simones Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 Mir fällt dazu nichts mehr ein. Micha Zitieren
DaMane Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) Wieso Fußgänger? Sowas nennt man "Airwork" Gruß Manfred PS: In manchen Gegenden wären sie froh, wenn sie mehr von dieser Sorte "Fußgänger" hätten...... Bearbeitet 11. April 2019 von DaMane Zitieren
simones Geschrieben 11. April 2019 Autor Geschrieben 11. April 2019 Hast Du dir die Steuerausschläge mal im Querruder angesehen, bei null Fuss über bewohntem Gebiet? micha Zitieren
DaMane Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb simones: Hast Du dir die Steuerausschläge mal im Querruder angesehen, bei null Fuss über bewohntem Gebiet? micha Die wird es wohl gebraucht haben, und er macht das sicher nicht zum ersten mal. . Um einen auf Show zu machen war da sicher nicht der richtige Moment. Gutes Pilotenhandwerk halt..... Chapeau, oder wie man dazu sagt? Manfred PS: die Einwohner des "bewohnten Gebietes" hatten in dem Moment bestimmt mehr Sorge vor dem Feuer, als daß ihnen das Löschflugzeug auf's Dach fliegen könnte. Bearbeitet 11. April 2019 von DaMane 5 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 ....ausserdem sieht man ja gut, dass die großen Steuerausschläge nur relativ wenig Bewegung am Flugzeug selbst ausgelöst haben. Insofern waren die schon gerechtfertigt - das ist ja keine C172, bei der man mit gefühlten 1 cm Steuerbewegung fast eine Rolle dreht. PS: Ich dachte beim lesen des Titels, dass jetzt hier mein Name aufgeführt wäre! 2 1 4 Zitieren
DaMane Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 vor 2 Minuten schrieb FalconJockey: .............. - das ist ja keine C172, bei man mit gefühlten 1 cm Steuerbewegung fast eine Rolle dreht. ............... Aus der Normalfluglage? Dann hast Du aber schon sehr lange keine 172 mehr geflogen, oder Du verwechselst da was....... Was so ein aufgefüllter Wasserbomber für eine Massenträgheit hat, läßt sich sehr gut an der Reaktionszeit auf die Ruderausschläge erkennen. Gruß Manfred 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 vor 8 Minuten schrieb FalconJockey: ...................... PS: Ich dachte beim lesen des Titels, dass jetzt hier mein Name aufgeführt wäre! Du scheinst doch nicht prlötzlich von Selbstzweifeln geplagt zu werden? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DaMane: Du scheinst doch nicht prlötzlich von Selbstzweifeln geplagt zu werden? Sicher nicht. Du weisst doch, ich bin arrogant, anmassend und überheblich. Ich finde die Komplimente gut. Besser als "selbstunsicherer Loser" vor 4 Stunden schrieb DaMane: Aus der Normalfluglage? Dann hast Du aber schon sehr lange keine 172 mehr geflogen, oder Du verwechselst da was....... Darum schrieb ich ja "gefühlt", nicht "tatsächlich". Bearbeitet 11. April 2019 von FalconJockey Smileys vergessen!! Zitieren
kruser Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 Ware noch interessant zu erfahren welchen Typ sie da "rumschubsen", eher kleiner oder doch was dickes?? Gruss jens Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 vor 17 Minuten schrieb kruser: Ware noch interessant zu erfahren welchen Typ sie da "rumschubsen" Es handelt sich dabei um die Canadair Löschflugzeuge: https://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-415 2 1 Zitieren
Tobias Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 Was genau soll eigentlich mit diesem eigenartigen Titel ausgesagt werden? Zitieren
PAO1908 Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 vor 16 Stunden schrieb simones: Hast Du dir die Steuerausschläge mal im Querruder angesehen, bei null Fuss über bewohntem Gebiet? micha Aehm guck doch mal was die Herren machen. 6 Tonnen Meerwasser abwerfen geht halt nun mal nicht auf 8000 Fuss. Das Wasser muss ziemlich genau abgeworfen werden sonst bringt die ganze Aktion nicht viel Erfolg. Irgendwo habe ich noch ein Video von einer Canadair im Einsatz, muss es mal suchen.. 1 1 Zitieren
simones Geschrieben 12. April 2019 Autor Geschrieben 12. April 2019 Ich dachte so ne Brandbekämpfung wäre kein Luftkampf. Hatte mal vor einem Jahr ein Feuerlöschflugzeug im Einsatz sehen können (Kroatien). Da folgte ein gerader , langer und langsamer Anflug auf die Feuerstelle. Ob das hier im Video eine spezielle Situation ist? grüsse micha Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 Nur weil es von aussen gerade und langsam aussieht, heisst das nicht, dass innen nicht hart dafür gearbeitet werden muss. Alleine die Auf- und Abwinde, die solche Brände erzeugen, sind nicht ohne. 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb simones: Ich dachte so ne Brandbekämpfung wäre kein Luftkampf. Hatte mal vor einem Jahr ein Feuerlöschflugzeug im Einsatz sehen können (Kroatien). Da folgte ein gerader , langer und langsamer Anflug auf die Feuerstelle. Ob das hier im Video eine spezielle Situation ist? grüsse micha War das in Kroatien echte Brandbekämpfung, oder evtl. Anfängerschulung für angehende Wasserbomberpiloten? Natürlich würder im Idealfall jeder lieber einen Brandherd langsam und geradeaus anfliegen. In der Realität liegen solche aber selten auf einem Präsentierteller, sondern häufig in zerklüftetem Gebiet, und befinden sich oft noch in zahlreicher Gesellschaft, von denen jeder dichte Rauchwolken emitiert. Diese sind dann sowas wie ein Hindernis-Parcours für die Piloten, denn Blindflug unter diesen Bedingungen wäre wohl das Letzte, was man sich wünschen würde.*) Das "Spezielle" der im Video gezeigten Situation ist m.E., daß die überflogene Siedlung auf einer Anhöhe zu liegen scheint (deshalb der geringe Bodenabstand), während die Feuer tiefer in den vorausliegenden Hügeln wüten. Außerdem sind solche Busch- oder Waldbrände immer mit heftigen Winden verbunden (meteorologisch, oder durch das Feuer verursacht) was zu entsprechenden Turbulenzen führt. Die Fluggeschwindigkeit wirkt durch die geringen Höhe sehr schnell, mit einer geringeren Stall-Margin als Vs1,5 oder 1,6 würde ich unter diesen Bedingungen nicht unterwegs sein wollen. Speed ist in diesem Fall mehr als "das halbe Leben", und die Piloten dürften die Va ihres Flugzeuges auch nachts um 3 auf der Zunge parat haben. Just my 2ct.... Manfred PS: *) vor 2 oder 3 Jahren ist im Osten Rußlands ein IL-76-Wasserbomber beim Löscheinsatz blind gegen einen Hügel geflogen, was auch hier im Forum diskutiert wurde. Da wohl Größe bzw. das Gewicht die Wendigkeit beeinträchtigt. Bearbeitet 12. April 2019 von DaMane 3 Zitieren
simones Geschrieben 12. April 2019 Autor Geschrieben 12. April 2019 war auf der Rückreise aus Kroatien mit nem Camper. Wohl Comer See. Videos gibts auf nem anderem Handy, aber wie gesagt, ruhiger Anflug .... lg micha Zitieren
Alexh Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Am 11.4.2019 um 16:27 schrieb simones: Hast Du dir die Steuerausschläge mal im Querruder angesehen, bei null Fuss über bewohntem Gebiet? micha Hier ein Video einer Einsatzgruppe. Ich glaube die Steuerausschläge sind normal. Das ist wahrscheinlich die Königsdisziplin in der Fliegerei mit Thermik, Tiefflug und massiven Gewichtsveränderungen in Sekunden. Ich kann mich nicht vorstellen, dass das jemand macht der nicht fliegen kann. Vielleicht fliegt sich die Canadair CL415 auch wie ein Traktor. Gruß Alex Bearbeitet 12. April 2019 von Alexh 3 5 Zitieren
simones Geschrieben 12. April 2019 Autor Geschrieben 12. April 2019 ich sehe das jetzt deutlich differenzierter. Thx für eure posts. Lg micha. 4 Zitieren
DaMane Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Alexh: Hier ein Video einer Einsatzgruppe. Ich glaube die Steuerausschläge sind normal. Das ist wahrscheinlich die Königsdisziplin in der Fliegerei mit Thermik, Tiefflug und massiven Gewichtsveränderungen in Sekunden. Ich kann mich nicht vorstellen, dass das jemand macht der nicht fliegen kann. Vielleicht fliegt sich die Canadair CL415 auch wie ein Traktor. Gruß Alex Und das alles gibt es "südlich der Alpen"? FalconJockey wird's kaum glauben...... Nein, mit der "Königsdiziplin" hast Du sicher recht Beste Grüße Manfred Bearbeitet 12. April 2019 von DaMane 1 Zitieren
simones Geschrieben 12. April 2019 Autor Geschrieben 12. April 2019 vor 1 Minute schrieb DaMane: Und das alles gibt es "südlich der Alpen"? Man kann's kaum glauben...... Beste Grüße Manfred Der arme Andreas ... ? Zitieren
DaMane Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb simones: Der arme Andreas ... ? Nein, der will es so...... Gruß Manfred Bearbeitet 12. April 2019 von DaMane 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 Das passt schon! Die können ja auch offensichtlich fliegen, die haben wohl einen der anspruchsvollsten Jobs der Luftfahrtbranche. Wie gesagt, es geht mir nicht um "prinzipiell", sondern um "tendenziell". vor 28 Minuten schrieb Alexh: Vielleicht fliegt sich die Canadair CL415 auch wie ein Traktor. Also wie eine Global 6000 1 Zitieren
Horbach Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 Die Grumman S2T scheint etwas agiler zu sein, der Pilot ist mehr mit fliegen als mit Yoke-Wrestling beschäftigt: 1 2 Zitieren
bleuair Geschrieben 15. April 2019 Geschrieben 15. April 2019 Am 12.4.2019 um 17:22 schrieb simones: ich sehe das jetzt deutlich differenzierter. Ich sehe weiterhin gar nichts, Dein Video eingangs scheint abgeschmiert... Die restlichen sind längst bekannt ;) Zitieren
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