzter Zeit ansehe - die leider häufig tödlich ausgingen - würde ich eine realitätsnahe Nachbildung von Grenzflugzuständen für wünschenswert halten. Gruß Manfred Deswegen schrieb ich ja „spielen“. Deswegen kosten richtige Simulatoren auch richtig viel Geld und nicht 100 Euro plus 2K für die Hardware ..... lg micha Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 X.Plane 11 kostet 60 USD 1 Zitieren
Pancho33 Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb tamiko: Ein super Tool, um die Aufnahmedaten bei Bing Maps zu checken (falls das tatsächlich relevant sein sollte...) ist übrigens https://zoom.earth/ . Einfach ganz tief reinzoomen. Bei mehreren Daten (linke obere Ecke) die Luftbilder mit Bing Maps direkt abgleichen. So sieht man z.B. für die Stadt Zürich das Aufnahmedatum Juli 2014, für Bern Mai 2018. Lg Joseph Hej Joseph, anbei mal Aufnahmen von Zoom Earth live...Gegenüberstellung vom Oktober 2018 zum August 2019 in Süddeutschland ...ein unglaublicher Fortschritt ...allerdings sehe ich jetzt nirgends ob das Bing Aufnahmen sind !? https://zoom.earth/#view=47.562515,7.675941,20z https://zoom.earth/#view=47.562515,7.675941,20z/layers=esri Bearbeitet 25. August 2020 von Pancho33 Zitieren
DaMane Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb simones: Deswegen schrieb ich ja „spielen“. Deswegen kosten richtige Simulatoren auch richtig viel Geld und nicht 100 Euro plus 2K für die Hardware ..... lg micha Das habe ich schon registriert . Ich wollte nur dezent darauf verweisen, daß man mit SIMs auf dem Home-PC durchaus ernsthaft Flugtraining. betreiben kann. Ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster und stelle die Frage, ob es nicht logisch wäre, daß Virtual-Reality für SIMs die gleiche Entwicklung bringen wird, wie sie die "EDV-Welt" vor ca. 50 Jahren durchgemacht hat. Die turnhallenfüllenden Großrechner-Dynosaurier wurden in vielen Bereichen von kleineren, kostengünstigeren, aber trotzdem immer leistungsfähiger werdenden Systemen abgelöst (PCs, Workstations). Das könnte den heute noch millionenteuren Full-Motion-Simulatoren auch blühen. Deren Rechen- und Graphikleistung zu überbieten, dürfte kein Problem mehr darstellen, nur die teure Full-Motion-Technik müßte durch etwas ganz anderes ersetzt werden, das die gleichen, oder noch bessere "Sensations" erzeugt. Ich bin mit dem MSFS 2.0 eingestiegen (320x200 Pixel und 4 Farben), und habe mich mangels Szenerien und Flugzeugansichten ausgiebig mit dem Six-Pack-Panel beschäftigt. Von Michael Hohnerkamp, einem LH-Piloten gab es ein Buch "Fliegen mit dem Mikro", in dem ausführlich Funknavigation mit ADF und VOR anhand von real-world-Beispielen erklärt wurde. Das habe ich sehr spannend gefunden, und als ich Jahre später mit der PPL-Ausbildung begonnen habe, konnte ich mit dem Gelernten schon meinen Fluglehrer beeindrucken. Der neue FS2020 wird wohl neue Maßstäbe bei Szenerie und Wetter setzen. Ob er in der Disziplin "Realismus der Aerodynamik" mit X-Plane oder DCS gleichziehen kann, ist für mich heute die interessanteste Frage. Bis jetzt markiert m.M. DCS den Nagel, "wo der Hammer hängt". Falls Du - und andere mitlesende MSFS-Fans - dieses Promo-Video noch nicht kennen solltest, verlinke ich es gerne noch einmal. Es ist kein Real-World-Video, sondern zeigt virtuelles Fliegen am Modell des Trainers YAK-52 als State-of-the-Art. Jede Bewegung der Flugzeuge ist das Resultat einer verblüffend realistischen Simulation echter Aerodynamik. Anders wären diese perfekten Bewegungsabläufe nicht möglich, denn programmieren könnte man solche Sequenzen nicht (es würde unnatürlich aussehen), sondern nur generieren: Auch wenn es schwer zu glauben ist, man sieht hier die Live-Aufnahme einer Simulation! Gruß Manfred Bearbeitet 26. August 2020 von DaMane 2 Zitieren
HeinzS Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Pancho33: Hej Joseph, anbei mal Aufnahmen von Zoom Earth live...Gegenüberstellung vom Oktober 2018 zum August 2019 in Süddeutschland ...ein unglaublicher Fortschritt ...allerdings sehe ich jetzt nirgends ob das Bing Aufnahmen sind !? das ist beides wohl Bing, denn Google liefert das: https://www.google.de/maps/@47.5625616,7.6759739,61m/data=!3m1!1e3 Im MSFS sieht es dann so aus: und mein Wohnort hat in Bing eine deutlich schlechtere Qualität. Bearbeitet 26. August 2020 von HeinzS Zitieren
sharkbay Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Mika nimmt uns mit nach Venedig, sehr schön! Gregor 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.