Falconer Geschrieben 15. April 2019 Geschrieben 15. April 2019 Konnte heuer nicht zur AERO aus Zeitgründen…sonst hätte ich mich beim Robin Stand durchgefragt.. Weiss jemand, ob Robin weitermacht mit den Plänen, die CAP 10C in einer neuen Version, bei genügend Kundeninteresse, wieder aufzulegen? Letztes Jahr haben sie was in der Richtung verlautbaren lassen.. wär fein, ist ja ein wunderbares Flugzeug... Danke, falls wer Infos darüber hat.. Gerd Zitieren
bleuair Geschrieben 15. April 2019 Geschrieben 15. April 2019 (bearbeitet) Sali Gerd, Kann nur am Rande etwas zum Thema sagen. Die an der AERO auf dem Stand von Robin ausgestellte (gei1 bemalte) Cap 10 war eine "B" gemäss Typenschild. https://www.jetphotos.com/photo/9279670 Ob es eine 10C NG tatsächlich geben soll, da könnte Dir bestimmt André Schneeberger von der Airmatec in Bern Auskunft geben, er ist offizieller Importeur der Robinen in die Schweiz. Die Kontaktadresse findest Du auf www.airmatec.ch Bearbeitet 15. April 2019 von bleuair Link zum 12345. Mal nicht automatisch konvertiert 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 15. April 2019 Autor Geschrieben 15. April 2019 Hallo Mirko Merci Vielmals happy landings Gerd Zitieren
Falconer Geschrieben 16. April 2019 Autor Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) 19 hours ago, bleuair said: Sali Gerd, Kann nur am Rande etwas zum Thema sagen. Die an der AERO auf dem Stand von Robin ausgestellte (gei1 bemalte) Cap 10 war eine "B" gemäss Typenschild. https://www.jetphotos.com/photo/9279670 Ob es eine 10C NG tatsächlich geben soll, da könnte Dir bestimmt André Schneeberger von der Airmatec in Bern Auskunft geben, er ist offizieller Importeur der Robinen in die Schweiz. Die Kontaktadresse findest Du auf www.airmatec.ch Danke für das Foto... was CAP 10 B oder C betrifft…mag sein, dass auch die CAP 10Cs immer vom TC her CAP 10Bs waren, und das C nur ein "commercial name" war, ich glaube bei der C war ja der grösste und einzige Unterschied, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dass der Flügel nicht mehr aus Holz sondern Composite war.. ein leichter MT Constant Speed Prop tut ihr sicher gut..passiert halt mit einem fixed pitch Prop bei Kunstflug schon relativ leicht, dass man den Motor versehentlich überdreht, wenn es "bergab" geht…und die Lycs halten entgegen dem "conventional wisdom" nicht viel Overspeed aus, ohne bleibenden Schaden im Ventiltrieb zu nehmen.. naja, schau ma mal.. ist ein feines Flugzeug…ich hab den "Vorgänger" und Urgrossvater der CAP 10B schon immer geliebt, die Emeraude CP 301..auf so einer und auf einer Cub hab damals vor sehr vielen Jahren Fliegen gelernt.. Die Emeraude war halt aufgrund des sehr kleinen Seitenleitwerks bei Crosswind eher ein bissel "anspruchsvoll".. das ist ja bei der CAP 10 nicht der Fall…..die hat ja mehr Ruder als man jemals braucht... Bearbeitet 16. April 2019 von Falconer 1 Zitieren
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