Gast azubi Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo zusammen ich habe da schon wieder ein paar Fragen. wie ist das, wenn ich mit einem MSFS-Standardflieger fliege ... sagen wir EDDM-LSZH (erstellter Fltplan : FL000-FL245 EDDM-KPT7S.KPT-L856-NEGRA.NEGRA3S-LSZH). So, da ich ja kein FMS habe kann ich auch die jeweiligen SID & STAR's nicht wirklich gebrauchen ... oder ? Bekäme ich vom Controller die richtigen Einweisungen wie ich den Approach meistere (a la MS-default-Singleplayer) oder werde ich auf mich alleine gestellt sein ? Vielen Dank Stefan Zitieren
ThomasF Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo Stefan Schön dass du dich online wagst (hoffe auf VATSIM :D ) auf http://www.vacc-sag.org gibt es Charts für die meisten CH, D und A Flughäfen. Auch die von SID und STAR. Die einzelnen Waypoints der SID und STAR findest du auch im MS-GPS (die heissen dann ZH505 usw.). Und die sind auch in den CHarts eingetragen. Es gibt auch so genannte NON-RNAV Arrivals/Departures die du mit STandartequipment (VOR/ADF/NDB Empfänger) abfliegen kannst. ANsonsten kannst du auch Vectored Departure beantragen. Gruss Thomas Zitieren
Bruno Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo Stefan Nun, im Flugplan lässt Du das Häckchen beim FMC weg und schreibst unter Bemerkungen ganz einfach, das Du gerne Vectors hättest! Für den Flugplan sind dann allerdings VOR anzugeben und keine Intersections! --> EDDM KPT TRA LSZH Gruss Brünu Zitieren
Bruno Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 ein Problem, zwei Lösungen...... Gruss Brünu Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hi, also ich persönlich nutze das im FS eingebaute GPS nie. Wenn ich ein Flugzeug ohne mitgeliefertes FMS fliegen will, dann lade ich einfach die Squawkbox - die funktioniert nämlich auch offline sehr gut. Dort kannst Du nämlich auch die in den SIDs und STARs vorgeschriebenen Wegpunkte eingeben, wenn die Navigationsdatenbank des FMS auf einem mehr oder weniger aktuellen Stand ist. Wenn Du mit dem noch nicht sicher bist, dann frage einfach nach einer "Vectored Departure", so wie es Thomas erwähnt hat. Zitieren
Gast azubi Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 :D danke für die promten Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erhalte ich mit dem Wunch nach "Vektor", Anweisungen wie ich den Startabflug und die Landung einigermassen geordnet hinkriege ? Das wäre ja der Hammer :D Gruss & Dank Stefan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Du hast es erfasst. Allerdings ist er nur solange geordnet, wenn Du auch tust, was man Dir sagt :D :D :D In Zürich haben wir da nämlich die berühmte Rechtskurve nach BODAN, wenn man von der 28 startet. Am Anfang war das als Controller immer ein Schock, aber inzwischen hat man sich daran gewöhnt und weist den Piloten freundlich darauf hin... Zitieren
Gast azubi Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 :D ich versuche mich grundsätzlich an die Anweisungend von den Controllern zu halten. Aber der MS ist da nicht sehr tolerant :rolleyes: ..... der wollte mich doch schon mehrmals in die berge fliegen lassen .... und ist dann beleidigt, wenn man die flughöhe nicht einhält :D. aber ich denke dass es online kein problem sein wird, mich an die instruktionen zu halten ... wenn es heisst ... der vectoralptraum kommt wieder ;) :D :D merci stefan Zitieren
Burkhard Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 hallo stefan, auch wenn du einen flugplan erstellst mit SID und STAR kann es sein, oder sagen wir besser wird es sein, dass dich der liebe controller aus deinem schlaf reissen wird. sprich ab einem gewissen punkt ist handarbeit am AP angesagt!! also verlaß dich nie auf deinen eingegebenen flugplan, zumindest nicht im zielbereich! bei vielen controllern kannst du auch in der RWinfo schon erlesen, ob es ein radarvector gibt oder nicht! zumindest bei etwas ruhigeren flughäfen wie BUD z.bsp. grüße aus der selbigen stadt! Zitieren
ThomasF Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Genau, bei wenig Traffic kann es auch durchaus heissen: ,,Proceed on RNAV Arrivalroute'' Vorallem bei einem Flieger wie de Pic ist das kein Problem, da diese Mschine auch brav und frühzeitig dreht :) Gruss Thomas Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Rechtskurve nach BODAN, ach Herr Jockey ts ts ts :D Nu macht den armen Stefan mal nicht mit zu viel gutgemeinter Info verrückt. Soll er mal online kommen, dann wird er von den treusorgenden SwissFIR Controllern schon heil da hin "geschaukelt" wo er gerne hin möchte. Nach 10 Onlineflügen fliegt er die SID und STAR sowieso mit verbundenen Augen und dabei noch einer Hand auf den Rücken gefesselt ;) ;) See you Stefan, Zitieren
ThomasF Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Mit nem modernen Airliner soll das angeblich ja kein Problem sein, 'gäll'' Andi :D :D Zitieren
Flo Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Tja, die left turns gelten auch bei der Departure ab der 16...gäll Thomas :D :D :D Zitieren
ThomasF Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 TLF, PG und Konsorten haben recht, die SSIM-Flieger taugen nichts, können nicht mal die ienfachste SID abfliegen :rolleyes: :D Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Ohje, da hab ich das falsche Thema angerissen :D :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.