Zum Inhalt springen

Laufbahn


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe eine Frage zu (meiner) Laufbahn. Ich habe die Absicht, nach der Sekundarschule die HMS zu absolvieren und würde danach sehr gerne die Ausbildung zum Fluglotsen machen, weiss aber nicht, ob die HMS akzeptiert wird, oder ob man noch eine Lehre machen muss.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Flugverkehrsleiterausbildung in der Schweiz werden verlangt: Lehre kaufmännischer oder technischer Art oder Matura resp. entsprechende Schule.

 

Da z.B. die Verkehrsschulen problemlos akzeptiert werden (als der Matura entsprechend....) wird auch die HMS kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Also wenn du mal wieder beim Optiker bist, mach mal den Ishiara Farbsehtest. Kommt nicht drauf an ob du noch mitten in der Sek bist. Aber da die Zahl der Männer mit Farbsehstörungen erschreckend hoch ist, kannst du diesen Faktor schonmal ausschliessen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluglotsen

 

Ishiara ist der Test, bei dem Zahlen und Schlangenlinien zu erblicken sind oder? Ist das der einzige Farb-Seh-Test den man bestehen muss? Ist eine Brille (oder Linsen) eigentlich ein Hindernis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich steh im moment auch mitten in der BErufswahl (sogar eher am Ende :))

Ich suche - noch immer - nahc einer Informatikerlehre, und wollte wissen, ob dies als technishcer Beruf zählt. (Übrigens ist es trotz guten Noten/Eignungstestergebnissen schwierig eine Lehrstelle zu finden :()

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zuerst einmal vielen dank für die Antworten!

Zweitens: Soviel ich weiss, ist die BMS nicht Vorraussetzung, ist jedoch empfehlenswert.

Mit der HMS hätte ich gleich einen BMS Abschluss und dazu noch irgendein Diplom...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugverkehrsleiter sind in den nächsten paar Jahren weltweit Mangelware... Wen interessiert da eine BMS? Ich persönlich interpretiere die Anforderungen von Skyguide so, dass man keine BMS braucht wenn man eine technische oder kaufmännische Lehre absolviert hat.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie Markus sagt....daher ja auch das ODER in den Zulassungsbedingungen.

 

Ich denke, dass Skyguide die Anforderungen betreffend Berufslehre/Schule nicht so eng sieht. Natürlich ist ein Grundverständnis für Technik und auch ein wenig Mathematik (ein Crossing lösen ist ja eigentlich Mathematik....wenn auch simple) ein grosser Vorteil für die Ausbildung.

 

Der restriktivste Faktor ist die persönliche (abstraktes Denken, Konzentrationsvermögen usw. wird im Selektionstest schon recht gut gefiltert, aber nicht absolut zuverlässig) und die charakterliche (stellt sich meistens erst im 'on the job training' raus....daher die hohe Ausfallquote während der Ausbildung) Eignung....während der Ausbildung wird eigentlich kein Grundwissen vorausgesetzt, alle Fächer bauen mehr oder weniger auf Null auf.....ein Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge ist aber Voraussetzung, sonst ist meistens schon im ersten Theorieblock Schluss mit der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...