Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter !

 

Entweder habe ich das übersehen oder einfach nicht gefunden:

 

Ist keine B737-800/900  im neuen FSX 2000 enthalten ?

 

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piloten bleibt tapfer. Der hight-detailed EGLL hat leider keine Groundmarkierungen, nichts , nothing.. Dazu ist er wohl zu klein...

 

1594724372944-png.59963

 

 

Quelle : FS Developer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Bahr
vor 8 Stunden schrieb fixusc:

Da bin echt froh!

Ich auch ?

 

Da wird für jeden etwas dabei sein. Man, man, man, in Monat noch - der kann verdammt lang werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Pancho33 said:

Hallo Peter !

 

Entweder habe ich das übersehen oder einfach nicht gefunden:

 

Ist keine B737-800/900  im neuen FSX 2000 enthalten ?

 

Gruss

Dieter

 

Nein, keine B737 als Standardflugzeug in den drei Versionen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Simmershome:

Piloten bleibt tapfer. Der hight-detailed EGLL hat leider keine Groundmarkierungen, nichts , nothing.. Dazu ist er wohl zu klein...

 

Der Screenshot zeigt schon einiges, das ist klar: AI Traffic, auch wenn mit realen Daten gefüttert, wird wohl zu Beginn nur mit den Default-Flieger und ein paar Ausnahmen (sehe ich da eine A380 am Bildrand oben rechts?) durchgeführt. Mag als Startpunkt passen, realistisch ist was anderes. Die Bodenmarkierungen sind auch sehr generisch, ebenso das AFCAD (oder wie das dann im MS2020 heissen mag), der GA Flieger hat dort wenig zu suchen. Beide Punkte zeigen klar, dass es auch zukünftig noch Platz für Airport-Addons geben wird, selbst für die "highly detailled" Airports.

 

Klar ist auch, dass ORBX auf den Zug aufspringt und sicherlich einige ihrer Produkte für den MS2020 konvertieren wird (Link: https://orbxsystems.com/forum/topic/197150-orbx-and-microsoft-flight-simulator/) Auch da ist somit eigentlich klar, dass der MS2020 "out of the box" kaum verbreitet ORBX - Qualität bieten wird bei den Airports, ansonsten wäre der Schritt sinnlos. Dafür wird die Umgebung dann hoffentlich besser passen, Triengen, Saanen und Samedan werden dann vielleicht ohne Photoumgebung kommen (die gibts ja dann bereits).

Bin auf jedenfall sehr gespannt, in der CH VFR Flüge zu machen, seit CH PRO X von meiner Platte verbannt ist, fällt dies nämlich flach.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach unverständlich ist aber der frühe Release. Warum so früh? P3Dv5 wurde ebenso zu früh released und ist ja nun schon auf dem Markt, davor kann sich MS kaum fürchten. Hat XP was im Köcher? Glaube ich nicht. Für das Weihnachtsgeschäft hätte auch Ende November längst gereicht. Dieses Fragezeichen bleibt und ich hoffe, dass wir die Antwort nicht am 18. August kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 8 Stunden schrieb Simmershome:

Piloten bleibt tapfer. Der hight-detailed EGLL hat leider keine Groundmarkierungen, nichts , nothing.. Dazu ist er wohl zu klein...

 

Für Arcade-Simmer macht das natürlich schon einen guten Eindruck - für uns Geeks wohl weniger. Aber Danke für das Bild, dann werde ich ziemlich sicher auf die günstigste Version des MSFS gehen und auf Addons warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Simmershome:

Piloten bleibt tapfer. Der hight-detailed EGLL hat leider keine Groundmarkierungen, nichts , nothing.. Dazu ist er wohl zu klein...

 

1594724372944-png.59963

 

 

Quelle : FS Developer

 

 

 

Seit wann gibt es in Heathrow Wald um den Airport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat Mathijs Kok von Aerosoft vermutlich ungewollt noch was Preis gegeben: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/154700-aerosoft-official-retail-partner-for-microsoft-flight-simulator/&tab=comments#comment-989168

 

Zitiere:

 

No,  let me explain what the boxed version actually contains. Microsoft Flight SImulator (that's the name, not FS2020) contains four major parts (Note the sizes are estimates from what we know at this moment.)

  1. The simulator code itself (the 'sim') that is around pretty small in size,  this is a mandatory part of the sim.
  2. The world and aircraft delivered by Microsoft, (that content depends on the version (the 'content') that is around 90 GB, this is a mandatory part of the sim.
  3. Optional online streamed content (this is an optional part of the sim)
  4. 3rd party files (clearly fully optional)

Heisst für mich soviel wie: im Simulator, den man am 18. August runterladen/kaufen kann, wird es keinen photorealen Ground geben. Den gibts nur, wenn man das Streaming aktiviert (war ja von Beginn weg klar). Meiner Meinung nach ist damit auch mehr oder weniger klar, dass in den 130€ das Streaming eben NICHT enthalten sein wird. Ob mit "optional online streamed content" auch gleich noch der LiveTraffic und das reale Wetter gemeint ist, werden wir sehen, überraschen würde es mich nicht, da Beides auf Daten basiert, die ansonsten nicht gratis zu erhalten sind.

 

Schauen wir mal, was dann für das Streaming noch verlangt wird.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 10 Minuten schrieb Tobisky:

Seit wann gibt es in Heathrow Wald um den Airport?

 

Die Antwort von Microsoft würde mich auch interessieren ?, Feltham und Hounslow sind wohl nicht mehr.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AnkH:

Meiner Meinung nach ist damit auch mehr oder weniger klar, dass in den 130€ das Streaming eben NICHT enthalten sein wird. Ob mit "optional online streamed content" auch gleich noch der LiveTraffic und das reale Wetter gemeint ist, werden wir sehen, überraschen würde es mich nicht, da Beides auf Daten basiert, die ansonsten nicht gratis zu erhalten sind.

 

Schauen wir mal, was dann für das Streaming noch verlangt wird.

 

Das lese ich da aber nicht raus. Es heißt nur, dass der Streaming-Content optional ist und man den MSFS auch ohne diesen nutzen kann. Es steht nicht drin, dass dieser separat abonniert werden muss. Klar kann man drauf spekulieren, aber gesichert ist das (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Michael Briner said:

 

Für Arcade-Simmer macht das natürlich schon einen guten Eindruck - für uns Geeks wohl weniger. Aber Danke für das Bild, dann werde ich ziemlich sicher auf die günstigste Version des MSFS gehen und auf Addons warten.

 

Ich weiss nicht woher "Quelle : FS Developer" diese das Bild haben, sie stehen auch unter dem NDA.
Vielleicht warten wir einfach mal bis am 18. August und die ersten Flusianer ihre Version installiert haben und Screenshots der der Flughäfen der "aktuellen Verkaufsversion" publizieren, dann können wir wieder darüber diskutieren.

 

Auf alle Fälle freue ich mich darauf, wenn Aerosoft auch bald ihre Flughäfen Zürich und Genf (meine main airports) angepasst haben und auch die ganze Airbus A320 / A330 Flotte. Dann wird es spannend wie das Ding läuft und dann wenn noch der VATSIM online client angepasst wird und wir online mit dem neuen Flusi fliegen dürfen!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wald ist deswegen drin, weil außerhalb ohne Streaming die alten oder auch neuen LC Klassen sind, dazu das Autogen .

Optional heißt schon immer, das man etwas optional erwerben kann. Ist ja auch logisch, denn das ist das Geschäft, was MS völlig alleine machen kann ohne mit Anderen zu teilen.

 

Alpha Tester können ja offline fliegen, dann sehen sie was dran ist oder nicht. Wenn bereits für etwas bezahlt wird, weil man es erwerben kann, halte ich die ganze NDA für äußerst fragwürdig, schon den Käufern gegenüber.

 

Heißt nämlich jetzt frei interpretiert: "Wehe Du sagst was ,wie es aussieht, das sieht der Kunde noch zeitig genug"

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 33 Minuten schrieb Koller Peter:

Auf alle Fälle freue ich mich darauf, wenn Aerosoft auch bald ihre Flughäfen Zürich und Genf (meine main airports) angepasst haben und auch die ganze Airbus A320 / A330 Flotte. Dann wird es spannend wie das Ding läuft und dann wenn noch der VATSIM online client angepasst wird und wir online mit dem neuen Flusi fliegen dürfen!

 

Das ist natürlich auch mein Wunsch Peter. Nur gemäss neuster Aussage von UK2000 ist das SDK des neuen FS noch nicht komplett und bis sich alle Entwickler an die neue Technik angepasst haben wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen - zumindest so meine Vermutung. Bestehende Addons lassen sich wohl kaum simpel konvertieren sondern müssen wohl neu aufgebaut werden. Vielleicht kann Rainer da etwas dazu sagen.

 

 

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Michael Briner:

Bestehende Addons lassen sich wohl kaum simpel konvertieren sondern müssen wohl neu aufgebaut werden

Bei Szenerien stimmt das, bei Flugzeugen sind wohl wieder die alten Türen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 5 Minuten schrieb Simmershome:

bei Flugzeugen sind wohl wieder die alten Türen offen.

 

Das klingt interessant, denkst Du demnach, dass bisherige Addon-Flugzeuge relativ schnell verfügbar sein könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb conaly:

 

Das lese ich da aber nicht raus. Es heißt nur, dass der Streaming-Content optional ist und man den MSFS auch ohne diesen nutzen kann. Es steht nicht drin, dass dieser separat abonniert werden muss. Klar kann man drauf spekulieren, aber gesichert ist das (noch) nicht.

 

Klar besteht die Möglichkeit, dass alle online gestreamten Inhalte für lau dazu kommen, über die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, müssen wir aber auch nicht wirklich diskutieren, oder? Taussende von Petabytes gratis? Wohl kaum...

 

Zum Thema alte Zöpfe: wenn alte Flieger einfach im MFS konvertierbar sind, kann sich auch gleich jeder ausmalen, wie weit her es mit den gepriesenen aerodynamischen Neuerungen sein wird. Oder andersrum: somit dürfte auch ein Klotz im MFS wieder mit einem "realistischen" Flugmodell ausrüstbar sein, von wegen "1000 Angriffspunkte aerodynamisch korrekt simuliert". Heisse Luft, offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael Briner

Ja defintiv denke ich das, weil PMDG sich jetzt sicher ist und weil sie Flugzeuge aus dem Hut gezaubert haben, die keine Alpha Tester je gesehen hat. Das dürfte nur über 3rd Party möglich sein und das wiederum ist nur möglich, wenn man eine weitgehende Kompatibiltät zum "Alten" hergestellt hat.

Ich will hier keinem weh tun oder was vermiesen, aber die Basis des Offline Sim ist  FSX und leider sind dann auch altbekannte Probleme zu befürchten zumindest mit hohen Auflösungen. Wie sich Drittkontent dann einfügt, da bin ich schon mal sehr gespannt und jetzt auch verwöhnt, weil es in P3D selbst mit Vollausbau alles aalglatt läuft.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Klar besteht die Möglichkeit, dass alle online gestreamten Inhalte für lau dazu kommen, über die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, müssen wir aber auch nicht wirklich diskutieren, oder? Taussende von Petabytes gratis? Wohl kaum...

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein "Schnupper Limit" gratis gibt und dann kostet. So würde ich es machen, wenn ich was zu sagen hätte.? Die Regler dafür sind alle da.

 

Und zur Aerodymamic. Man kann auf das alte FSX Modell umschalten. Also ist die Grundlage auch FSX

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 5 Minuten schrieb AnkH:

Zum Thema alte Zöpfe: wenn alte Flieger einfach im MFS konvertierbar sind, kann sich auch gleich jeder ausmalen, wie weit her es mit den gepriesenen aerodynamischen Neuerungen sein wird. Oder andersrum: somit dürfte auch ein Klotz im MFS wieder mit einem "realistischen" Flugmodell ausrüstbar sein, von wegen "1000 Angriffspunkte aerodynamisch korrekt simuliert". Heisse Luft, offensichtlich.

 

Ein wirklich erschreckendes Szenario! Nebst den Wetter-Effekten sind die Aerodynamik-Verbesserungen für mich massgeblich mitentscheidend für den neuen FS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon ausgehen, dass PMDG&Co. ihre Flugzeuge entsprechend anpassen, damit sie den Code der neue Aerodnymiklogik nutzen können - sonst wäre es wirklich Murks.

 

vor 2 Stunden schrieb Koller Peter:

Ich weiss nicht woher "Quelle : FS Developer" diese das Bild haben, sie stehen auch unter dem NDA.

Das wäre doch unerheblich, das ist deren Problem.

Wenn der Screenshot authentisch ist und die Version zeigt, die dann in der Super-Professional-Premium Version auf den Markt kommt, dann wäre das arm. Eher Arcade, denn das ist der Massenmarkt, den die anzapfen wollen, da wird der Löwenanteil des Umsatzes herkommen - nicht von uns paar wenigen FS-Geeks. Die Mehrheit der Käufer wird das Einsteigerprodukt kaufen, weil die Fliegerei auf viele Menschen eine gewisse Faszination ausübt, damit ein paar mal spielen und dann kommt das nächste Game dran. Das ist finanziell interessanter für M$ als die paar Tausend Hardcore-Flusianer, auch wenn sie alle Abos und Addons kaufen. Die Masse machts.

 

Ja, ich freue mich auch auf den SIM und ich finde es toll, dass hier soviele von euch bereit sind, über einhundert Euros/Franken auszugeben, um Microsoft beim Beta-Test zu helfen ? Wenn der MFS dann im Herbst/Winter endlich fertig und kaufbar ist, werde ich das auch in Betracht ziehen.

 

Hier noch ein Beitrag von Mathijs im oben verlinkten Thread bei Aerosoft:

Zitat

Please allow me a personal comment I have been cropping up for close to a year.

 

We learned about the new sim at the same time as everybody else. It is utterly incredible Microsoft and Asobo managed to keep this such a secret for over two years. But very soon after the first announcement was done we were called by Microsoft to see if we had any interest in working with them. Uhhhh.... yeah! 

 

Now we had some luck. The development team, Asobo, is based in Bordeaux and I live close to Bordeaux. So we could set up a quick meeting (this is all before Corona, when we still could shake hands etc). At that moment we already understood that the team from Microsoft was very willing to coordinate with 3rd party developers, but they also wanted some of the experience Aerosoft gathered in the last 27 years. It was bloody amazing to be honest. We had questions, we got questions, we met people in every part of the project. Utterly different from any team at Microsoft that worked on FS. They started with the question "what can we do to make your addons work?'. 

 

And then I visited Asobo for the first time. Now remember this was a good while ago, I think it was August 2019. We were all (and I mean everybody) assuming the videos we seen were rendered on some high end server farm. But here I was, stick in hand, on a rather modest machine, in meeting room, seeing  the sim at 50 fps on a 4k screen. My yaw hit the floor. And I have seen a lot of yaws hit the floor since then. This was default sim, no add-ons, and the aircraft were pretty solid and the world was alive and looked totally amazing. Not just Frankfurt airport, but also my house. In the default sim. No add-on in FS or P3d has my house.  I mean this is very rural France. A village of 300 persons. Looking even closer I noticed that even the trees were accurate. They have a tree database. Not kinds of trees, but actual locations of trees around the world. Mind blown.

 

We have been working with Asobo ever since. I visited them many times and have been always received with grace and friendship. No question was too weird, no comment was ignored. Super kind people. I wish I could share what information was exchanged, just take my word, what we asked, we got or got an explanation why it could not be done (yet). This is a very very cool team of developers. They get FS, they understand it, they read forums.

 

Next to this technical exchange (remember there was no SDK yet and Asbobo and our devs were still very much discussing what a high end, complex add-on needs), we started commercial discussion with them. We wanted to bring the product in boxed form to customers.  Keep in mind that in many parts of the world boxed FS add-ons still do very well. The boxed version of X-Plane we handled did extremely well and we are super proud of that. As we learned that MFS was a very large product (over 80Gb) we knew that there would be alot of people who could use a boxed version. And after a lot of discussions we got the deal. Aerosoft would produce the boxed retail version, starting with the European market. This is a big deal for us. Believe me.

 

Enter Corona. Try to get hundreds of thousands of DVD's pressed and boxes made while Asia was unreachable and most of Europe in lockdown. It was not easy. It was stressful. But it is done and we are able to start shipping soon. As we reach this next milestone in this project, I can tell you I have never met any team working on MFS that was this nice, this responsive and this focussed on what this sim really is. It's a platform,  MS and Asobo make money on selling it, others make money on expanding it and yet others expand it because they love it. I have been working flight sims for 20 years and I can tell you this is different.  This is a new start. Is it done? Nope, nobody will claim that. You never complete a flightsim. But is a very stable new base to work on. MS and Asobo are not delivering this and step back. They understand it needs enhancements and optimizing. They understand that of the world changes the base sim needs to change. They understand it need accurate weather andt AI traffic. They are in it for the long run.

 

And that, my friends, is all that counts.We can make the Airbusses, my friends at PMDG can make the Boeings, Carenado will make the smaller aircraft, others will make the airports. But what we all need is the base. A solid, reliable base. And I think we just got that. A platform. It needs to grow and P3D and X-Plane are far from defeated, but boy do they have some competition. 

 

To show our dedication to this new platform, we have hired a new top class support guy who will support this sim ('Thomas' The Flash' Flashman) and are hiring development staff to increase our production for the new platform. As we were (are?) one of the very last companies to stop development for FSX and it clones) you can rest assured that existing platforms as X-Plane and P3D will be stay supported. We love all serious sims. Always have, always will. You decide the best platform and we'll make the add-ons.

 

EDIT: Entscheidende Stelle im Text markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FalconJockey:

Die Masse machts.

 

Darauf kommt es an und die Masse kann man nicht mit tatsächlich realen Anforderungen erreichen. Die will einsteigen und losfliegen. Ohne Massenmarkt für jedermann geeignet , kommt aber das Projekt gar nicht aus. Wir kommen auch mit Englisch klar, aber die Gamer fegen nicht angepasste Spiele schnell von der Platte. Da werden sie auch noch was machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 32 Minuten schrieb FalconJockey:

Enter Corona. Try to get hundreds of thousands of DVD's pressed and boxes made while Asia was unreachable and most of Europe in lockdown. It was not easy. It was stressful. But it is done and we are able to start shipping soon.

 

Das müsst Ihr mir jetzt einmal erklären. Der neue FS ist noch nicht mal in der closed-Beta und Aerosoft hat die Discs scon gepresst? Verstehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Michael Briner said:

 

Das müsst Ihr mir jetzt einmal erklären. Der neue FS ist noch nicht mal in der closed-Beta und Aerosoft hat die Discs scon gepresst? Verstehe ich da etwas falsch?

 

Liebe Flusifreunde

 

Auch viele Alfatester haben bis heute noch nicht bemerkt, dass unsere Alpha-Versionen und die Betaversion (welche Ende Juli kommt) immer etwa mindestens 3 Monate der Entwicklerversionen von MS hinterherhinken und wir eigentlich nur Tester der Serverinfrastruktur (Szeneriedownload / Wetter /AI-traffic usw) und noch ein wenig Bugreporter sind.

 

Dazu kommt noch, dass jemand welcher dann die Boxed Version von Aerosoft installiert zuerst einmal eine Portion Updates über das Internet bekommt, bis er dann wieder up to date ist. So funktioniert dieses Geschäft.

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...