Zum Inhalt springen

22.04.2019 | ? | ? | Northrop N9M Flying Wing | Norco (CA) | Absturz in Gefängnishof


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder hat es die "historische Fliegerei" getroffen. Der letzte noch existierende, und über Jahre hinweg wieder flugfähig restaurierte Northrop N9M Flying Wing ist in einen Gefängnishof abgestürzt. Dabei kam der Pilot ums Leben und das Flugzeug wurde komplett zerstört. Ursachen waren zur Zeit der Meldung noch keine bekannt.

 

Hier zwei Artikel dazu: https://foxtrotalpha.jalopnik.com/wwii-era-flying-wing-plane-has-fatally-crashed-on-state-1834228459

Und: https://www.thedrive.com/the-war-zone/27594/rare-and-historic-northrop-flying-wing-crashes-into-prison-yard-in-california

 

 

Bearbeitet von Kuno
Geschrieben

Am Samstag noch gesehen. So schnell kann's gehen ?

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

RIP

OT an

Nurflügler sind ohne moderne Flugsteuerung schwierig zu fliegen. Die kleineste Unsachsamkeit  oder technischer Fehler , ein Abkippen oder Stall ist beim Nurflügler sind fast immer fatal.

 

-Northrop YB-35 wurde nach wenigen Testflügen abgestellt,  instabilen Fluglagen und mangelte Kontrolierbarkeit waren ihre Probleme. Alle Flugzeuge wurden nach Unfällen vorzeitig außer Dienst gestellt.

 

-Der Nachfolger YB- 49,  alle gebauten Flugzeuge gingen verlohren,  immer neue Probleme auf, die das Flugzeug als Bomber nahezu untauglich machten. Beim dem Absturz des Prototyps kam die gesamte Besatzung um, darunter auch Capt. Glen Edwards, der für Steuerbarkeit und Stabilität verantwortliche Testpilot, ums Leben. Nach ihm wurde zum Gedenken die Edwards Air Force Base umbenannt.

 

-Erst mit der B2 und den FBW könnte die Steuerbarkeit und Sicherheit erreicht werden. 

 

Dennoch wird es ein" Nur Flügel Flugzeug" für Pax nicht geben, weil ein "Nur Flügel Flugzeug" nicht die Bedingungen eines stabilen geradeausfluges bei Ausfall aller Steuerungelemente  erfüllt. Obwohl ein solches Flugzeug 30% Sprit sparen würde, da es  keinen  Luftwiderstand am Rumpf, mangels normalem Rumpfs, gibt.

OT aus

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Frank - bist du sicher, dass alle YB-35 nach Unfällen vorzeitig ausser Dienst gestellt wurden und alle YB-48 verloren gingen?

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

ot an

Die YB 49 , 3 Stück poduziert, 1 abgestürzt, 1 notgelandet Triebwerksbrand irreperabel, 1 abgebrannt beim Taxing  , Nichts mehr davon ist vorhanden .

 

YB35   2 Stück produztiert,

Beide XB-35 wurden nach nur wenigen Flügen stillgelegt.

 

XB35   11 Stück

YB49  2 Stück

Aus Wiki

Nach nur 19 Flügen wurde deshalb die erste XB-35 stillgelegt, die zweite Maschine nach acht Flügen. Zu dieser Zeit wurden die gegenläufigen Propeller gegen konventionelle ausgetauscht, die aber Vibrationen verursachten und die Leistung des Flugzeuges weiter verringerten. Außerdem bereitete das komplizierte Abgassystem Kopfzerbrechen], da es schwierig zu warten war. Nach nur zwei Jahren wurde an den Triebwerken Materialermüdung festgestellt. Letztendlich scheiterte das Programm an seinen endlosen technischen Schwierigkeiten, der Überalterung der Propellertriebwerke und der instabilen Fluglage, welche die Eignung als Bomber schmälerte und zum Abbruch des Programms  führten, auch, weil Sie als Plattform für Atombomben untauglich war . 200 Stück waren bestellt.

 

Die erste und der zweite XB-35 wurden am 23. und 19. August 1949 verschrottet, nach Incedents steht da. . Sie kamen für den 2 Weltkrieg zu spät und das Programm wurde zu gunsten von Strahltriebwerkstypen eingestellt schon im Jahr 1949.

1953 waren alle außer Dienst gestellt und "eingelagert"oder verschrottet worden. Von einem Absturz und vielen Zwischenfällen ist die Rede außerhalb von Wiki

Aber wenn jemand mehr weis, kann er gerne dazu was schreiben.

OT aus

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Frank,

13 hours ago, Frank Holly Lake said:

Der Nachfolger YB- 49,  alle gebauten Flugzeuge gingen verlohren,

 

 

Bitte bei Wikipedia nachlesen und / oder richtig kopieren respektive in den richtigen Kontext setzen.

 

Gerade Kuno ist einer der Experten auf dem Gebiet der historischen Militärfliegerei...

 

Ja, von der YB-49 ist keine mehr erhalten. Nein, das hat nicht mit Abstürzen zu tun. Die Tests wurden auch nach dem Tod von Glen Edwards (1948, ja der kam beim Absturz einer YB-49 ums Leben) bis 1950 weitergeführt. Die übrig gebliebene Maschine ging nach dem Ende der Tests bei einem Taxi-Unfall in Flammen auf.

 

Die YB-35 und XB-35 sind nicht nur am Problem der Nurflügler gescheitert. Insbesondere waren damals dann auch schlicht Propellertriebwerke outdated, so dass kein Bedarf mehr dafür bestand.

 

Nurflügler an und für sich sind zwar aerodynamisch heikler, jedoch auch keine Unmöglichkeit. Die Gebrüder Horton haben in den späten 30ern sowie Anfangs 40er Jahre diverse Nurflügler gebaut - zum Teil mit recht eindrücklichen Erkenntnissen.

 

Gruss

Tobias

 

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...