Manfred J. Geschrieben 9. Juni 2019 Geschrieben 9. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo, was sagen hier die Experten dazu? Die User - Meinungen im Av auch etwas seltsam, oder? http://avherald.com/h?article=4c8d210d&opt=0 Bearbeitet 10. Juni 2019 von Manfred J. Zitieren
bhoeneis Geschrieben 10. Juni 2019 Geschrieben 10. Juni 2019 (bearbeitet) Ich bin gespannt, ob die landen mussten wegen Low Fuel. Weiss da jemand etwas genaueres zum Fuel Status? Bei Low-Fuel Landings ist Ryanair jedenfalls überdurchschnittlich vertreten aufgrund von internen Policies: Gruss, Bernie PS: Kannst Du den Titel von "Frankfurt" auf "Frankfurt-Hahn" anpassen. Der Name des Flugplatzes Hahn in der Nähe von Trier und Luxemburg verwirrt immer wieder. Bearbeitet 10. Juni 2019 von bhoeneis Quelle (Youtube Video) hinzugefügt 1 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 10. Juni 2019 Autor Geschrieben 10. Juni 2019 Na ja, beim Av steht auch Frankfurt. Es war ne Frankfurter Crew, aber richtig ist, die Landung war in HHN, also Hahn... Das ist ein alter Hut, mit dem Notfall Valencia. War letzt endlich ja nett nur Ryanair, auch Vuelling A320 mit selbem Problem. Damals kam wohl alles Beschissene zusammen, sowie Überforderung vom Airport Valencia ect. Trotzdem, bissel mehr Kerosin wäre schlauer gewesen... Zitieren
bhoeneis Geschrieben 10. Juni 2019 Geschrieben 10. Juni 2019 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Manfred J.: Das ist ein alter Hut, mit dem Notfall Valencia. Die Frage ist, ob im aktuellen Fall (Frankfurt-Hahn) "Low-Fuel" wiederum ein Faktor war, ist im Zusammenhang mit der Rynanair-Firmenpolitik ziemlich relevant. Ich meine damit die im Video beschriebene Ryanair-Firmenpolitik, welche Piloten, die mehr Sicherheitsmargen bei den Fuel-Calculations einplanen (möchten), systematisch benachteiligt. Insbesondere die Leiharbeiter haben keine Chance sich zu wehren, denn sie haben kein Anrecht auf weitere Aufträge von Ryanair. (Gemäss Video gibt es bei Ryanair weit mehr Leiharbeiter-Piloten geben als Piloten mit Festanstellung.) vor 35 Minuten schrieb Manfred J.: War letzt endlich ja nett nur Ryanair, auch Vuelling A320 mit selbem Problem. Ob die Piloten bei Vueling auch Nachteile erfahren, wenn sie sicherheitsbewusst handeln, entzieht sich meiner Kenntnis. vor 35 Minuten schrieb Manfred J.: Damals kam wohl alles Beschissene zusammen Meinst Du damit auch, dass die Ryanair aus Kostengründen ihren Piloten kein ACARS zur Verfügung stellt(e), was er den Piloten erlaubt hätte rechtzeitig Wetterinformationen zu erhalten und frühzeitig zu diverten? vor 35 Minuten schrieb Manfred J.: sowie Überforderung vom Airport Valencia ect. Wenn eine Standard-Türmer-Crew auf einem Provinzflughafen, auf einen Schlag vier (!) Maydays zur selben Zeit abwickeln muss, ist der Vorwurf der Überforderung eher deplatziert. Ausserdem haben die ATCO - unter schwierigen Umständen - die Situation ja recht gut gemeistert. Aber stell Dir vor, wenn z.B. die erste landende Ryanair auf der Piste hängengeblieben wäre und diese blockiert hätte. Das hätte dann anders ausgehen können... Bearbeitet 10. Juni 2019 von bhoeneis typo Zitieren
Lars J. Geschrieben 14. Juni 2019 Geschrieben 14. Juni 2019 So etwas kann bei jeder Airline vor kommen. Ryanair hat über 400 Flugzeuge, nur ein Totalverlust in Cia und da konnten sie nix dafür, da Voegelschlag im Endanflug. Im Gegenteil, die Piloten absolvierten ein Top Job, deshalb war der Unfall glimpflich ausgegangen. Sicherheit hat bei Ryanair höchste Priorität. Iris (flowmotion) bestätigte das mehrfach im Forum Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Juni 2019 Geschrieben 14. Juni 2019 Wie gut kommt denn eine B738 mit EDFH 101550Z 27031G50KT 9999 SCT045 08/M02 Q1007 zurecht, wenn die Crews dauernd nur mit dem Autopaule unterwegs sind? 2 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 16. Juni 2019 Autor Geschrieben 16. Juni 2019 Am 14.6.2019 um 16:24 schrieb Lars J.: So etwas kann bei jeder Airline vor kommen. Ryanair hat über 400 Flugzeuge, nur ein Totalverlust in Cia und da konnten sie nix dafür, da Voegelschlag im Endanflug. Im Gegenteil, die Piloten absolvierten ein Top Job, deshalb war der Unfall glimpflich ausgegangen. Sicherheit hat bei Ryanair höchste Priorität. Iris (flowmotion) bestätigte das mehrfach im Forum Lars, das ist bekannt das Ryan was Sicherheit an geht, top ist. Haben wir oft besprochen und von einigen bestätigt bekommen. In der oberen Zentrale hängt aber der Zacken, wo immer so gehandelt und entschieden wird was wenig Geld kostet und was für die Firma am rentabelsten ist, ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu die Prozeduren, was Pilot darf/soll ect. Aber warum der die Runway geknutscht hat mit dem Flügel Der Captain wird der Depp wohl sein, selbst wenn er einfach, in dem Moment 1-2 Sekunden Pech gehabt hat... Zitieren
bhoeneis Geschrieben 16. Juni 2019 Geschrieben 16. Juni 2019 Am 14.6.2019 um 16:24 schrieb Lars J.: Sicherheit hat bei Ryanair höchste Priorität. Bei Ryanair haben allerdings auch "tiefe Kosten" höchste Priorität. Wie viel darf also die Sicherheit kosten bei Ryanair (im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften)? Und auf wessen Kosten gehen solche Einsparungen von Ryanair? Der offizieller Bericht der Spanischen Unfall-Untersuchungs Stelle CIAIAC zum LEVC Fall (vier Maydays gleichzeitig) besagt, wie schädlich solche Minimal-Fuel Firmenpolicies für die gesamte Luftfahrt sind. Es wurde offiziell festgestellt, dass diese Gebahren von Ryanair dazu führen, dass aufgrund wirtschaftlichen Drucks andere Fluggesellschaften gezwungen werden, ebenfalls nur noch mit Minimal-Fuel zu in die Luft zu gehen. Auch wird darauf eingegangen, wie Ryanair's Fuel-Policy auf Kosten von anderen Fluggesellschaften geht, z.B. denn bei "Low-Fuel" erzwingen sich solche Flüge auch noch Priorität bei den Landungen, während die anderen (welche Reserve mitnehmen) länger in der Luft bleiben müssen. Wenn dann in der Konsequenz immer mehr Flüge ohne Reserve unterwegs sind, werden Fälle von vielen gleichzeitigen Fuel-Emergencies begünstigt. Quelle CIAIAC:http://www.fomento.es/NR/rdonlyres/5B31C35A-EED0-4ABF-860B-D4BD396F5B04/118469/2010_010_IN_FINAL_ENG.pdf Zitat Ryanair’s fuel policy, as stated in its Operations Manual, is based quite specifically on minimizing the fuel load at the start of the flight. Since fuel consumption rises considerably with any additional weight that is transported, the goal of this policy must therefore be to reduce consumption by reducing the weight of the fuel transported as much as possible. As a result of this economic policy, Ryanair aircraft generally land with the minimum required fuel. This policy, which is in keeping with EU OPS 1.375, gives Ryanair a competitive advantage over other airlines that tend to fly with larger amounts of reserve fuel and that therefore use more fuel. It is worth noting that market competition is forcing other airlines to reduce their costs by adopting fuel policies similar to Ryanair’s. This could make it commonplace for airplanes to arrive at their destinations with the minimum required fuel and without reserves in the event of a delay or, as in this case, to attempt a second approach after being given preferential treatment by ATC at the expense of other traffic yielding its approach priority.The arrival of several aircraft flying with minimum fuel at the same airport could give rise to several simultaneous emergency declarations for lack of fuel, especially if circumstances force deviating to the alternate airport. P.S.: Ob Ryanair in der Zwischenzeit seine (Fuel-)Policies angepasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis. P.P.S.: Wie oben erwähnt interessiert mich, ob Low-Fuel ein Faktor war beim aktuellen Unfall in Franfurt-Hahn. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Juni 2019 Geschrieben 16. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb bhoeneis: Ob Ryanair in der Zwischenzeit seine (Fuel-)Policies angepasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis. RYR-crews dürfen schon seit langer Zeit unter einfacher Angabe eines Grundes soviel tanken wie sie wollen. 1 Zitieren
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