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PPL behalten


Gast simia

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Hi zusammen

 

Ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt. Ich war zwar in der Suchfunktion, habe dort aber nichts gefunden. Falls es schon mal drin war bin ich dankbar um Hinweise, ich werde dann diesen thread auch löschen.

 

Ich habe vor kurzem mein PP gemacht und blicke beim Thema PP behalten noch nicht ganz durch. Jetzt ist es ja so, dass man eine minimale Anzahl an Stunden haben muss um sein PP zu behalten. Und irgendwas von wegen Checkflüge hab ich auch noch gehört. Wie läuft das genau, kann mir da jemand Auskunft geben?

 

Das gleiche Problem habe ich bezüglich raitings. Wenn ich mehrer raitings habe, muss ich auf allen Maschinen die minimalen Stunden fliegen oder wie wird das gehandhabt?

 

Danke für die Infos schon im voraus.

 

Ariella

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Hi Ariella,

 

 

 

Im 2. Jahr der Gültikeit des class ratings sind mindestens 12 Stunden mit 12 Starts und 12 Landungen zu fliegen, davon mindestens 6 Stunden als PIC und ein Ausbildungsflug mit einem Fluglehrer von mindestens einer Stunde dauer. Soviel ich weiss, ist das Typenunabhängig.

 

Cheers

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Danke Marco

 

Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt hast du gesagt mindestens 6 Stunden als PIC. Heisst das, dass wenn ich mit einem Kollegen fliege, der auch das PP hat, und ich rechts sitze, ich dies auch in mein Flugbuch eintragen kann, halt einfach nicht bei der Kollone PIC? Das war mir nämlich bis anhin auch schleierhaft.

 

 

 

Ariella

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Das Einzige, was erlaubt ist, wenn Du mit einem PPL-Kollegen fliegst:

 

Die Zeit, die Du geflogen bist, darfst Du eintragen....der Kollege muss aber dann die entsprechende Zeit abziehen.

 

Beispiel: Der Kollege auf dem linken Sitz macht Start und Landung (sagen wir 10 Minuten Flugzeit), Du fliegst den Rest vom rechten Sitz aus......und genau so muss es dann auch im Flugbuch eingetragen werden.

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Hallo Hans

 

Bei der FVS hat man leider gar keine Gesetzeskunde, da man viel zu viel sonstige Theorie hat über fliegen und Aerodynamik usw. welche man in 2 Wochen hinein quetschen muss, da kommt das Recht halt etwas zu kurz. Im FVS geht es ja auch nur um die fliegerischen Qualifikationen und nicht, ob darum ob man rechtskundig ist.

Das Recht habe ich nur einmal kurz angetastet, als ich die PP-Theorie gemacht hab. Und da kam gerade die Umstellung auf JAR, so dass wir sowohl das alte wie auch das neue Recht gelernt haben, das verwirrt natürlich. Vorallem wenn es dann noch etwa 1.5 Jahre geht bis man die praktische Prüfung hat, weil man durch die PIL-RS ein Jahr verloren hat. Da kann es gut vorkommen, dass man halt solche Sachen  vergisst, oder einfach nicht mehr genau weiss. Und zum wirklich sicher gehen, fragt man halt nach. Das Forum ist ja für solche Sachen auch da, oder irre ich mich da? Tut mir leid, wenn ich mit meiner banalen Frage Aufruhr erregt habe.

 

Noch eine schöne Tag (heuet sollte es ja nach Wetterbericht CAVOK werden)

 

Ariella

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Hallo zäme

 

Ich habe bezüglich diesem Thema noch eine ander Frage. Da es ja ein ziemlich teures Hobby ist gehts mal wider um das Geld. Die Ausbildung kommt mit Fr.20'000.- ja auch schon ziemlich teuer daher, aber danach ist ja noch nicht fertig. Was kostet denn ein Jahr mindestens (Flugzeugmiete, Gebühren usw.) für eine PPL-Piloten?

 

Merci :)

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Ariella

 

das war keineswegs böse oder gegen Dich gemeint, sondern ich hatte tatsächlich den Verdacht, dass hier nicht alles vermittelt wurde, was zivil ausgebildete Piloten mit auf den Weg erhalten. Ich bin hier auf einem sehr langsamen Anschluss in einem Hotelzimmer, was Suchanfragen für mich sehr umständlich macht. Ich werde Dir aber die entsprechenden Links noch posten, sobald ich wieder Zuhause bin.

 

Hans

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  • 2 Wochen später...

Hallo Pfenni (Ariella)

 

Du hast ganz recht, die neue Generation von PPL-Piloten ist in Sachen JAR-FCL ziemlich zu kurz gekommen. Ich habe die Theorie nach altem Luftrecht gemacht (vor ca. 3 Jahren) und die praktische Prüfung letztes Jahr. Hätte ich mich nicht (so wie du jetzt) selbst über die JAR informiert, hätte ich weder via FVS noch sonst irgendwie, etwas über die JAR gehört (von den BAZL-JAR-Mails einmal abgesehen), geschweige denn eine Prüfung darin absolviert. Traurig, aber wahr.

 

Gruss

Dominik

 

www.takeoff.ch.vu

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Gast Hans Fuchs

Ariella

 

Hier der Link zum zugegebnermassen nicht grad übersichtlichen Merkblatt zu den Erneuerungen:

http://www.aviation.admin.ch/d/themen/ausbild/mot_heli/validity.pdf

 

Zusammenfassend gesagt für ein PPL:

Die Lizenz für einmotorige Kolben Flugzeuge muss alle 2 Jahre verlängert werden. Dazu braucht es, 12 Flugstunden (block) in den letzten 12 Monaten vor Ablauf der Frist, davon mindestens 6 als PIC, 12 Starts und Landungen und einen mind. 1 Stündigen Trainingsflug mit einem Fluglehrer.

 

Alle Flugzeuge mit einem Kolbenmotor bis 5700kg mit Ausnahme der Piper Malibu gelten als eine Klasse.

 

Mit so wenig Stunden ist es wirklich kein Problem mehr, seine Fluglizenz zu halten. Sicherer aber ist die Sache damit natürlich nicht geworden.

 

Hans

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