Dierk Geschrieben 16. Mai 2019 Geschrieben 16. Mai 2019 Hallo, ich lerne gerade die Glissade. Im Moment habe ich noch etwas Mühe, während einer Glissade gleichzeitig eine Recht- oder Linkskurve zu Koordinieren. Man findet zwar auf Youtube einschlägige Videos zu dem Thema Ich suche also Tipps für eine Glissade mit leichter Linkskurve bei voll gedrücktem rechten Pedal und für eine Glissade mit leichter Rechtskurve bei vollem linken Ruderausschlag... Natürlich wäre es andersrum jeweils leichter. Es geht vor allem darum, die Pistenachse bei begonnener Glissade nicht zu verlieren. Mal abgesehen davon, dass das Hosenbodengefühl bei mir zu spinnen anfängt, wenn bei einer Glissade ein annähernd voller Querrudergegenausschlag versucht wird... ich habe dann das doofe Gefühl, mit dem vorausfliegenden hängenden Flügel gleich in den Acker einzustechen. und ich möchte dabei übrigens nicht 800 Fuss in 5 Sekunden verlieren und einen Stall vermeiden Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 16. Mai 2019 Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) Du musst den horizontal component of lift verwenden, genau gleich wie bei jeder Kurve, oder wie bei der Seitenwindlandung (wo du mit dem Seitenruder mit der Piste parallel bleibst, um das Fahrwerk nicht zu belasten, und das Querruder verwendest, um mit deiner Querlage den "drift" nach links und rechts zu bestimmen, um lateral auf der Centerline zu bleiben). Sprich, mehr Querlage in die Richtung, in die du drehen willst. Ich denke das kann man sehr gut in etwas Höhe mal ausprobieren. Ich denke das ist etwas, da hilft nur Übung und das Verstehen der Theorie (siehe FAA Flying Handbook "forward slip" und "sideslip"). Vielleicht wäre das Buch Stick&Rudder von Wolfgang Langewiesche etwas für dich. Viel Spass beim Üben. Edit: Ein gesundes Bewusstsein des Angle of Attacks (welchen man mit dem Höhenruder steuert) ist wichtig, wenn man unkoordiniert in Bodennähe unterwegs ist. Bearbeitet 16. Mai 2019 von ArcticChiller 2 1 Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 16. Mai 2019 Geschrieben 16. Mai 2019 Hi Dierk, Der beste Tipp die Glissade zu lernen, ist, sich in einen Kunstflieger zu setzen Oder es gibt dazu diverse Videos bei Youtube etwa von Boldmethod . Die Jungs nehmen sich immer wieder diversen Themen an, die nicht nur für Flugschüler interessant sind. Und sonst, google mal nach Michael Goulian oder Rob Holland, von den beiden Kunstfliegern gibt's diverse Videos mit Kamersicht in den Flieger rein & zu sehender "Beinarbeit"... Gruss 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 16. Mai 2019 Autor Geschrieben 16. Mai 2019 ja, danke, Stick&Rudder habe ich gelesen, allerdings vor der Spornrad-Zeit. Vielleicht sollte ich nochmals einen Blick hineinwerfen. Das Kapitel im FAA flying handbook schaue ich mir auch mal an. in der Theorie ist ja alles ganz einfach: Zumindest sehr anschaulich, das Video. War heute ähnlich "schräg drauf" 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 16. Mai 2019 Geschrieben 16. Mai 2019 vor 35 Minuten schrieb ueberflieger90: Hi Dierk, Der beste Tipp die Glissade zu lernen, ist, sich in einen Kunstflieger zu setzen Oder es gibt dazu diverse Videos bei Youtube etwa von Boldmethod . Die Jungs nehmen sich immer wieder diversen Themen an, die nicht nur für Flugschüler interessant sind. Und sonst, google mal nach Michael Goulian oder Rob Holland, von den beiden Kunstfliegern gibt's diverse Videos mit Kamersicht in den Flieger rein & zu sehender "Beinarbeit"... Gruss Wieso soll man dazu ausgerechnet Kunstflieger und Kunstflugzeuge brauchen? Slippen (so nennt man das bei uns) kann man mit jeder Cessna, nur bei manchen Modellen ohne Klappen (POH beachten!). Gruß Manfred 1 Zitieren
PeterH Geschrieben 17. Mai 2019 Geschrieben 17. Mai 2019 Hmmm... wenn Du den FS2004 benutzt (und mit Pedalen "fliegst"): Ich habe vor Jahren mal ein Piper-Cub-Modell erstellt, das - im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, sowas ginge im FS nicht - recht realistisch slipt: cubspec.zip auf Flightsim.com. Wichtig: Das Readme sollte man lesen. Ich hätt' auch noch ein C42-Modell für den FS2004, das müßte ich aber per mail vesenden, die slipt auch - ziemlich realistisch, wie die echte, mit der ich ja oft genug geslipt habe. Wäre evtl was zum Üben... Gruß Peter 1 Zitieren
Mäsi Geschrieben 19. Mai 2019 Geschrieben 19. Mai 2019 Hallo Dierk, Warum nicht einmal bei einer Flugschule vorbeischauen wo die Glissade beinahe täglich geschult wird? Die dortigen Flugschüler kommen fast alle noch in den Genuss, mit der L4 die Glissade bis zur Perfektion zu üben. Mit Fluglehrer. Zitieren
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