Marc L. Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage zu (meiner) Laufbahn. Ich habe die Absicht, nach der Sekundarschule die HMS zu absolvieren und würde danach sehr gerne die Ausbildung zum Fluglotsen machen, weiss aber nicht, ob die HMS akzeptiert wird, oder ob man noch eine Lehre machen muss. Hoffe, mir kann jemand helfen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Für die Flugverkehrsleiterausbildung in der Schweiz werden verlangt: Lehre kaufmännischer oder technischer Art oder Matura resp. entsprechende Schule. Da z.B. die Verkehrsschulen problemlos akzeptiert werden (als der Matura entsprechend....) wird auch die HMS kein Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo Marc Also wenn du mal wieder beim Optiker bist, mach mal den Ishiara Farbsehtest. Kommt nicht drauf an ob du noch mitten in der Sek bist. Aber da die Zahl der Männer mit Farbsehstörungen erschreckend hoch ist, kannst du diesen Faktor schonmal ausschliessen... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo Fluglotsen Ishiara ist der Test, bei dem Zahlen und Schlangenlinien zu erblicken sind oder? Ist das der einzige Farb-Seh-Test den man bestehen muss? Ist eine Brille (oder Linsen) eigentlich ein Hindernis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo zusammen Ich steh im moment auch mitten in der BErufswahl (sogar eher am Ende :)) Ich suche - noch immer - nahc einer Informatikerlehre, und wollte wissen, ob dies als technishcer Beruf zählt. (Übrigens ist es trotz guten Noten/Eignungstestergebnissen schwierig eine Lehrstelle zu finden :() Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Sali Thomas Informatiker gilt sicher als technische Lehrstelle, viel technischer gehts ja gar nicht... Hast du dich schon bei der Siemens in Männedorf beworben ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaniG Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hoi zäme Reicht eine Lehre oder braucht man noch die BMS? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hallo zusammen Zuerst einmal vielen dank für die Antworten! Zweitens: Soviel ich weiss, ist die BMS nicht Vorraussetzung, ist jedoch empfehlenswert. Mit der HMS hätte ich gleich einen BMS Abschluss und dazu noch irgendein Diplom... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Flugverkehrsleiter sind in den nächsten paar Jahren weltweit Mangelware... Wen interessiert da eine BMS? Ich persönlich interpretiere die Anforderungen von Skyguide so, dass man keine BMS braucht wenn man eine technische oder kaufmännische Lehre absolviert hat. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Genau, wie Markus sagt....daher ja auch das ODER in den Zulassungsbedingungen. Ich denke, dass Skyguide die Anforderungen betreffend Berufslehre/Schule nicht so eng sieht. Natürlich ist ein Grundverständnis für Technik und auch ein wenig Mathematik (ein Crossing lösen ist ja eigentlich Mathematik....wenn auch simple) ein grosser Vorteil für die Ausbildung. Der restriktivste Faktor ist die persönliche (abstraktes Denken, Konzentrationsvermögen usw. wird im Selektionstest schon recht gut gefiltert, aber nicht absolut zuverlässig) und die charakterliche (stellt sich meistens erst im 'on the job training' raus....daher die hohe Ausfallquote während der Ausbildung) Eignung....während der Ausbildung wird eigentlich kein Grundwissen vorausgesetzt, alle Fächer bauen mehr oder weniger auf Null auf.....ein Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge ist aber Voraussetzung, sonst ist meistens schon im ersten Theorieblock Schluss mit der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.