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16.04.19 | Military 14+01 | Bombadier Global Express 5000 | Berlin Schönefeld | Funktionsstörung


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Geschrieben

und es geht weiter, offenbar dramatisch:

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-schoenefeld-bundeswehr-jet-entgeht-nur-knapp-unglueck-a-1263133.html

 

"Ein Bundeswehr-Jet des Typs Global 5000 ist nur knapp einem Unglück entgangen. Die Maschine der Flugbereitschaft musste am Morgen auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld notlanden. Dabei berührte sie mit beiden Tragflächen den Boden."

 

Gruß

Christian

Geschrieben

Beim Global war wohl wirklich was verhunzt worden. Das war ein MCF Maintenance Checkflight. Bin gespannt was da kaputt war, dass das Flug Zeug unkommandierte Rollbewegungen gemacht hat.

 

Allerdings braucht es nicht viel, um einen Flügel beim Global auf den Boden zu setzen, ist eine heikle Kiste.

Geschrieben

Wo bleibt das Landungs-Video??

?

Gruß

Richard

Frank Holly Lake
Geschrieben

Gab es da nicht mal einen Werkstattflug, wo die Klappen verkehrt angeschlossen waren?

Grüße Frank

Frank Holly Lake
Geschrieben

Hallo, der Zwischefall ist wohl so schwerwiegend gewesen, das beide Piloten zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurden.

 

Die BFU ist verständigt und hat den Fall nun übernommen. SFX war mehere Stunden komplett gesperrt.

Grüße Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

 

BFU? Das wird wohl eher der GenFlusi sein, welcher hier die Untersuchung leitet. Macht aber keinen grossen unterschied, die einen Tragen Uniform und die anderen nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zwar kein Video zur Landung, jedoch ein paar Bilder

 

Bilder

 

klaus

Bearbeitet von Pax707
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, FalconJockey said:

Bin gespannt was da kaputt war, dass das Flug Zeug unkommandierte Rollbewegungen gemacht hat.

 

Gut, gibt es jede Menge Möglichkeiten bei so einem Global….Spoiler Roll Asssist, Air Data etc etc…nicht ganz "unkomplex" das Ding was diese Systeme betrifft..

 

sei froh, dass Du eine Falcon fliegst…die braucht das ned..die fliegt ohne den ganzen Schei…wie ein Einser...

 

wenn wir schon dabei sind…jetzt kaufens bei Euch eh drei neue A350…könnens noch sagen wir zwei F2000S oder LXS und drei 7X oder 8X dazunehmen…kosten pro Jahr deutlich weniger in Betriebskosten als die Globals…und können aber mehr..gut, brauch ich Dir nicht "verzählen"...

 

und die Globals auch verkaufen...

 

dann wärens endlich vollständig mit guter europäischer Wertarbeit equipped…dann müssens nur mehr ein paar aufgeweckte junge Viff Zacks auf Maintenance Training schicken...

 

und dann könnten die Piloten von der Flugbereitschaft auch besser schlafen…und sehen dann erst, wenn sie die Falcons fliegen, was ihnen bis jetzt entgangen ist..

 

der Deutsch- Französichen Freundschaft hilft es auch…die ist sehr wichtig für die Zukunft Europas..

 

und das sag ich als "autre chien"….mir ist das sehr wichtig...

 

also was will man mehr...

 

schau ma mal...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben

Hier auch noch das Video zur PK der Luftwaffe

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Falconer:

und das sag ich als "autre chien"….mir ist das sehr wichtig... also was will man mehr...

schau ma mal...

 

 

Lieber Falconer,

Was willst Du nur uns damit "in Kürze" sagen?

?

 

 

Ein Gruss ins Öster(liche)Reich

jens?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, kruser said:

 

Lieber Falconer,

Was willst Du nur uns damit "in Kürze" sagen?

?

 

 

Ein Gruss ins Öster(liche)Reich

jens?

 

OK, ist jetzt OT, Dass ich ein Vollbluteuropäer bin….und Europa ein sehr guter Kontinent und eine gute Idee ist…aber ich bin auch Kosmopolit..ich hab überall auf der Welt gute Freund…ich find auch Kanada und die USA gut, und Mexico, und Australien und Neusseland usw usw usw..und Chile, und Argentinien, und Brasilien..

 

also ich bin das Gegenteil eines Nationalisten….

 

weil wir Österreicher z.B. eh lauter Promenadenmischungen sind…böhmisch, jiddisch, slowakisch, slowenisch, kroatisch, ungarisch, polnisch, russisch, bosnisch, türkisch englisch, französisch , italienisch, ja auch schweizerisch…die Habsburger waren ursprünglich eher aus der Schweiz, wenn ich das richtig gelernt hab...…usw usw usw usw..

 

bin wahrlich kein Monarchist…aber die K & K Monarchie war der Versuch eines Vielvölkerstaates…ist katastrophal schief gegangen, aber nicht wegen der verschiedenen Völker…sondern ein K&K General hat einen etwas sehr undiplomatischen Brief damals geschrieben, der mitunter zum WW 1 geführt hat, und WW1 hat den Nukleus für WW 2 gelegt…die ganz grossen Katastrophen des 20'ten Jahrhunderts...

 

also wir Österreicher sind leider nicht ganz unschuldig an der Misere und den Tragödien, die die Welt im letzten Jahrhundert so durchgemacht hat..(und das ist noch höflich formuliert…deswegen bin ich ein Vollbluteuropäer…damit sowas nie wieder passieren kann..)

 

so und jetzt Schluss mit OT..

 

aber die deutsch-französiche Freundschaft ist was ganz was Wichtiges...

 

und was Europa auch mit grosser Hilfe der USA nach dem zweiten Weltkrieg zustande gebracht hat, gilt es für mich zu schützen..

 

ist Alles immer wieder noch sehr fragil, wie wir jeden Tag den Nachrichten entnehmen können..

 

umso besser müssen wir Alle drauf aufpassen…damit auch zukünftige Generationen es so gut haben können wie wir...

Bearbeitet von Falconer
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Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung wie aussagekräftig das jetzt ist...

 

aber auf den Bildern in dem Bericht, scheint kurz vor der Landung zu sein, die "Roll Spoilers" machen mir da einen sehr komischen Eindruck...

 

irgendwie passt die Aileron Deflection auf dem L/H Wing nicht zur Spoiler Action am R/H Wing, respektive umgekehrt…aber mag mich irren..

 

aber schwer zu sagen…auch ein Yaw Damper der spinnt kann solche Reaktionen auslösen..

 

und Vieles andere auch noch...

 

aber scheint jedenfalls, die Crew hat da ein sehr extremes Flight Control Problem im Roll gehabt…Chapeau, sie haben die Hütte auf den Boden gebracht..

 

any landing you walk away from was a good landing, oder?

 

Der Rest wird aufgeklärt und "gefixed"….

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article192015909/Berlin-Schoenefeld-Sicherheitswarnung-fuer-Bundeswehr-Jet.html

 

hier auch auf diesem Bild da..

 

Aileron und Spolier Action passen da nicht wirklich zusammen...

 

L/H Aileron UP und R/H Spoilers UP…kann was nicht stimmen an der Sache..

 

https://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.defekte-maschine-auf-landebahn-abfertigung-am-airport-berlin-schoenefeld-gestoppt.75459279-7d6d-4213-9d31-eb0876842386.html

Bearbeitet von Falconer
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Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Tigerstift1:

Hallo Frank,

 

BFU? Das wird wohl eher der GenFlusi sein, welcher hier die Untersuchung leitet. Macht aber keinen grossen unterschied, die einen Tragen Uniform und die anderen nicht?

Ja Du hast Recht. Dennoch ist die BFU mit an Bord .

Ob es einen Bericht dazu gibt ,oder geben wird ,  weis ich nicht.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Falconer:

. ..OK, ist jetzt OT, Dass ich ein Vollbluteuropäer bin….und Europa ein sehr guter Kontinent und eine gute Idee ist.. .

 

 

da bin ich voll bei Dir, is ? doch logo..

 

mit Gruss

jens

 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Auszug

Konkret stellten die Techniker 14+01 "erhebliche strukturelle Beschädigungen" durch Knick- und Stauchungsschäden an beiden Tragflächen fest,

Dabei wurden sowohl die Tragflächen als auch das Fahrwerk des Fliegers massiv beschädigt Möglicherweise ist der Rumpf auch verzogen, jedenfalls verkantete und löste sich bei der Bruchlandung die Kabinenverkleidung.

Sogar ein Totalschaden wurde zunächst von der Bundeswehr nicht mehr ausgeschlossen.

... Bundeswehr hat den Vorfall in die höchste Schadenskategorie (A) hochgestuft.

 

Bei dem Testflug nach einer mehrwöchigen Wartung des Jets in etwa 6000 Meter Höhe "erste gravierende Probleme mit der Flugsteuerung" registriert.

Die Details lesen sich nicht nur für Insider alarmierend. So reagierte das Flugzeug nicht auf Steuereingaben der beiden Piloten, es kam zum Strömungsabriss.

Bei der Notlandung  kippte der Jet in etwa 300 Meter Höhe plötzlich ohne eine Steuereingabe extrem nach rechts und verfehlte die Landebahn schlug dem Vorfeld des Flughafens auf den Boden auf. Riesenglück gehabt, dass auf dem Vorfeld und den Rollwegen zur Zeit der Landung keine anderen Maschinen waren.

 

Die Ermittler vermuten als möglichen Grund für die Steuerprobleme, dass die Spoiler auf den Tragflächen bei der Wartung durch einen externen Dienstleister falsch angeschlossen worden sein könnten..

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Ich habe mal die Beiträge aus dem A340-Thema hierhin verschoben.

Geschrieben
On 4/16/2019 at 8:46 PM, Falconer said:

die "Roll Spoilers" machen mir da einen sehr komischen Eindruck...

 

irgendwie passt die Aileron Deflection auf dem L/H Wing nicht zur Spoiler Action am R/H Wing, respektive umgekehrt…

 

Auf dem Bild hier sieht man: Querruder voll links, Seitenruder voll links, aber:

rechter Spoiler oben

2-format60051.jpg?inIsFirst=true&md5val=

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, spornrad said:

 

Auf dem Bild hier sieht man: Querruder voll links, Seitenruder voll links, aber:

rechter Spoiler oben

2-format60051.jpg?inIsFirst=true&md5val=

Gruss

 

Ja, das Foto meinte ich als es am Tag des Unfalls veröffentlicht wurde...

 

nehme an beim Global "gewinnen" die Spoilers in so einer Situation….teuflische Sache..und je mehr Du Gegenquerruder und Gegenseitenruder gibst, desto grösser der falsche Spoilerausschlag...

 

wie es dazu überhaupt kommen konnte, ist eine andere Frage...

 

da muss bei der Wartung und allen Abschluss- , Flight Controls Doppelinspektionen und Preflightchecks Einiges schief gegangen sein..der war ja offenbar in einer grossen Kontrolle...

 

war eigentlich eine Crashlandung….Osterwunder für die Crew, das unbeschadet überstanden zu haben..

 

So wie die "Landung" jetzt beschrieben wird, ist der Flieger wahrscheinlich ein "write-off"...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben
29 minutes ago, Falconer said:

nehme an beim Global "gewinnen" die Spoilers in so einer Situation….teuflische Sache..und je mehr Du Gegenquerruder und Gegenseitenruder gibst, desto grösser der falsche Spoilerausschlag...

Hut ab vor dieser Crew!

 

Geschrieben

Wie gut, dass Bombardier ihren Piloten mehr elementare Steuerautorität gibt als Boeing. So hat der Pilot wenigstens eine reale Chance aus anderweitigen Fehlern lebend herauszukommen.....

 

Stefan

 

Geschrieben

@spornrad Und vor allem Hut vor zahlreichen Schutzengeln im Einsatz, nicht nur im Flugzeug, sondern auch am Boden … Uff!

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