cosy Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Die B737-800 ist über das Pistenende hinausgeschlittert und wurde im Brackwasser gestoppt. laut CNN einige Verletzte. Dieser Flug war im Auftrag der US-Navy und der T/O erfolgte in Guantanamo Bay Air Naval Station (Cuba). 136 Pax + 7 Crew. Bearbeitet 4. Mai 2019 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Der AvHerald hat schon ein paar Fakten zusammengetragen: http://avherald.com/h?article=4c780245&opt=0 Machen wir es kurz: Landung bei aktivem Gewitter (+TSRA) bei Rückenwind von 8kts, Böen bis 16kts. Die Bahn war bestimmt nass. Dumm. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 58 minutes ago, FalconJockey said: bei Rückenwind von 8kts, Böen bis 16kts. Die Bahn war bestimmt nass. Dumm. ..und etwas unprofessionell? 2700m usable length, und gewaltsam gebremst im Wasser 200-300m dahinter zum stehen zu kommen? Da wär ein GA doch angebracht gewesen? Technical failure? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Das ist eher dumm. Und dumm gelaufen. Die Wasserung erfolgte gegen 0142z. Als sie ihren Anflug geplant und besprochen haben, wurde noch KNIP 040105Z 08003KT 10SM -TSRA berichtet. Kurz darauf hatte der Wind gedreht, war aber immer noch gut für RWY10: KNIP 040122Z 35004KT 5SM +TSRA. Während des Anflugs hat der Wind dann gedreht und aufgefrischt: KNIP 040145Z 29008G16KT 3SM +TSRA. Was macht man da? In den CB durchstarten? Doch landen? Sie hätten den Anflug vielleicht etwas verzögern sollen, aber was will man von "Miami Air" erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 2 minutes ago, FalconJockey said: Was macht man da? In den CB durchstarten? Doch landen? Sie hätten den Anflug vielleicht etwas verzögern sollen, aber was Bei nicht mal 10% Rückenwind mit einer 737 eine 3km Piste überschiessen? Sorry, aber das ist ja fast nicht möglich in nüchternem Zustand ohne technische Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Das ist sehr gut möglich: Rückenwind+Böe schiebt Dich auf einmal an, Du kämpfst mit Turbulenzen, mit Tunnelblick (target fixation) willst Du die Kiste auf den Boden bringen, setzt aber erst bei der Bahnmitte auf und dann hast Du noch Aquaplaning. Da bremst dann nichts mehr. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb FalconJockey: Das ist sehr gut möglich: Rückenwind+Böe schiebt Dich auf einmal an, Du kämpfst mit Turbulenzen, mit Tunnelblick (target fixation) willst Du die Kiste auf den Boden bringen, setzt aber erst bei der Bahnmitte auf und dann hast Du noch Aquaplaning. Da bremst dann nichts mehr. Da braucht es dann einen guten PM der die Situation etwas weniger verbissen sieht und keine Hemmungen hat dem Kollegen den Goaround auszurufen. Wenn dafür das Gewitter im Weg steht hat man sich schon vorher in eine Sackgasse manövriert... Gruß Alex 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 ok Du bist der Profi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Es kam dann zum waterDeboarding. Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Fredrik 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 vor 15 Minuten schrieb Alexh: Da braucht es dann einen guten PM der die Situation etwas weniger verbissen sieht und keine Hemmungen hat dem Kollegen den Goaround auszurufen. Wenn dafür das Gewitter im Weg steht hat man sich schon vorher in eine Sackgasse manövriert... So schaut''s aus. Es scheint so, als ob die so ein Südostasien-Manöver durchgezogen haben und es ging in die Hose bzw. in den Fluss - zum Glück mit glimpflichem Ausgang für alle Beteiligten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tdm850 Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Die wollten die Kiste auch mal von unten waschen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Ausnahmsweise mal 'Waterdeboarding' und nicht 'Waterboarding' für die Herrschaften aus Guantanamo ... Markus 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Na ja, Herrschaften welche in Guantanamo Dienst schieben dürfen ruhig auch mal etwas Gänsehaut, Adrenalin und Angst erleben.. jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb kruser: Na ja, Herrschaften welche in Guantanamo Dienst schieben dürfen ruhig auch mal etwas Gänsehaut, Adrenalin und Angst erleben.. jens Und ich hatte schon gehofft, dass es Insassen von Guantanamo waren, denen hätte es noch besser, gut getan... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars J. Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Glaube nicht das es da große Unstimmigkeiten gibt. Niemals hätten die Piloten den Anflug fort setzen dürfen, bei diesen Bedingungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 vor 13 Stunden schrieb FalconJockey: Die Bahn war bestimmt nass Und die Bahn ist offenbar nicht gerillt... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Ist es nicht üblich bei solchen Bedingugen schneller anzufliegen als normal ? Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 vor 21 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Ist es nicht üblich bei solchen Bedingugen schneller anzufliegen als normal ? Grüße Frank Meinst du mit Rückenwind bei nasser Piste? Wäre mir jetzt nicht geläufig da zusätzliche Energie draufpacken zu wollen. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Bei Stum z.B fliegen die Crews etwas schneller an. Warum, darüber habe ich keine Kentmisse. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 vor 6 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Warum, darüber habe ich keine Kentmisse. Windshear, da ist Übergeschwindigkeit eine geeignete Massnahme, damit man Auftriebsverminderung wegen plötzlicher / momentaner Schräganströmung einfach kompensieren kann. Braucht dann ggf etwas mehr Piste.... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Bei Stum z.B fliegen die Crews etwas schneller an. Warum, darüber habe ich keine Kentmisse. Grüße Frank Warst du nicht Pilot? Oder verwechsle ich da was? Gruß Alex Edit: Habe gesehen, dass du dich in deinem ersten Beitrag mal vorgestellt hattest und auch geschrieben hast, dass du kein Pilot warst. Bearbeitet 7. Mai 2019 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 8. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 On 5/6/2019 at 11:24 PM, Frank Holly Lake said: Bei Stum z.B fliegen die Crews etwas schneller an. Warum, darüber habe ich keine Kentmisse. Grüße Frank ist jetzt 8 kts mit gusts 18 schon ein Sturm?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 vor 17 Stunden schrieb cosy: ist jetzt 8 kts mit gusts 18 schon ein Sturm?? Nicht unbedingt. Nach Lehrbuchmeinung schadet es aber nie, die Hälfte des Böenwertes auf die Anfluggschwindigkeit aufzuschlagen. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 vor 18 Minuten schrieb DaMane: Nicht unbedingt. Nach Lehrbuchmeinung schadet es aber nie, die Hälfte des Böenwertes auf die Anfluggschwindigkeit aufzuschlagen. Gruß Manfred Bitte verbrenn dieses Lehrbuch. Es gaukelt Falsches vor. wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Halbe Gegenwindkomponente + volle Bö, limitiert auf maximal 20kts Korrektur. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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